Michael Wittmann, SS-Hauptsturmführer und Ritterkreuzträger

  • Liebes Team von Wehrmachtlexikon,

    auf die Gefahr hin für diesen "2-Zeiler" degradiert zu werden ;) möchte ich euch zu eurem tollen Ergebnis gratulieren, was ihr da auf die Beine gestellt habt!!

    TOP :D

    Ich will nicht wissen, wieviele schlaflose Nächte das gekostet hat. :eek:

    Macht weiter so, ich bin sicher, dass ihr durch das Forum noch einiges an Material zusammen bekommt.

    Grüße von Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Basti,


    erstmal großes Dankeschön. Es freut uns das es Dir so gut gefällt. Es ist mal wieder schön zu sehen das Du uns auf einen weiteren kleinen Fehler hingewiesen hast. Im Bereich der News sollen ja eigentlich nur Admin`s die Möglichkeit haben einen Thread zu erstellen.


    Gruß


    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;307

    Sorry ich mußte da erst was testen aber jetzt müßte doch alles richtig sein, sprich ohne Test oder?



    Grüß dich Michael,

    jetzt stimmt soweit alles, jedoch sollten die Beiträge hier evtl. gelöscht werden, da der Ursprungsbeitrag zum Konvolut nun verschoben wurde und ein neuer Gast nicht so unbedingt weiß wovon meine Lobeshymne stammt, oder?

    Gruß Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Muss ich die Herrschaften erst wieder runterholen. Wir haben doch noch gar nix, dass ist doch nur der Anfang von etwas Großartigem. Wir müssen noch die Panzer
    die dazugehören machen, sowie die Biographien einiger der Kameraden (Michael hat da ne tolle Idee). Diese Arbeit wird noch lange dauern, und es gibt noch genug für alle zu tun. Also Kopf hoch, Arschbacken zusammen und weitermachen.

  • Hallo,
    ich verstehe die Aufregung um Wittmann eigentlich nicht. Besonders da er nicht das As der Asse war. In der Bestenliste der Panzerkommandanten landet er mal gerade auf Platz 5. In meinen Augen sind die Richtschützen viel wichtiger bei den Abschusszahlen als der Kommandant. Schiesst der Richtschütze daneben, kann auch der PzKdt nichts reissen, heute schon mit Übersteuerung. Gab es das damals auch?
    Gruss
    Rainer

  • Na Wittmann war aber der erfolgreichste Panzerkommandant des zweiten Weltkrieges. Er hat ja innerhalb kurzer Zeit ne Menge Panzer in Altmetall verwandelt. Das muss man berücksichtigen.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    der Spitzenreiter war der Feldwebel Kurt Knispel, aber nach dem was ich gelesen habe war er nicht gerade das, was man von einem Soldaten erwartete. Wittmann wurde von der Propaganda ganz gross herausgestellt und ist an vierter Stelle in der Bestenliste.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo,
    dazu gibt es sicher im Panzerarchiv einige Beiträge.
    Ich verstehe nicht ganz, warum man gerade ihn so heraushebt? Er ist in der Bestenliste gerade mal auf dem vierten Platz, oder sogar nur auf dem fünften.
    Es wäre viuelleicht interessanter Knispel hier zu zeigen. Absoluter Rekord an Panzerabschüssen in WK II, leider auch nicht überlebt.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    es steht für uns auch nicht im Vordergrund ob er der erfolgreichste Panzerkommandant war oder nicht. Ich empfinde es nur als eine einmalige Möglichkeit, jemanden aus dieser Familie kennengelernt zu haben und die Möglichkeit bekommen zu haben diesen Konvolut zu erstellen bzw. zu präsentieren.


    Ich hoffe das ich in naher Zukunft nocheinmal so eine Möglichkeit bekomme aber das steht wohl in den Sternen. Danke für den anderen Hinweis Rainer ich muß jetzt zwar los aber ich änder das gleich morgen.


    Gruß


    Michael


    PS: Es ist interessant zu sehen das man immer noch Einträge in den News schreiben kann aber achtet bitte in Zukunft darauf das der Bereich sauber bleibt ja?. Ich dachte eigentlich das wir dieses Thema schon geklärt hatten aber da scheint wohl bei den Einstellungen was schief gelaufen zu sein.
    .

  • Hallo zusammen,

    ich lese gerade das Buch "Michael Wittmann unnd die Tiger der Leibstandarte SS Adolf Hitler" von Patrick Agte.

    Darin steht, das Michael Wittmann Anfang 1944 zum Ehrenbürger seines Heimatdorfes Vogelthal ernannt wurde.

    Nun würde ich gerne von euch wissen, ob er immer noch Ehrernbürger dieses Ortes ist (was richtig wäre), oder ob ihm diese nach dem Krieg aberkannt wurde aufgrund der Mitgliedschaft in einer angeblich "verbrecherischen Organisation" (Waffen-SS)?

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen, da ich dazu im Internet nichts finden konnte.

    Gruss
    Toni

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Christian
    Die Idee mit dem Gemeindearchiv ist gut, allerdings wohne ich cirka 300 Kilometer von Vogelthal in der Oberpfalz/Bayern entfernt, weshalb es hoffentlich noch eine andere Möglichkeit gibt, die Frage mit der Ehrenbürgerschaft zu klären.

    Michael
    Das wäre natürlich toll, wenn du bei deinem nächsten Besuch bei der Familie mal nachfragen könntest.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    Entfernungen sind heutzutage mit den einfachsten technischen Mitteln zu überbrücken.

    TELEFON, E-MAIL, ganz altmodisch auch mittels FAX oder BRIEF

    Ein Anruf mit der Bitte um Auskunft kostet dich höchstens 10min.
    Eine E-Mail mit der Bitte um Auskunft und einem entsprechenden Archivauftrag (Suchaufträge in Archiven und Kopien kosten meist eine Kleinigkeit) kostet dich auch nicht mehr als 10min - 15min
    Ein Fax oder ein Brief mit selbigem Inhalt wie eine E-Mail würde es auch tun.

    Ich fahre auch nicht in jedes Archiv quer durch Europa, wenn ich von und zu bestimmten Zeitzeugen Informationen suche. Selbst bei den Franzosen bekommt man in einem halbwegs vernünpftigen Englisch (ich hänge immernoch eine deutsche Version mit an) eine Auskunft.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,

    deine Schilderung mag auf größere Orte oder Städte zutreffen.

    Aber von Vogelthal mit seinen paar hundert Einwohnern gibt es weder eine Internetseite noch sonstige Kontaktadressen.

    Außerdem passiert es auch oft, das man auf seine E-Mail/Brief/Fax überhaupt keine Antwort bekommt bzw. am Telefon einfach abgewimmelt wird. Wenn du dagegen der jeweiligen Person persöhnlich gegenüber stehst, wirst du immer die besten Chancen auf eine Auskunft haben.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    gerade kleine Orte sind immer einem Größeren angeschlossen.
    Zudem verfügen diese meist über einen Ortschronisten.

    Wenn du also herausbekommst welcher Gemeinde Vogelthal angeschlossen ist, dann kannst du dort anrufen. Wenn du dein Anliegen vernünpftig, sachlich und mit einem wissenschaftlichen Hintergrund darlegen kannst, dann wirst du am anderen Ende der Leitung immer jemanden haben, der dir versuchen wird zu helfen.

    Ansonsten gilt immer die Regel: Erreicht man an der einen Stelle nicht, dann wählt man die Nächste ;).
    Sprich: Will das Archiv nicht helfen, dann interessiert das bestimmte den Bürgermeister.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,

    das würde mich auch mal interessieren, ob Panzerass Michael Wittmann noch Ehrenbürger seines Heimatortes ist?

    Gibt es dazu mittlerweile neue Erkenntnisse?

    LG
    Elsa