6./Grenadier-Regiment 502 (Feldpostnummer 15359)

  • Moin zusammen


    Bei meiner Ahnenforschung habe ich eine vermisste Person gefunden. Es handelt sich um den Sohn meiner Großtante.


    Leider komme ich mit den Informationen die ich durch das Rote Kreuz (Vermisstenliste) erhalten habe nicht so wirklich klar.


    Die Person wird seit 1944 vermisst und hat hier gedient: Gren. Rgt. 502 6. Kp. (Feldpostnummer 15359), war aber nach weiteren Informationen Mitglied der Kriegsmarine.


    Beim Roten Kreuz finde ich folgenden Datum zum Vermissten: Lettland 09.44


    Kann mir Jemand etwas zu möglich Schlachten und der Gren. Rgt. 502 6. Kp. (Feldpostnummer 15359) im September 1944 erzählen?

    Ich würde gerne mehr zu dem Mann erfahren und seinen genaueren Verbleich zumindest auf Orte beziehen können.


    Vielen Dank und Grüße aus Ostfriesland.

  • Die Person wird seit 1944 vermisst und hat hier gedient: Gren. Rgt. 502 6. Kp. (Feldpostnummer 15359), war aber nach weiteren Informationen Mitglied der Kriegsmarine.

    Hallo Ostfriese,


    erstmal herzlich willkommen im Forum :)

    Auf den ersten Blick ist das schon ein Wiederspruch - Kriegsmarine und Grenadier Regiment. Aber es gab natürlich solche Wechsel zu anderen Waffengattungen.


    Hier mal ein Link zum GR. 502 als Überblick ( falls nicht schon bekannt )


    Grenadier-Regiment 502 (lexikon-der-wehrmacht.de)


    Das Regiment wurde Zitat :

    Am 20. August 1944 begann die russische Großoffensive gegen die Heeresgruppe Südukraine. In schweren Abwehrkämpfen versuchte das Regiment, sich nach Westen zurückzuziehen. Dabei wurde es mehrfach eingekesselt und zersprengt.


    Vermutlich hat das deinen direkten Verwandten betroffen und deshalb ist er vermisst gemeldet.


    Sicherlich können die Kollegen noch weiteres beisteuern.


    VG

    Martin

  • Moin Ostfriese!


    Magst du vielleicht den Namen deines Großcousins und die Lebensdaten (sofern bekannt) nennen? Das würde bei der Recherche nützlich sein und so kann man dir besser bei deinem Anliegen behilflich sein.


    Ich kann erst einmal nur vermuten, dass er bei der Marine gedient hat und er dann an ein GR des Heeres "abgegeben" wurde. Das kam durchaus vor, gerade in der zweiten Kriegshälfte. Die Luftwaffe gab Personal an das Heer ab, das Heer Personal an die Waffen-SS, die Kriegsmarine an das Heer usw.


    Gruß,


    Alex


    Nachtrag:


    Im Bundesarchiv sind Verlustmeldungen zum GR 502 erhalten geblieben:


    Verlustmeldungen vom II.-III. Bataillon Infanterie-Regiment 502 / Grenadier-Regiment 502 (1939–1945)


    BArch, B 563/104175

    BArch, B 563/109550

    BArch, B 563/109551


    Die 6. Kompanie gehörte dem II. Bataillon an.

  • Moin Alex, danke für die schnelle Antwort.


    Vom Bundesarchiv (Abteilung Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg Referat PA 2) habe ich eine personenbezogene Auskunft (Karteikarte) erhalten.


    Darin vermerkt sind die Nummer der Erkennungsmarke 9143 und, dass Karl de Buhr der Kriegsmarine angehörte.


    Es gab Angaben zum Zug: 5.844 v. (weiters konnte ich nicht entziffern) Güstrow:



    Eine Verlustmeldung aus dem Zeitraum habe ich nicht erhalten.


    Grüße, Jens

  • Moin Jens,


    wo steht auf dem Bild, das du dankenswerterweise hier hochgeladen hast, etwas von Kriegsmarine?


    In der zweiten und den folgenden Zeilen steht:


    16.10.67 VII/5 [Bedeutung unklar, vermutlich eine interne Bezeichnung für ein Referat o. Ä.] 6./Gren[adier]Reg[iment 502 Zug[ang]: 5.8.44 v[om] Landes[schützen] Ars (oder Aus, dann Landesschützen-Ausbildungs-Bataillon) Güstrow. Abg[ang/gabe] nicht verz[eichnet] ?? ??? Jan[uar] 45. Verl[ust]meldung liegt für Sept[ember 44 nicht vor. Die Einheit meldet im Sept[ember] 44 aus Riga Ost/Lettland.


    Gruß,


    Alex


    PS: Das Geburtsdatum und der Geburtsort wären sehr hilfreich! :)

  • Hier die Angabe zur Kriegsmarine:


    pasted-from-clipboard.png




    Und hier die Angabe zum Regiment:



    pasted-from-clipboard.png


    Hier wurde auch der Verlust (V?) in 1944 angekreuzt.

  • Lieber Jens,


    das Geburtsdatum und den Geburtsort bitte noch nachreichen, dann kann ich mich nämlich endlich auf die Suche machen. :)


    Gruß,


    Alex


    Hier wurde auch der Verlust (V?) in 1944 angekreuzt.

    Ich denke, dass die drei Buchstaben T, G und V für Tot, Gefallen und Vermisst stehen. Verwundet passt hier nicht so ganz.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Allerseits!


    Ostfriese ein herzliches Willkommen in diesem Forum auch von mir!


    Lieber Alex herzlichen Dank für deine tolle Arbeit die du hier leistest! :love:


    Ich habe eine Ergänzung zu #Post 5:

    16.10.67 VII/5 [Bedeutung unklar, vermutlich eine interne Bezeichnung für ein Referat o. Ä.] 6./Gren[adier]Reg[iment 502 Zug[ang]: 5.8.44 v[om] Landes[schützen] Ars (oder Aus, dann Landesschützen-Ausbildungs-Bataillon) Güstrow. Abg[ang/gabe] nicht verz[eichnet] lt. Liste Jan[uar] 45. Verl[ust]meldung liegt für Sept[ember 44 nicht vor. Die Einheit meldet im Sept[ember] 44 aus Riga Ost/Lettland.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje! <3


    Mensch, es überrascht mich immer wieder, wie gut dein Auge für solche Schriftnuancen sind! Ich bin einfach minutenlang nicht auf lt. Liste gekommen, aber jetzt, wo ich das weiß, kann ich nichts anderes mehr daraus lesen. Wieso bin ich da selbst nicht darauf gekommen?! :D


    Gruß,


    Alex

  • Liebe Alex,


    ach wenn es weiter nichts ist… ;) So werde ich doch auch noch benötigt. ;)


    Anbei noch die Erklärung zu dem Wast-Stempel T|G|V

    T = Tot

    G = Gefallen

    V = Vermisst


    Quelle: Bundesarchiv


    Gruß

    Antje

  • Hallo Jens,


    ich habe gerade gesehen, dass du den Beitrag im Personenregister eröffnet hast. Mit dem angegebenen Themennamen müsste ich den Thread zu Einheiten verschieben und eine Anpassung vornehmen. Es sei denn, ich darf den Namen deines Großcousins als Themennamen verwenden, dann kann das in diesem Bereich verbleiben.


    Ich bitte um kurze Information, danke.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Jens,


    ich habe das Thema wie besprochen verschoben und der einheitlichen Schreibweise angepasst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin Martin


    Vielen Dank für die Informationen. In deinem Link geht es doch um das Grenadier-Regiment 572, oder gehören die zusammen?


    VG Jens

  • Moin,


    Ja, den vom RK hatte ich bereits gefunden. Aber trotzdem vielen Dank :)


    Der vom VDK war mir unbekannt, mir wurde dort auch nie etwas mit den Daten angezeigt. Vielen lieben Dank dafür :)


    Grüße, Jens

  • Hallo Jens,


    auch von meiner Seite ein herzliches Wilkommen hier im Forum. Wie ich sehe, hast du ja schon viele wichtige Informationen erhalten. Ich möchte an dieser Stelle noch zu den Kampfhandlungen bzw. Bewegungen des Grenadier-Regiments 502 unterstützen. Folgende Inhalte liefert dazu die Divisionschronik, der 290. Infanterie-Division, siehe Anlage.


    Gruß

    Michael