Lambert Winkelhofer, Gefreiter

  • Guten Tag,


    ich bin neu in dem Forum und bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großvater, Lampert Winkelhofer, (11.07.1908 - 23.11.1967) – geb. Gumpoldskirchen - Österreich. Nach meinen Informationen war er bei der 24. Panzerdivision.


    Auf der Suche im Internet habe ich in diesem Forum im Beitrag „24. Panzer-Division EK II & I 1942 – Namenslisten“ unter Pz.Gren.Rgt. 26 seinen Namen gefunden.


    Winkelhofer, Lambert, *01.07.1908 Gumboldskirchen, Gefr.,Pz.Gren.Rgt. 26 – EK II am 10.9.42 (Geburtsdatum stimmt nicht ganz aber der Name und Geburtsort sind ident).


    Es wird aber auch in dieser Liste angegeben, dass vorkommende Fehler der schlechten Lesbarkeit von den Originaldokumenten geschuldet sind.


    >Ich würde gerne mehr über seinen Einsatz, Auszeichnungen usw. erfahren.


    Wo kann ich suchen bzw. wer kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Robert

  • Hallo Robert,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Wie Alex schon schrieb, ist die erste Adresse das Bundesarchiv. Auf die Antwort können wir dann besser aufbauen.


    Welche Informationen liegen dir denn sonst schon so vor?


    Die Mitgliederecke nicht das richtige Unterforum für deine Anfrage ich würde es gerne entsprechend verschieben, wenn du mir mitteilst ob ich als Themennamen den Namen deines Großvaters verwenden darf? Der Beitrag würde dann ins Personenregister kommen oder wenn du das nicht möchtest verschiebe ich den Beitrag in den Bereich Einheiten.


    Hast du vielleicht Fotos oder Briefe aus der Wehrmachtzeit deines Großvaters? Wenn sein Geburtsdatum in dem bereits von dir genannten Beitrag falsch ist, welches ist dann richtig?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lieber Robert,


    zu deinem Anliegen "Ich würde gerne mehr über seinen Einsatz, Auszeichnungen usw. erfahren." empfehle ich dir des Weiteren, bei invenio (der Archivdatenbank des dt. Bundesarchives) zu recherchieren.


    Es gibt einen recht soliden Bestand zur 24. Panzer-Division (RH 27-24):


    Ia: KTB Mitte November (Anlagen ab April) 1942 bis Dezember 1943, Februar und April 1944 sowie Kampfberichte bis Oktober 1944 sowie Unterlagen für eine Divisionsgeschichte.


    Ib: KTB Dezember 1941 bis April 1942, Mai 1943 und Juni 1943 bis Oktober 1944.


    Ic: TB November 1941 bis April 1942, Mitte November 1942 bis Mitte Januar 1943 und März bis November 1943.


    IIa: TB November 1942 bis Mitte Januar 1943, März, April und Mai bis November 1943.


    Zu Auszeichnungen (KVK und EK), existieren noch die beiden Aktenbestände RH 7/1482 [KVK] und RH 7/2159 [EK].


    Allgemeine Zustandsberichte der 24. Panzer-Division (hier dürftest du aber nichts zu deinem Großvater finden) findest du unter RH 10/160 (liegt sogar digitalisiert vor).


    Einschlägige Literatur für einen ersten Überblick:


    Koschorrek, Günter: Vergiss die Zeit der Dornen nicht: Ein Soldat der 24. Panzerdivision erlebt die sowjetische Front und den Kampf um Stalingrad. Flechsigverlag 2009, ISBN 978-3-8035-0016-8.


    F. M. von Senger und Etterlin: Die 24. Panzer-Division 1939–1945. Vormals 1. Kavallerie-Division. Dörflerverlag 2004, ISBN 978-3-89555-186-4.


    24. Panzer-Division. In: Veit Scherzer (Hrsg.): Deutsche Truppen im Zweiten Weltkrieg. Band 6. Scherzers Militaer-Verlag, Ranis/Jena 2010, ISBN 978-3-938845-27-1, S. 271–306.


    Gruß,


    Alex



  • Lieber Alex,


    vielen Dank für deine Infos !


    Liebe Grüße Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deine Zustimmung dass ich den Themennamen in den Namen deines Großvaters ändern darf. Ich verschiebe es dann wie besprochen in das Personenregister.


    Das richtige Geburtsdatum hast du mir ja auch per Kommentar zukommen lassen, ich werde es hier eintragen, damit wir alle vom gleichen Wissensstand ausgehen können.


    Geburtsdatum 11.07.1908


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robert,


    mir fällt gerade auf, dass du den Vornamen Lampert geschrieben hast, bei UHF wird er Lambert geschrieben. Das Namen falsch geschrieben werden ist auch keine Seltenheit.


    Die Nennung für das EK II 1942 ist nur eine Momentaufnahme, es ist nicht gesichert, dass er den kompletten Krieg im Panzer-Grenadier-Regiment 26 verblieben war. Daher ist eine Wehrmachtauskunft im Bundesarchiv kein Luxus. ;)


    Das von Alex empfohlene Buch: F. M. von Senger und Etterlin: Die 24. Panzer-Division 1939–1945. Vormals 1. Kavallerie-Division. Dörflerverlag 2004, ISBN 978-3-89555-186-4, ist die Divisions-Chronik und soll solch auf jeden Fall lohnen.


    War dein Großvater in Kriegsgefangenschaft? Wenn ja wie lange?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    du hast recht ICH habe den Vorname falsch geschrieben, sorry || . Es ist LAMBERT !!


    Was ich aus Erzählungen von meiner Großmutter weiß, war er in Russland in der Gefangenschaft.

    Fotos habe ich gefunden und angehängt.


    Vielen lieben Dank und Unterstützung !!!!! :thumbup:


    Liebe Grüße!

    Robert


    Quelle: privat

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Bilder. Leider kann man auf Bild 1 keine Abzeichen etc. erkennen.


    Wenn dein Großvater in russischer Kriegsgefangenschaft war lohnt es evtl. sich an das Stadtarchiv seines Heimatortes von 1953 zu wenden. Wenn er erst nach 1947 nach Hause zurück gekehrt ist, stand ihm nämlich eine Kriegsentschädigung zu. Auf den Anträgen standen nämlich nicht nur die letzten Wehrmachtseinheiten drauf sondern auch die Lager in denen der Kriegsgefangene gewesen ist. Anfragen kannst du dort mal. Evtl. würde es auch helfen einen Suchantrag an das DRK in München zu stellen.


    "du hast recht ICH habe den Vornamen falsch geschrieben, sorry || . Es ist LAMBERT !!" - Mach dir keinen Kopf, ich habe es bereits korrigiert. ^^


    Vielen Dank für dein Lob, dass lesen wir immer wieder gerne.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robert,


    anbei ein Tätigkeitsbericht der 24. Panzer-Division für die Zeit vom 07. - 13.09.1942. Auf der 2. Seite ist die Menge an Eisernen Kreuzen angegeben die ausgegeben wurden. Eine Auszeichnung hat dein Großvater erhalten.


    Quelle: Nara T-315 R-804


    Gruß

    Antje

  • Hallo Robert,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich lesen konnte, wird dir ja bereits bestens geholfen. Ich habe mir gerade mal die beiden Bilder angeschaut, die aber leider nicht sehr aussagekräftig sind. Bei dem angefügten Bild sehen wir ihn noch als einfachen Soldaten. Es ist zumindest kein Oberarm-Dienstgradabzeichen zu erkennen. Der Feldbluse nach zu urteilen, würde ich sagen, dass diese Aufnahme aus der Anfangszeit des Ostfeldzuges stammen könnte, weil er eine relativ frühe Form der Feldbluse trägt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    auch dir ein großes DANKE für die Infos!

    Ich weiß nur aus Kindestagen, dass mein Großvater von Anfang an dabei war. Leider kann ich nicht sagen von welchen Jahr die Fotos stammen.

    Aber die Infos von allen sind für mich sehr wertvoll!!


    Liebe Grüße

    Robert

  • Guten Tag an Alle,


    Auf Rat von Alex und Antje habe ich das Bundesarchiv, Abteilung PA kontaktiert und eine Antwort erhalten.


    Anbei die Informationen dafür:

    Der Gesuchte ist erstmals mit einer Meldung im Jahr 1941 in der Einheit 2. Kompanie Pionier-Ersatz-Bataillon 1 erfasst.

    In den Verzeichnissen sind folgende weitere Verwendungen genannt:


    • 3. Kompanie Pionier-Bataillon 40 gemeldet: 1941
    • 2. Kompanie Pionier-Bataillon 40 gemeldet: 1942

    • 8 Schwadron Schützen-Regiment 26 gemeldet: 1942


    Hier mit dem Geburtsdatum 01.07.1908 registriert


    • Ausbildungs-Kompanie für Pionier-Züge (mot.) 2 gemeldet: 1943
    • 8. Schwadron Panzergrenadier-Regiment 26 gemeldet: 1943
    • 8. Schwadron Panzergrenadier-Regiment 26 gemeldet: 1944
    • 9. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 21 gemeldet: 1944


    Leider kann ich die Einträge in der Karteikarte nicht ganz entziffern und bitte hier um eure Hilfe. (im Anhang)


    Weiters habe ich auch noch die Information bekommen, dass mein Großvater im Marinelazarett Pewsum/377 vom 4.11.1945 -13.11.1945 gelegen ist. ?

    Hat es nach Kriegende noch Lazarette gegeben wo Soldaten behandelt wurden ?


    Wegen Kriegsgefangenschaft habe ich auch das DKR kontaktiert aber noch keine Antwort.


    Vielen Dank im Voraus !


    Quelle: privat


    Liebe Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    der Name Lazarett wird auch heute noch bei der Bundeswehr genutzt, und Krankheitsfälle gab es auch in der Gefangenschaft.


    Gruß

    Antje


    ——-


    zu der Karteikarte:


    Dienstgrad: Gefreiter


    25.01.1943 | 05.01.1943 Reserve-Lazarett III Chemnitz Oberfrohna-Sachsen; (Lazarettkrankenbuch 380/IV) Granatsplitter Gesäß und Oberschenkel; von Reserve-Lazarett Cholm

    18.02.1943 | 29.01.1943 kriegsverwendungsfähig Ersatz-Kompanie f. Pionier-Zug motorisiert 2 Stettin/Podejuch

    12.02.1943 | 25.12.1942 Reserve-Lazarett II Cholm Garnison-Lazarett (Lazarettkrankenbuch 2117) von Reserve-Kriegs-Lazarett 4/533

    02.01.1943 zur weiteren Behandlung Lazarett-Zug 1120

    08.03.1943 | 10.12.1942 Reserve-Lazarett 4./533 (Lazarettkrankenbuch 5637) Granatsplitter-Verletzung Gesäß, rechter Oberschenkel; von Lazarett-Zug

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robert,


    du hattest Glück, dass ich am Rechner war und gerade ein wenig Zeit erübrigen konnte. ;)


    Die Abkürzungen der Wehrmacht sind ein eigenes Kapitel. Es ist erstaunlich, wie viele Abkürzungen es für einen Begriff gibt. Also mach dir keine Gedanken, ich habe gerne geholfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: