Beiträge von Elsa

    Zitat von Manne13;11625

    Aber was mich Interesieren würde, eure Einstellung zu Rommel selber, das Bild von einem fürsorglichen Armeeführer wurde ganz anders dargestellt. Meine Meinung er hat seine Soldaten genauso sinnlos verheitzt wie all die anderen
    Herrn Generäle (siehe Paulus)
    MfG
    Manne



    Hallo Manne,

    da muß ich dir jetzt aber doch mal widersprechen. Rommel war meiner Meinung nach ein sehr guter General, der bei seiner Truppe, speziell auch in Nordafrika, sehr geschätzt und beliebt war. Er hat sogar einen Durchhaltebefehl von Hitler ignoriert, als die Lage ausweglos wurde in Nordafrika, deshalb kann von verheitzen keine Rede sein.

    LG
    Elsa

    Hallo Hannes,

    herzlich willkommen bei uns hier im Forum.

    Danke dir, das du uns so genau geschildert hast, wie dein Interesse für´s Militär begonnen hat und wo dein Onkel Willi damals bei der LSSAH gedient hat.

    Ich denke, wir werden noch viele interessante Gespräche haben.

    LG
    Elsa

    Hallo Birger und Theresa,

    einigen wir uns doch darauf, das jeder von euch auf seine Art eine hilfreiche Antwort gegeben hat ;).

    So und jetzt gebt euch die Hand und vertragt euch wieder :).

    LG
    Elsa

    Hallo zusammen,

    auch ich wünsche natürlich dem Michael und dem Christian gute Besserung.

    Ich hoffe, ihr seid bald wieder fit :).

    LG
    Elsa

    Hallo Birger,

    ich kann dir nur zustimmen, wirklich Neuigkeiten gab es nicht zu sehen in der Doku, im Gegenteil, bei manchen Sequenzen hatte ich das Gefühl, diese schon mal gesehen zuhaben, wie das Interview mit dem ältern Herrn am Ende (der vor dem Haus Schnee schippte).

    Na mal sehen, ob die anderen Teile mehr Neues zeigen.

    LG
    Elsa

    Hallo KaLeun,

    ja das Jonastal ist immer eine Reise wert. Du kannst ja mal Bescheid geben, wenn ihr ins Jonastal wollt, da ich in der Nähe wohne und euch gerne das eine oder andere Geheimniss zeige ;).

    LG
    Elsa

    Hallo zusammen,

    ab heute Abend um 20.15 Uhr startet eine neue Dokureihe mit dem Namen "Geheimnisse des Dritten Reiches" im ZDF. Beim ersten Teil geht es um Geheimnisse innerhalb von Hitlers Familie. Die Doku stammt, wie sollte es anders sein, natürlich mal wieder vom "Historiker" Guido Knopp. Man darf also gespannt sein, welche angeblichen Geheimnisse und Wahrheiten Knopp hier wieder mal hervorzaubert.

    LG
    Elsa

    Hallo Jens,

    ja den Bericht wird es geben, sobald das Gelände freigegegben wird. Soweit ich weiß soll das nächstes Jahr sein, wenn die Bundeswehr den Standort komplett verlassen hat.

    LG
    Elsa

    Hallo zusammen,

    ich weiß das Thema hier ist schon etwas älter, aber ich habe den Film vor einiger Zeit bei Sky gesehen, und will deshalb nochmal meine Meinung dazu sagen.

    Ganz ehrlich, ich habe selten so einen Mist gesehen, normalerweise müsste dieser Film verboten werden, vorallem hier in Deutschland. Wie dort mit deutschen Soldaten umgegangen wird und über diese hergezogen wird ist eine Schande. Ich kann nur jedem abraten, für diesen Film auch nur 1 Cent auszugeben. Ich habe ihn auch nur geschaut, da ich mir mal selber ein Bild davon machen wollte und Sky ja ohnehin schon bezahlt ist.

    LG
    Elsa

    Hallo KaLeun,

    die Strahlenbelastung ist nicht sehr hoch, aber eben höher als der Normalwert, was daran liegt, das es sich damals nur um eine sehr kleine Atombombe handelte.

    Was die Freigabe des Truppenübungsplatzes Ohrdruf angeht, so ist dieser heute bereits zu 2/3 von Munition und sonstigem gefährlichem Material geräumt worden. Dieser saubere Bereich soll laut verschiedenen regionalen Zeitungen zivil genutzt werden, eventuell z.B. als Naturschutzgebiet. Ich gehe also mal davon aus, das dieses Gebiet dann auch frei zu erkunden ist.

    Was Hitlers Einstellung zu Atomwaffen angeht, so wird ihm zum Ende des Krieges alles recht gewesen sein, mit dem mann eventuell doch noch den Krieg gewinnen konnte.

    LG
    Elsa

    Hallo Birger,

    du bist mir doch nicht zu nahe getreten, das mit den Beinen sollte doch auch nur ein Spaß sein ;). Das mit den Bildern ist kein Problem. Wenn der Truppenübungsplatz freigegeben ist und ich mir einen Geigerzähler angeschafft habe, werde ich ein paar Fotos hier einstellen.

    LG
    Elsa

    Hallo Birger,

    ich kenne zwar einen Förster bei uns, aber im Gebiet Ohrdruf/ Jonastal kenne ich leider keinen. Auf dem Truppenübungsplatz selbst wird es auch kaum Tiere geben, aber im Jonastal ist schon mal bei Wildschweinen eine leicht erhöhte Strahlung festgestellt worden.

    LG
    Elsa

    P.S.: Da bin ich aber beruhigt, das du es nicht auf meine Beine abgesehen hast ;).

    Hallo Manfred,

    ich denke nicht, das die BW-Soldaten verstrahlt worden sind. Es gibt dort zwar erhöhte Strahlenwerte, diese sind aber noch nicht gesundheitsschädigend.

    Hallo Henning,

    die von dir verlinkten Artikel und Seiten kenne ich auch schon.
    Die Einen behaupten, es hat nie solche Tests gegeben, ich aber gehe davon aus, das damals wirklich dieser Test stattgefunden hat, woher sollen sonst die erhöhten Strahlenwerte in der Umgebung bzw. auch bei Waldtieren kommen, und außerdem sind da ja noch die Augenzeugen von damals.

    Hallo Birger,

    sobald die BW abgezogen ist und das Gelände freigegeben ist, werde ich die Gegend wirklich mal erkunden. Das mit den Kampfstiefeln muß ich mir noch überlegen, aber das ich Fotos einstelle, bei meinen behaarten Beinen :D:D:D, glaub ich eher weniger.

    LG
    Elsa

    Hallo Manfred,

    danke für deine Fragen.

    Zu 1.) Ja, die deutsche Wissenschaft war damals schon so weit, aber ich will jetzt nicht zu sehr in die technischen Details gehen, aber es gibt vom Experten auf dem Gebiet, Herrn Thomas Mehner sehr viele interessante Bücher, wo das Herstellungsverfahren sehr genau beschrieben wird.

    Zu 2.) Es wurde nicht die ganzen Jahre darüber geschwiegen, nur hat die offizielle Geschichtsschreibung in Deutschland sowie z. B. die USA kein Interesse daran, das Publik wird, das die Deutschen als erste die Atombombe erfanden und erfolgreich testeten. Deshalb wird die Wahrheit als Spinnerei einiger Historiker bezeichnet.

    Zu 3.) Außer dem grellen Blitz, der taghell war, verspürten die Anwohner der umliegenden Orte eine heftige Sturmböe und hatten tagelang Kopfschmerzen sowie Nasenbluten. Außerdem ist auf dem Gelände ein erhöhter Strahlenwert festgestellt worden, dem man sich nicht erklären kann.

    Zu 4.) Die Zündung der A-Bombe erfolgte am 4. März 1945, also einige Zeit, bevor die Amerikaner Ohrdruf erreichten. Zu der Zeit dachten die Deutschen auch, das es noch länger dauern würde, bis die Amerikaner eintreffen. Das Gebiet wurde erst nach dem 2. Weltkrieg den Russen übergeben, da es in ihrer Besatzungszone lag. Bis heute sind viele Dokumente von damals bei den Amerikanern unter Verschluss, warum wohl .....

    LG
    Elsa

    Hallo zusammen,

    vielen von euch ist bestimmt der Truppenübungsplatz Ohrdruf in der Nähe des Jonastales in Thüringen ein Begriff.

    Dieser wurde ja bisher von der Bundeswehr genutzt, aber aufgrund der Bundeswehrreform wird dieser Standort jetzt aufgegeben.

    Jetzt kommt der Knüller, auf diesem Gelände soll unter anderem 1945 der erste deutsche Atombombentest statt gefunden haben, verschiedene Anwohner von damals berichteten über einen grellen Blitz sowie Nasenbluten. Da das Gelände nun bald frei zugänglich sein wird (außer die Bereiche, die noch nicht von Munition und ähnlichem geräumt sind), kann man da sicher sehr interessante Erkundungen vornehmen.

    Da ich aus der Gegend bin, könnt ihr mir gerne Fragen stellen, falls ihr mehr zu dem Thema wissen wollt.

    LG
    Elsa

    Hallo crazydriver,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ein kleiner Tipp von mir, die Anrede "Hallo Genossen" passt nicht wirklich hier ins Forum, dann schon eher "Hallo Kameraden", da es sich hier um ein "Wehrmacht-Forum" handelt, und nicht ums "Rote Armee Forum" ;).

    LG
    Elsa