Beiträge von GRAWA

    Hallo

    Die Luftminen dienten hauptsächlich dazu die Dächer von den Häusern zu sprengen damit die Brandbomben ihren Weg in die Häuser finden, die dann das Haus in ein Kamin zu verwandelten.

    Hallo Franzb,

    Anhand deines Alters und Erfahrung sowie Beiträgen schenke ich deiner Meinung volle Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit. Ich habe gelesen das bei Schrotmunition je kleiner das Kaliber einer Patrone umso größer die Kugeln, also dann auch dementschprechend weniger Kugeln in einer Patrone.

    Grawa

    Hallo

    Auf einigen Schiffen wurden Listen geführt, ich hab mal Ausschnitte davon in einer Doku gesehen. Es wurden auch Personen in den auslaufenden U-Booten mitgenommen, darüber gibt es auch eine Doku.

    Hallo

    Wer Bekannte in den U.S.A hat kann sich an die Veteranen aus dem 2.ten
    Weltkrieg wenden, die haben tonnenweise erbeutete Uniformen und Pistolen usw mitgenommen, und meistens auch für wenig Geld verkauft. Insider sagen in den Staaten gibt es einen großen Markt für so etwas.

    Grawa

    Hallo

    Die Uniform sieht wie für ein Filmset geschaffen aus, Das Schulterabzeichen sieht wie frisch aus der Näherei aus.
    Und die Aufschrift vom Reichsführer empfohlen halte ich für möglich
    denn die Nationalsozialisten hatten einen Drang überall ihre Initialen zu
    hinterlassen.

    Grawa

    Hallo.

    Also das einzige was ich zu diesem Thema beisteuern kann ist das Erkennungsmerkmal der SS der Totenkopf der seine Geschichte im ersten WK hat. Dort hatten die Husaren, eine Spezialeinheit des Kaisers einen Totenkopf auf ihrer Kopfbedeckung.

    Gruß Grawa

    Hallo Carolus.

    An deiner Stelle würde ich auf Dokumentationen bezüglich Hitlerjugend achten, auf SKY oder Arte Phönix u.s.w laufen gelegentlich solche Dokus.

    Gruß Grawa

    Hallo.

    Sicher gibt es solche Truppenkamersdschaften hier in Deutschland und im Ausland, sie werden aber weder im Telefonbuch noch im Internet oder sonst wo ausgeschrieben sein. Eher sind es Geheimzirkel wie es sie auch im Dritten Reich gab, siehe SS.

    Grawa

    Hallo.

    Vielleicht soll die Frage, Wozu brauchte die Waffes SS Schalldämpfer eine Fangfrage sein ? Man bedenke was die Kommandotruppen der SS in den Eroberten Gebieten für Säuberungsaktionen betrieben haben.

    Gruß Grawa

    Hallo,

    Interressant wäre die MG Stellung von Heinrich Severloh zu besichtigen, von der aus 12.000 Schuss aus dem MG 42 (auch Hitlersäge genannt) abgefeuert wurden, sowie 100 Schuss aus dem Karabiner. Dieser eine Mann hat die halbe Nacht geschossen und so über 2500 Amerikaner getötet. Sein Vorgesetzer sagte ihm als ein Landungsschiff mit jeweils einem Steg an der Seite wo zwei Soldaten gehen konnten genau vor ihm landete wortwörtlich: Wenn die in Knietiefes Wasser kommen, musst du abdrücken Junge. Und er dachte, diese armen Schweine.

    Gruß Grawa

    Hallo,

    Vielleicht kann mit schwabbern ja auch gemeint sein überflüssigen Ballast über die Torpedoluken loszuwerden. Dies ist eine Spekulation, die zum Nachdenken anregen soll oder vielleicht sogar stimmt.

    Grawa

    Hallo,

    Ich denke da England viel Kriegsmaterial von den Vereinigten Staaten von Amerika und so auch eine sehr hohe Schuldensumme hatte, wurde nach Kriegsende die Flotte der ,,Blumenklasse´´ eingeschmolzen und so damit noch etwas Geld gemacht. Eine Internetrecherche hat nichts ergeben.

    Hallo,

    Ich kann euch nur empfehlen SKY zu abonnieren (vormals Premiere) dort hat man Programme wie Spiegel Geschichte, Discovery Channel, National Geographic, National Geographic Wild, sowie 10 Filmprogramme je nach Paketgröße. Spiegel Geschichte zeigt sehr viele Dokus über das dritte Reich. Ihr bekommt einen Freimonat wenn ihr es über mich laufen lässt.

    Gruß Grawa

    Hallo,

    Zur Steuben fällt mir ein das sie nach Friedrich Wilhelm von Steuben geb.1730 in Magdeburg ges.1794 in Utica New Jork. Dieser Mann hat aus George Washingtons heruntergekommender und schlecht geführter Armee eine Kampfbereite und gut geordnete Truppe gemacht. Washington war von 1789 bis 1797 erster Präsident der vereinigten Staaten.

    Gruß Grawa