Willi Scholz, Feldwebel

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mich heute angemeldet weil mein Vater und ich, etwas über unseren Opa erfahren wollen.
    Das Forum dazu habe ich schon durchforstet aber leider nichts gefunden.
    Viel hat er nicht erzählt und darum versuchen wir nun etwas herauszufinden.


    Mein Opa hat erzählt er ist bei München Dorf in amerikanische Kriegsgefangenschaft gegangen.
    Ich habe nun etwas gesucht und fand heraus, dass er wohl zur 50 Infanterie Division Panzerabwehr Abt.150 gehörte.
    Diese Division war laut Lexikon der Wehrmacht aber gar nicht in Bayern sondern zu letzt in Ostpreußen.

    Ich habe mal ein Dokument angehängt welches er ausgefüllt hatte. Kann es sein, das er versetzt wurde oder übersetze ich seine Handschrift falsch.

    Sein Dienstgrad müsste Feldwebel gewesen sein.


    Vielen Dank Euch

  • Hallo Scholle,


    der letzte Dienstgrad (laut Angabe) deines Großvaters war Feldwebel.


    Er hat, so interpretiere ich das, zuerst in der Panzerjäger-Abteilung 150 (Panzerabwehr-Abteilung hieß die Einheit nur bis zum 16.03.1940). Anschließend im Stab Versorgungsbaugruppen AOK 19.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Scholle,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Habt ihr schon einen Antrag beim Bundesarchiv über die Wehrmachtzeit deines Großvaters gestellt? Das wäre hilfreich, denn auf die Angaben können wir gut aufsetzen. Gibt es Fotos in Uniform deines Opas?


    Wie Alex schrieb war dein Großvater zuletzt beim Armee Oberkommando 19 dieses unterstand der Heeresgruppe G.


    Das AOK 19 wurde im April 1945 im Raum Stuttgart - Münsingen zerschlagen. Das würde mit der Gefangennahme in München schon hinkommen. Münsingen liegt knapp 200 km von München entfernt.


    Quelle: Buch Georg Tessin


    Gruß

    Antje


    P.S. worauf möchtet ihr euren Schwerpunkt legen? Auf die 50. Infanterie-Division oder das AOK 19? Danach würden wir den Themennamen anpassen.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    @Alex, was haben den Versorgungsbaugruppen gemacht?


    antje, einen Antrag zum Bundesarchiv hatte ich bereits abgeschickt kam aber nicht an. Ich habe diesen gestern erneut zur Post gebracht in der Hoffnung das er nicht im Lockdown untergeht.
    Als erstes würde mich interessieren wie er von der 50 ID zur AOK 19 kam? Man konnte doch nicht einfach ein Versetzungsgesuch schreiben, wie lief das damals ab.
    Das AOK 19 unterstand nicht der Heeresgruppe Süd, ich meine gestern etwas darüber gelesen zu haben.
    Über die 50 ID kann man im Internet bereits einiges finden, daher würde ich den Schwerpunkt erst einmal auf das AOK 19 legen.
    Was war deren Aufgabe, was könnte mein Opa da gemacht haben usw.
    Mein Vater hatte früher nicht so das Interesse oder sie haben darüber nicht sprechen wollen.

    Ich habe gestern eine Mail an das Bayrische Staatsarchiv geschrieben, vielleicht finden sich da listen über die Kriegsgefangenen im Raum München.


    Für weitere Unterstützung bin ich schon sehr dankbar.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antworten. Magst du uns mitteilen wie dein Großvater hieß?


    Was mich verwundert, dein Großvater war nur sehr kurzfristig in Gefangenschaft.


    Von Februar bis April 1945 Unterstand das AOK 19 der Heeresgruppe G! Wie kommst du auf Heeresgruppe Süd?


    Wie kommt ein Soldat von einer Einheit zu anderen ist nicht so ohne weiteres zu beantworten, da würde auch die Auskunft des BA helfen. Denn es spielt schon eine Rolle wann der Soldat die Einheit wechselte.


    Folgendes könnte einen Einheitswechsel erklären:

    • Nach Lehrgang versetzt ( hier wäre hilfreich wann dein Opa Feldwebel wurde)
    • Nach möglicher Verwundung (dein Großvater wurde 1942 verwundet, das besagt das Verwundetenabzeichen in schwarz - weißt du zufällig wie schwer er verwundet wurde? )
    • Die 50. Infanterie-Division wurde 1944 zerschlagen, die möglichen restlichen Soldaten in andere Einheiten versetzt.
    • Nach einem Heimat-Urlaub


    Ich habe im Internet etwas gefunden, dass dir die Problematik im Rüstungsstab Bau näher bringt.


    Was genau seine Aufgabe war, werden wir so nur vermuten können. Ich gehe davon aus, dass er beim AOK 19 für die Beschaffung von Baumaterial zuständig war, aber wie gesagt alles ohne gewähr.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ich habe meinem Vater heute die ersten Ergebnisse präsentiert, er hatte leuchtende Augen.


    Wie ich auf Heeresgruppe Süd kam? dass hatte ich irgendwo gelesen und war daher in der Annahme.

    Danke für den Link.


    Mein Opa hieß Willi Scholz und war 1907 in Liegnitz geboren.

    Ich habe meinen Vater gefragt ob er sich das erklären kann mit der kurzen Gefangenschaft. Er kam mit einem Herrn B aus der Gefangenschaft nach Haldensleben. Dieser Herr B hatte eine Transportfirma in der Stadt. Und mein Opa hat bei ihm nach dem Krieg gearbeitet. Mein Vater vermutet das es damit zusammenhängen könnte. Mehr weiss er aber leider nicht.


    Zu den anderen Fragen fehlen mir die Antworten, eventuell bekomme ich Informationen von der BA.

    Mein Vater hat mir ein paar Bilder gegeben, viele sind es nicht. Habe sie auf der schnelle eingescannt, ich füge sie mal mit ein.

    Vielleicht kann man an Hand der Rückseite etwas ableiten.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn es dir recht wäre würde ich den Namen deines Großvaters als Themennamen aufgreifen, das erleichtert die Zuordnung.


    Vielen Dank für die Fotos, ich habe sie gemäß den Forenregeln als Voransicht eingebaut.


    Wir haben hier im Forum User die sich sehr gut mit Uniformen auskennen, die können bestimmt helfen, was die Zuordnung eines Dienstgrades angeht.


    Der Ort Albat auf dem Bild von Januar 1942 liegt auf der Krim. Ich stelle dir mal einen Ausschnitt einer Karte von 1942 ein.


    Quelle: mapsarchiv


    Gruß

    Antje

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank, habe den Thread umbenannt und auch ins Personenregister verschoben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Habe sie auf der schnelle eingescannt, ich füge sie mal mit ein.

    Vielleicht kann man an Hand der Rückseite etwas ableiten.

    Hallo Stefan,


    interessant sind auch die Bilder VS. Das Bild 1v zeigt eine interessante Gruppe. Links ein Luftwaffenangehöriger, dann ein Zivilist, dann ein Angehöriger des Zollgrenzschutzes, dann einen Offizier mit der Adjutantenschnur der alten Reichswehr, dann deinen Großvater ( er trägt hier alte Orden und Ehrenzeichen von Thread 1 ) . Und ganz interessant, auch er trägt die Adjutantenschnur der alten Reichswehr, dann wieder ein Angehöriger des Zollgrenzschutzes sowie ein Soldat ( evtl. Tropenuniform )


    Jetzt zur Adjutantenschnur der alten Reichswehr. Diese wurde von Angehörigen der Heeresstreifendienstes getragen. Das belegt auch, das Bild-2v. Vier der fünf Männer sind Angehörige des Heeresstreifendienstes.


    VG

    Martin

  • Hallo Stefan,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich lesen konnte, wurde dir ja bereits umfassend geholfen, soweit es die Datenlage ermöglicht hat.

    Jetzt zur Adjutantenschnur der alten Reichswehr. Diese wurde von Angehörigen der Heeresstreifendienstes getragen. Das belegt auch, das Bild-2v. Vier der fünf Männer sind Angehörige des Heeresstreifendienstes.

    zu diesem Punkt, dem ich im übrigen zustimme, findest du im folgenden Link weitere Informationen:


    https://www.lexikon-der-wehrma…n/Ordnungstruppen/HWS.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für dieses überaus interessante Dokument!


    Nur damit du dich nicht wunderst, ich habe es in die Vorschauansicht umgewandelt und als Quelle: privat vermerkt.


    Was mich und sicher auch andere User interessiert, wo wirst du einen weiteren Antrag stellen? Halte uns unbedingt weiter auf dem Laufenden!


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stefan,


    mir ist gerade noch etwas aufgefallen, sofern noch nicht bekannt. In deinem Dokument steht, dass er das Verwundeten-Abzeichen in schwarz erhalten hat. Wie mir aber diese Aufnahme zeigt, wurde er sogar mit einer höhreren Stufe ausgezeichnet. Entweder mit Silber oder auch Gold. Da das Allgemeine Sturmabzeichen in Silber ausgegeben wurde, gehe ich hier eigentlich von Gold aus. Das lassen zumindest die farblichen Abweichungen vermuten, siehe Anlage.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Verwundetenabzeichen


    Gruß

    Michael

  • Guten Tag,


    ich habe mal eine Frage an die Experten. In den Berichten über die Panzerjäger-Abteilung 150 bin ich auf diese Karte gestoßen.
    Leider kann ich die Orte Jagorlyzkoj und Swobodnyj-Port auf google maps nicht finden. Kann es sein, dass es fiktive Orte sind?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten die Orte zu finden?


    Quelle: Nara

    Vielen Dank für Eure Infos.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Problem mit den Ortsnamen ist bekannt. Sie werden heute entweder anders geschrieben, existieren mehrfach oder es gibt diese Orte heute nicht mehr.


    Die 50. Infanterie-Division, der die 150. Panzerjäger-Abteilung unterstellt war lag zu dem Zeitpunkt wohl schon auf der Krim. Im Buch von Georg Tessin wird Perekop angegeben. Diesen Ort konnte ich auch auf einer alten Karte auf der Krim finden. Die Kartenausschnitte im LDW passen nicht ganz zu den Aussagen mit Perekop.


    Tu mir bitte einen Gefallen, schaue im Kriegstagebuch mal nach dem nächsten größeren Ort, damit wir das Ganze eingrenzen können. Denn von Semferopol bis Cherson gibt es drei Heereskarten.


    Sorry, aber ich kann nicht jede einzelne absuchen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    die einzigen größeren Städte der erwähnt werden sind Odessa und Dalnyk.
    Was ich noch finde sind zwei Namen wie Dorf Peterstal und Alexanderhilf.

    Kann man die Heereskarten irgendwo einsehen?


    Danke schön,

    Stefan

  • Guten Morgen,


    ich habe heute eine Mail vom Bundesarchiv WAst bekommen.

    Den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht ist Folgendes zu entnehmen:

    • 1. Kompanie Panzerabwehr-Ersatz-Abteilung 4 gemeldet 1939
    • Panzerjäger-Abteilung 150 gemeldet 1939
    • Panzerjäger-Abteilung 150 gemeldet 1941
    • Stamm-Kompanie Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 43 gemeldet 1942
    • 14. Kompanie Grenadier-Regiment 149 gemeldet 1942
    • 14. Kompanie Infanterie-Regiment 8 gemeldet 1943
    • Gruppe Heeres-Streifendienst Armee- Gruppe Felber gemeldet 1943

    Auf dem Bild ist leider nicht viel vermerkt, ich habe gedacht dort steht mehr drin. Leider kann ich auch nicht alles lesen, könnt ihr damit etwas anfangen?
    Es sind auch seine Verwundungen nicht
    vermerkt, kann man hier noch etwas herausfinden? Beim DRK habe ich nicht angefragt, weil er ja nicht gefallen ist.
    Könnte man anhand der Feldpostnummer nicht auch beim DRK fragen? Nächste Problem diese habe ich nicht, oder steht sie doch irgendwo und ich sehe sie nur nicht?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Zu den Einheiten habe ich sicher bald noch Fragen.


    Gruß Stefan