Beiträge von Lohberger

    Hallo Moni,

    vielen Dank für die Korrektur, Gräbersuche online ergab einen Fähnrich mit gleichem Namen und Geburtsdatum, vermisst 4/45, Name vermerkt auf Tafel des U-Boot Ehrenmals in Kiel Möltenort, wie der Dienstgrad Uscha und die Einheit Pz.Jg.1 dazu gekommen ist, ist schon seltsam.

    Nochmal Respekt und Anerkennung für das monumentale Verzeichnis der LAH.

    Gruß Lohberger

    Hallo Moniroth, erstmal ganz herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.

    Auf S106 gibt es mit den Daten meines Vaters sehr viele Übereinstimmungen, Name, Vorname, Geburtsdatum, Dienstgrad und Einheit.

    Was nicht passt ist Todeszeitpunkt und Grablage.

    Daten meines Vaters:

    Günter Franke, geb. 18.09.1921

    27.03.1940 SSVT 4. NEA

    08.06.1941 LAH 6.NEA

    28.07.1942 LAH Stab NA Pz.Jg. 1

    09.11.1942 LAH Bef. Uscha

    12.02.1944 HJ Stab NA Pz.Jg. 12

    20.04.1944 HJ Bef. Oscha

    Sept. 1944 Verwundung nach Tieffliegerangriff Belgien, div. Lazarettaufenth.

    11.12.1944 Ausbilder in Goslar Stammkompanie NEA3

    April 1945 Verlegung durch den Harz nach Leitmeritz

    Mai 1945 Kapitulation an die US Armee bei Strakonitz, anschliessend entgegen der US Zusage eine Übergabe an die Rote Armee mit allen Nachrichtenhelferinnen und Hiwis

    Marsch nach Tabor, 32 Tage Transport nach Charkow, div. Kgf-Lager in der Ukraine

    07.11.1949 Entlassung über Friedland

    Eigentlich merkwürdig viele Übereinstimmungen mit deinen Einträgen, hoffe dich interessiert das.

    Viele Grüße und ein entspanntes Osterfest

    Lohberger

    Hallo Moniroth,

    Erstmal vielen Dank für deine aufwändige Liste, ich habe sie mal bis E durchgesehen, das allein war schon langwierig, also nochmal Respekt für deine Arbeit!

    Mein Vater war in der 1. und dann der 12.Div. im Stab der Panzerjäger, daher sind mir einige Namen bekannt. Zu deinem Eintrag über Ostuf. Werner Eitel war mir der Todestag 2.4.25 unverständlich da ich ein Foto seines Grabes von 1943 als Zugführer in der 1. Kp. östlich Tschugujew habe. Leider ziemlich unscharf und bei der Gräbersuche des Volksbundes ist der Todestag 4.2.43 südlich Gawrilowka, entsprechend deiner Liste WIA.

    Welche Quelle hast du denn für deine Liste?


    Gruß Lohberger

    Hallo MOni,

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, bin ja schwer beeindruckt, damit kann ich z.B. einem Foto von Beförderungen sogar das Datum zuordnen.

    Sicher nicht zufällig der 20.4.1942, darauf sind:


    Günter Franke, Oscha, Stab Pz.Jg. Nachr. Abt. 1 *18.09.1921

    Anton Wunner, Rttf., Funker

    Hans Klein, Funker

    Georg Straif, Hschaf. *29.12.1921 +19.08.1944

    Gerd Siegert, Ostuf.

    Ernst Korff, Ustuf. *16.11.1923

    ?? Siebenhaar


    Die Dienstgrade passen u.U. nicht alle zum Datum, leider ist das Foto auch nicht besonders gut.

    Interessant wären Infos zu G. Franke und E. Korff

    Herzl. Gruß

    Lohberger

    PS. Hallo Heinz aus der Eifel

    Die Nummer für Inst. ist sicher sinnvoll und so gedacht, auch herzlichen Dank und Gruß zurück

    Hallo Marga,

    wir kennen uns mittlerweile und Gerd Siegert ist lediglich auf Fotos meines Vaters, der war Oscha im Stab, wahrscheinlich haben die Angehörigen genau wie du auch wenig Dokumentationen aus dieser Zeit.

    Mich würde mal die Kennzeichnung auf der Rückseite des Kfz. 15 interessieren.

    Divisionskennzeichen ist eigentlich klar : 1. Div. mit dem Dietrich (Sepp Dietrich)

    Taktisches Zeichen : Nachrichtenzug mot. Funkstelle

    Kennzeichen : SS 79085 gibt es sicher keine Infos mehr

    Lfd. Nr. 40 : kann ich nicht zuordnen

    Abstand 30m steht eigentlich auf allen Fzgn.

    vlg Lohberger

    PS Pz.Jg. Marder 3 und Sonderkfz. 251.3 Hanomag Funk-Panzer Halbkette mit Rahmen-Antenne 1943 nahe Bjelgorod

    Hallo Allex,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort, zur Literatur : Chronik 1.Div. von Lehmann/Tiemann, 16. Div. von Hubert Meyer, Der Freiwillige fast komplett ab 1963, Wittmann und Peiper von Patrick Agte, R.v. Ribbentrop von Kerner usw. Das meiste ist aus dem Nachlass meines Vaters sowie diverse Fotos im wesentlichen von der Ausbildung , dem Russland- und Italieneinsatz, während der Invasion leider keine Fotos mehr, immerhin haben wir zu seinen Lebzeiten soweit möglich alles beschriftet incl. der Personen.

    Die Anfrage von 2014 stammt nicht von mir sondern von manfredmann, offenbar dem Enkel von Gerd Siegert, den ich aber nicht ausfindig machen konnte.

    Beim Volksbund ist er jedenfalls nicht als gefallen gelistet, er war bei der Invasion beim Stab als Ostuf und der Ardennenoffensive offenbar nicht mehr.

    Hatte die Anfrage bei einer normalen google Suche gefunden, falls die Angehörigen von Siegert weitersuchen, würden sie meinen Eintrag ebenso finden.

    Dies ist mein erster Eintrag, bin im Forum noch nicht versiert und dankbar für Hinweise.

    vlg Lohberger

    Hallo Zusammen,

    Bin auf der Suche nach Angehörigen von Gerd Siegert, Nachrichtenoffz. im Stab der Pz.Jg. 1. und 16. Div. der Waffen SS.

    Er war mit meinem Vater im gleichen Zeitraum zusammen und ich habe Fotos die für die Angehörigen vielleicht von Interesse sind.

    Ausserdem wären Informationen über Einsatz und Angehörige der Panzerjäger s.o. interessant, die meiste verfügbare Literatur ist allerdings vorhanden und weitgehend durchgearbeitet.

    Vielen Dank im voraus, vlg

    Lohberger