Bitte um Hilfe wo Opa gekämpft hat

  • Hallo, ich bin derzeit beim Recherchieren wo mein seit 2009 verstorbener Opa genau war im Krieg. Er war Baujahr 1925 und wurde am 28.02.43 eingezogen und ging am 20.05.1944 in Kriegsgefangenschaft. Er erzählte nur dass er in der Ukraine war und in Gefangenschaft geriet. Da er spät im laufenden Krieg eingezogen wurde, gehe ich davon aus dass die Wehrmacht schon weit zurückgedrängt wurde meiner Vermutung nach nähe Lemberg zur Gefangenschaft kam. Kann jemand vielleicht anhand den bekannten Daten sagen wo die Kämpfe stattfanden?


    Auszug Bundesarchiv:

    • Stamm-Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 342
    • Grenadier-Ersatz-und Ausbildungs­Bataillon 342
    • 3 und 4 Kompanie Infanterie Regiment 524 (gemeldet 1943)
    • Grenadier Regiment 975 (gemeldet 1944)
    • 3 Kompanie Infanterie Division 367
    • 3 Kompanie Infanterie Division 297
  • Hallo Stahlhagel,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich denke wir werden dir sicher weiterhelfen können, aber die Auflösung der Kartei ist so klein, sodass ich den Inhalt nicht lesen kann.


    Kannst du die Karteikarten einzeln und hochauflösender einstellen?


    Den Themennamen müssten wir auch anpassen, denn so ist eine Auffindbarkeit nicht sehr gut gewährleistet. Wir können das in diesem Bereich belassen, wenn du uns den Namen deines Großvaters mitteilen magst, wenn nicht können wir das über den Bereich Einheiten abdecken. Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt den du aufgearbeitet haben möchtest?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stahlhagel und willkommen im Forum,


    ich denke wir können dir sicher weiterhelfen, aber wie Antje bereits erwähnte muss dazu die Datei besser lesbar und größer eingestellt werden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Alex,

    Also ich kann durchaus fast alles lesen, trotz der Auflösung, aber die Angaben sind imo wenig informativ!

    freut mich zu hören, ich selbst habe trotz Zoom Probleme. Ich glaube aber schon, dass es nicht zu viel verlangt ist, eine größere Ausgabeversion einzustellen.


    Hallo Stahlhagel,


    Willkommen hier im Forum.

    Stamm-Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 342
    Grenadier-Ersatz-und Ausbildungs­Bataillon 342
    3 und 4 Kompanie Infanterie Regiment 524 (gemeldet 1943)
    Grenadier Regiment 975 (gemeldet 1944)
    3 Kompanie Infanterie Division 367
    3 Kompanie Infanterie Division 297

    die Basisdaten zu diesen Einheiten sind schon bekannt? Welches Zeitfenster wäre für dich besonderes interessant?


    Gruß

    Michael

  • Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich werde versuchuchen eine bessere Qualität anzuhängen, aber es ist trotzdem schwierig zu lesen bzw. nicht wirklich informativ.

    Laut meiner Recherche müsste er mit seiner Einheit Grenadierdivision 975 (unterstellt der ID367) im Gebiet Lemberg bei Snowidow, Bortniki in schwere Gefechte verwickelt gewesen sein und dort auch in Gefangenschaft geraten sein könnte (April 1944).


    Eigentlich erzählte mein Opa kaum etwas vom Krieg, nur dass er in Straubing, Bayern in der Kaserne antreten musste und zufuß Richtung Pilsen marschieren mussten. Von dort aus Richtung Prag wo Sie ausgebildetet wurden. Er erzählte noch von einer Verwundung im Oberarm wo ein Granatsplitter zu sehen war und dass er eine sehr gute Kriegsgefangenschaft hatte in der Ukraine und gut behandelt wurde.

  • Hallo Stahlhagel,


    Vielen Dank für das erneute hochladen der Karten.


    Wann ist dein Großvater aus der Kriegsgefangenschaft entlassen worden, weißt du das? Wenn er nach 1947 entlassen wurde, solltest du mal das Stadtarchiv seiner Heimatstadt von 1953 oder später anschreiben. Denn dann hatte er Anspruch auf Kriegsgefangenenentschädigung und das wurde dort beantragt. Es sollten dann auch die Gefangenenlager aufgeführt sein.


    Von wann sind deine Informationen des Bundesarchivs?


    Zu allem Weiteren melden wir uns noch. Gib uns dazu ein wenig Zeit. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, ich bedanke mich für deine Hilfe und entschuldige mich dass ich so wenige Informationen habe aber er blockte bei Fragen immer stark ab und wurde sehr komisch wenn man vom Krieg was wissen wollte. Die Interesse war zu Lebzeiten auch noch nicht so ausgeprägt wie es jetzt ist.

    Ich habe auch noch eine Kartei meines Uropas welcher noch einige Orden hinterlassen hat, auch hier ist nicht viel bekannt nur dass er die 6 Jahre im Krieg gekämpft hat. Vielleicht komme ich da später mal dazu den Werdegang etwas aufzuarbeiten.


    Bei meinen Opa weiß ich leider nicht wann er heimgekommen ist, ich glaube aber dass dies bei Kriegsende gewesen sein muss, er sagte damals auch dass er in Gefangenschaft bei Bauern gearbeitet hat welchen ihm täglich Suppe und ein Bett bereitgestellt haben. Ich denke da jetzt weniger an Gulags wo es sehr schlimm war. Gab es sowas dass Opa Karl, welcher von der freundlichen Bevölkerung immer winkend mit Karel gerufen wurde, in einer Gefangenschaft war was kein Lager war?

    Offenbar gab es durchaus Sympathie von den Ukrainern zu den deutschen Gefangenen.


    Die Karteien des Bundesarchivs habe ich erst vor 2 Monaten ca. angrefragt und bekommen. Offenbar wurden die ersten Einträge 1954 waren. Im Jahr 1986 hatte offenbar die Gemeinde einen Eintrag gestellt und den Kriegszeitraum von 28.2.43 - 20.05.44 aufgeschrieben.

  • Hallo Stahlhagel,


    dass es mal keine Informationen zu Soldaten gibt, kommt leider vor. Deshalb wurde wohl auch erst auf Anfrage des Versorgungsamtes 1954 eine Kartei erstellt, die seinerzeit nicht befriedigend beantwortet werden konnte. Es scheint auch so zu sein, dass dein Opa keine weiteren Informationen eingereicht hat. Vielleicht wusste, er aber auch nicht mehr in welcher Einheit er während seiner Verwundung war. Ich denke 1986 ging es um seine Altersrente die anerkannt werden musste.


    Ob es in der Ukraine normal war auf einem Hof untergebracht zu sein, weiß ich nicht aber ich halte es eher für unwahrscheinlich.


    Mache dir keine Gedanken um das was du weißt manche haben noch weniger Informationen vorliegen. Gibt es Fotos deines Großvaters in Uniform oder Feldpostbriefe?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stahlhagel,


    folgendes kann ich dir zu den Einheiten mitteilen:


    Infanterie-Rgt. 524

    29.01.1940 (8. Welle)aufgestellt im Raum Bruck/Leitha, Wehrkreis XVII, aus dem II./Infanterie-Regiment 35 (Reutlingen, 25. Infanterie-Division) und dem Il./Infanterie-Regiment 195 (2. Welle, 78. Infanterie-Division aus Ulm) zu 3 Bataillonen.; gab 30.10.1940 den Stab zur Aufstellung des Stabes Infanterie-Regiment 260

    (113. Infanterie-Division, 12. Welle) ab, die Abgaben wurden ersetzt;


    Grenadier-Regiment 524

    seit 15.10.1942; Januar 1943 in Stalingrad vernichtet.

    Seit 17.03.1943 Wiederaufstellung bei Bordeaux durch Armee-Oberkommando 1 (das II. am 15.06.); März 1944 Abgabe der drei Bataillone an die 367. Infanterie-Division (21. Welle) bei Oberbefehlshaber Südost:

    I. als I./975, II. als II./976, III, als 1./976; nur Stab und 13., 14. Kompanie blieben beim Regiment. Das I. wurde vermutlich aus III./522 (nicht Feldpostübersicht), das II. durch das Feldersatz-Bataillon 297 neu gebildet.


    Gestellung:

    1940

    I. 1 - 4, II. 5 - 8, III. 9 - 12, 13, 14

    1944

    I. 1 - 4, II, 5 - 8, 13, 14

    Unterstellung: 297. Infanterie-Division

    Einsatz: 1940 Westen, 1941/43 Südrußland (Charkow, Don, Stalingrad);

    nach Wiederaufstellung in Frankreich: Juli 1943 Serbien, später Albanien, Kroatien

    Ersatz: II./135 Iglau, WK XVII


    Grenadier Regiment 975

    01.01.1944 (21. Welle) aufgestellt bei Agram mit dem 1./Grenadier-Regiment 524

    (297. Infanterie-Division 8. Welle. Wehrkreis XVII) aus Albanien als Stamm.)


    Gestellung:

    I. 1 - 4., II. 5 - 8, 13, 14

    Unterstellung 367. Infanterie-Division

    Einsatz: Kroatien, Galizien, Ostpreußen

    Ersatz: 320 Ingolstadt, Wehrkreis VII


    Quelle: Georg Tessin


    Die Informationen zur 297. Infanterie-Division findest du hier

    Die Informationen zur 367. Infanterie-Division findest du hier.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank Antje, das mit der 367 wäre auch meine Therorie gewesen da nur diese in der Ukraine gekämpft hat und zeitlich passen würde.


    Zitat:

    "Hier erhielt die Division schon am 21. März den Befehl für sofortigen Rückmarsch nach Agram, das am 29. des Monats erreicht wurde und von wo sie mit ersten Teilen umgehend per Eisenbahn über die Slowakei in den Raum Lemberg verlegt wurde.

    Mit Eintreffen und Ausladung schon ab 1. April im Raum Burstyn – Rohatyn (an der Gnila Lipa) begann von hier für den nun wieder als 367. Infanterie-Division bezeichneten Verband, bei sehr schweren Wegeverhältnissen noch östlich des Dnjestr, der Vormarsch zur Unterstützung der zum Entsatz der 1. Panzerarmee (Hube-Kessel) auf Buczaz angetretenen Verbände. Über Rohatyn und Halicz (hier Gewinnung eines Brückenkopfes über die Narajowka), unter schwacher Sicherung der Dnjestr-Übergänge, stieß die Division nach Osten vor und erreichte im Kampf die Linie Uscie-Zielone – Trosciance – Jeziorko"


    Es gab tatsächlich ein altes Album welches aber nicht in meinen Besitz Ist, auch hier bin ich im Familienkreis auf der Suche danach, das ist aber als schwierig zu betrachten da sich 2 Söhne zerstritten haben und einer bereits verstorben ist.

  • Hallo Stahlhagel,


    ich bin mir sehr sicher, dass wir dir Infos gegen können, die über Basisdaten hinausgehen aber dafür bräuchte ich von dir ein definiertes Zeitfenster.


    Gruß

    Michael


    PS: Zudem würde es mich freuen, wenn du bei kommenden Beiträgen konsequent mit einer Anrede sowie einer Grußformel schreiben würdest, danke!

  • Guten Abend Michael,


    danke für deine Anmerkung, werde versuchen dies auch so zubefolgen.


    Zum Zeitfenster würde ich gerne wissen wie lange so eins sein darf? Da mein Opa nur 15 Monate im Krieg war wäre es wissenswert ob dieses Zeitfenster genügt oder verkleinert werden muss.


    Tatsächlich aber wäre es wohl am interessantesten was von Januar bis Mai 1944 vorgefallen ist und er sich aufgehalten hat.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Rückmeldung.

    Zum Zeitfenster würde ich gerne wissen wie lange so eins sein darf? Da mein Opa nur 15 Monate im Krieg war wäre es wissenswert ob dieses Zeitfenster genügt oder verkleinert werden muss.


    Tatsächlich aber wäre es wohl am interessantesten was von Januar bis Mai 1944 vorgefallen ist und er sich aufgehalten hat.

    Das von dir genannte Zeitfenster ist eigentlich viel zu groß aber das muß man auch von der betr. Quelle abhängig machen. Ich werde erstmal schauen, was zur Verfügung steht und mich dann wieder melden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Thomas,

    Das von dir genannte Zeitfenster ist eigentlich viel zu groß aber das muß man auch von der betr. Quelle abhängig machen. Ich werde erstmal schauen, was zur Verfügung steht und mich dann wieder melden.

    erfreulicher Weise wurden im LDW zur gesuchten Division schon sehr viele Quellen zusammengetragen. Spontan würde ich auch sagen, dass ich so ziemlich alles vorliegen habe aber das ist leider nur bedingt hilfreich. Man wird hier vermutlich immer nur Fragmente finden, die man in sehr aufwendiger Arbeit zusammentragen muß. Das ist keine Aufgabe, die ein paar Stunden dauern wird. Ich kann dich daher nur in einem deutlich kleineren Zeitfenster unterstützen. Je nachdem solltest du dann vielleicht überlegen, dir das eine oder andere selbst zur Auswertung zuzulegen.


    https://www.lexikon-der-wehrma…riedivisionen/367ID-R.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Thomas,


    hast du etwas dagegen wenn wir den Thread ihn in den Namen deines Großvaters ändern? damit wäre auch eine bessere Struktur und auffindbarkeit gewährleistet.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: