NARA - Erfahrungen und Bestände

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit der NARA?
    Mein englisch ist leider mehr als schlecht und deshalb fällt es mir schwer mich auf der Seite zurecht zu finden.
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Bestandskatalog einsehen kann?
    Bzw. allgemein eine Anleitung zur Bestellung geben?

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Daniel,

    ich bin speziell auf der Suche nach allem zur

    - Sturmgeschütz-Schule Burg b. Magdeburg
    - Sturmgeschütz Abteilung "Burg"
    - Sturmartillerie Lehr Abteilung (Burg)
    - Sturm-Geschütz/Pz.Jg. Schule Burg
    - Sturmgeschütz-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 200 (Ausbildungseinheiten)
    - Sturmartillerie-Schule Burg
    - Sturmgeschütz-Ersatz- u. Ausbildungs-Abteilung 500
    - Sturmgeschütz-Abteilung 700
    - Sturmartillerie-Schule "Zinna" ab Juli 1943
    - Sturmgeschütz-Brigade "Schill"

    Leider finde ich keiner der besagten Einheiten bei der NARA.
    Vielleicht suche ich auch nur falsch und muß nach übergeordneten Einheiten suchen. Nur leider fehlt mir dazu die Unterstellung.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Andreas,

    da zaubert mir aber einer ein breites Grinsen ins Gesicht :D.

    Danke für deine Mühe, ich weiß es zu schätzen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Moin Moin,


    und ich scheitere selber auch bei der Suche in der NARA.


    Da es hier um Stu.Gesch. geht:
    Würdest Du so freundlich sein und auch mal nach folgenden Einheiten die Augen offen halten:


    Stu.Gesch.Abt. 245
    Stu.Gesch.Brig. 245
    H.Stu.Art.Brig. 261


    Besten Dank =)

    Suche alles über:
    Artillerie Regiment 80 // Sturmgeschütz-Abteilung 245 // Sturmgeschütz-Brigade 245 // Heeres-Sturm-Artillerie-Brigade 261

  • Hallo


    auch wenn dies Thema schon etwas älter ist, passt es IMO gut hier rein


    Mittlerweile sind einige Serien von der Nara veröffentlicht worden und können geladen werden.

    Mal als pdf oder als Einzelbilder


    Es sind:

    -T501

    -T77

    -T84

    -T354


    Bein Interesse stell eich ein Howto zur Verfügung

  • Hallo Christian,


    ich würde Dir empfehlen, falls noch nicht geschehen, mit T78 R269 und T78 R270 (beides General der Artillerie) anzufangen, dort findet man einiges. Sonst ist über die Sturmartillerie sowohl bei NARA wie auch BAMA (noch) relativ wenig digitalisiert worden.



    Grüße

    Jairo

  • Hallo zusammen


    Für diejenigen, die daran interessiert sind, die eine oder andere Rolle im Originalzustand zu laden, gibt es hier eine kleine Anleitung


    dies gilt für T501, T84,T77 und T354, eventuell auch für alle folgenden Serien.


    Dos-Kenntnisse sind von Vorteil !



    Drücken Sie die Windows-Taste und R


    geben Sie CMD in die Zeile ein


    erster Befehl: cd \


    2: cd windows/temp


    3.md T77R1093


    4. cd T77R1093


    5: curl -O -J https://s3.amazonaws.com/NARAp…60/T77/T77-1093/T77-1093-[0001-1067].jpg


    6. Senden mit Return-Taste7. Lassen Sie das Befehlsfenster bis zum Ende laufen, bis es eine Ordnererweiterung anzeigt.


    8. Gehen Sie zu der Ordnererweiterung (C/Users/yourname/folder title), um sie zu überprüfen


    9. Schließen Sie das Befehlsfenster.


    10. Sie können den Ordner nun an eine beliebige Stelle verschieben.



    Diese Möglichkeit lässt sich auch auf Linuxrechner 1:1 verwenden(Befehle sind anzupassen)



    gilt für T77:



    im curl-Befehl die Bilder von 0001-Ende entsprechend dem Katalog



    Eine Befehlszeile pro Rolle



    T354



    Rollen mit bis zu 1300 Dateien, eine Befehlszeile.


    Kein Buchstabe A oder B notwendig



    curl -O -J https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorag ... /T354-153-[0001-1261].jpg



    T354


    Bei Rollen mit mehr als 1300 Dateien sind zwei Befehle erforderlich.


    Im Katalog durch Teil 1 und Teil 2 zu erkennen


    die Befehle dann wie folgt:


    curl -O -J https://s3.amazonaws.com/NARAp…/T354/T354-157A/T354-157-[0001-1000].jpg


    curl -O -J https://s3.amazonaws.com/NARAp…/T354/T354-157B/T354-157-[1001-1313].jpg



    Als Alternative für diejenigen, die keine Dos-Kenntnisse haben bzw es sich so nicht zutrauen.



    Eine weitere Möglichkeit ist diese hier, sie stammt von Mori aus Axishistory:


    Eine Erweiterung für den FireFox-Browser und muss extra installiert werden !


    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=48&t=222705



    FireFox Erweiterung DowmThemAll



    -Firefox starten


    -Extras/Add-ons und Themes


    -im Suchfeld DownThemAll eingeben und suchen


    -im Suchergebnis anklicken und zu FireFox(FF) hinzufügen



    Nächster Schritt


    Katalog aufrufen z.Beispiel T354


    -gewünschte Rolle suchen, mit einem Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen


    -nachdem die Seite sich aufgebaut hat, auf Load All klicken


    -auf das erste Bild gehen und dann auf den blauen Pfeil nach unten klicken


    -Url des neuen Tabs kopieren


    -rechts Klick auf das Symbol der Erweiterung DtAàDowmThemAllàdownload hinzufügen


    -in die Zeile Downlaod


    https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorage/lz/dc-metro/rg-242/7788697_T354/T354/T354-613/T354-613-[0001:1115}.jpg eingeben. Anfang- und Endbild


    -in der Zeile Unterordner das Verzeichnis angeben àT354R613 vorher anlegen


    - auf Herunterladen klicken


    -auf Als Batch downloaden


    -jetzt läuft der DL


    -warten bis er beendet ist und man die Daten auswerten.


    Bei großen Rollen über 1300 Daten/Bilder ist das Vorgehen etwas anders


    -aus dem Katalog beide Teile per rechts Klick in einem neuen Tab öffnen


    - auf Load All klicken


    -jeweils aufs erste Bild klicken


    -bei Teil 1 sollte dann in der Url T354-xxxA stehen, hier kann man dann die ersten 1000 Daten laden


    https://s3.amazonaws.com/NARAp…/T354/T354-617A/T354-617-[0001:1000].jpg


    -bei Teil 2 dann von 1001 bis zum Ende der Rolle.


    https://s3.amazonaws.com/NARAp…/T354/T354-617B/T354-617-[1001:1370].jpg



    Dieser Schritt mit zweigeteilter Url gilt für die Serien T501, T84 und T354


    T77 ist die Ausnahmen, hier wird die Anzahl in einer Zeile geregelt.



    Kleiner Tipp


    Nach dem DL mit STRG+A alle Daten markieren, löschen


    Erleichtert die Arbeit etwas

  • Hallo Michael


    Ursprung dieser Anleitung war ein Thema auf Axishistory. Ein User hatte geschrieben, dass weitere Serien T77 + T354 veröffentlicht wurden.

    Er war aber nicht in der Lage Rollen runterzuladen, ich hab ihm dann mit einer Anleitung geholfen.

    Dann gab ein Beitrag von einem anderen User mit dem Hinweis auf diese FF Erweiterung, Mit etwas Übung heute Morgen habe ich dann auch diesen Weg gefunden.


    Aus der Unterhaltung mit dem ersten User ist klar geworden, dass in Zukunft weitere Serien publiziert werden.


    Der Umfang der letzten Serien T84, T77 und T354 ist nicht gering. Ingsamt gehe ich vvon etwa 6 - 7TB aus. Hier hilft nur noch gezieltes Laden, alles sprengt meinen Rahmen, sowohl lokal als auch auf dem Server


    Edit

    Katalog


    T501 https://catalog.archives.gov/s…97948&sort=naIdSort%20asc


    T84 https://catalog.archives.gov/s…naIdSort%20asc&offset=240


    T77 https://catalog.archives.gov/s…aIdSort%20asc&offset=1000


    T354 https://catalog.archives.gov/s…naIdSort%20asc&offset=920

  • Hallo Michael


    das ist nicht mein Gebiet. Linux, Windows kein Problem, aber Mac??


    Kann man denn FireFox auf dem Mac nutzen? wie sieht es mit Erweiterungen aus?

    Sollte FireFox möglich sein, müsste auch die DownThemAll Erweiterung laufen und somit ein Download von Rollen ermöglichen