• Hi an alle Forum Mitglieder,

    ich stehe leider immer noch am Anfang der Waffen-SS ,
    deshalb glaube ich ist es erstmal wichtig etwas über die höheren Mitglieder der SS zu erfahren an wem ich da als erstes gedacht habe war General Sepp Dietrich,
    ich hoffe ihr könnt mir so viele Infos wies geht über ihn sagen
    mfg bayrischesregiment

  • Hallo Rgt,


    ich glaube wir liegen hier in der falschen Rubrik!


    Gibt es einen besonderen Themenschwerpunkt der Dich bei der Waffen-SS interessiert? Ansonsten würde ich Dir zum Einstieg für kleines Geld folgendes Buch zu diesem Thema empfehlen:


    http://www.amazon.de/Die-Hitle…F8&qid=1292082715&sr=1-15


    Ich verschiebe jetzt dieses Thema erstmal in das Personenregister.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von BayrischesRegiment;7407

    Hi an alle Forum Mitglieder,

    ich stehe leider immer noch am Anfang der Waffen-SS ,
    deshalb glaube ich ist es erstmal wichtig etwas über die höheren Mitglieder der SS zu erfahren an wem ich da als erstes gedacht habe war General Sepp Dietrich,
    ich hoffe ihr könnt mir so viele Infos wies geht über ihn sagen
    mfg bayrischesregiment




    Hallo BR,

    ich habe in Deinem Profil gelesen, dass dich die Waffen-SS interessiert.
    Ergänzend zu Michaels Tipp, kann ich Dir als Standardwerk das folgende Buch empfehlen:

    Der Orden unter dem Totenkopf von Heinz Höhne.
    In diesem 600 Seiten Buch ist die Geschichte der SS (also nicht nur der Waffen-SS) vom Anfang bis Ende sehr gut beschrieben. Ich denke, wer sich mit der Waffen-SS beschäftigt, sollte sich auch mit der SS generell beschäftigen. Im Zusammenhang versteht man mehr.

    Gruß
    Martin

  • HI Leute,

    danke für eure Hilfe,
    also 600 Seiten ist schon mal super, werde mir dieses buch auch kaufen aber eine Frage hab ich noch wird bei diesem Buch alles von Anfang an von der SS beschrieben??
    lg BRG

  • Hallo BR !!!


    Selbst wenn Du in diesem Buch nicht alle Deine Fragen beantwortet
    findest , kannst Du es kaufen . Es wird nicht das einzige bleiben ,solltest Du Dich mit der Geschichte bzw. dem Sammeln weiter beschäftigen wollen .
    Gute Literatur ist das wichtigste , egal ob Du Orden oder Uniformen
    sammeln möchtest .


    Vor allem mußt Du Dir im klaren sein , daß es ein sehr teures Hobby wird .


    Dürfte ich Dich fragen , warum Du gerade die WSS sammeln möchtest ?


    MfG Andreas

  • Servus,

    ja das stimmt gute Bücher sind ein Muss! Ja teuer und schwer zu kriegen aber für ein Sammler noch schöner:)
    Warum gerade die Waffen-SS? Also bei mir im Dorf ca 2000 Einwohner waren viele in der Waffen-SS und da ich mich schon immer für das 3.Reich interessiert habe und auch einige Enkel und Söhne kenne deren opas und uropas dabei waren aber immer sehr verschwiegen waren bei diesem Thema, und man interessiert sich mehr über das was keiner reden will als andere sachen ich hoffe du verstehst das.
    mfg BRG

  • Hallo zusammen,

    ich muß jetzt hier mal etwas stänkerisch fragen:
    "Kommt es bei dem Thema auch mal zur Sache "Sepp Dietrich" oder wird das hier ein "Wo kaufe ich am besten welche Bücher?"

    Solche Spamthemen nerven und lassen das Niveau des Forums erheblich sinken. Zumindest mich ärgert soetwas!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Servus Elbpirat,

    also das dass Niveau sinkt im Forum glaub ich eher nicht, ich bin schon froh darum das es hier super Mitglieder gibt die einen gezielt helfen, das es bisschen abschweift von sepp dietrich stimmt schon aber es geht ja allgemein um das Thema SS
    lg Tobias

  • Hallo Christian,


    ich habe Dir ja gerade zu diesem Thema eine PN zukommen lassen betr. meiner Sichtweise.


    An dieser Stelle möchte ich aber jetzt nochmal das Wort an Tobias richten. Soweit ich das beurteilen kann, bist Du bei dem gesamten Thema gerade erst am Anfang. Das kann ich in soweit nachvollziehen weil ich das vor fast 20 Jahren auch mal da war. Auch wenn das Netz an sich in vielen Punkten nicht immer 100 % richtig ist, ist es dennoch ein sehr gutes begleitendes Hilfsmittel um sich gerade am Anfang weiterzubilden. Das sollte man dann aber zu einem späteren Zeitpunkt auf die passende Fachliteratur umstellen.


    Worauf ich hinaus möchte ist, dass Du bitte immer erst mal schaust ob Du im Netz die Antworten zu Deinen Fragen schon im Vorwege erhalten kannst. Viele Fragestellungen fallen nämlich dadurch schon in der Entstehung weg und binden nicht noch Ressourcen. In diesem Zusammenhang bitte ich Dich auch Deine Fragen ggf. etwas mehr zu bündeln damit Du auch mal von diesen Zweizeilern wegkommst. Streckenweise kommt m.E. nach das fachliche einfach zu kurz.


    Ich hoffe Du kannst mein Anliegen verstehen.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von BayrischesRegiment;7407

    Hi an alle Forum Mitglieder,

    ich stehe leider immer noch am Anfang der Waffen-SS ,
    deshalb glaube ich ist es erstmal wichtig etwas über die höheren Mitglieder der SS zu erfahren an wem ich da als erstes gedacht habe war General Sepp Dietrich,
    ich hoffe ihr könnt mir so viele Infos wies geht über ihn sagen
    mfg bayrischesregiment


    Sepp Dietrich hat nix gelernt; war ein niederer Beamter.
    Unter den SS-Kollegen soll er ein sympatischer Kerl gewesen sein!


    Hat man den Dietrich erschossen?

  • Hallo Azubi und willkommen hier im Forum,


    dennoch muß ich sagen das ich von Deiner Fragestellung hier etwas verwundert bin. Wie Du dem Internet auf bestimmt 1000 Seiten entnehmen kannst hat sich der Tod von Sepp Dietrich etwas anders gestaltet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Dietrich


    Gruß
    Michael


    PS. Zudem möchte ich Dich darauf hinweisen das ich es sehr schätze wenn hier in Beiträgen grundsätzlich eine passende Anrede sowie eine entsprechende Grußformel verwendet wird.