Suche nach Gerd Siegert, geb. 19.10.1912, Ostuf, FPNr. 12611

  • Hallo Zusammen,

    Bin auf der Suche nach Angehörigen von Gerd Siegert, Nachrichtenoffz. im Stab der Pz.Jg. 1. und 16. Div. der Waffen SS.

    Er war mit meinem Vater im gleichen Zeitraum zusammen und ich habe Fotos die für die Angehörigen vielleicht von Interesse sind.

    Ausserdem wären Informationen über Einsatz und Angehörige der Panzerjäger s.o. interessant, die meiste verfügbare Literatur ist allerdings vorhanden und weitgehend durchgearbeitet.

    Vielen Dank im voraus, vlg

    Lohberger

  • Moin Lohberger!


    Laut der Moore-Führerliste wurde Gerd Siegert am 19.10.1912 in Stettin geboren und war sogar Hstuf. Seine SS-Nr. lautet: 169 206


    Er war NO [= Nachrichtenoffizier] in der Pz.Jg.Abt.1 (1.1943) bzw. NO in der Pz.Jg.Abt.12 (6.1944)


    Vielleicht könntest du, um Dopplungen usw. zu vermeiden, konkretisieren, welche Literatur du bereits "weitgehend durchgearbeitet" hast.


    Gruß,


    Allex


    Nachtrag: https://forum.balsi.de/index.php?topic=7911.0 Stammt diese Anfrage von 2014 (!) von dir? So etwas bitte am besten immer gleich angeben, das macht es den Forumsangehörigen leichter, die Lage einzuschätzen und dich nicht mit "kaltem Kaffee" zu versorgen.

  • Hallo Allex,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort, zur Literatur : Chronik 1.Div. von Lehmann/Tiemann, 16. Div. von Hubert Meyer, Der Freiwillige fast komplett ab 1963, Wittmann und Peiper von Patrick Agte, R.v. Ribbentrop von Kerner usw. Das meiste ist aus dem Nachlass meines Vaters sowie diverse Fotos im wesentlichen von der Ausbildung , dem Russland- und Italieneinsatz, während der Invasion leider keine Fotos mehr, immerhin haben wir zu seinen Lebzeiten soweit möglich alles beschriftet incl. der Personen.

    Die Anfrage von 2014 stammt nicht von mir sondern von manfredmann, offenbar dem Enkel von Gerd Siegert, den ich aber nicht ausfindig machen konnte.

    Beim Volksbund ist er jedenfalls nicht als gefallen gelistet, er war bei der Invasion beim Stab als Ostuf und der Ardennenoffensive offenbar nicht mehr.

    Hatte die Anfrage bei einer normalen google Suche gefunden, falls die Angehörigen von Siegert weitersuchen, würden sie meinen Eintrag ebenso finden.

    Dies ist mein erster Eintrag, bin im Forum noch nicht versiert und dankbar für Hinweise.

    vlg Lohberger

  • Hallo Lohberger,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Jeder fängt mal neu an, also mach dir keine Sorgen es ist alles in Ordnung und sollte es das mal nicht sein, so werden wir das ansprechen. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Tag Lohberger,


    auch meinerseits ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum. Auf die Auflistung von Lehmann hier im Forum brauche ich dann wohl nicht mehr hinzuweisen. Mein Vater war auch bei der 1. SS-Pz.-Jg.-Abt. LSSAH, allerdings war er jünger (geb.1923). Für deinen Vater dann wohl noch ein junger Spund. Möglicherweise kannten sie sich zumindest vom sehen. Daher wäre es sehr schön, wenn du vielleicht Fotomaterial mit uns teilen möchtest. Aber nur, wenn das nicht zu viel gefragt ist.


    Gruß Marga

  • Hallo Marga,

    wir kennen uns mittlerweile und Gerd Siegert ist lediglich auf Fotos meines Vaters, der war Oscha im Stab, wahrscheinlich haben die Angehörigen genau wie du auch wenig Dokumentationen aus dieser Zeit.

    Mich würde mal die Kennzeichnung auf der Rückseite des Kfz. 15 interessieren.

    Divisionskennzeichen ist eigentlich klar : 1. Div. mit dem Dietrich (Sepp Dietrich)

    Taktisches Zeichen : Nachrichtenzug mot. Funkstelle

    Kennzeichen : SS 79085 gibt es sicher keine Infos mehr

    Lfd. Nr. 40 : kann ich nicht zuordnen

    Abstand 30m steht eigentlich auf allen Fzgn.

    vlg Lohberger

    PS Pz.Jg. Marder 3 und Sonderkfz. 251.3 Hanomag Funk-Panzer Halbkette mit Rahmen-Antenne 1943 nahe Bjelgorod

  • Guten Abend Lohberger,


    Herzlichen Dank für deine Nachrichten auch per PN. und natürlich die Fotos. Schön, dass du deine Fragen hier ins Forum eingestellt hast. Wer weiß, vielleicht kommt ja etwas dabei heraus. (Auch für mich.)


    Wäre ja ebenfalls interessant, wenn „manfredmann“ signalisiert werden könnte. Zumindest hat er ja wohl nach seinem Großvater geforscht.


    Viel Erfolg hier im Forum.



    Grüße Marga

  • guten Abend,

    bei der 40 wird es sich um eine Nummer der Instandhaltung handeln.

    Für den Schirrmeister geht es damit einfacher. "Bei der 40 ist der Kühler undicht" ist einfacher zu vermitteln, als das ganze Kennzeichen, wenn es überhaubt noch vorhanden ist.

  • Hallo

    Gerd Siegert

    B:19.10.12 Stettin

    Hstuf NO, SS-Pz.Jg.Abt.12 6.44

    Hstuf NO, SS-Pz.Jg.Abt.1 1.44

    Ostuf. NO, SS-Pz.Jg.Abt.1 2.43

    Ostuf. SS-Nachr.Ers.Abt 4.42

    Oscha. Stb,II./LSSAH 1.40

    Schaf. NZ,II./LSSAH 3.38

    Rottf. Nachr.Kp./LSSAH 4.36

    Strm. NZ, I./LSSAH 11.33

    Medaille z. Erinnerung a. d. 1.10.1938

    SS:169206 Hstuf:9.11.43 Ostuf:20.4.42

    Rottf:30.1.35


    gruße

    MOni

  • Hallo MOni,

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, bin ja schwer beeindruckt, damit kann ich z.B. einem Foto von Beförderungen sogar das Datum zuordnen.

    Sicher nicht zufällig der 20.4.1942, darauf sind:


    Günter Franke, Oscha, Stab Pz.Jg. Nachr. Abt. 1 *18.09.1921

    Anton Wunner, Rttf., Funker

    Hans Klein, Funker

    Georg Straif, Hschaf. *29.12.1921 +19.08.1944

    Gerd Siegert, Ostuf.

    Ernst Korff, Ustuf. *16.11.1923

    ?? Siebenhaar


    Die Dienstgrade passen u.U. nicht alle zum Datum, leider ist das Foto auch nicht besonders gut.

    Interessant wären Infos zu G. Franke und E. Korff

    Herzl. Gruß

    Lohberger

    PS. Hallo Heinz aus der Eifel

    Die Nummer für Inst. ist sicher sinnvoll und so gedacht, auch herzlichen Dank und Gruß zurück

  • Hallo Lohberger.


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Sofern noch nicht bekannt:


    UHF51


    Gruß

    Michael