Beiträge von Basti

    Hallo Forum,

    ich bin bei meinen Recherchen zur NS-Architektur auf die Firma KeyStone AnimationStudios Ltd. gestoßen, die mehrere (wie ich finde sehr beeindruckende) Animations-Trailer und gute Bildergallerien zu diesem Thema produziert haben. Unter anderem über den "Führerbunker".

    Wen dieses Thema interessiert kann sich z.B. hier den Führerbunker-Trailer (den ich mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen durfte) und hier die Bildergallerie ansehen.

    Gruß Basti

    Zitat von underground;1512



    ...Sind fast jede woche auf Schatzsuche ...
    ...aktiv in diesen forum mitzumachen ...



    ...ihr seit schon reich!

    Herlziches Willkommen in diesem tollen Forum. Schön, dass du bzw. ihr euch aktiv beteiligen wollt. Das kann jedes Forum gut gebrauchen.

    Beste Grüße Basti

    Hallo Techniker und Admins,

    meinen Glückwunsch zur neuen Topliste. Wie ihr sehen könnt habe ich natürlich sofort meine Seite eingetragen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass nicht angemeldete User diese nicht einsehen können. Eine Top-Liste sollte in meinen Augen jedoch für alle Besucher einsehbar sein, denn sonst begrenze sich der Traffic immer nur auf die Mitglieder. Das könnte den Sinn der Top-Liste doch um einiges verzerren, meine ich.

    Was sagen die anderen Webmaster dazu?

    Gruß Basti

    Hallo Rainer,

    nein, da täuscht du dich nicht. Ich hbae auch gelesen, dass es sich hierbei um keine offizielle Auszeichnung handelt. Es soll ja angeblich nach einem Eigenentwurf an die 12-25 tsd. mal verliehen worden sein. Aber diese Zahlen zweifle ich stark an, denn warum sollte man dann so wenig Infos darüber bekommen und echte Originale so hoch auf dem Markt gehandelt werden?

    Zum Lapplandschild steht bei Wiki geschrieben : Teilnahme an den Rückzugskämpfen der Lappland-Armee aus Finnland (seit Sept.1944). Vermutlich begann die Verleihung kurz vor Kriegsende und zog sich bis Mitte 1945 hin..

    aber in der Liste der offiziellen Auszeichnungen. Hast du mehr Wissen hier zu ?

    Gruß Basti

    Einer der erfolgreichsten Piloten der Me 262 war Oskar-Heinrich Bär...

    ...
    1944 wurde Bär Kommodore des Jaggeschwaders 3 und 1945 Kommandeur der Ergänzungsgruppe Lechfeld bei Augsburg. Er wurde in den neu aufgestellten Jagdverband 44 berufen, der neuen Me 262-Düsenjäger einsetzte. Mit der Me 262 errang Bär 16 Luftsiege, damit wurde er der zweiterfolgreichste Düsenjägerpilot des Kriegs. Kurz vor Kriegsende wurde er zum Oberstleutnant befördert und am 22. April 1945 der letzte Kommandeur des Jagdverbands...

    Hier die Quelle und der komplette Artikel

    Gruß Basti

    Zitat von Wehrmachtlexikon;1376

    super Idee Basti,

    das werden wir auf jeden Fall mit in die To do Liste aufnehmen.

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael,

    freut mich, dass dir meine Idee gefällt. Dabei fällt mir gleich noch eine zweite Frage an dich ein. Ich soeben (zum 1. mal muss ich gestehen) die Rubrik "Partnerseiten" entdeckt und frage mich nun, was ich tun muss, um dort aufgenommen zu werden.

    Kannst mir auch gerne per privater Mail antworten.

    Besten Gruß aus Lübeck
    Basti

    Zitat von Adju;1381

    Als ich bei mein Onkel beim Bau gearbeitet habe mussten wir eine Fundament ausbuddeln dabei bin ich auf eine verrosteten Helm gestoßen und das andere mal waren wir auf einen Dachboden ( Schornstein mauern) da habe ich Jutesäcke mit originalen Stempel gefunden, ja und nebenbei arbeite ich auch:D



    Hallo Nick,

    was hast du mit deinen Funden angestellt? Hast du auch Fotos gemacht oder kannst du welche bereitstellen?

    Diese Funde aus vergangener Zeit waren mit Sicherheit interessant, aber hast du denn eine Frage, oder wolltest du uns das einfach mitteilen...

    Gruß Basti

    Hallo Nick,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Du darfst es gerne Zusammenarbeit nennen, denn es ist hier ein Geben und ein Nehmen.

    Deine Leidenschaft finde ich äußerst interessant, wo rührt sie her?

    Wie alt bist du?

    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne Zeit und stets guten Rat!!

    Gruß Basti

    Hallo Rainer,

    wollte dich nur beglückwünschen zu deiner neuen Stellung als Moderator, wurde aber auch Zeit ;)

    Ich weiss du magst keine 2-Zeiler, aber ich finde auch die anderen Benutzer können gerne sehen, dass wir uns auch mal gegenseitig füreinander freuen können!

    Weiter so!

    Gruß Basti

    Hallo zusammen,

    ich fände es gut, wenn der Stamm der aktiven Benutzer den Kalender nutzen würde, um z.B. einzutragen, über welchen Zeitraum man im Urlaub oder auf Geschäftsreise ist.

    Oder so wie ich schon weiss, dass die nächste Zeit weniger Spielraum für Forumsarbeit bleibt. Dann muss man sich nicht ständig fragen, ob der die das überhaupt noch aktiv ist.

    Was hält man davon, diese Funktion (die ja bereits verfügbar ist) auch zu nutzen?! -

    Gruß an Alle
    Basti

    Klar, nur keine Hektik ...

    Habt ihr derzeit eigentlich auch schon einen Überblick wie viele Besucher von welcher Seite kommen?

    Und wird es einen "Bonus" in dem Ranking geben, wenn man treues Forumsmitglied ist :D (Die Frage ist natürlich ganz uneigennützig :p)?

    Gruß Basti

    Hallo Daniel,

    hier ist ein Bild von der Kapitulationsunterzeichnung des "Kessels von Lorient" vom 07.05.1945

    Vielleicht heflen die abgebildeten Personen weiter. Nichts desto weniger ist Quellseite eine sehr ausführliche Darlegung der Ereignisse, wirklich sehr informativ, wie ich finde!

    Des Weiteren habe ich vorhin von einem Offizier Namens Fehrenberg gelesen, ist vielleicht auch eine Spur?!

    Quelle

    [Blockierte Grafik: http://www.geschichteinchronologie.ch/eu/F/Tewes3-dt-besatzung-Bretagne02-d/030-kessel-v-Lorient-dt-kapitulation-in-Etel-7-5-1945.jpg]

    Gruß Basti

    Hallo Daniel,

    du hast recht, dass es sich sehr schwierig gestaltet. Meine Meinung ist jedoch, dass man davon ausgehen kann, dass Gen. Wilhelm Fahrmbacher als Festungskommandant diese Auszeichnung erhalten hat. Ich weiß es hilft nicht weiter, aber wenn du nicht gerade über Fachliteratur über diese Auszeichnung verfügst, wirst du wohl nichts genaues rausbekommen.

    Gruß Basti

    Zitat von Daniel;1346


    Zum Ärmelstreifen, könnte auch "General Wever" sein.
    Gruß

    Daniel



    Hallo Daniel,

    dieser Offizier gehört ebenfalls zum Geschwader General Wever und ich finde der passt mit unserer gesuchten Person schon relativ gut zusammen, insofern denke ich, dass du mit deinem Tipp ganz richtig liegen könntest.

    Gruß Basti (Bildquelle)

    [Blockierte Grafik: http://www.wehrmacht-awards.com/uniforms_firearms/uniforms/luft_cufftitles/Wever/Wever_Knauth_pic.jpg]

    Hallo Balduin,

    ist es gewollt, dass ich als Benutzer dieses Forums nicht ausreichende Rechte besitze, um auf die Topliste zuzugreifen? Bei allen anderen "Baustellen" habt ihr sonst eine entsprechende "im Bau" - Meldung.

    Gruß Basti



    Hallo Michael,

    ich habe hier einen recht interessanten Artikel über Heinrich Prinz zu Sayn-Wittgenstein gelesen, der persönlich, vielleicht nicht unbedingt im Geschader, deiner Anforderung entsprechen dürfte:

    "Heinrich Prinz zu Sayn-Wittgenstein begann das neue Jahr 1943 als Geschwader- Kommandeur im Range eines Majors, eines Stabsoffiziers also, was schon für einen 27jährigen eine steile militärische Karriere bedeutete.

    Er führte nun das Nachtjagdgeschwader 2, das in Deelen in den Niederlanden seinen Fliegerhorst hatte.

    Von hier startete er wieder Nacht für Nacht und schoß in der Zeit vom 1. - 20. Januar 15 Großbomber ab und erreichte mit insgesamt 83 Abschüssen die Spitze aller Nachtjäger des II. Weltkrieges." ...

    Hier ist der komplette Artikel (gleichzeitig die Quelle)

    Besten Gruß
    Basti

    Zitat von michlon;1331

    hat hier ja noch keiner reingeschrieben...aber wie deutlich zu lesen ist war der beim afrikakorps.
    -der gürtel kommt mir unbekannt vor



    Der weiße Gürtel ist Bestandteil einiger weniger Paradeuniformen (nicht eine der 7 Dienstuniformen) für vereinzelte Offiziere und Generäle gewesen.

    Gruß Basti