Beiträge von Ringelnatz

    Hallo Wolfgang,


    Meine Oma hat ihren Mann nach dem Krieg kennengelernt und geheiratet. Das Thema Krieg war ja damals tabu. Sie hat gesagt dass er bei den Fallschirmjäger war. Außer seinem vor und Nachnamen und das Geburtsdatum, sowie der Vor-und Nachname und das Geburtsjahr seiner Eltern) ist nichts bekannt.

    Ich habe dann versucht eine Geburtsurkunde zu bekommen, aber er ist dort, wo er angegeben hat, geboren zu sein, nicht verzeichnet. Auch in dem Jahr nicht. Die Familie ist auch nicht bekannt und es gibt keine Urkunden. Die Damen der Stadtverwaltung waren sichtlich genervt von mir.

    Mit den Adressbüchern bin ich gerade dabei zu schauen, ob die dort gewohnt haben.

    Durch das, dass ich von seinen Eltern nur das Geburtsjahr habe, werde ich so gut wie immer auf Behörden und auf den Archivportalen abgelehnt, weil ohne korrektes Geburtsdatum keine Suche möglich ist.

    Ich habe schon so oft und viel gegoogelt und kein Treffer. Ich habe schon angefangen nach portrait der Wehrmacht zu suchen um so vielleicht Soldaten mit Ähnlichkeit zu finden. Ich habe von meinem Opa nur Bilder in Zivil und das auch nur 3 Stück.

    Die Auskunft vom Bundesarchiv PA verlief nicht gut. Mein Opa ist dort nicht verzeichnet. Weitere Auskünfte erhielt ich sonst nicht.

    Für mich stellt sich immer die Frage, warum hat mein Opa nichts erzählt. Wo er herkommt, wo er während und nach der kriegsgefangenschaft war. Es passt nichts zusammen und überall wo ich nachfrage ist nichts vorhanden oder die Person nicht bekannt.

    Ich versuche mein Glück mal im Ahnenforschungsportal. Vielen lieben Dank

    Melanie

    Hallo Michael,


    Dankeschön für den Tipp. Aber ich glaube in diesen Ahnen-Foren kann mir auch niemand helfen. Die Zeitzeugen sind alle schon tot und wenn der Name nicht stimmt, dann kann mir auch kein Ahnenforum helfen. Es führt dann immer ins Nichts.

    Danke trotzdem


    Liebe Grüße Melanie

    Hallo Michael,

    Ja ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie und wo ich noch was raus bekommen könnte.

    Ist schon komisch irgendwie, dass die Daten so angegeben sind, aber man unter dem Namen, Geburtsdatum nichts findet.

    Das einzige was ich weiß ist, dass er geboren wurde, meine Oma geheiratet hat und er gestorben ist. Ich habe gehofft, dass ich ein bisschen was von meinem Opa heraus finde, aber leider soll es nicht so sein.

    Trotzdem danke für eure aller Hilfe

    Liebe Grüße Melanie

    Hallo Daniel,


    im Bundesarchiv kam heraus, dass mein Opa unter diesem Namen nicht zu verzeichnen ist. Es ist von ihm nichts hinterlegt.

    Man hat nach seinem Tod durch Nachfragen von meiner Oma dann eine Karte mit den provisorischen Daten angelegt. Aber das bringt mich leider nicht weiter.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe

    Liebe Grüße Melanie

    Hallo Michael,


    ich habe gemeint dass dies vom Gesicht her mein Opa ist. Der Wolfgang war so nett und hat mir das Gesicht so gut es geht mit dem Bild von meinem Opa vermessen. Und es passt.

    Das einzige was komisch ist, dass mein Opa eigentlich fallschirmjäger war und die Person auf dem Bild ist Pionier.

    Irgendwie alles mysteriös

    Liebe Grüße Melanie

    Hallo Michael,


    ich bin auf der Suche nach meinem Opa. Von ihm habe ich leider nur 2 Bilder in Zivil. Seine Wehrmachtszeit ist außer dass ich weiß, dass er bei den Fallschirmjäger war, komplett verschleiert. Daher bin ich auf der Suche nach Bildern, die ihn zeigen.

    Das ist alles andere als einfach.

    Vielen lieben Dank dir


    Liebe Grüße Melanie

    Hallo Daniel,


    nein aufgeben tu ich nicht. Ich möchte so gerne wissen, woher mein Opa kam, wo er überall war und warum er nirgendwo zu finden ist.

    Dank euch komme ich weiter und vielleicht taucht der Name ja mal irgendwo auf.

    Vielen lieben Dank euch allen für eure riesig große Hilfe

    Hallo zusammen, ich habe noch vergessen, dass er in Braunschweig gemustert wurde. Ggf kann es auch sein, dass er Johann Jakob Kaspar geschrieben wurde aber sein Rufname war Jakob. Vielleicht hilft das auch noch


    Danke euch allen

    Hallo zusammen,


    Ich habe schon bei den Kirchen nachgefragt. Da die Familie evangelisch war und taufe, Hochzeit und Konfirmationen in St. Nikolai stattgefunden hat, ist nichts mehr übrig. Alles ist dem Krieg zum Opfer gefallen. Sämtliche Kirchenbücher waren vernichtet und die Kirche bis auf die Grundmauern zerbombt


    Vielen lieben Dank euch allen :thumbup:

    Hallo Alex,

    Mensch du bist ja super. Ich habe schon überall recherchiert. Gerade habe ich bei Magdeburg Stadtteil Burg angerufen und die Frau am Telefon hat mir erklärt, dass der Geburtsort in der Sterbeurkunde der tatsächliche Geburtsort ist. Weil Früher hat man oft "bei" Magdeburg angegeben und es ist dann gar nicht in magdeburg selbst.

    Ich versuche mal mein Glück und eine Sterbeurkunde habe ich auch angefordert

    Ich danke dir :thumbup:

    Hallo Alex,

    ich weiß nicht viel von meinem Opa. Er ist am 25.05.1919 als Sohn von Heinrich (war angeblich Major bei der Wehrmacht) und Luise Kaspar in Magdeburg zur Welt gekommen. Auf Nachfrage bei der Stadt nach einer Geburtsurkunde konnte diese leider keine (mehr) finden. Auch in Konstanz wo meine Großeltern wohnten und heirateten sind keine anderen Daten hinterlegt. Damals hat mein Opa, da keine Unterlagen vorhanden waren, eine eidesstattliche Versicherung beim Notar abgegeben, welche die obigen Daten enthalten. Er hat sich mit der Kennkarte ausgewiesen und dann ist dort ne Nummer angegeben. Aber ich glaube nach so langer Zeit bringt mir diese kennkartennummer nichts mehr. Er hat den Beruf des Drehers erlernt (ich gehe mal davon aus dass er bei den grusonwerke gearbeitet hat) und dann hat er die Fahnenjunkerschule besucht und hat sich dann als Fallschirmjäger gemeldet. Er ist nicht gefallen sondern 1970 an einem Arbeitsunfall in Stühlingen verstorben. Und auch die Stadt Stühlingen hat keine Unterlagen von ihm.

    Egal wo und wie ich nachforsche, immer heißt es "ist uns nicht bekannt"

    Bezüglich seines Vaters Heinrich kann ich keine Anfrage beim Bundesarchiv stellen, da ich von ihm kein Geburtsdatum habe nur das Geburtsjahr 1881.

    Ich würde so gerne mal etwas finden über die Familie, damit ich weiß ob die Angaben auch richtig sind.

    Ich danke euch uns wünsche allen einen wunderschönen Tag