Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Hallo Maxxen...


    und natürlich erst einmal herzlich willkommen im Forum!


    Diese beiden Videos die du uns dort gepostet hast sind ja recht interessant, das Problem ist nur das wir nicht wissen ob das Vermutungen sind oder wirklich real...


    Auf jeden Fall war Teil III und IV sehr unterhaltsam.


    Gruß Bleichi

  • Hallo Leute, hier habe ich etwas sehr interessantes gefunden.
    Die Tonquallität ist miserabel, aber dafür habe ich soetwas zuvor noch nie gesehen. Hierbei handelt es sich um ein in Youtube eingestelltes Video, welches Private Filmaufnahmen des IR 208 von der Verlegung der Einheit aus dem besetzten Frankreich an die Russlandfront 1941 zeigt, sowie Kämpfe bis vor Stalingrad 1942. Die Einheit soll in Stalingrad aufgerieben worden sein.


    Das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=DNblz2CySJM



    Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zu den
    Kämpfen des IR 208 in Stalingrad:


    Das Zentrum der 79. ID bestehend aus IR 208 und PiBtl. 179 sollte am 23. Oktober 1942, in Stoßkeilen gruppiert, die schwer befestigten Verwaltungsgebäude von „Roter Oktober“ nehmen: „H-Gebäude“, „Leiterhaus“, „Hakengebäude“ einschließlich der wichtigsten Hauptfabrikhallen 3-7.[214] Massives sowjetisches Artilleriefeuer brachte den Angriff von IR 208 und Jäger-Regiment 54 nach Einnahme der Hallen 3 und 6 im Vorfeld der Westseite von Halle 4 zum Stillstand. Der weite Vorstoß von seiner Ausgangsposition machte das Jäger-Regiment anfällig für Gegenangriffe der Roten Armee. Dennoch wurde gegen 18 Uhr die kurzfristige Einnahme der Südseite von Halle 4 vermeldet, wo sich das 120. Gardeschützen-Regiment unter Major Goriachew zur Verteidigung eingerichtet hatte.[215] Als Panzergrenadiere der 24. PD die Halle 4 (Martinsofenhalle, russ. Мартеновский заводской цех, Martenowski sawodskoi zech) stürmen wollten, fanden sie ein schreckliches Schlachtfeld inmitten der Industrietrümmer vor.[216] Schwerin beschloss, den Fokus auf die vollständige Einnahme der Martinsofenhalle zu legen, da sich dort die Verteidiger teilweise in den noch unzerstörten Schornsteinen eingerichtet hatten und von dort aus fast den gesamten Abschnitt der 79. ID unter gezieltes Feuer nehmen konnten. IR 208 und PiBtl. 179 sollten in einem zweiphasigen Angriff die Gardeschützen endgültig aus der Martinsofenhalle vertreiben. Die Halle 4 mit den acht tief in den Boden eingelassenen Martinsöfen bildete das Zentrum der Sowjetverteidigung. Sie wurde von Rotarmisten der 39. GSD (Gardeschützendivision) verteidigt, deren gut positionierte MG-Stellungen jegliche Annäherung unmöglich machten. Auch waren auf den Schornsteinen des Stahlwerkes Maschinengewehr- und Scharfschützen positioniert, welche das gesamte Werksgelände inklusive Straßen, Schluchten und Trampelpfaden durch das Trümmerfeld einsehen und unter wirkungsvollen Beschuss nehmen konnten.[217] Oberstleutnant Wolf (Kommandeur Infanterie-Regiment 208) berichtete von der Schlacht im Stahlwerk von einem Kampf im Trümmerfeld einer „grausigen Mondlandschaft“ mit umherirrenden Zivilisten und orientierungslosen eigenen Soldaten. Das Feuer ließ sich oft nicht lokalisieren, ob vom Gegner oder von den eigenen Einheiten.[217] Gekämpft wurde auch um den Kanaldurchlass zwischen Stadt- und Werkbahn, da die Zugänge zur Kanalisation von der Roten Armee beansprucht wurden. Die Gefechte konzentrierten sich lange Zeit um die massiven Verwaltungsgebäude der Fabrik und um Halle 4, wo immer noch keine Vorwärtsbewegung möglich war.



    http://de.wikipedia.org/wiki/D…er_Angriff_auf_Stalingrad

  • Hallo Andreas,

    ist das mit dem "Nie gezeigt und Privatbesitz" gesichert?
    Die Stimme ist mir aus alten Propagandastreifen der 40´iger Jahre bekannt.
    So auch aus den Wochenschauen.

    Auch die Aufmachung des ganzen Filmes lässt nicht darauf schließen, daß es sich bei dem Film um eine Sammlung von Privataufnahmen handelt.
    Möglicherweise ist es ja ein Propagandafilm, der nicht ausgestahlt und nun durch irgendwehn wieder ausgebuddelt wurde. Was mich auch an der Aussage "Privat und nie gezeigt" stutzig werden lässt ist die Tatsache, daß doch heut zu Tage jeder versucht aus dem kleinsten bisschen Kapitel zu schlagen. Warum dann nicht mit solchen "einmaligen, noch nie gezeigten" Aufnahmen? Warum das Ganze im Youtube?

    Ich weiß ich kann jetzt auch mächtig in die Schei.. fassen mit meinen Gedanken besonderst dann, wenn jemand was zur Herkunft aus der angegebenen Richtung sagen kann. Aber den Gestank nehm ich jetzt mal in Kauf. :D

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Zitat von Wolf;8069

    Private Filmaufnahmen des IR 208


    Hallo an die Runde,


    meiner Einschätzung nach ist das tatsächlich eine private Filmaufnahme.
    Ich war selber lange Jahre begeisterter Super 8 Filmer und habe Filme zusammengeschnitten und selbst vertont.


    Ich denke, hier hat ein ehemaliger Angehöriger dieser Kompanie das Material zusammengeschnitten und selbst vertont. Die Vertonung klingt nicht wirklich gut, hat aber so das typisch laienhafte. Z.b das Trompensignal beim Fahnenappel ....


    Gruß
    Martin

  • Das was Martin da gesagt hat ist exakt das was ich gerade antworten wollte :rolleyes:... aber warscheinlich nicht so gut in Worte gefasst hätte. Thänx! :D


    Ich habe eine ganze Menge Dokus und Wochenschauen und was es da so alles gibt in den letzten Jahren gesichtet. Ich weiss auch das es massenweise Filme und Ausschnitte gibt, wo dabei steht " Neu, Nie Gezeigt, Rar" usw. aber das hier habe ich vorher in der "Form" noch nie gesehen. Also ... wohlsein!

  • Hallo Leute,

    ja die Firma kenne ich auch. Die machen viele solche Animationsvideos mit einer super Grafik, unter anderem auch von der neuen und alten Reichskanzlei. Da wird ebenfalls virtuell durch die ganze Reichskanzlei gegangen und jeder Raum erklärt. Auch mit dem Führerbunker, super erklärt und dargestellt.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo an die Runde,

    habe zufällig bei einer Recherche zu den aktuellen Vorgängen in Lybien, diesen Trailer zu dem Film Tobruk entdeckt.

    http://www.youtube.com/watch?v=MB-VO4mjzN4

    Ist dieser Film Euch bekannt und hat jemand diesen evtl. schon gesehen?

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    scheint ein Film tschechischer Produktion zu sein. Der Trailer scheint viel versprechend zu sein. Ich werde da mal google. Denn bisher war mir das ganze unbekannt. Danke für den Hinweis.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Leute,

    nee leider noch nicht. Scheint aber nen guter Film zu sein und ja, es ist tschechisch.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich mal im Internet über diesen Film schlau gemacht und mein Resultat ist, das von diesem Film tschechischer Herkunft eher abzuraten ist.

    Der Schwerpunkt dieses Kriegsfilms liegt darauf, das Tschechen als Freiwillige innerhalb der britischen Armee in Nordafrika gegen das deutsche Afrikakorps unter Rommel kämpfen (anstatt sich der deutschen Wehrmacht/ Waffen SS anzuschließen:), wie sich das gehört hätte).

    Desweiteren wird der Krieg mal wieder nur aus allierter Sichtweise dargestellt, es dürfte also jedem klar sein, wer der Gute und wer der Böse ist.

    Ich würde den Film daher nicht empfehlen, da neben der fragwürdigen Handlung auch kaum Schlacht-oder Kampfszenen geboten werden.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    Zitat

    (anstatt sich der deutschen Wehrmacht/ Waffen SS anzuschließen:), wie sich das gehört hätte).



    erklär mir den Satz mal! Warum wäre es für die Tschechen besser gewesen auf deutscher Seite zu kämpfen?

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,

    hätten die Tschechen schon damals gewusst, was sie nach dem 2. Weltkrieg mit dem Einmarsch der Sowjets in ihre Heimat sowie die jahrzehntelange Untedrückung erwartet, wäre ihre Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen. Denn indirekt haben sie durch die Zusammenarbeit mit den Briten auch die Sowjets unterstützt, die ja Verbündeter von Großbritanien und den USA waren.

    Näher will ich darauf nicht eingehen, da man sich bei diesem Thema sehr schnell auf dünnes Eis (gerade in Deutschland) begibt.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Leute,

    also ich denke man sollte sich den Film trotzdem mal ansehen, erstens um sich da ein eigenes Bild schaffen zu können und nicht was andere sagen und zweitens natürlich aus informeller und geschichtlich interessierter Sicht. Nur weil da irgendwelche Tschechen bei den Briten mitkämpfen sich den Film nicht anzuschauen, ist Quatsch in meinen Augen. Geschichte sollte immer von zwei Seiten gesehen werden und wegen den Tschechen, da können wir uns offen drüber unterhalten. Tschechen sind von je her deutschfeindlich. Als damals die Deutschen nach dem Krieg und grad die Zivilbevölkerung aus Tschechien vertrieben wurden, teilweise unter unmenschlichen Bedingungen. Ich bin sehr oft in Tschechien und Polen unterwegs und die Tschechen mögen heut noch keine Deutschen, da ist man schnell der Nazi, was in Polen wieder ganz anders ist.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Zitat von KaLeun;8700



    also ich denke man sollte sich den Film trotzdem mal ansehen, erstens um sich da ein eigenes Bild schaffen zu können


    Hallo an die Runde,


    danke für Eure Einschätzungen, Recherchen und Meinungen. Ich denke Jens hat letztendlich recht. Hier kann man sich wohl nur den Film selber einmal anschauen und für sich bewerten.


    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    geht mir ja gleich runter wie Öl. :) Danke Werde mir den Film auf jedenfall anschauen.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben die folgende Seite gefunden. Die haben dort offensichtlich zahlreiche mir bis dato unbekannte Filme gemacht. Besonders toll sind hier die 3d animierten Sequenzen.


    Ich habe Euch mal zwei Teilbereiche rausgesucht wo man zummindestens die Trailer anschauen kann. Der Rest ist leider kostenpflichtig.


    Echt Klasse gemacht:


    http://aerocinema.com/coming-soon.html


    http://aerocinema.com/index.ph…content&view=article&id=8


    Gruß
    Michael