Kriegsgefangenenlager in Cherbourg?

  • Moin Moin,

    Ich bin auf der Suche in welchem Kriegsgefangenenlager mein Schwiegervater gefangen war (1944/1945).

    Siehe unten seinen 'Dog tag' mit Nummer PWLE 112. Ich weiß dass er in der Hafen von Cherbourg gearbeitet hat, aber es gibt in Cherbourg mehrere Gefangenenlager.

    Ende August 1944 ist er verhaftet worden, leider weiß ich nicht wo das war und ob er sofort nach Cherbourg geschickt worden ist.

    Also, PWLE 112, wer weiß wo dieses Lager war?

    Dank im voraus.

    Mit freundlichem Gruss,

    Marjan

  • Moin Marjan,


    PWLE steht für Prisoner of War Labor Enclosure, hier die No. 112. Das Lager befand sich in La Glacerie, einer Ortschaft in der französischen Gemeinde Cherbourg-en-Cotentin.


    Gruß,


    Alex


    Nachtrag: Zum PWLE No. 112 siehe z. B.:


    https://the-past.com/feature/l…-of-war-camp-in-normandy/

  • Hallo Marjan,


    hier war schon mal ein ähnliches Thema:


    https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/56008-gefangenenlager-in-der-nähe-von-cherbourg/


    Gruß

    Michael


    PS: Da es sich hier um ein alliiertes Lager handelt, werde ich deine Frage in den passenden Forenbereich verschieben, dies zur Info!

  • Lieber Michael,


    danke für deine Ergänzungen. Bei meiner Schnellrecherche für Marjan habe ich gestern nur das erstbeste Ergebnis bei Google angeführt. Interessanterweise war der Thread im Konkurrenzforum nicht dabei.


    Eine Nachfrage habe ich: Gibt es hier im Forum eigentlich eine Übersicht zu den ganzen alliierten Lagern? Falls nicht, sollte das schnell geändert werden. Ich bin der Meinung, dass solch eine Übersicht einen großen Mehrwert für zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer dieses Forums hätte.


    Meinungen hierzu?


    Gruß,


    Alex

  • Vielen Dank Alex und Michael. Sehr schön zu wissen dass es um La Glacerie geht.


    Und ja, eine Übersicht (mit Nummern der Lager) wurde bestimmt einen Mehrwert haben denke ich.


    Mit freundlichem Gruss,

    Marjan

  • Hallo Marjan,

    Vielen Dank Alex und Michael. Sehr schön zu wissen dass es um La Glacerie geht.

    freut mich zu hören, dass wir helfen konnten. Wenn ich noch etwas finden sollte, werde ich mich natürlich wieder melden.


    Hallo Alex,

    danke für deine Ergänzungen. Bei meiner Schnellrecherche für Marjan habe ich gestern nur das erstbeste Ergebnis bei Google angeführt. Interessanterweise war der Thread im Konkurrenzforum nicht dabei.

    ist doch kein Thema. :) Ich vermute mal, dass es an den Suchbegriffen selbst oder auch an der Reihenfolge gelegen hat. Man kann aus meiner Sicht sehr schnell zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Daher ist es natürlich immer gut, wenn unterschiedliche User schauen.

    Eine Nachfrage habe ich: Gibt es hier im Forum eigentlich eine Übersicht zu den ganzen alliierten Lagern? Falls nicht, sollte das schnell geändert werden. Ich bin der Meinung, dass solch eine Übersicht einen großen Mehrwert für zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer dieses Forums hätte.

    vielen Dank für die Nachfrage bzw. diesen Ansatz. Das Forum verfügt derzeit über keinen entsprechenden Bereich. Ich werde diese Idee aber auf jeden Fall mal in den Themenspeicher aufnehmen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Alex und Michael,

    Vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen. Ich habe diese Woche vom WASt mehr Informationen erhalten und jetzt habe ich auch die Daten die mir noch fehlten. Alles verstehe ich jetzt außer zwei Sachen, sehe auch die Anlage.

    - was wird gemeint mit Enclosure No. NBS?

    - was bedeuten die R-Nummer?

    Hoffentlich ist euch dieses bekannt.

    Mit freundlichem Gruss,

    Marjan

  • Hallo Marjan,


    unter NBS in dem Zusammenhang kenne ich nur das National Bureau of Statistics. Dort wurden sämtliche Daten zusammen getragen.

    Was mit der R - Nummer ist, weiß ich bisher noch nicht. Ich suche aber weiter.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel und Alex,

    Das sind möglichte Erklärungen, ich hatte gar keine Ahnung. Vielen Dank und wenn ihr noch mehr herausfindet, lese ich das gerne wieder.

    Mit freundlichem Gruss,

    Marjan

  • Hallo,

    auch ich interessiere mich für ein Gefangenenlager in oder bei Cherbourgh. Ich habe aus dem Nachlass meiner Mutter ein von meinem Vater stammendes Büchlein aus der Zeit von 1945-1948 gefunden. Es besteht aus sehr vielen sehr klein beschriebenen dünnen Seiten mit das Alltagsleben beschreibenden humorvollen Gedichten. Das erste Gedicht ist vom 15.4.45, das letzte vom 8.3.48. Jedes Gedicht ist datiert, die ersten auch mit Cherbourgh, .... versehen. Im Orginal-Buch ist ein französicher Stempel mit der Aufschrift: Depot De P.G. N.61 Wu Par N 3 - und mittig "controle". Meine Mutter hatte später (wahrscheinlich mitte 50er Jahre) die Gedichte abgetippt und fest binden lassen, so sind sie besser lesbar.

    Welches Lager war dies. Und hat irgendjemand Interesse für dieses Zeitdokument?


    Quelle: privat

  • Guten Abend Apfel (?),


    leider kann ich dir die Frage um was für ein Lager es sich handelt oder wo es sich befand, nicht beantworten. Aber die Gedichte gefallen mir sehr. Vielen Dank dafür.



    Gruß Marga

  • Hallo Apfel,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Hast du schon einen Antrag im Bundesarchiv gestellt, siehe auch:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    Ist dir zufällig auch die letzte Einheit deines Vaters bekannt ?


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe mal bei deinen Bildern eine Quelle nachgetragen, dies zur Info!

  • Hallo Apfel,


    auch von mir ein herzliches Willkommen,


    Wenn dein Vater so lange in Kriegsgefangenschaft war, würde ich mal beim DRK in München anfragen, ob sie Unterlagen vorliegen haben und frage mal im Stadtarchiv des Heimatortes deines Großvaters von 1953 nach, denn er müsste Anspruch auf Kriegsentschädigung gehabt haben, vielleicht liegt dort solch ein Antrag vor. Auf diesem Antrag war sowohl die letzte Einheit, der Tag der Gefangenschaft und die Lager in denen er interniert war aufgelistet.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo allerseits,

    mein Vater ist 1959 gestorben, da war ich 2 Jahre alt. Ich weiß daher kaum etwas über ihn. Nur was meine Mutter so erzählt hat und die hat ihn erst später kennengelernt und mir kaum etwas von seiner Vergangenheit erzählt. Da gab es eine erste Frau und eine Stieftochter mit der es Probleme gab. Ich habe meine Halbschwester (fast 20 Jahr älter als ich) auch nie kennengelernt. Mir sind beim Aufräumen die 2 Bücher in die Hände gefallen (das orginal und das getippte, gebundene). Ich war letzten Sommer in der Normandie und auch am Omaha Beach. Furchbar, was die Menschen da alles erlitten haben. Und was derzeit wieder in der Ukraine geschieht. So wurde mein Interesse wieder geweckt und ich bedaure, dass die Gedichte nach meinem Tod wahrscheinlich vernichtet werden. Aber schön, dass sie auch anderen gefallen.


    Danke für die Hinweise!


    Gruß

    Conni

  • Hallo Conni,


    vielen Dank für das Teilen der Gedichte und dem was dahinter steckt. Ich finde es sind wirklich schöne Stücke an Zeitgeschichte. Vielleicht wären diese Gedichte ja etwas für ein Heimatmuseum oder ähnliche Ausstellungen?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.