Beiträge von Rainer

    Hallo,
    ich weiss nicht ob du einmal Soldat warst, aber ich habe bei unseren längeren Aufenthalten draussen mich immer über die Möglichkeit des egal was Waschens gefreut. Spiess sah auf sehr kurzen Haarschnitt, die Mädchen hatten das nicht so gern, aber bei längeren Aufenthalten draussen konnte man sich mit wenig Wasser die Haare und anderes wieder einigermassen in Ordnung bringen.
    Friseur braucht man als Soldat nicht, es genügt wenn einer eine Schere und einen Kamm hat, so gesehen bei einem heftigerem Biwak vor etlichen Jahren. Reservist hatte nach Auffassung des Maschinenältesten viel zu lange Haare, dem wurden die Haare von ihm geschnitten.
    Gruss
    Rainer

    Zitat von Frizz;3264


    Diese Haarpracht wurde dann mit reichlich Pomade nach hinten gekämmt. .


    Hallo,
    von wo sollte denn die Pomade kommen? Mir ist nicht bekannt, dass so etwas in der bisschen Versorgung für die Kessel von Demjansk oder Stalingrad vorhanden war.
    Es gab Soldaten mit langen Haaren oder Bärten, Bart wärmt im Winter gut.
    Knispel hatte auch eine muntere Mähne.
    Gruss
    Rainer

    Hallo,
    wie heisst das Forum hier?:
    Preisermittlung von WK II- Dödels oder Wehrmacht-Forum? Die Preisermittlung hat hier wenig zu suchen. Falls so etwas im allgemeinen Interesse ist, sollte eine eigene Unterrubrik eingefügt werden, wo sich Ordenssammler auch über Preise auslassen können. Nach meiner Meinung ist das sowieso ein heisses Thema, da jeder einzelne Orden verschieden zu bewerten ist.
    Ansonsten kann ich nur Eduard zustimmen.
    Gruss
    Rainer

    Hallo,
    da kann man nur hoffen, das es Unterlagen bei der WASt gibt. Denn manchmal haben die nur wenig oder sogar nichts. Da er vermisst ist, würde ich auch eine Anfrage beim DRK starten(Vermisstenbildliste?)
    Gruss
    Rainer

    Hallo,
    an Stelle Geld für die Landserheftchen auszugeben, sollte man sich eine etwas anspruchsvollere Literatur zu WK II leisten. Das ist zwar etwas teurer, besonders Divisionschroniken, aber es bringt bedeutend mehr.
    Gruss
    Rainer

    Hallo,
    die Landserhefte sind alle im Prinzip gleich. Jedes Heft ist gleich lang und wenn man ein Heft gelesen hat, hat man quasi alle gelesen. öfter sind es fiktive Ereignisse. Kann man in der gleichen Kategorie wie Lore- oder Ärzteromane ansiedeln.
    Gruss
    Rainer

    Hallo,
    Hinweis auf die Kugel ist mit Sicherheit bei einigen die beste Antwort.
    Besonders wenn man davon keine Ahnung habe. Allerdings ist google auch mit so einigen Fehlern behaftet.
    Gruss
    Rainer

    Hallo,
    ich bin in so einigen Foren unterwegs. Was mich immer wieder erstaunt ist, wie manche noch nicht einmal Suchmaschinen benutzen können. Dabei ist das so einfach.
    Gruss
    Rainer

    Hallo,
    es gab in Russland noch so einige Kessel wie Tscherkassy etc. Man sollte einfach mal eine gescheite Geschichte zu WK II besorgen, die findet man im Normalfall in den örtlichen Bibliotheken. Und da kann man schön nachlesen.
    Gruss
    Rainer


    Hallo,
    ich habe 2007 mit Uwe Szerator eine Besichtigung von Eben-Emael mitgemacht, einschliesslich Lageeinweisung etc. 10./11. Mai 1940. Ich kenne ihn seit 1971, ich besitze auch beide Bände und das ist wirklich gut recherchiert und geschrieben.
    Gruss
    Rainer

    Zitat von Eduard;2400


    Es bringt mich etwas zum Schmunzeln wenn ich sehen muß, daß ein Oberst einem Leutnant antwortet und sich dann ein Gefreiter mit einem Oberfeld unterhält.


    Hallo,
    im militärischen Leben kommen die von dir genannten Konstellationen in der Tat nicht so hâufig vor. Das erste mal habe ich mich als Jäger mit meinem Zugführer beim Zugfest Ende AGA unterhalten. Mit einem Obristen habe ich mich einmal als Unterführer unterhalten, der stoppte direkt vor meinem Loch mit Dienstfahrzeug und liess seine Karte auf der Kühlerhaube unbeaufsichtigt :D:D:D. Das zweite Mal war eher Meldung an Brigadekommandeur über Zustand der Verletzten eines bösen Unfalls. Und der Brigadegeneral Dr. Spiegel war sehr ungnädig :mad::mad:.
    Im richtige Leben kommt das schon selten vor ausser in irgendwelchen Stäben.
    Gruss
    Rainer