Tarnname von A.H.

  • Hallo,
    Hitler führte in der sogenannten Kampfzeit den Tarnnamen Wolf. Kann mir jemand sagen, wie er dazu kam, oder was ihn bewegte gerade dieses Wort zu benutzen?
    Gruss
    Ragin

  • Hallo Ragin,


    der Name Adolf ist aus adal und Wolf zusammen gesetzt. Adal ist altdeutsch für edel und nun eben Wolf. Ich denke das kommt daher. In frühen Briefen an Eva Braun hat wohl auch mit dein Wolf unterschrieben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Ragin,

    ergänzend vielleicht noch, das diese Unterschrift mit Wolf von A.H gerade wären seiner Korrespondenz in den 20er Jahren verwendet wurde.

    Und darauf hin erfolgten Ableitungen wie z.b.Wolfsschanze für das Führerhauptquartier in Rastenburg / Ostpreußen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,

    Hitler scheint auch im allgemeinen eine Vorliebe für den Namen Wolf gehabt haben. So hat er z.B. Führerhauptquatieren den Namen Wolfsschanze sowie Wolfsschlucht I/II gegeben.

    Gruss
    Toni

    P.S.: Ich sehe gerade, der Martin war schneller als ich ;).

  • Hallo ihr alle zusammen


    "" Hitler scheint auch im allgemeinen eine Vorliebe für den Namen Wolf gehabt haben.""
    Das denke ich auch so. Auch wenn mein Kommentar jetzt nicht passt, aber der Herr H. wies seiner Schwester an :


    1936 war Paula bei den Olympischen Spielen in Garmisch-Partenkirchen. Laut ihrer eigenen Aussage wies ihr Bruder sie zu diesem Zeitpunkt an, inkognito zu leben. Sie solle den Nachnamen Hitler zu ihrem Schutz ablegen und sich Wolf nennen. (Vgl. Hitlers Tarnname „Wolf“, bzw. auch „Wolfsschanze“.) Später, bei Wagner-Festspielen in Bayreuth, war sie als Paula Wolf anwesend, Hitler erwähnte nicht, dass sie seine Schwester war.
    Quelle: Paula Hitler


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    das ist ja sehr interessant dass der GRÖFAZ eine Schwester hatte, die sich verleugnen musste, indem sie sich Paula Wolf nannte. :(
    Das zeigt doch dass er einen an der Waffel hatte.


    Viele Grüsse


    Hannes

  • Hallo zusammen,

    als kleine Ergänzung meinerseits zum Beitrag von Para1965 sei gesagt, das "GröFaz" ausgeschrieben "Größter Feldherr aller Zeiten" bedeutet. Ich selber musste auch erst länger überlegen, bis ich die Bedeutung dieses Wortes erkannt habe ;).

    Para1965

    Übrigens ließ Hitler seine Schwester Paula nicht verleugnen, sondern gab ihr zu ihrem persöhnlichen Schutz den Nachnamen Wolf , da sie mit dem Nachnamen Hitler jederzeit Ziel von Anschlägen oder einer Entführung hätte werden können, was wiederum auch Hitler selbst angreifbar gemacht hätte.

    Gruß
    Orton

  • Hallo Freunde,

    gehen wir doch einmal ein Wenig zurück in die Geschichte,

    Hitlers Mutter „Klara Hitler“ 1860-1907, sein Vater "Alois Hitler", 1837-1903
    Sie haben 6 Kinder:

    „Gustav Hitler“ 1885-1887, Gestorben an Diphtherie,

    „Ida Hitler“ 1886-1888, Gestorben an Diphtherie,

    „Otto Hitler“ 1887-1887, Gestorben an Diphtherie,

    „Adolf Hitler“ 1889-1945,
    am 22.4.1889 wird er auf den Namen Adolfus Getauft, sein Spitznahme in der Jugend war Adi, der Eigentliche Name „Adolf“ setzt sich zusammen aus „Adalwolf“ was Edler Wolf bedeutet.

    „Edmund Hitler“ 1894-1900, Gestorben an Masern,

    „Paula Hitler“ 1896-1960,
    sie ist die Einzige, seiner Geschwister, die mit „Adi“ aufwächst, sie mag ihn nicht und er sie nicht, und deshalb behandelt er sie in der Kindheit nur Geringschätzig,

    Aus der Ehe mit „Franziska Matzelberger“ hat Hitler noch Zwei Halbgeschwister,

    „Alois Hitler Junior“ 1882-1956,
    wollte in der Jugend mit „Adi“ nichts zu tun haben, ab 1930 wurde ihn und seinen „Sohn William Patrick Hitler“ Gesagt das sie sich nicht mehr als Verwandte von „Adi“ vorstellen Durften, angeblich dürften seine Gegner nicht wissen woher er Stammt, nach dem Krieg lebte er in H…… unter den Namen Hiller.

    „Angela Hitler“ 1883-1949,
    Sie ist die einzige die mit „Adi“ einigen Kontakt hält, sie ist eher eine Mütterliche Schwester, und er ihr Lieblingsbruder, sie wird von 1928 bis 1936, als Herrin des Berghofs den Haushalt führen, anschließend übernimmt Eva Braun das Zepter, sie hat, in einem Interview am 5.6.1946 erzählt das sie den Namen Wolf schon seit, der Popularität ihres Bruders, angenommen hat, weil sie Schwierigkeiten auf der Arbeit hatte, wegen den Namen Hitler, hat sie mehrere Tätigkeiten aufgeben musste.

    die in der Familie Klara und Alois Hitler mit aufwachsen.

    Nach seinem Motto Lebend „Der Führer gehört dem Volk“ tut er alles um seine Geschwister zu Verleumden, einige von seinen Neffen, Nichten, und Geschwistern haben versucht seinen hohen Rang auszunutzen, was eher negative folgen hatte,

    Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Leute,

    da habt Ihr euch aber nen älteres Thema rausgesucht. :rolleyes: Henning Du hast das ja wiedermal genauestens aufgeschlüsselt. ;) Ich weiß nur noch, das sein Bruder Alois eine Wirtschaft "Zum Alois" betrieb und er wohl auch von Hitler, als er dann der Führer war, finanziell unterstützt wurde. Zum Namen Wolf, weiß ich nur, das Hitler gerade in seiner Kampfzeit und auch später noch den Namen Wolf wie hier schon erwähnt einfach als Tarnnamen nutzte. Die Endlösung der Judenfrage bei der Wannsee-Konferenz ( ist heute übrigends ein Museum die Villa ) wurde eher auf politischer Ebene da besprochen. Das heißt es waren ranghohe Vertreter der damaligen Naziregierung da anwesend.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo KaLeun,

    Zitat

    da habt Ihr euch aber nen älteres Thema rausgesucht.




    Warum Altes Thema, da sind bestimmt viele die sich auch für die Geschichte des GröFAZ interessieren.


    Sein Halbbruder "Alois" wurde, meines Wissens, nicht finanziell unterstützt, er musste sich mit Gelegenheitsarbeit über Wasser halten, er war mehrere Male im Gefängnis, unter Anderen wegen Bigamie, 1934 übernahm er das Lokal „Hefter“ in Berlin, Wittenbergplatz 3 und nannte es „Alois“ (nicht „zum Alois“) das ein Beliebte Anlaufstelle der SA wurde, seinen Bruder hat er nie wieder Gesehen oder Gesprochen, sie Hasten sich zu sehr.


    Im Gegensatz zu seiner Lieblings Halbschwester "Paula", ihr wurde Nahegelegt Inkognito zu Leben, angeblich aus Sicherheitsgründen, danach bekam sie Schwierigkeiten auf Arbeit und Privat, was wahrscheinlich Inszeniert war, sie ließ sich zur Olympiade 1936 Umtaufen in Wolf, und bekam dafür, am Anfang, einen Betrag von 250 RM im Monat ab 1935 den Betrag von 500 RM und zu Weinachten 3000 RM bis ihr Halbbruder Starb.

    Das Hitler den Namen „Wolf“ als Tarnnahmen benutzte nahm ich als Gegeben an, (Müsste man eigentlich wissen ;))

    Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Henning,

    das mit dem Zum Alois und das es da regelmäßig Schecks aus der Reichskanzlei für Ihn gab, habe ich aus dem Buch von Rochus Misch " Der letzte Zeuge". Kann nur das wieder geben was da geschrieben steht. Ist ja auch nicht so wichtig am Ende. Mit altem Thema meinte ich, das es schon länger hier im Forum steht.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`