Die Ereignisse im Führerbunker - Quelle für Satire

  • Guten Abend


    Kürzlich fand ich einige, für mich jedenfalls, interessante frühe Nachkriegskarikaturen, die die Ereignisse im Führerbunker zum Thema haben.


    Ich habe einen kleinen Artikel darüber geschrieben.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    großartig diese Serie und danke, dass du sie mit uns teilst!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    auch für mich interessant, was Peter da gepostet hat. Von diesen Satiren gibt es sicherlich noch mehr. die vielleicht noch hier in den Thread gestellt werden können.

    Die in der belgischen Zeitschrift Goebbels in den Mund gelegte Aussage erinnert mich stark an Göring, der ja wohl Meier heißen wollte....

    MfG Wirbelwind

  • Guten Mittag


    Hallo Wirbelwind,

    Die Aussage von Goebbels kommt tatsächlich von (Meier-) Goering ...;)


    Nicht wirklich (sehr) frühe Nachkriegszeit, aber dennoch angemessen für dieses Thema. Es handelt sich um ein karikiertes/dramatisiertes Bild des russischen Kollektivs Kukryniksy (Kupriyanov, Krylov, Sokolov) aus den Jahren 1947-1948 mit dem Titel "Das Ende" (Die letzten Tage von Hitlers Reichskanzlei im Bunker). Dieses Gemälde wurde als Motiv für russische Postkarten in verschiedenen Auflagen verwendet. Dies ist mein Exemplar (postalisch unterwegs) der Erstausgabe von 1949. Spätere Ausgaben erschienen 1965, 1980, 2003 ...

    Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,

    auch dieses Bild trifft nach meiner Ansicht die damals wohl herrschende Stimmung im Führerbunker kurz vor dem Ende. Fehlen nur noch anderseits die Gelage, welche gefeiert wurden ohne Rücksicht auf den ,,armen Führer".

    MfG Wirbelwind