Beiträge von jub

    Hallo Michael, Martin und Friedrich,
    nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! Die Kriegsgräberfürsorge hat mich informiert, dass sie weitere Meldungen der Truppe meines Großonkels (3.Kp.Pz.Jg.Abt.110) aus dem März 1942 haben. Demnach war seine Einheit südöstlich von Olenino im Einsatz und der Todesort wäre dann wahrscheinlich Metscheno, nicht Metschewo (liegt südwestlich von Rschew). Sie haben mir Karten geschickt (Maßstäbe 1:200.000 bzw.
    1:300.000), sowie den Verlauf der dt. Stellungen am 19.02.1942 um Rschew. Den Stellungsverlauf übersende ich Euch im Anhang. Die Karten sind leider etwas größer (3 bzw. 4 MB). Falls Ihr Interesse habt, schicke ich sie Euch aber gerne per Email, gebt bescheid.

    Viele Grüsse aus Süddeutschland
    Jürgen

    Hallo Michael,


    habe mir heute die besagten Generalstabskarten angesehen. Dort sind diverse Verkehrswege verzeichnet, genauso wie Bahnlinien und Entfernungsangaben.
    Der Ort Klein Metschewo ist darauf jedoch leider nicht verzeichnet. Der Maßstab 1:1000000 ist wohl doch zu grob. Deine bereits übersandte Karte ist also bislang das beste, was ich habe. Sind auf der Karte der 6.ID weitere Orte mit ähnlich lautenden Namen wie Klein Metschewo verzeichnet? Es würde mich dann die Gegend interessieren, also ob diese ebenfalls um Subtsov liegen. Vielen Dank für Dein Angebot, die Karte notfalls zu scannen. Ist aber meines erachtens momentan nicht nötig, danke trotzdem.


    Wie ich gehört habe, besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Gütersloh und Rschew und die Kriegsgräberfürsorge hat bereits einen Sammelfriedhof angelegt. Eine Anfrage dort läuft schon. Mal sehen, welche Informationen die haben.


    Soweit zu meinen Zwischenergebnissen


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Listenteilnehmer,

    um nicht nur zu nehmen, möchte ich auch einzelne Zwischenergebnisse und Fundstellen weitergeben.

    In der Münchner Staatsbibliothek gibt es sog. militärgeographisches Material (z.B. Landkarten, Straßenkarten, Ortsnamenverzeichnisse) u.a. aus Russland, das sich ggf. per Fernleihe beschaffen lässt. Siehe bspw. https://opacplus.bsb-muenchen.de (Freie Suche: Militärgeographische Angaben über das Europäische Rußland; Schlagwort: Karte). Es handelt sich dabei um Generalstabskarten von 1942. Für Rschew wäre bspw. Mappe G/Zentral-Rußland zutreffend. Wie detailliert die Karten sind, muss ich jedoch selber erst herausfinden, habe sie mir erstmal bestellt.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    Jürgen

    Hallo Martin, hallo Michael,

    die Idee mit dem DRK-Suchdienst ist genial, das bin ich eben angegangen.

    Es war mir klar, dass es nicht einfach sein würde, Zeitzeugen aufzutreiben, die zu dem Zeitpunkt dort waren und dann noch in der gleichen Einheit. Aber wie der Zufall manchmal so spielt. Ich kenne z.B. einen damaligen Sportler bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin, der wenige Tage älter ist als mein verstorbener Großonkel und heute noch lebt. Der Mann ist quietschfidel, hat aber mit Internet nichts am Hut, wie Du schon sagtest Michael. Das ist aber auch durchaus verständlich. Wer weiß, welche Interessen und Fähigkeiten ich in dem Alter haben werde, falls ich es je erreiche.

    Mal sehen, vielleicht frage ich doch nochmal bei der WASt nach, von denen ich bereits vereinzelte Informationen habe.

    Viele Grüsse
    Jürgen

    Hallo Friedrich, hallo Michael,

    vielen Dank für Eure Hinweise! Wikipedia war mein erster Anlauf, gleich nach Paul Carells "Unternehmen Barbarossa". Aber das Buch "Fragmente..." kenne ich noch nicht. Ist es brauchbar?

    Die Landkarte und die Kampfberichte auf der niederländischen Webseite sind ebenfalls sehr anschaulich.

    Wie groß seht Ihr die Chance, hier im Forum einen Veteranen aus jenen Zeiten zu finden? Wegen des dann doch sehr hohen Alters wohl eher unwahrscheinlich, oder?

    Gruß
    Jürgen

    Hallo Wehrmachts-Interessierte,

    Mein Großonkel war Teilnehmer am 2. WK und fiel in Klein Metschewo Raum Rschew, wo er auch begraben liegt. Er war Schütze bei der 3. Kompanie Panzerjäger-Abteilung 110 und fiel am 27.03.1942.

    Kennt jemand von Euch/Ihnen die Hintergründe seiner Einheit und deren Kampfgeschehen? Den Ort Klein Metschewo habe ich bei google-maps leider nicht gefunden. Es würde mich interessieren, wie dieser Ort auf Russisch heißt oder wo er genau liegt, also ob es sich beispielsweise um Medvedevo handelt.

    Für direkte Informationen oder auch für allgemeinere Hinweise, wo ich explizit weitersuchen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    Jürgen

    Hallo Wehrmachts-Interessierte,

    ich heiße Jürgen (42J) und komme aus Süddeutschland. Mein Großonkel war Teilnehmer am 2. WK und fiel in Klein Metschewo Raum Rschew, wo er auch begraben liegt. Er war Schütze bei der 3. Kompanie Panzerjäger-Abteilung 110 und fiel am 27.03.1942.

    In erster Linie interessiere ich mich für die Hintergründe seiner Einheit und deren Kampfgeschehen. Den Ort Klein Metschewo habe ich bei google-maps leider noch gar nicht gefunden. Es würde mich interessieren, wie dieser Ort auf Russisch heißt oder wo er genau liegt, also ob es sich beispielsweise um Medvedevo handelt.

    Für direkte Informationen oder auch für allgemeinere Hinweise, wo ich explizit weitersuchen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    Jürgen