Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Danke Bleichi für den Link. Habe mir die ersten 3 Teile angeschaut. Sensationelle Bilder und Aufnahmen. Habe ich so in dieser Art auch noch nicht gesehen. Lohnt sich auf jeden Fall!
    Alle Achtung, und auch ein Dank an die Macher und Einsteller.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Theben!


    Ich habe den Film zwei mal gesehen.
    Das ist diese amerikanische Bronx Einheit die sich weit vortraut und dann eingekesselt wird, stimmts? Mit den Deutschen Flammenwerfer Sturmtruppen im Wald?


    Ich fand den zwar ziemlich gut gemacht, aber auch etwas doof.
    Weil dort so eine Amerikanisierung eingebaut war. Die gehen immer weiter vor, obwohl sie keinen Kontakt mehr zu ihren Flanken haben und müssen sich dann wegen ihrer Aktion und der ihres Obersten bis auf´s letzte Verteidigen. Dieses Vorgehen -> Verteidigen weil man Angegriffen wird und daher auf der Moralisch besseren Seite steht, obwohl man ja Angreift. Das kommt in Amerikanischen Filmen sehr oft vor, warscheinlich auch desshalb weil es der Wahrheit entspricht. :) Macht aber auf mich meist den Eindruck: Wir verteidigen uns ja nur,.. und der Rest sind die Böhsen.
    Schau ihn dir nochmal an wenn du magst und leg mal die Maske drüber dann weisst du was ich meine. Es gibt auch viele Gute US Amerikanische Filme die ich auch gerne mag. Schade ist bei diesem hier finde ich das es nun so wenige Filme über den Ersten Weltkrieg gibt und die dann so einen .. ich sag mal Murks machen.


    Naja, jeder seine Meinung.
    :rolleyes:


  • Hallo an die Runde und eine Frage an Mario,


    habe mir vorgestern den Filmtipp von Mario angeschaut. Hatte schon häufiger in unserere Videothek davorgestanden, ihn aber nie ausgeliehen. Auf Marios Tipp hin,habe ich vorgestern gesehen. Alles in allem ein guter Film. Anfangs stark, zur Mitte und zum Schluß hin läst er nach. Leider auch, wie Andreas es betreits ansprach typisch amerikanisch. Die Amerikaner sind sehr heldenhaft dargestellt, die deutschen werden Ihrem Klischee vollig gerecht. Immer wieder Schade soetwas. Trotdem kein schlechter Film. Kann man sich in jedem Fall anschauen. Soll ja alles auf einer wahren Begebenheit beruhen. Das interessiert mich natürlich dann.
    Marion, könntest Du mir die Namen der drei Amerikanischen Offiziere( der Major, Captain und Leutnant ) mitteilen. Alle drei sollen ja dafür the Medal of honer erhalten haben.


    Danke im voraus und Gruß
    Martin


  • Hallo Mario,


    der Link ist schon ausreichend. Danke für Deine Mühe.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    Ich kann euch nur empfehlen SKY zu abonnieren (vormals Premiere) dort hat man Programme wie Spiegel Geschichte, Discovery Channel, National Geographic, National Geographic Wild, sowie 10 Filmprogramme je nach Paketgröße. Spiegel Geschichte zeigt sehr viele Dokus über das dritte Reich. Ihr bekommt einen Freimonat wenn ihr es über mich laufen lässt.

    Gruß Grawa

  • Hallo GRAWA,


    ähm irgendwie kommt mir das so vor als wenn du hier Schleichwerbung betreibst...


    Naja wenn du jedenfalls etwas zu diesem Thread schreiben willst, dann tu das aber mach hier bitte keine offensichtliche Werbung mit "SKY".


    Wenn du hier lieber über einen guten Kriegs-/Antikriegsfilm schreiben würdest, dann würde mich das sehr freuen!



    Gruß Bleichi

  • Hallo Leute!


    Tja da niemand mehr hier etwas geschrieben hat, nehm' ich an das ihr die letzten Teile der Serie genauso interessiert verfolgt habt wie ich... nähmlich gar nicht :D


    Am Anfang stark, dann schwach werdend... mal schauen ob sich der Kauf der DVD/Blu-ray Version lohnt.



    Gruß Bleichi

  • Jup, ich habe nur den ersten Teil gesehen.. aber man konnte schon die Tendenzen erkennen finde ich... schaaad.

  • Hallo zusammen,


    hat einer von Euch gestern auf Arte die Dokumentation "Kriegsbeute Mensch" gesehen? Seit 1917 (WK1, WK2, Korea und Vietnam) haben die Amerikaner ihre eigenen Soldaten, welche in Gefangenschaft geraten sind "verraten und verkauft".
    Ich war erschüttert, mit welch einer Dreistigkeit die Angehörigen für dumm verkauft wurden, oder zum Stillschweigen "genötigt" wurden. :eek:
    Wenn man bedenkt, dass diese Soldaten ihr Leben für das geliebte Vaterland geopfert haben und genau von dem dann..............
    Ich spare mir jegliche weitere Ausführung, sonst neige ich dazu etwas zu schreiben, wofür ich mich evtl. entschuldigen müsste. :cool:


    Lieben Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    die Geschichte der von der Sowjetunion inhaftierten und verschleppten US Soldaten, sowie die Geschichte von der Auslieferung aller Exilrussen an Stalin sind lang bekannte und wenig veröffentlichte Tatsachen.
    Darüber lässt sich bei einiger Recherche eine Menge Material finden.
    Die Quellen allerdings sind meist nicht nachzuprüfen, da die Akten noch heute unter Verschluß liegen. Es haben schon einige Versucht mehr Licht in das Dunkle zu bringen sind aber jedesmal an bestimmten Punkten hängen geblieben!

    Die Praxis, das Humankapital nicht so schwer wiegt wie politische Blöße ist so alt wie der Krieg selber. Es gab aber nur wenige Länder, die das System so dermaßen ausgedehnt haben, wie es die USA tun und getan haben.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    stellt sich nun die Frage, wobei man sich das schlimmere Armutszeugnis ausstellt? ;)
    Sofern ich die Zahlen noch im Kopf habe, sprach man in dieser Doku von
    - ca. 25000 US Soldaten die von der roten Armee aus deutschen Lagern befreit und verschleppt wurden


    - ca. 1800 US Soldaten im Korea Krieg
    Die Zahl aus dem Vietnamkrieg (auch der Krieg in Laos, welcher ja nie statt fand) hab ich jetzt leider nicht im Kopf.


    LG
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    also ich für meinen Teil war sehr enttäuscht. Zusammenhänge waren nur schwer erkennbar, Interwiews mit Veteranen fehlten bis auf eine Ausnahme gänzlich. Auf mich wirkte diese Serie wie ein unüberlegter Schnellschuß. Die Lust, die Serie weiter zu verfolgen ließ gem. der Serie sehr schnell und stark nach.
    Bei BOB war es ganz anders, kaum hatte ich den letzten Teil gesehen, wollte ich schon wieder von vorne beginnen.
    Also mit der Produktion von The Pacific haben sich Spielberg, Hanks und Konsorten keinen Gefallen mit getan.


    Lieben Gruß
    Dirk