Michael Felix Werny, Obergefreiter - 111. I.D, Inf.Rgt. 70

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach Informationen über Felix Werny, der am 29.07.1941 als Obergefreiter in der Nähe von Kiew (Ukraine) gefallen ist.

    Meine Recherchen haben bisher Folgendes ergeben:

    1.) Quelle: Gräbernachweis des Volksbundes

    Name: Michael Felix Werny

    geboren am: 15.03.1916 in Bildstock (Saar)

    Dienstgrad: Obergefreiter

    Todesdatum: 29.07.1941

    Todesort: Feld Laz. III Makarow


    2. Quelle: Wehrpass

    Am 07.10.1938 „aufgenommen als Freiwilliger beim Rgt. Stab Inf. Rgt. 70“

    „Ausbildung am Karabiner 98 K und Pistole 08, Fernsprecher und Musiker“

    Am 01.10.40 zum Obergefreiten befördert von der Stabskompanie I.R. 70

    Teilnahme am Westfeldzug 1940 bei Luxembourg, Südbelgien, „Brückenkopf Sedan“, Maas, Verdun, Toul.

    "30.09.1940 Marsch ins Heimatkriegsgebiet“

    „29.07.1941 verstorben auf Hauptverbandsplatz“


    3.Quelle: Tagebuch von Felix

    Erster Eintrag: Memento, homo, quia pulvis es et in pulverem reverteris“

    08.01.1941: „Fallingbostel Lager“

    Dann bis 04.05.1941 Tagebucheinträge (auszugsweise) „ Tanzmusik in Dorfmark RM 11,50“, Wehrmacht überweist den Betrag von RM 291“, Platzmusik Reg.Stab“,

    „Alarm, anschl. Marsch 28 km“, „Zahnarzt“, „Tanzabend Ahlden RM 6,80 Freibier und schönes Essen“, „Verladeübung“, „Divisionspreisausschreiben im Hotel

    Zur Linde (?) in Anwesenheit von General Stapf“. Danach Verlegung Richtung Polen, .

    Letzter Eintrag am Samstag den 19.07.1941 „Das Essen war in dieser Woche wieder knapp, besonders Brot während die Anstrengungen nicht weniger wurden“.


    4. Quelle: Geschichte der 111. Infanterie Division 1940 – 1944

    ….. „Am folgenden Tage nahm IR 70 im Angriff auf Korolewka nach Norden zwei weitere Orte. Bis zum 29.07.1041 wurden täglich feindliche Angriffe …. Abgewehrt....“


    5. Quelle: Private Korrespondenz

    Feldpostnummer: 28669


    Vermutlich ist Felix Werny also in den Kämpfen um Korolewka gefallen. Damit erscheint der Todesort Makarow, welches sich etwa 40 Km südwestlich

    befindet, plausibel.

    Vielleicht könnt Ihr mir bei der Beantwortung einiger Fragen behilflich sein:

    1. Gibt es eine Möglichkeit die Position des Grabes von Felix herauszufinden?
    2. Gibt es eine Möglichkeit die Umstände seines Todes herauszufinden?
    3. Welche Aufgaben hatte Felix wohl in seinem Regiment?
    4. Gibt es jemanden der bereits vor Ort (Makarow) nach Kriegsgräbern gesucht hat?
    5. Sind die Feldlazarette der Division oder den Regimentern zugehörig?

    Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

  • Guten Tag Langer?,


    hiermit heiße ich dich recht herzlich hier im Forum willkommen. Vielen Dank für deine ausführlichen Angaben. Ich bin zwar nicht die angewiesene Person, die dir hier weiterhelfen kann. Allerdings habe ich einen Beitrag zu Felix Werny bei Ancestry gefunden. Dort steht unter anderem, dass er vor einem ehemaligen Krankenhaus beerdigt wurde. Möglicherweise weißt du das schon.Leider bin ich kein Mitglied beim Volksbund. Aber diesbezüglich werden sich sicherlich noch andere User bei dir melden. Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Langer,



    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum.


    Eine kurze Frage vorab, inwieweit bist du mit Felix verwandt? Hast du Bilder von ihm in Uniform?


    Beim Volksbund gibt es einen Eintrag zu Felix, nur so viel seine sterblichen Überreste konnten seinerzeit nicht geborgen werden. Alles weitere kannst du dem Link entnehmen.


    Deine Fragen müssen wir nach und nach versuchen zu erklären, dazu bitte ich dich ein wenig um Geduld. Allerdings wird es zu Punkt 3 deiner Liste kaum eine Antwort geben. Die Aufgaben in einem Regiment waren einfach zu vielfältig. Sagt sein Wehrpass darüber nichts aus?


    Den Themennamen passe ich ein wenig an, zum einen um eine Einheitlickeit zu bilden und zum anderen um die Schreibweise des Regimentes zu berichtigen.


    Keine Angst, das Thema der Einheiten ist komplex ebenso ihre richtige Schreibweise. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Langer,


    Die Gräberkartei sagt folgendes aus:


    Michael Felix Werny

    15.03.1916 in Bildstock (Saar)

    Dienstgrad: Musik-Obergefreiter

    Stabs-Kompanie Infanterie-Regiment 70 (Musik)

    29.07.1941 Korolowka/Korolewka schwer verwundet durch Artillerie-Geschoss Bauch

    29.07.1941 verstorben um 23.00 Uhr im Feldlazarett (mot.) 111. Infanterie-Division

    Grablage Makaroff/Markarow


    Es gibt insgesamt 9 Soldaten des Infanterie-Regiments die an dem Tag ihr Leben ließen. Die Schreibweise nach dem / sind Alternativschreibweisen der anderen Gräberkarteien.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag….


    ich habe die Orte auf der Karte V51 nordöstlich von Shitomir ausfindig gemacht.


    Da Felix im Lazarett verstorben ist, müssten wir herausfinden wo dieses lag, denn sein Grab müsste dort in der Nähe sein.


    Geben deine Bücher darüber Auskunft wo das Lazarett lag?


    Du solltest mal den Volksbund anzuschreiben, vielleicht wissen sie wo sich die Grablage befindet, da sie vor Ort schon die Gräber bergen wollten.


    Gruß

    Antje

  • Moin zusammen!


    Antje hat mich gebeten, die Gräberkarteien (Rückseiten) auszuwerten.


    Die einzigen Angaben, die zusätzlich zu den Angaben von Antje (Todesursache: Granatsplitter, Uhrzeit des Todes usw.) auf der Rückseite zu finden sind, ist der Sterberegistereintrag: Beurkundet am 31. März 1942 beim Standesamt Friedrichsthal (Saar), Sterbe-Reg. Nr. 41/[19]42 sowie die Information, dass er "vor einem ehem. russ. Krankenhaus [in] Makarow beerdigt" wurde. Ebenso ist die Anschrift des Vaters angegeben (eine Straße in Bildstock/Saar).


    Vielleicht gibt es alte Stadtpläne/Adressbücher von Makarow (ukr.: https://de.wikipedia.org/wiki/Makariw), auf/in denen die Krankenhäuser verzeichnet sind.


    Gruß,


    Alex

  • Nachtrag:


    An "Langer":


    Im BArch gibt es ein paar Akten, die insbesondere für deine Fragen 2+3 nützlich sein könnten:


    RH 26-111/11

    Kriegstagebuch Nr. 4 (Shitomir)

    18. - 31. Juli 1941


    RH 26-111/12

    Anlagen zum Kriegstagebuch Nr. 4

    18. - 31. Juli 1941

    Enthält u.a. :

    Div.- und Korpsbefehle, Funksprüche, Fernschreiben


    RH 26-111/13

    Kriegstagebuch Nr. 5 (Kiew)

    1. - 24. Aug. 1941


    RH 26-111/14

    Anlagen zum Kriegstagebuch Nr. 5

    31. Juli - 24. Aug. 1941

    Enthält u.a. :

    Korps- und Div. Befehle, Funksprüche, Fernschreiben


    RH 26-111/46

    Tätigkeitsbericht IIa, mit Anlagen

    15. Mai - 31. Dez. 1941


    RH 26-111/67

    Marschweg der Division im Osten vom 14. Apr. 1941 - Mai 1942.- Karte (M 1:1.000.000)


    RH 26-111/59

    Tätigkeitsbericht IVb

    15. Mai - 31. Dez. 1941


    evtl. auch interessant:


    RH 26-111/31

    Bd. 4

    18. - 31. Juli 1941

    Bandnummer

    4

    Enthält u.a. :

    Feindnachrichtenblätter und Funksprüche


    Dort könnten die sowj. Einheiten auftauchen, die verantwortlich für den Artillerieüberfall waren.


    Gruß,


    Alex

  • Moin "Langer"!


    Hier noch ein paar weitere Akten, die für dich von Interesse sein könnten (es geht um das IR 70):


    Michael Felix Werny diente bis zu seinem Tod unter 2 (von 3) Regimentskommandeuren.


    Oberst [letzter Dienstgrad: Generalleutnant] Rudolf Habenicht (*03.09.1889 in Gotha; †09.05.1980 in Düsseldorf): BArch, PERS 6/596; BArch, PERS 6/299769 (beide Akten liegen digitalisiert vor!)

    Oberst [letzter Dienstgrad: Generalmajor] Louis Tronnier (*21.11.1897 in Braunschweig; †27.01.1952 im Kriegsgefangenenlager 5110/48 Woikowo bei Iwanowo, Sowjetunion): PERS 6/301120 (digitalisiert)


    Der Vollständigkeit halber: Ich konnte den ersten Regimentskommandeur, "Oberst Erich Müller", leider (noch) nicht identifizieren!


    Das IR/GR 70 unterstand hauptsächlich der 111. Infanterie-Division. Diese gab nach dem Krieg ein Mitteilungsblatt heraus, in welchem du evtl. Angaben zu Gefechten, Kameraden usw. finden kannst:


    Traditionsverband der Infanterie-Division Nr. 111 e.V.- Mitteilungsblatt 1978–1998 (Diese Akten liegen alle in Freiburg und sind – Stand: 24.01.2024 – nicht digitalisiert!)


    MSG 3/3236

    Bd. 1

    1978 – 1979


    MSG 3/3237

    Bd. 2

    1980 – 1981


    MSG 3/3238

    Bd. 3

    1982 – 1984


    MSG 3/3239

    Bd. 4

    1985 – 1987


    MSG 3/3240

    Bd. 5

    1988 – 1992


    Gruß,


    Alex

  • Liebe Forumsmitglieder,

    vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Rückantworten und die herzliche Begrüßung von euch allen.


    Zunächst muss ich sagen daß mich vor allem die Rechercheergebnisse von Antje

    über die Art der Verwundung und der genaue Todeszeitpunkt sehr berührt haben. Dieser Sachverhalt war unserer Familie bisher

    nicht bekannt. Vielen herzlichen Dank dafür!


    Ebenso neu und hilfreich ist die Angabe der Grabstätte vor einem ehemaligen russischen

    Krankenhaus. Damit habe ich gute Chancen spätestens vor Ort die Lage des Gebäudes über Einheimische rauszufinden.

    Das die Musik in Felix‘ Leben ein große Rolle gespielt hat ist uns natürlich bekannt (ich bin noch im Besitz eines alten Mundstücks seiner Trompete),

    nicht bewusst ist uns allerdings daß in einem Regiment Soldaten zum musizieren beauftragt waren. Das erklärt auch die häufigen Hinweise

    auf Konzerte in seinem Tagebuch.


    Jetzt beantworte zunächst gerne eure Fragen an mich:

    Langer?: Ja, mein Spitzname seit Jugend an, hängt wohl mit meiner Statur zusammen :rolleyes: . Ralf Krämer im richtigen Leben.

    Eine kurze Frage vorab, inwieweit bist du mit Felix verwandt? Sein Vater ist mein Urgroßvater.

    Sagt sein Wehrpass darüber nichts aus? (bezieht sich auf die Aufgaben von Felix im IR 70) Nein, leider nicht. Sein Tagebuch konnte ich bisher nur bis zur Abreise in Fallingbostel entziffern. Die Tatsache das es in Bleistift und in Sütterlin verfasst ist, erschwert das lesen für mich erheblich. Jeden Tag ein neuer Versuch ist die Devise.

    Hast du Bilder von ihm in Uniform? Ja, auch von der Grabstätte, s. Anlage. Das Photo des Grabes hat unsere Familie von einem Kameraden gesendet bekommen. Die begleitende Korrespondenz liegt mir leider nicht vor.

    Geben deine Bücher darüber Auskunft wo das Lazarett lag? Nein, leider nicht. Im Vorfeld meiner Reise nach Makarow werde ich, da ich Zugriff auf jemanden mit russischen Sprachkenntnissen habe, eine Anfrage an das Bürgermeisteramt in Makarow stellen.


    wehrmacht-forum.de/wcf/index.php?attachment/28745/wehrmacht-forum.de/wcf/index.php?attachment/28745/wehrmacht-forum.de/wcf/index.php?attachment/28745/Aus euren Antworten ergeben sich für mich einige Rückfragen:

    1. Allerdings habe ich einen Beitrag zu Felix Werny bei Ancestry gefunden. „Vielen Dank für die Mühe, Marga. Ich finde Felix auch auf der Seite, allerdings habe ich keinen Zugriff auf die Detailinfos. Wäre es möglich mir Diese als Screenshot zur Verfügung zu stellen?
    2. „Im BArch gibt es ein paar Akten, die insbesondere für deine Fragen 2+3 nützlich sein könnten:“ Vielen Dank für den Hinweis, Alex. Sind die von Dir benannten Akten für mich online einsehbar? Ein Versuch gerade eben ist gescheitert: Ich habe in „invenio“ des BArch „RH 26-111/11“ in verschiedenen Konstellationen eingegeben aber keine Treffer erhalten.
    3. „Traditionsverband der Infanterie-Division Nr. 111 e.V.- Mitteilungsblatt 1978–1998“, „MSG 3/3236“ Wiederrum vielen Dank, Alex. Was bedeutet MSG? Ich muss nach Freiburg fahren um dort Einsicht in die Akten zu bekommen, richtig?

    Quelle: privat


    Viele Grüße

    Ralf

  • Lieber Ralf,


    zu deinen Fragen an mich:


    * MSG bedeutet in diesem Fall Militärgeschichtliche Sammlung

    * Ja, entweder, du fährst selbst nach Freiburg (Benutzungsantrag nicht vergessen, kann man online einreichen) oder du beauftragst das Archiv mit einer Reproduktion der Akten (das kostet Zeit und Geld, aber lohnt sich oft durchaus!)

    * nein, die Divisionsakten sind leider (noch) nicht digitalisiert worden

    * also ich habe auch ohne mich anzumelden die Akte finden können (schaue dir einmal bitte meine beiden Screenshots an)


    Liebe Grüße,


    Alex


    PS: Hast du schon meine PN an dich gesehen?

  • Hallo Ralf,


    gerne geschehen. Wenn du weitere Fragen hast, darfst du sie gerne stellen. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Reise, wann auch immer du sie antreten wirst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Tag Ralf,


    danke für die ausführlichen Informationen. Wie gesagt, ich bin Mitglied bei Ancestry. Es ist hier im Forum nicht erwünscht die Daten zu kopieren. Das würde gegen Copyright Rechte verstoßen. Aber ich bin gern bereit etwas für dich abzuschreiben, falls du möchtest. Sag mir einfach Bescheid.


    Gruß Marga

  • Guten Morgen Antje und Marga + alle anderen Helfer,


    nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Die Screenshots haben sich als hilfreich erwiesen, super. Und Marga: Danke für das Angebot, aber ich möchte Dich damit nicht belasten.

    Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine Möglichkeit das Forum zu unterstützen, bzw. sich erkenntlich zu zeigen? Ich finde das wäre in Anbetracht eurer Leistung hier mehr als angebracht.

    Ich würde hier über den Verlauf meiner Suche berichten, vlt. sucht jemand einen Angehörigen in der gleichen Region bzw. im gleichen Feldlazarett.


    VG Ralf

  • Hallo Ralf,


    lieben Dank für deine Worte, so etwas lesen wir sehr gerne und wir freuen uns wenn du uns auf dem Laufenden hältst, denn davon profitieren wir auch. :)


    Wenn du uns unterstützen möchtest kannst du eine PN an Wehrmachtlexikon schreiben, dann könnt ihr euch austauschen was du dir so vorgestellt hast und wie das umsetzbar ist.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen Ralf,


    vielen Dank für deine netten Worte. Ich freue mich darüber. Was das Abschreiben betrifft, das empfinde ich nicht als Belastung, sondern als meine Aufgabe. Sonst würde ich es nicht anbieten. Wie gesagt, mein Angebot steht.


    Über Unterstützung im Forum freuen wir uns natürlich auch sehr. Du musst das aber nicht machen als Wiedergutmachung. Schau dich mal im Forum um? Lesen, lesen und nochmal lesen. Such dir Interessengebiete aus und fang an. Sicherlich werden sich Michael und Antje hinsichtlich deines Angebotes melden.


    Ich hatte null Ahnung, als ich hier wegen meines Vaters angefangen habe. Inzwischen kommt er zu kurz, bzw. meine Forschungsarbeit über ihn. Ich lerne hier soviel, dass mir manchmal der Kopf schwirrt. Jedenfalls hoffe ich, dass unser kleines Forum noch lange bestehen bleibt.


    Also viel Erfolg !



    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Ralf,

    Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine Möglichkeit das Forum zu unterstützen, bzw. sich erkenntlich zu zeigen? Ich finde das wäre in Anbetracht eurer Leistung hier mehr als angebracht.

    vielen Dank für deine freundlichen Worte zum Forum. So etwas hören wir natürlich immer gerne. :) Schreib mir einfach mal eine PN zu diesem Thema wenn du möchtest und dann können wir uns im Detail dazu abstimmen.


    Gruß

    Michael

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe, wie angekündigt, Kontakt mit der Stadtverwaltung in Makarov, Ukraine aufgenommen um etwas über das Feldlazarett 111, welches sich damals in einem Krankenhaus befunden haben soll, zu erfahren. Tatsächlich wurde meine Anfrage an den Leiter des Heimatmuseums weitergeleitet, der mir erstens die heutige Adresse des Krankenhauses (das Krankenhaus ist heute noch in Betrieb) übermittelt hat und zweitens bereits durchgeführte Grabungen des Volksbundes auf dem WH Friedhof vor dem Krankenhaus bestätigt hat.

    Anbei eine Darstellung der Situation vor Ort:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Adresse des Krankenhauses lautet:

    Makarow, Straßenname russisch: Улица Богдана Хмельницкого, bzw. in deutsch: Bogdan-Chmelnitsky-Straße

    Hier hat sich also im Sommer des Jahres 1941 das Feldlazerett 111 befunden. Von wann bis wann kann ich nicht genau sagen; bestimmt aber

    Ende Juli 1941, dem Todeszeitpunkt von Felix. Vielleicht helfen diese Angaben ja jemanden, er wie ich die Grabstätte eines Angehörigen in Erfahrung bzw. besuchen will.


    Des weiteren haben meine Recherchen den Verwundungsort von Felix ergeben: Korolewka ca. 20 km von Makarow entfernt. Dort sah sich ein Teil des 70. IR am 29.07.41 einem russischen Artilleriefeuer ausgesetzt.


    VG Ralf

  • Hallo Ralf,


    das sind interessante Informationen. Vielen Dank für das teilen, das wird auch anderen User*Innen helfen.


    Solltest du einen Besuch in Makarow gemacht haben, Berichte uns doch bitte anschließend davon.


    Viele Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: