2./Fallschirmjäger-Regiment 3 (Dezember 1943)

  • Hi

    I am so sorry aber mein Deutsche ist nicht so gut!!!


    My father (attached photo) was in the above battalion and captured at Villa Grande (Ortona) 26.12.43 and taken to USA. I am trying to find out anything that anyone might know of his battalion’s operations.


    I have received some information from Bundesarchiv.


    I would be really grateful if anyone can help.


    Many, many thanks

    Eileen Stahl

  • Hallo Eileen,


    herzlich willkommen in diesem Forum. Ich kenne die Datenlage dieses Regiments nicht, aber wir geben unser Bestes um dir zu helfen. Habe ein wenig Geduld.


    Der Einheitlichkeit halber werde ich deinen Themennamen ein wenig anpassen und den Beitrag in den richtigen Bereich verschieben.


    Unsere Bordsprache ist deutsch und wir bitten dich einen translator z.b. http://www.deepl.com oder Google zu nutzen. Danke für dein Verständnis.


    Gruß

    Antje


    ————


    Ich habe deine Anfrage mal mit deepl.com übersetzt.


    Hallo


    Es tut mir so leid aber mein Deutsch ist nicht so gut!!!


    Mein Vater (Foto anbei) war in dem oben genannten Bataillon und wurde am 26.12.43 in Villa Grande (Ortona) gefangen genommen und in die USA gebracht. Ich versuche, alles herauszufinden, was jemand über die Operationen seines Bataillons wissen könnte.


    Ich habe einige Informationen vom Bundesarchiv erhalten.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.


    Vielen, vielen Dank

    Eileen“

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Eileen,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich starte einfach mal mit den Grunddaten der Einheiten auf Basis deiner Liste, soweit möglich:


    Flieger-Ausbildungs-Bataillon 16

    https://www.lexikon-der-wehrma…imenter/Flieger-Rgt16.htm


    Luftlandegeschwader 1

    https://www.lexikon-der-wehrma…ftlandegeschwader/LL1.htm


    Ergänzungsgruppe (S)1

    https://www.ww2.dk/air/transport/ergs1.html


    Fallschirmjäger-Regiment 3

    https://www.lexikon-der-wehrma…mjagerregimenter/FJR3.htm


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Bataillon und wurde am 26.12.43 in Villa Grande (Ortona) gefangen genommen und in die USA gebracht. Ich versuche, alles herauszufinden, was jemand über die Operationen seines Bataillons wissen könnte.

    siehe dazu folgender Auszug:


    Ende November / Anfang Dezember 1943 griff die 78. britische Division die deutschen Stellungen entlang des Sandro an und konnte bei der links an die 1. Fallschirmjäger-Division anschließende 65. Infanterie-Division die deutsche Front durchbrechen. Gegen diesen Einbruch wurde Mitte Dezember die 1. Fallschirmjäger-Division angesetzt. Am 15. Dezember 1943 legte das Fallschirmjäger-Regiment 3 einen Sperr-Riegel vor den Ort Ortona. Das II. Bataillon ging am Südrand der Stadt beiderseits der Küstenstraße in Stellung, das I. Bataillon einen Tag später südwestlich von Ortona bei der Ortschaft Villa Grande. Das III. Bataillon wurde kurz darauf zur Verstärkung des II. Bataillons südlich von Ortona eingesetzt. Damit war die Frontlinie wieder geschlossen und ein Durchbruch durch die "Gustav-Linie" wurde verhindert.


    Um die Orte Ortona und Orsogna entbrannten in den nächsten Tagen schwere Kämpfe, die sich bis zum 28. Dezember hinzogen. An diesem Tag wurden die deutschen Stellungen in den Raum nördlich von Ortona zurück genommen.


    https://www.lexikon-der-wehrma…mjagerregimenter/FJR3.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen, sicherlich er gekaempft hat in 1943 bei Primosole, Acireale, Battipaglia, Potenza. Ja, FJR 3 war im Raum Ortona, Raum Villa Grande- Sn Nicola.


    Am 25. Dezember Tankman Edmund Griffiths ein Deutsche getoetet hat mit seiner Messer, vielleicht Paul Jaeschke Jahrgang 1925, aus der 7. Kompanie, FJR 3


    Ich glube er geriet im Gefangenschaft bei der Seaforths. Es scheint in KTB Edmontons keine gefangene gemacht wurde am 26.Dezember 1943


    In den Gassen der Villa Grande kam es zu einem Zusammenstoss mit Handgranaten, auch gegen 8. Indische Division


    Am 27. Dezember Deutsche Truppen waren bei der zerstoerten Kathedrale S.Tommaso und dem Schloss und auch im Friedhof, kurz vor dem Rueckzug (Nordrand Ortona).


    Ein Tierkampf, genannte Italiens kleiner Stalingrad, fuer diese Strassenkampf, aber mit der Menschheit.


    Ein Kanadier vermied es, auf ein Gebaeude zu schiessen, das von verängstigten Zivilisten besetzt war, und die deutschen Fallschirmjäger brachten stattdessen Essen in eine Hoehle, wo eine gelaehmte alte Frau dort zurueckgelassen wurde, um sie zu beschuetzen


    Kam ein deutscher Fallschirmjaeger Leutnant heraus, um getoetet zu werden, muede vom Krieg


    Ich identifiziert auch der sehr bekannte Foto der zeigt einene Oberjaeger gefallen auf Ortona Kirche am 21. Dezember 1943, auch Ihm aus der FJR 3



    Viele Gruesse


    ITIR89

  • HALLO Eileen,

    es gibt 2 Bücher über das Fallschirmjägerregiment 3. Band 1 u. Bildband 2. Beide sind in Deutsch und Englisch geschrieben.

    Coprigth 1992 by Klaus J. Peters. ISBN No. 0-912138-46-7,

    Published by R. James Bender Publ. P.O. Box 23456, San Jose, CA 95153

    Ich habe die Bücher 1995 direkt bei Herrn Peters gekauft.

    die Bücher sind sehr interessant.

    Ich weiß alledings nicht, ob diese Bücher noch zu haben sind und ob OTL. a. D. Peters noch lebt.

    mfG

    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz, wenn Olt. a.D. Klaus Peters noch lebendig ist, das ist super! 1.FJD ist interessant fuer mich



    Viele Gruesse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • hallo, ITI R89,

    du kannst mal versuchen Kontakt mit Herrn Peters aufzunehmen.

    ich weiß nicht, ob er noch lebt. es sind immerhin 27 Jahre seit meinem letzten Kontakt.

    mfG

    Franz


    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo, :huh: interessant! Ich versuche wird zu kontaktieren... ^^ mein Deutsch Sprache ist nicht so perfekt (es ist selsbt gelernt!)


    Danke Franz!


    Gruesse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Ihr,


    aufgrund des Datenschutzes werde ich die Telefonnummer die Franz in Post #10 eingestellt hat entfernen.


    Ich bitte um Verständnis.


    Lieber Itir, dein deutsch ist gut verständlich und Respekt sich eine Sprache selbst beizubringen ist schon sehr schwer!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen, ja ich verstehe, keine probleme. Auf der Web es gibt ein Personal Addresse und Telefonnummer. ich wird versuche


    Viele Gruesse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo, er gedient hat im 2./FJR 3 im 1943. Ich glaube in Nord Afrika (aber wenige Truppen). Vom Frankreich, das Erste Division gekaempft hat an der Simeto flusses bei Primosole in Sizilien.


    Im September das 1.Bataillon war im Abschnitt Battipaglia bei Salerno und spaeter in Stadt Potenza, gegen Kanadische Truppen.


    Die Division war sehr wichtig in Italien (das war in Cassino und Florenz auch in 1944!)


    Sie trugen Tropenbekleidung bis Oktober 1943 wenn alle Soldaten hatten die Luftwaffe blaue Uniformen (mit Tarnfaerbige "Knochensack").


    Wenige Rekruten kamen aus Flak Einheiten (AA guns in Englisch) und Feld Divisionen, so es ist nicht so seltsam zu sehen Deutsche Soldaten ein Infanterie Helme zu tragen.


    Bei Cassino zum Beispiel, aber wenn ich nicht irre, ich erinner zu lesen dass Grenadier Regiment 8 Soldaten im Raum Mignano, mit FJR 6 Soldaten ausgetauscht Helme um den Truppenwechsel zu verbergen und zu zeigen, dass es noch Fallschirmjaeger gab.


    Viele Gruessen


    ITIR89

  • Hallo Itir,


    vielen Dank für die Erklärungen und Bilder.


    Kannst du für die Bilder noch eine Quelle angeben?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, die farbige Sizilien Fotos sind aus printerest. Vielleicht Raum Catania oder Primosole im Juli 1943, FJR 3 im Kampfgruppe von Carnap. Bei Printerest es gibt auch ein nicht High Quality Foto mit Soldaten in Battipaglia, sicherlich I/FJR 3 in der Stadt zwischen den 10.9-17.9.1943


    Das Foto in Florenz es ist ein website von einer Museum in Toskana (ich weiss nicht wenn FJR 3 aber ich zeigt es als Beispiel das 1.FJ Division gekaempft hat bis zum Bozen im Mai 1945)


    Die andere zwei waren genommen aus Facebook Seiten, Reenacting gruppen. Wie die andere ich veroffentlich unter.


    Im 1942 (wenn Eileen Vaters war im Ausbildung), die 7,Flieger Division hat ein Tarnbekleidung, dann im Mai 1943 in Afrika und Italien, sie trugen ein Tropenuniform, auch im Ausbildung bei Neapel, oder der Luftlande bei Catania, oder waehrend der Schlacht von Salerno und Raum Melfi.


    Nach der Rueckzug aus Apulien, bei Termoli sie waren mit der 16. Panzer Division, auf der Kueste naehe Termoli. Nochmal verbindet im Kampf wie bei Salerno.


    Nur im Mitte/Ende Oktober sie haben endlich die Tarnjacke, wie wir sehen in der seltene Fotos von Ortona


    Bei Cassino im Februar aus Fotos und Wochenschau sie haben Weiss Winterjacken, SS Tarnzug und Infanterie Helmen.


    Beste Gruessen


    ITIR89

  • Hi all


    I am still on the trail of my father's early training in the Luftwaffe.


    1.

    a. Does anyone know what 5./ L.L. Squadron 1 (5th Squadron Airborne Squadron 1) what? I believe it was a transport arm in 1940 and from some information appears to have had some DFS230's and a couple of JU's.

    b. Did it have an infantry arm or was it just flying personnel?

    c. Did it train glider pilots?


    2. Does anyone know what Flieger-Ausbildung Batallion 16 was (in 1940) at Schleswig? Was it a specific type of training that they conducted or was it just general Luftwaffe training?


    With many thanks

    Eileen

  • Hallo Eileen,


    du wurdest bereits darauf hingewiesen, dass hier im Forum Deutsch als Boardsprache verwendet wird. Ich möchte dich daher bitten, künftige Beiträge ausschließlich in dieser Sprache einzustellen. Ich werde jetzt nochmal deinen letzten Beitrag entsprechend übersetzen:


    Gruß

    Michael


    Hallo zusammen


    ich bin immer noch auf der Spur der frühen Ausbildung meines Vaters bei der Luftwaffe.


    1.

    a. Weiß jemand, was die 5./ L.L. Squadron 1 (5. Staffel Luftlandegeschwader 1) war? Ich glaube, sie war 1940 eine Transportstaffel und scheint einigen Informationen zufolge einige DFS230 und ein paar JU gehabt zu haben.

    b. Hatte sie eine Infanterieabteilung oder flog sie nur Personal?

    c. Bildete sie Segelflugzeugpiloten aus?


    2. Weiß jemand, was das Flieger-Ausbildungs-Batallion 16 (im Jahr 1940) in Schleswig war? Handelte es sich dabei um eine spezielle Ausbildung oder um eine allgemeine Luftwaffenausbildung?


    Mit bestem Dank

    Eileen

  • Nachtrag:

    Weiß jemand, was die 5./ L.L. Squadron 1 (5. Staffel Luftlandegeschwader 1) war?

    schau mal hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftlandegeschwader_1

    https://www.lexikon-der-wehrma…ftlandegeschwader/LL1.htm

    https://www.ww2.dk/air/transport/llg1.htm


    Weiß jemand, was das Flieger-Ausbildungs-Batallion 16 (im Jahr 1940) in Schleswig war? Handelte es sich dabei um eine spezielle Ausbildung oder um eine allgemeine Luftwaffenausbildung?

    du meinst vermutlich das Regiment 16:

    https://www.lexikon-der-wehrma…imenter/Flieger-Rgt16.htm


    hier findest du allgemeine Infos zu diesen Regimentern:

    https://www.lexikon-der-wehrma…/GliederungAusbildung.htm


    Gruß

    Michael

  • Hello, he belonged to the Flieger Ausbildung Regiment 16 in Schleswig, Northern Germany in 1940.


    it is common among paratroopers to be transferred only then to the paratrooper units in mid war.


    From 1940 to 1941 his career proceeded in the 1st Air Landing Squadron


    I suppose that 62839 is the dog tag personal number because on the paper they speaks about dog tags. i do not think it is the plane number.


    In 1942-43 was in a unique unit who dealt with economic and recruits, surely Michael knows better than me.


    Only in summer 1943, I believe, he was transferred in the 3rd Regiment. In fact German 1st Paratrooper Division lost well trained soldiers in North Africa and in Sicily too, a very bloody campaign for the Luftwaffe.


    At Salerno he fought against the British 56th Division. At Termoli was fighting with the British commando Brigade and in Ortona against Canadian troops.


    According the Canadians "these troops were the toughest we have had to face yet and, of course, the most security minded".


    The 3rd Regiment in November had a 130 men company battle strength and the reigment combat strength was about 670 soldiers


    According to the Bundesarchiv-Militärarchiv the Division lost 1478 paratroopers (one of them your father).


    1940 gehörte er dem Fliegerausbildungsregiment 16 in Schleswig, Norddeutschland an.


    Unter Fallschirmjägern ist es üblich, erst dann mitten im Krieg zu den Fallschirmjägereinheiten versetzt zu werden.


    von 1940 bis 1941 verlief seine Karriere im 1. Luftlande Geschwader


    Ich nehme an, dass 62839 die persönliche Hundemarkennummer ist, weil auf dem Papier von Hundemarken gesprochen wird. Ich glaube nicht, dass es die Flugzeugnummer ist.

    1942-43 war er in einer einzigartigen Einheit, die sich mit Wirtschaft und Rekruten befasste, Michael weiß es sicher besser als ich.


    Erst im Sommer 1943 wurde er, glaube ich, in das 3. Regiment versetzt. Tatsächlich verlor die 1. deutsche Fallschirmjägerdivision gut ausgebildete Soldaten in Nordafrika und auch in Sizilien, ein sehr blutiger Feldzug für die Luftwaffe.


    Bei Salerno kämpfte er gegen die Briten, insbesondere gegen die 56. Division. Bei Termoli neue Kämpfe mit der Britischen Kommandobrigade und in Ortona gegen Kanadische Truppen.


    Laut Canadian waren sie "diese Truppen waren die härtesten, denen wir bisher gegenüberstehen mussten, und natürlich die sicherheitsbewusstesten".


    Für das 3. Regiment im November betrug die Kampfstärke der Kompanie etwa 130 und die Kampfstärke des Regiments etwa 670 Soldaten


    Laut Bundesarchiv-Militärarchiv die Fallschirmjäger Division verlor 1478 (einer davon deine Vater).



    Glück Ab! :)


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3