Begrüßungsthread für neue Mitglieder




  • Hallo Stefan,

    das "Alte Land" ist ein schönes Flecken Erde und Dein Hobby ist bald noch schöner, daher ein herzlich Willkommen hier im Forum. Solltest Du zu einigen Objekten aus Deiner Sammlung fragen haben, können diese hier sicherlich beantwortet werden.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Wehrmachts-Interessierte,

    ich heiße Jürgen (42J) und komme aus Süddeutschland. Mein Großonkel war Teilnehmer am 2. WK und fiel in Klein Metschewo Raum Rschew, wo er auch begraben liegt. Er war Schütze bei der 3. Kompanie Panzerjäger-Abteilung 110 und fiel am 27.03.1942.

    In erster Linie interessiere ich mich für die Hintergründe seiner Einheit und deren Kampfgeschehen. Den Ort Klein Metschewo habe ich bei google-maps leider noch gar nicht gefunden. Es würde mich interessieren, wie dieser Ort auf Russisch heißt oder wo er genau liegt, also ob es sich beispielsweise um Medvedevo handelt.

    Für direkte Informationen oder auch für allgemeinere Hinweise, wo ich explizit weitersuchen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Willkommen im Forum, hier wird sicher jemand sein der die weiterhelfen kann.
    Bitte schreib deine Frage in die entsprechende Sparte im Forum, damit mehr User sie sehen können.


    Viel Glück und viel Spaß bei uns.

  • Hallo ich bin Chris, 21 jahre und bei der Suche nach Dokumentenkopien aus der Zeit des 3. Reich auf euch gestoßen und wollte mich hier mal ein bischen genauer umsehen und das ein oder andere Thema hier diskutieren.


    mfg
    chris

  • Hallo chris, das freut uns!


    Hier wirst du bestimmt interessante diskussionen finden.
    Ich wünsche dir im Namen des Forums viel Spaß!

  • Hallo mein Name ist Lukas Heinrich, 19 Jahre alt und Komme aus dem schönen bayern (Franken).

    Seit 7 Jahren Interessiere ich mich für die Zeit des Dritten Reiches und den Nazionalsozialismus. Mein besonderes Interesse gilt der SS und der SA. Mit beiden Abteilungen kenne ich mich gut aus.

    Ich freue mich über unsere Zusammenarbeit.

    Viele Grüße

    Lukas Heinrich

  • Hallo Lukas :),

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Da wohnst du aber in einer schönen Ecke. Durch meine Oma, die immer nach Bad Kissingen zur Kur bzw. in den Urlaub fährt, habe ich die Gegend schon etwas näher kennen gelernt.


    Was das Interesse an der SS angeht, so teile ich das mit dir. Mein Interesse für diese Elitetruppe hat begonnen mit den schweren SS-Panzerabteilungen im allgemeinen sowie Michael Wittmann im speziellen.

    Auf gute Zusammenarbeit und bis bald.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Forumsgemeinschaft Hallo Bunkerfreunde: Mein Name ist Manfred noch 68 Jahre und komme aus dem Allgäu. Mein Vater war im Polenfeldzug von Anfang dabei,danach Belgien und Frankreich.1944 wurde er UK gestellt.Leider und ich frage mich oft warum,er sprach nie oder sehr selten über die Wehrmachtszeit,liegt es an dem Erlebnissen und mitgemachten ich weis es nicht. Meine Hobbys sind Bunkeranlagen der Maginot-linie und alte Flugzeuge.Computer na ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen,daher erst jetzt ein Profilbild (Kasematte Esch) Ich freue mich auf weitere Zusammen Arbeit
    Mfg Manne13 ;)

  • Hallo und guten Abend Michael: Herzlichen Dank für Deinen Zuspruch selbstverständlich bleib ich eurer Truppe treu, weil es hier freundliche Menschen gibt mit einem freundlichen Umgangston (Was ja im heutigem Alltag nicht immer vorkommt z.B.he Alter usw.)
    Mfg
    Mit freundlichem Gruß
    Manfred

  • Guten Morgen und hallo Manfred,

    auch von mir zu so später oder früher Stunde noch ein offizelles herzlich Willkommen. Jetzt hast Du Dein Bild hochgeladen und das zeigt doch, dass du im Handling immer sicherer wirst. Wie Michael schon richtigerweise sagte, schön das Du unserem Haufen treu bist.:)
    Weiterhin auf guten Austausch.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    mein Name ist Ralf Anton Schäfer,

    ich recherchiere bereits seit Beginn der 90er Jahre zu den Ereignissen der letzten Kriegswochen im Raum des Brückenkopfes von Remagen und dem südlichen Ruhrkessel.

    In Folge dessen konnte ich bereits vor einigen Jahren die Memoiren der leider verstorbenen Herrn Oberst Arthur Jüttner und die Memoiren seines damaligen Adjutanten Kurt Schwerdt veröffentlichen.

    Erst Kürzlich habe ich mein letztes Buch veröffentlicht: Das Kriegsende in der Heimat. Es befasst sich mit den letzten Kriegstagen wie im oberen Absatz beschrieben.

    Lieben Gruß


    Ralf Anton Schäfer

  • Hallo Ralf Anton,

    schön einen "Berufskollegen" hier begrüßen zu können.
    Deine Bücher sind mir zwar nicht bekannt, aber ich denke, daß beruht auf Gegenseitigkeit :)

    Das Buch des Schwerterträgers Oberst Arthur Jüttner würde mich interessieren.

    Ist es veröffentlicht worden, oder war es ein Privatdruck für wenige?

    Aufjedenfalls ein herzlichen Willkommen hier im Forum. Auf gute informationsreiche Beiträge.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Anton :)


    Der Kreis schließt sich.
    Ich habe alle drei Bücher von dir gekauft.
    Schade das du deine Internet Seite nicht mehr führst wie mir scheint.
    Wir haben uns schon einmal per Mail unterhalten vor zwei Jahren. Ich hoffe dir gefällt es hier bei uns!
    Hier bist du sicherlich richtig.
    Grüße


    Andreas M.

  • Hallo Manne,

    alter Bunkerkamerad. ;) Das mit dem "alt" bezieht sich jetzt nicht auf dein Alter. :) Schön Dich wieder hier bei uns zu wissen.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`