• Moin,


    hier ein paar Fotos der SS.


    Bild 1: Ein SS - Sturmmann? Vielleicht könnt ihr ja an der Form des linken Kragenspiegels erkennen, zu welcher Division er gehört. Es sieht nicht so aus als wären da die normalen SS Runen. Siehe auch Ärmelband linker Arm.


    Bild 2: Ein Foto eines verwundeten Soldaten der 4. SS Division (Polizei Division)


    Bild 3: Wohl ein Foto aus einem Lazarett. Im Vordergrund ein Panzer - Soldat. Da hinter ein SS Mann zu erkennen.



    Falls euch irgendwas auffällt, dann schreibt es gerne drunter. Ich brauche keine Informationen zu den Abzeichen.


    Die Fotos sind natürlich aus meinem Besitz.



    MfG


    Robin

  • Sorry, dass ich das eine Bild nicht zensiert habe. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das am besten machen kann. Kann ich das hier auf der Website machen, nachdem ich die Bilder hochgeladen habe?

  • Hallo Robin,


    ich habe die Entwertung vorgenommen. Hier im Forum kannst du das nachträglich nicht machen. Aber in deinem Bildprogramm wo du die Bilder schneiden kannst müsste es die Möglichkeit geben, auch mit virtuellen Stiften zu arbeiten.


    Ich werde mal die Bilder in den richtigen Bereich verschieben. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robin,


    zunächst erstmal vielen Dank für das einstellen dieser Aufnahme. Folgende Anmerkungen möchte ich dazu abgeben:

    Bild 1: Ein SS - Sturmmann? Vielleicht könnt ihr ja an der Form des linken Kragenspiegels erkennen, zu welcher Division er gehört. Es sieht nicht so aus als wären da die normalen SS Runen. Siehe auch Ärmelband linker Arm.

    obwohl die Qualität wirklich schlecht ist, kann man aber davon ausgehen, dass wir hier einen Sturmmann sehen. Was den Kragenspiegel angeht, so kann man hier nur mutmaßen. Das Bild ist einfach zu schlecht aber Totenkopf wäre eine Möglichkeit. Das was du mit Ärmelband beschrieben hast, wird aber vermutlich ein Ärmelstreifen sein. Ärmelband ist eine Auszeichung und ein Ärmelstreifen ein Zugehörigkeitsabzeichen. Kann man das nicht besser einstellen?

    Bild 2: Ein Foto eines verwundeten Soldaten der 4. SS Division (Polizei Division)

    wie kommst du darauf, wenn ich fragen darf? Der Soldat trägt das Hoheitsabzeichen des Heeres auf der Brust.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Kann ich das hier auf der Website machen, nachdem ich die Bilder hochgeladen habe?

    das ist leider über die Forensoftware nicht möglich. Einfach ein kostenloses Grafikprogramm runterladen z.B.

  • Moin,


    ja durch die nachträgliche Zensur hat sich die Reihenfolge der Bilder geändert. Bild 1 ist immer noch richtig. Bild 2 und 3 sind vertauscht. Nicht Wundern!


    Mit freundlichen Grüßen


    Robin

  • Hallo,

    was mich beim 1. Bild etwas stutzig macht, auf der linken Seite, unterhalb des Hoheitsadler trägt er ein Ärmelstreifen/Ärmelband. Das wurde schon erwähnt, Doch was ist mit dem rechten Mantelärmel? Da ist etwas Helles abgebildet. Was könnte dies sein? Auf Bild 2 erkenne ich in der Mitte einen Feldwebel des Heeres mit EK II. daneben , in schwarzer Uniform einen Unteroffizier der Panzerwaffe mit Schützenschnur und 2 Eicheln (3. Stufe).

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    Doch was ist mit dem rechten Mantelärmel? Da ist etwas Helles abgebildet. Was könnte dies sein?

    wenn ein Soldat an seiner Uniform bzw. seinem Mantel über Ärmelumschläge verfügte, nutzte er diese meist als eine Art Tasche für Papiere bzw. Zettel, siehe auch Anhang.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael