Beiträge von Theben

    Hallo Henrik,


    dass ist wirklich schwer zu sagen. Eine doppelte Nummer bzw. Einheitsbezeichnung ist mir bisher eigentlich nicht untergekommen. Das bedeutet aber nicht das es ausgeschlossen wäre.


    Ich hätte eigentlich eher vermutet, dass sich der Status dieser Einheit zwischenzeitlich geändert hätte.


    Das ist wirklich eine gute Frage.


    Gruß
    Mario


    PS: wir reden hier ja auch nicht von einer Neuaufstellung oder ähnlichem ?(

    Hallo Henrik,

    Ja, das Bild ist von 1941. Genaues Datum leider unbekannt. Mein Opa wurde allerdings erst Anfang Mai 1942 auf einem Panzerzug stationiert, daher glaube ich nicht das es rosa ist.
    Laut Wast Bericht war er im Jahre '41 in folgenen Einheiten.
    14.02.41 - 10.07.41 / "Nachrichten-Ersatz Kompanie für motorisierte Schützen Einheit 85"
    10.07.41 - 10.03.42 / "2. Feld-Ersatz Batallion zur besonderen Verwendung"
    Wenn man weiß zu welcher Gattung diese beiden Einheiten gehörten, könnte man theoretisch sagen um Welche Farbe es sich auf dem Foto handelt.

    also ich würde die Waffenfarben wie folgt zuordnen:


    - Nachrichten-Ersatz Kompanie für motorisierte Schützen Einheit 85 - Waffenfarbe: Wiesengrün
    - 2. Feld-Ersatz Batallion zur besonderen Verwendung - Waffenfarbe: Rosa wenn ich das folgende Btl. als Basis nehmen würde:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…anzer/PDEinheiten12-R.htm


    Gruß
    Mario

    Hallo Ulf,


    ich habe durch Zufall gerade deine Frage gefunden.Dieses Buch wäre bestimmt noch ganz hilfreich bei deinen Nachforschungen:


    V 1 "Eifelschreck" - V 1 Abschüsse in der Eifel 1944/45


    In dieser Dokumentation wird die Ein­satzgeschichte der V 1, die von der deut­schen Bevölkerung wegen der hohen ei­genen Verluste auch Eifelschreck ge­nannt wurde, dargestellt. Hauptsächlich wird das Wirken der III. Abteilung des Flakregimentes 155 (W) in der Eifel, im Westerwald und im Bergischen Land beleuchtet. Neben der Beschreibung des Waffensystems V 1 und dem Aufbau ei­ner Feuerstellung, wird im Detail be­schrieben, was im Herbst und Winter 1944/ 45 in der Eifel und dem Rechts­rheinischen vor sich ging. Die Folgen der über 5600 Abschüsse für die deut­sche Bevölkerung im Einsatzgebiet und die Wirkungen des Waffensystems in den Zielgebieten wird dargestellt. Bis­her nicht veröffentlichte Aufklärungs­fotos und Berichte der alliierten Luft­waffe bereichern dieses Buch ebenso wie zahlreiche Zeitzeugen, die ihr Er­lebtes mit der V 1 berichten. Auch empfehlen die Autoren mehrere Besich­tigungstouren, die aufzeigen, wo welche Spuren dieser Vergangenheit heute noch zu sehen sind.


    Quelle: http://www.ebay.de/itm/V-1-Eif…m:mjbjL0kelxdLHTzbnzY6x7w


    Gruß
    Mario

    Moin Zonker,


    im Link steht: 15.12.1944 : Umbenennung der 2. Kompanie/schwere Panzerjäger-Abteilung 653 in schwere Panzerjäger-Kompanie 614


    Zu dieser Panzerjäger-Abteilung gibt es sogar eine Chronik:


    Einsatzgeschichte der schweren Panzerjäger-Abteilung 653 / 1943-1945 ehemalige Sturmgeschütz-Abteilung 197


    von Karheinz Münch


    https://www.booklooker.de/Bücher/Karlheinz-Münch+Einsatzgeschichte-der-schweren-Panzerjäger-Abteilung-653-1943-1945-ehemalige/id/A02hhvBg01ZZz


    Gruß
    Mario

    Hallo Steini,

    Kann es sein, dass er dann dort zum Feldwebel befördert wurde, oder gab es dort nicht andere Dienstgrade?

    also mir sind im Volkssturm nur folgende Dienstgrade bekannt:


    - Gruppenführer
    - Zugführer
    - Kompanieführer
    - Bataillonsführer
    - Kreisstabsführer
    - Gaustabsführer


    Gruß
    Mario


    Quelle: Angolia/Schlicht Das Heer

    Hallo Ulf,


    zu diesen Einheiten kann ich dir leider auch nichts sagen aber diese Bücher sollten dir auf jeden Fall helfen können:


    Band 1 + 2 (gebunden in 1 Band):
    Hedwig Singer: Entwicklung und Einsatz der Organisation Todt, Rudolf Dittrich: Vom Werden, Wesen und Wirken der Organisation Todt, Xaver Dorsch: Die Organisation Todt
    Hardcover, Großformat 29,5 x 20,5 cm, 634 Seiten mit zahlreichen Dokumenten, abschriften und Plänen sowie zahlreiche Fotos.

    Band 3:
    Klaus Böhm: Die Organisation Todt im Einsatz1939-1945 dargestellt nach Kriegsschauplätzen auf Grund der Feldpostnummern.
    Hardcover, Großformat 29,5 x 20,5 cm, 803 Seiten.

    Band 4:
    Handbook of the Organisation Toth by the Supreme Headquarters Allied Expeditionary Force. Counter-Intelligence Sub-Division. Reprint der Ausgabe März 1945.
    Hardcover, Großformat 29,5 x 20,5 cm, 228, 278 p.

    Band 3 von Klaus Böhm wäre hier wohl der beste Ansatz.

    Gruß
    Mario

    Quelle: https://www.vdmedien24.de/Organisation-Todt-Band-1-4

    Hallo Sandro,


    na das ist doch mal was. Was für eine Uniform willst denn nehmen bzw. zusammenstellen?


    - Waffenrock
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…g/feldgrau/waffenrock.php


    - Feldbluse
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…g/feldgrau/feldblusen.php


    Waffenfarbe wäre dann auf jeden Fall schon mal weiß.
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…hen/verbaende/wfarben.php


    Schulterklappe wäre dann mit der Regimentsnummer zu versehen:
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…n/truppenkennzeichen1.php


    Sprich wie hier nur in weiß.


    Gruß
    Mario

    Hallo Herby,


    ich weiss nicht so recht ob wir vom gleichen reden. Das was dort zu sehen ist, ist ein Taktisches Zeichen. Dieses gibt nur eine Hilfestellung um die Truppengattung zu ermitteln. Diese Zeichen sind nicht mit Truppenkennzeichen zu verwechseln. Über diese Art an Zeichen kann man oftmals eine Einheit zu ordnen.


    Hier bekommst Du das Thema gut erklärt:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ftfahrzeuge/taktische.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…fahrzeuge/truppenteil.php


    Um das Taktische Zeichen zuordnen zu können, schau mal bitte hier:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…eer/Taktik/Gliederung.htm


    Gruß
    Mario


    PS: Das andere ist leider auch viel zu klein um da Details zu erkennen.

    Hallo Ratzekel,


    es freut mich zu hören, dass ich Dir etwas bei deinen Nachforschungen helfen kann. Ich nehme jetzt mal die nächsten drei offenen Punkte.


    1.) Eine Versetzung von der Luftwaffe zum Heer halte ich eigentlich für nicht so abwegig. Dennoch muß ich dazu sagen, dass ich es meistens nur mitbekommen habe, dass Versetzungen zur Waffen-SS oder zu Luftwaffenfeld-Divisionen erfolgten. Das waren die infanteristisch eingesetzten Einheiten der Luftwaffe. Vielleicht wollte er unbedingt zu kämpfenden Truppe versetzt werden oder ähnliches. Wer weiss das schon.


    2.) Wo der Dienstgrad eines Obergefreiten einzustufen ist, kannst Du der folgenden Aufstellung entnehmen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    Ich glaube es ist schwer zu sagen, was ein OG in der Wehrmacht gemacht hat. Man sollte lieber fragen was er nicht gemacht hat. Die Mannschaftsdienstgrade waren einfach gesagt das Rückrad der Wehrmacht. Viele Truppenführer etc. haben Ihre Erfolge diesen einfachen Soldaten zu verdanken. Nicht mehr aber auch nicht weniger.


    3.) Das Jagdgeschwader 52 hatte nichts mit der von Dir gesuchten Einheit zu tun. Es war lediglich ein kämpfender Verband, der im dem gesuchten Zeitfenster den besagten Flugplatz benutzt hat.


    Gruß
    Mario

    Hallo Ratzekel,


    na da hast Du aber viele Fragen auf einmal. :)


    Ich fang einfach mal an:


    Im Link zum Regiment scheint ein Schreibfehler zu sein. Was dort versucht wird zu erklären ist, dass aus dem Infanterie-Regiment ein Grenadier-Regiment wurde. Dabei hat sich mit Sicherheit auch nicht die Nummer verändert. Sprich, wir reden hier immer noch von der Regiments-Nr. 94.


    Der zweite Punkt ist, dass ein Regiment einer Division unterstand. Sprich es war eine kleinere militärische Einheit. Das kannst Du in der folgenden Gliederung sehr gut erkennen:


    32. Infanteriedivision (1943):


    Grenadier-Regiment 4
    Grenadier-Regiment 94
    Grenadier-Regiment 96
    Divisions-Füsilier-Bataillon 32
    Artillerie-Regiment 32
    Panzerjäger-Abteilung 32
    Pionier-Bataillon 2
    Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 32
    Kommandeur der Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen 32


    1943 verfügte daher die Division nachweislich über drei Grenadier-Regimenter. In dem folgenden Link ist erklärt wie sich ein Infanterie-Regiment zusammensetzte:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…r/Infanterie-Regiment.htm


    Weiteres folgt..........


    Gruß
    Mario

    Hallo Ratzekel,


    ich nehme mal an das Dir folgende Informationen bereits vorliegen aber schau selbst:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…enadieregimenter/GR94.htm


    Zur Division gibt es folgende Chronik:


    Jürgen Schröder/Joachim Schultz-Naumann: Die Geschichte der pommerschen 32. Infanterie-Division 1935 - 1945, Podzun-Verlag, Bad Nauheim 1962 (2. Auflage 1985)


    Zum Regiment gibt es ebenfalls Chroniken:


    Konrad Petersen: Die Geschichte des Infanterie-Regiments 94 (1937 - 1945) 1. Teil: Von der Aufstellung bis zum Beginn des Rußlandfeldzuges, Hrsg. Kameradschaft IR 94, Hamburg 1953


    Jürgen Schröder: Die Geschichte des Infanterie-Regiments 96, Selbstverlag, 1952


    Quelle: Siehe Links


    Gruß
    Mario