Beiträge von Manne13

    Guten Morgen an alle :
    Frage: Es wird so viel über Kanonen, Haubitzen, Granatwerfer und Mörser geschrieben und jetzt meine Frage : Was ist der unterschied zwischen Kanone und Haubitze und Granatwerfer und Mörser. Warum: Beim letzten Besuch der Anlage in Schönebourg Sprach die Führungsdame immer von Kanone, meiner Meinung ist das aber eine Haubitze (7,5cm) Kann mich jemand aufklären,
    Danke im vorraus.
    Mfg Manne13

    Zitat von Wehrmacht78;13150

    Nein dafür habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis. Man sieht meinen Usernamen und dann an jedem Textende immer zu schreiben Gruß Wehrmacht78 nervt eigentlich nur. Das waren alle gezielte Fragen oder welche Fragen soll ich sollst stellen? Die Sachen die ich schon weiß? Und bei der Gelegenheit melde ich mich hier auch ab... auch wenn die formulierung freundlich war aber die Gründe wofür ich hier angesprochen werde sind lächerlich, sowas brauch ich nicht. Bye an alle die mir meine Fragen beantwortet haben.



    Nun Ja " Anstand " was ist das???
    MfG Manne13
    Jahrgang 42

    Hallo Freunde des Wehrmacht-Forum:
    Das Jahr ist fast beendet und die Runde wird immer größer, sicher auch ein Verdienst der Foren-Leitung. Hoffen wir daß die Runde noch lange besteht und alle gesund bleiben oder werden.
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und im neuen Jahr alles Gute.
    MfG
    Manne13


    Hallo Blitzi: Genau meine Meinung Rangfolge hin oder her, eh nur Spielerei, aber dadurch mit unwichtigem Geschreibsl einen höheren Rang ergattern, muß nicht sein, oder mit Beiträgen wo Du 20 mal lesen mußt und beim 21 mal weist Du immer noch nicht "was meint der eigentlich" Danke nein
    MFG
    Manne13

    Hallo guten Morgen Birger:
    Dein Vorschlag in Ehren ist auch ein guter Vorschlag, aber was dabei Rauskommt, vermutlich wie schon gehabt, sich mit Ein und Zweizeiler einen Höheren Dienstgrad zu ergattern, was darunter leidet ist bestimmt die Qualität des Beitrags. Frage: ist das im Sinne des Forums?:confused:

    Hallo Birger:
    Danke für Deine Meinung so stehe ich doch nicht mit meiner Meinung alleine da. Draufgängertum hin oder her und um des Machtes Willen, Soldaten zu tausenden als Kanonenfutter zu opfern, das hat mit Heldentum nichts zu tun.
    Sicher werden in einem Krieg keine Streicheleinheiten verteilt hier wird gekämpft auf biegen und brechen und es geschehen auch Verbrechen, nach dem heutigem Standpunkt. Jeder General hat seine Soldaten nach vorne getrieben, auch ein General Rommel. Ich weis nicht bin ich zu alt um dieses Gesülze um Rommel zu verstehen? seine Untergebenen waren auch anderer Meinung.
    Mfg
    Manne

    Hallo Elsa: Elsa da muß ich Dir aber auch wiedersprechen. Wenn man gegen eine 3 fache Überlegenheit mit 500 Mann angeht und von den 500 Mann gerade noch 160 Mann überleben oder zurück kommen dann ist das ganze Unternehmen für mich "verheitzen". Sicher hatt er einen Durchhaltebefehl ignoriert, er sah die Sinnlosigkeit darin, der Zusammenbruch war ja schon vor Augen,der Nachschub blieb aus,da war das das einzige Richtige was er machte, Wenn z.B. im Frühjahr 1945 einige Herrn Generäle oder Offiziere noch vom Endsieg sprachen, (kam öffter vor) da kann man nur sagen Verblendet oder Dummheit. (zu info als 3jähriges Kind erlebt)
    MfG
    Manne

    Hallo Hannes:
    Hannes so wie Dir ist es vielen unserer Generation gegangen. Ich bin 69 Jahre, mir ging es genauso man mußte jede einzelne Begegenheit den Leuten aus der Nase ziehen, warum: Hannes vergiß nicht, die damalige Bevölkerung wurde total eingeschüchtert und unter Druck gesetzt was natürlich heute unmöglich wäre. SS, Gestapo war ja überall es war halt eine ganz andere Zeit mit anderen Auffassungen, Tv gab es nicht Radio unterlag der Staatsmacht.
    Denk zurück an Deine BW Zeit, was war ein Uffz ? ein halbgott. Ich war von 1962 bis 64 beim Bund, da war die Anschauung ganz anders als heute. Darum sag ich immer, wenn wir das bisschen was wir erfahren haben nicht weitergeben was sollen dann die jungen erfahren, aus Bücher? Papier ist geduldig!
    Mfg
    Manne13

    Guten Morgen Forum Hallo Jens:
    Jens es geht um den Angeblichen Goldschatz von Rommel der von der Nordafrikanischen und Jüdischen Bevölkerung "gestohlen" oder geraubt wurde, mit dabei die SS unter deren Führung "Rauf" und angeblich in der Nähe der Insel Korsika versenkt wurde, aber bis heute noch nicht gefunden wurde.
    Aber was mich Interesieren würde, eure Einstellung zu Rommel selber, das Bild von einem fürsorglichen Armeeführer wurde ganz anders dargestellt. Meine Meinung er hat seine Soldaten genauso sinnlos verheitzt wie all die anderen
    Herrn Generäle (siehe Paulus)
    MfG
    Manne

    Hallo guten Morgen in die Runde:
    Hallo Birger mir geht es genauso, solche Doku´s schaue ich immer mehere mal an und wenn man bedenkt was diese Männer,Frauen,junge Mütter und Kinder mitgemacht haben, nicht zu vergessen die Soldaten zum Teil halbe Kinder, schrecklich. Damals gab es keine Psychologen um das erlebte aufzuarbeiten, wäre heute nicht denkbar. Schon allein die Flüchtlinge, die Front im Rücken, Winterszeit, Tiefflieger, Hunger, Kälte da kann man sagen `die haben Schreckliches erlebt. Leider haben die heutige Generationen zu wenig Interesse daran, da heist es vergessen vorüber vorbei.
    MfG Manne13

    Hallo Michael: Michael Danke für Deine Aufklärung wie Du weist war ich heuer wieder im Elsaß und dabei wiederholt Hatten besucht. Dort lagern Überreste einer Me 262 A-1 der Pilot war Oswald Ritter. Zitat: Me 262 A-! der Pilot Oswald Ritter von Rittersheim abgeschossen am 14 Januar 1945 bei einem Feindflug über Hatten und abgestürzt bei Eberbach-Seltz. Der Pilot war beim Absturz gestorben, Beerdigt auf dem Friedhof Bergzabern. Angehöriger des Kampfgeschwader 51 " Edelweiss". (Flurschaden-Geschwader). Das machte mich neugierig, und beim nachsehen Tatsächlich Flurschaden- Geschwader.
    Jetzt weis ich dank Deiner Hilfe Bescheid. 73 Martin
    MfG Manne

    Hallo Forum: Nach dem erneuten Besuch des Museum in Hatten stell ich die Frage und bitte um Aufklärung: Das Kampfgeschwader 51 "Edelweiss" wurde auch Flurschaden-Geschwader genannt ? was bedeutet das. Das ist meine Frage, wer kann mich aufklären. Danke
    73 MfG
    Manne13

    Hallo Elsa: Herzlichen Dank für Deine Aufklärung und Deine Ausführung, da werden Tatsachen verschwiegen unglaublich. Ich bin zwar auch nicht mehr der jüngste, Ich weis daß die Deutschen an der A-Bombe gebaut haben, ich meinte aber der Amerikaner war der erste. Eswurde anscheinend vieles zu Gunsten der Amerikaner verdreht. Hoffentlich wurden die armen BW Soldaten nicht verstrahlt, aber das kommt erst in einigen Jahren zu Tage,wie immer.
    Elsa Danke noch einen schönen Abend
    MfG
    Manne13

    Hallo Elsa guten Abend: Zu Deinem Beitrag meine Frage. 1. War damals die Wissenschaft schon so weit? 2. warum wurde die ganzen Jahre darüber geschwiegen, ich nehme an daß das ganze Gelände noch ziemlich belastet ist.
    3. Blitz und Nasenbluten könnte auch von Pressluft Versuchen herkommen?
    4.Die Rote Armee war doch schon ziemlich nahe ob da noch Zeit war für solche Experimente, fraglich? Bin auf Deine Meinung gespannt
    73
    MfG Manne13:confused:

    Hallo Michael Danke nochmal für Dein Bemühen, Wir, Josef und Ich sind Dank Hennings Karten schon ein ganzes Stück nähergekommen. Ortsnahmen sind geändert worden aber mit etwas Geduld haben wir das auch Gemeistert. Auch in Josef`s Namen DANKE
    73 Hi Hi
    Manne ;)