Beiträge von marjan63

    Hallo Alex und Michael,

    Vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen. Ich habe diese Woche vom WASt mehr Informationen erhalten und jetzt habe ich auch die Daten die mir noch fehlten. Alles verstehe ich jetzt außer zwei Sachen, sehe auch die Anlage.

    - was wird gemeint mit Enclosure No. NBS?

    - was bedeuten die R-Nummer?

    Hoffentlich ist euch dieses bekannt.

    Mit freundlichem Gruss,

    Marjan

    Moin Moin,

    Ich bin auf der Suche in welchem Kriegsgefangenenlager mein Schwiegervater gefangen war (1944/1945).

    Siehe unten seinen 'Dog tag' mit Nummer PWLE 112. Ich weiß dass er in der Hafen von Cherbourg gearbeitet hat, aber es gibt in Cherbourg mehrere Gefangenenlager.

    Ende August 1944 ist er verhaftet worden, leider weiß ich nicht wo das war und ob er sofort nach Cherbourg geschickt worden ist.

    Also, PWLE 112, wer weiß wo dieses Lager war?

    Dank im voraus.

    Mit freundlichem Gruss,

    Marjan

    Moin moin,

    Ich bin wieder zurück von meiner Recherche nach dem Standort vom RAD in Assel. Und...

    ja, ich habe dieses gefunden, dank eurer Tips.

    Das Niedersächsisches Landesarchiv hat mir Bescheid gegeben.

    Der Standort vom Reichsarbeitsdienst Abteilung 2/170 war in Assel/Wethe an der Jahnstrasse.

    Wenn ich da war, habe ich einige Wohnungen gesehen, die die vormaligen RAD-Baracken sehr ähnlich waren (sagt man das so?).

    Aber jetzt in Stein natürlich. Ein Bewohner am Anfang der Strasse hat mir gesagt dass er denkt dass das Standort da war (aber eine Andere hat noch nie davon gehört).

    Daneben war ein Strasse der heißt 'Alter Sportplatz'. Anbei zwei Foto's.

    Jetzt geht meine Forschung weiter nach Nord-Frankreich. Im Bundesarchiv gibt's ein RAD-Filmbericht mit hoffentlich Bilder vom Ort wo mein Schwiegervater war.
    Ich habe es schon angefragt und bin wieder gespannt wie das weiter geht.

    Wenn ich noch Fragen habe, dann weiß ich euch jetzt zu finden. Danke nochmals.

    Marjan

    Hallo allen,

    Sehr vielen Dank für alle Infos. Wenn ich zurück bin von meinem Fahrt und das Standort gefunden habe, werde ich dies rückmelden mit hoffentlich auch ein Foto von der Gegend.


    Hintergrund meiner Suche: ich schreibe ein Buch über u.a. meinen Schwiegervater und versuche jede Stelle zu finden wo er auch gewesen ist.

    Also, in Zukunft kommen vielleicht noch mehrere Fragen.

    Ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt. Und wer weis, kommt einmal der Tag das auch ich Fragen beantworten kann :)


    Gruß,

    Marjan

    Anfang Januar 1943 war mein Schwiegervater beim RAD in Assel, Abteilung 2/170.


    Jetzt reise ich nächste Woche nach Stade/Assel/Drochtersen und ich möchte gerne den vormaligen RAD-standort besuchen. Weis jemand vielleicht wo genau diese Stelle war? Im Internet ist auf einem Foto „Am Rönndeich“ genannt worden. Stimmt das oder war es irgendwo in Assel Wethe?


    Wer kann mir mehr erzählen?


    Ich komme aus den Niederlanden, also Verzeihung als mein Deutsch nicht fehlerlos ist.