Jakob Kaspar, Fallschirmjäger

  • Hallo ITR,

    Eg4205Poh thread ist nur fuer den Kaempfen bei Ortona

    das war glaube ich dieses Thema aber du hast hier vermutlich den besseren Überblick:



    Gruß

    Michael

  • Wenn Ringelnatz interessiert ist an uniformen, ein einfacher Fallschirmjaeger hat ein K98 und Patronentaschen und vielleicht handgranaten. Im Juni-Oktober 1943 sie trugen tropen gelb bekleidung aber seit Oktober-November die tarnjacke "knochensack" oder auch die Luftwaffe Felddivision Jacke. Stahlelm war Fallschirmhelm M38 aber bei Monte Cassino sie trugen auch Infanteriehelmen.

    Gebirgsschuhe oder m37 schnurschuehe. Sprungstiefeln oder infanteriestiefeln wurde nicht getragen. Im Sommer 1944 sie trugen auch tropen bekleidung aber das war auch seltene nach einem jahr in Italien. Es war ein gemischt bekleidung. Graublau und tropen stuecken wir ein gelbe hemde und grau schulterklappen. Der Anfang vom Ende!


    Ja, es ist auch ein interesse punkt fuer Ringelnetz. Gleiche Regiment= gleiche Regimenstchronik.


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

    Einmal editiert, zuletzt von ITIR89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ITIR89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Ringelnatz,


    außer das wir hier einen Angehörigen des Heeres im Mannschaftsdienstgrad bereich haben, kann ich dir leider nicht viel mehr an Informationen dazu geben. Höchstens vielleicht die Waffenfarbe, welche hier schwarz sein könnte, also Pionier.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Ringelnatz,


    eine Einheit kann nicht anhand des Bildes recherchiert werden. Ich kann mich hier Daniels Vermutung nur anschließen.

    Das selbe hat ja auch schon der Verkäufer in der Aktion beschrieben.


    Zitat : STUDIOFOTO DES DEUTSCXHEN WEHRMACHTSPIONIERS


    VG

    Martin


  • Hallo Ringelnatz,


    ich kann mich hier nur den Ausführungen der anderen anschließen. Woher kommt dein Interesse an diesem Bild, wenn ich fragen darf?


    Gruß

    Michael


    PS: Er trägt auf dieser Aufnahme vermutlich eine Feldbluse vom Modell 1936, wobei aber die Schulterklappen nicht dieser Ausführung entsprechen.

  • Hallo Michael,


    ich bin auf der Suche nach meinem Opa. Von ihm habe ich leider nur 2 Bilder in Zivil. Seine Wehrmachtszeit ist außer dass ich weiß, dass er bei den Fallschirmjäger war, komplett verschleiert. Daher bin ich auf der Suche nach Bildern, die ihn zeigen.

    Das ist alles andere als einfach.

    Vielen lieben Dank dir


    Liebe Grüße Melanie

  • Hallo Melanie,


    was hat es dann aber mit dem Foto auf sich? Zeigt es deinen Großvater?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Melanie,

    ich bin auf der Suche nach meinem Opa. Von ihm habe ich leider nur 2 Bilder in Zivil. Seine Wehrmachtszeit ist außer dass ich weiß, dass er bei den Fallschirmjäger war, komplett verschleiert. Daher bin ich auf der Suche nach Bildern, die ihn zeigen.

    Das ist alles andere als einfach.

    danke für die Rückinfo. Dann stellt sich mir ebenfalls die Frage, was es mit dieser Aufnahme auf sich hat.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe gemeint dass dies vom Gesicht her mein Opa ist. Der Wolfgang war so nett und hat mir das Gesicht so gut es geht mit dem Bild von meinem Opa vermessen. Und es passt.

    Das einzige was komisch ist, dass mein Opa eigentlich fallschirmjäger war und die Person auf dem Bild ist Pionier.

    Irgendwie alles mysteriös

    Liebe Grüße Melanie

  • Hallo Melanie,


    es könnte natürlich sein, dass dein Opa zu erst bei den Pionieren und dann zu den Fallschirmjägern gewechselt ist. Ist natürlich nur eine Vermutung und ohne Antwort des Bundesarchivs sehr nebulös. Aber alles durchaus möglich.

    Zum Foto vielleicht noch die Ergänzung, dass die Aufnahme in einem Atelier in der österreichischen Stadt Melk entstanden ist. So jedenfall der Stempel auf der Rückseite. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    im Bundesarchiv kam heraus, dass mein Opa unter diesem Namen nicht zu verzeichnen ist. Es ist von ihm nichts hinterlegt.

    Man hat nach seinem Tod durch Nachfragen von meiner Oma dann eine Karte mit den provisorischen Daten angelegt. Aber das bringt mich leider nicht weiter.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe

    Liebe Grüße Melanie

  • Hallo Melanie,


    eine Anmerkung mit verbundener Bitte, beim Einstellen solcher Art von Dokumenten bitte immer personenbezogene Daten von Dritten unkenntlich machen. Ich habe diese, sowie deine persönlichen Daten hier unkenntlich gemacht.


    Zu der Datenlage, hatte ich noch im Kopf, dass du auf Antwort wartest. Sorry.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Michael,

    Ja ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie und wo ich noch was raus bekommen könnte.

    Ist schon komisch irgendwie, dass die Daten so angegeben sind, aber man unter dem Namen, Geburtsdatum nichts findet.

    Das einzige was ich weiß ist, dass er geboren wurde, meine Oma geheiratet hat und er gestorben ist. Ich habe gehofft, dass ich ein bisschen was von meinem Opa heraus finde, aber leider soll es nicht so sein.

    Trotzdem danke für eure aller Hilfe

    Liebe Grüße Melanie

  • Hallo Melanie,


    einen Ansatz hätte ich ggf. noch für dich. Dieses Forum beschäftigt sich ja im Schwerpunkt nur mit militärischen Hintergründen. Vielleicht solltest du mal ein Forum nehmen, was sich im Schwerpunkt mit Ahnenforschung beschäftigt. Vielleicht ergeben sich ja auf diesem Weg noch Ansätze, um auch im militärischen Bereich weiterzukommen.


    Anbei ein Beispiel:


    https://forum.ahnenforschung.net


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Dankeschön für den Tipp. Aber ich glaube in diesen Ahnen-Foren kann mir auch niemand helfen. Die Zeitzeugen sind alle schon tot und wenn der Name nicht stimmt, dann kann mir auch kein Ahnenforum helfen. Es führt dann immer ins Nichts.

    Danke trotzdem


    Liebe Grüße Melanie

  • Hallo Melanie,

    der Ansatz es über Ahnenforschung zu versuchen ist gar nicht schlecht.

    Gehe doch erst einmal vom militärischen weg.

    Ich würde es über die Meldedaten (Meldekarten) versuchen.

    Wenn es dein Opa ist, musst du erst einmal sicherstellen, dass die Schreibweise des Namens stimmt.

    Zum Beispiel über die Geburtsurkunde des betreffenden Elternteil.

    Dann über Meldedaten weiter suchen, ab letzten Wohnort rückwärts.

    Ich habe es einige Male erlebt, dass militärische Angaben auf den Meldekarten standen.

    Natürlich kann Kriegsbedingt was verloren gegangen sein, aber etwas bleibt immer.

    Dann gibt es noch einige Suchmasken, die du in gewissen Abständen besuchen solltest. Hier ein Beispiel.

    Der Name "Pernass" geht regelmäßig durch alles Suchmasken. Bisher tauchte der zweite Treffer nicht auf. Jetzt schon.

    Diesmal bringt der Treffer mich nicht weiter, der Onkel von Manfred war mir bekannt und das Verfahren ist für mich nicht wichtig.

    Hätte es aber sein können da in Gerichtsakten Adressen, Geburtsdaten u.s.w. stehen.

    Und Google einfach mal drauflos. Auch da kann es Überraschungen geben.

    Du schreibst, dass der Name eventuell nicht stimmt? Das macht mich hellhörig.

    Kann es sein das an der Stelle etwas nicht stimmt, das dir bestimmte Familienereignisse nicht erzählt wurden?

    Auch das habe ich bei meinen Jungs erlebt.

    Ein Grund mehr, den Pfad der Ahnenforschung zu verfolgen.


    Hast du beim Bundesarchiv in Freiburg und in Berlin oder nur in Berlin (Abteilung PA) nachgefragt?

    Aber meistens wirst du auf diese Möglichkeit hingewiesen.

    Ich habe schon erlebt, dass sich auch an anderen Sandtorte des Bundesarchivs Unterlagen befanden.

    Dahingehend bekam ich dann einen Tipp, dass es dort etwas zu holen gibt.

    Auch Landesarchive können in Einzelfällen ergiebig sein.

    Forenmitglieder von Ahnenforschungsforen kennen solche Probleme und kennen einige Tricks und Wege.


    Einfach am Ball bleiben und nicht aufgeben, immer mehr Fristen neigen sich dem Ende.

    Das macht die Onlinesuche immer einfacher.


    Viel Erfolg.

    Gruß Wolfgang