Artillerie-Regiment 370 - 1944

  • Hallo in die Runde , suche Infos zum Schicksal des ArtRgt 370 ( August 1944 ) und ggf. genaue StO'e d. Rgt'es. ( Mein Onkel gilt dort als vermisst )

    Danke

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger und willkommen im Forum,


    welche Informationen hast du denn bereits selber gesammelt? Bezüglich deines Onkels würde ich dir eine Anfrage an die Deutsche Dienststelle empfehlen, falls diese noch nicht erfolgt ist.

    Ansonsten helfen da natürlich auch jede Art von Dokumenten und Fotos.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Holger,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum!


    Bitte nicht wundern, aber ich habe dein Thema gemäß der Einheitlichkeit ein wenig angepasst. Ist der Zeitraum 08.1944 derjenige der dich nur interessiert?

    • Magst du uns vielleicht den Namen deines Onkels mitteilen? Vielleicht finden wir dazu vielleicht Hinweise?
    • Liegen dir Bilder oder Briefe von ihm vor? Das könnte ebenfalls helfen seinen Dienstgrad etc. zu bestimmen.

    (Bei einstellen von Bildern und Briefen bitte auf Entwertung der NS-Symbole achten)


    Ansonsten hat Daniel recht, die erste Anlaufstelle ist immer das Bundesarchiv. Dort kannst du den Werdegang deines Onkels in der Wehrmacht erfragen. Da das Bundesarchiv gerade umgezogen ist, kann es allerdings dauern bis man von dort Informationen erhält.


    Ich freue mich, wenn du uns mitteilst, was du schon alles weißt zu der Einheit deines Onkels.


    Ich muss dich auch gleich berichtigen du hattest die 307. Infanterie-Division als Unterstellung angegeben, laut Tessin ist es aber die 370. Infanterie-Division. (War das nur ein Zahlendreher deinerseits, oder woher hast du die Information zur 307. Infanterie-Division? Ich berichtige noch einmal den Themennamen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Holger,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich muss dich auch gleich berichtigen du hattest die 307. Infanterie-Division als Unterstellung angegeben, laut Tessin ist es aber die 370. Infanterie-Division. (War das nur ein Zahlendreher deinerseits, oder woher hast du die Information zur 307. Infanterie-Division? Ich berichtige noch einmal den Themennamen.

    Ich glaube, dass wie den von Antje angeführten Punkt hiermit als geklärt betrachten können, siehe Anlage. Bevor ich aber weitere Informationen zur gesuchten Einheit bzw. den Geschehnissen einstelle, würde ich mich ebenfalls über eine Rückmeldung zur vorliegenden Datenlage freuen.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Liebe Antje, lieber Daniel,


    vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen.


    Hier kurz meine bisherige Datenlage:

    Gem. Schreiben WAST aus 2004 wurde mir nur Folgendes mitgeteilt:

    Johannes Römershäuser

    geb. 02.04.1925 in Marburg/Lahn

    DG: Soldat, Beruf Landwirt

    letztmalig Meldung vom August 1944 als Ang. der Einheit 7. Batterie Art-Rgt 370 erfasst ( 7. Bttr. => Werfer )

    Träger der Erkennungsmarke: -1388- 1.St.Batt.le.Art.Ers.Abtl.9


    Schreiben Suchdienst DRK ebenfalls aus 2004 --> Johannes R. ist hier seit Jahren als Verschollener des WK II bekannt. Umfangreiche Nachforschungen wurden seither - leider ergebnislos eingestellt. Auf der DRK Seite ist sogar ein Foto von J. Mehr liegt leider zur Zeit nicht vor. Mir geht es in erster Linie um eine genaue StO-Bestimmung des 370. Art Rgt zu Beginn/während der Operation Jassy-Kischinew und das Kampfgeschehen im August 1944. Vielen Dank.

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für die Informationen. Also fangen wir sozusagen ganz vorne an. Das wird nicht so einfach, ich weiß nicht wie die Datenlage zu der Heeresgruppe A, AOK 6 und 8 und zur 370. Infanterie-Division aussieht.


    Lass uns ein wenig Zeit.


    Im übrigen nehmen wir es mit Quellenangaben sehr genau, kannst du uns bitte die Quellen deiner Anhänge nennen, damit wir sie nachtragen können.


    Auch legt das Forum großen Wert auf Grußformeln;-)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo in die Runde,


    hier die fehlenden Quellenangaben zu:


    Foto von J.R. Quelle: DRK Suchdienst


    Karte: Kartenskizzen 3 „der Frontabschnitt Jassy vor dem 20.08.1944), Primärquelle bisher nicht feststellbar.

    Quelle: LdW


    Aus der Biographie von Heinz Heidemann habe ich heute folgende Informationen gewinnen können:

    Quelle: Wehrmacht Lexikon


    Am 7. September 1943 begann die Räumung des Brückenkopfes. Mit Leichtern, Prähmen und vielen anderen kleinen Booten wurden über 280.000 Soldaten, Zivilisten und Verwundete zur Krim übergesetzt. Bis Anfang Oktober blieb die 370 I.D. am Kuban. Am 9. Oktober verließen die letzten Soldaten den Brückenkopf. Die Krim wurde für ihn und seine Kameraden nur eine Übergangsstation auf dem Weg nach Cherson und Nikolajew, wo sie Anfang 1944 eintrafen. Bereits am 28. März wurde Nikolajew geräumt. Die neu geführte russische Offensive blieb jedoch im Frühjahrsschlamm stecken und erlaubte den Deutschen den Aufbau einer neuen HKL. Heidemann wurde mit seiner Division im Frontbogen zwischen Jassy und Kischinjow in Stellung gebracht. Lange Zeit war es ruhig an diesem Frontabschnitt, aber am 20. August begann mit einem irrsinnigen Artilleriefeuer der Roten Armee das Ende der Heeresgruppe Südukraine. Nur 4 Tage später trafen sich die russischen Panzerspitzen im Rücken der 6. Armee und hatten allein 21 deutsche Divisionen eingekesselt. Darunter war auch die 370. I.D. von Heidemann. Links des Pruth, südlich und nördlich Husi bildeten sich zwei weitere kleine Kessel, die alle zusammen von der Roten Armee bis zum 29. August vernichtet wurden. Nur Teile von drei deutschen Divisionen fanden wieder den Anschluss an die zurückgehende Wehrmacht. Heinz Heidemann gilt seit dem als vermisst.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für deine Antworten. Ich habe nur deinen Beitrag etwas modifiziert, damit die Schriftgröße etc. Passt, bitte nicht wundern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: