Befehlsgewalt im Kampf - Panzerwaffe im Verbund mit Panzergrenadieren

  • Hallo,


    vor kurzem las ich diverse Beschreibungen von Gefechten der Panzergrenadiere im Verbund mit Panzern und da kam mir eine Frage auf, die leider die Beschreibungen nicht beinhalteten:


    Wer hatte im Zusammenwirken der PzGren (abgesessen, nicht gepanzert) und den Panzern die Befehlsgewalt im Gefecht? Natürlich waren die Panzer in eigenen Einheiten (Zug/Kompanie/...) zusammengefasst und wurden entsprechend auch geführt, die Panzergrenadiere natürlich auch. Durch die Verbauung der Funkgeräte in den Panzern wurden auch Befehle den Infanterieeinheiten weitergegeben, doch wer hatte i.d.R "vor Ort" auch Kommando über beide Einheiten? Wurden die mechanisierten Kräfte oder die Infanterieeinheiten jeweils dem anderen unterstellt (diese Form konnte ich in "Panzer Vorwärts! Aber mit Verstand" lesen, Grenadiere wurden anscheinend teilweise Panzerkompanien unterstellt) oder waren meist beide Einheiten ohne zusammengefasste Führung operierend?


    Gleiches gilt für die Sturmartillerie. Die StuGs sind oft alleine mit der Infanterie (i.d.R sogar nur reguläre Schützen / Grenadiere ) mitgefahren und haben diese unterstützt. Welcher Ebene, wenn sie überhaupt unterstellt wurden, hatte dann entsprechende Befehlsgewalt? Kompanie, Btl,...?


    Ich hoffe man kann diese spezielle Frage verstehen und bedanke mich schon mal im Voraus für mögliche Antworten.



    Viele Grüße

  • Hallo Adler,


    eine Dienstanweisung zu deiner Frage habe ich bisher nicht finden können, aber wir haben hier im Forum eine Dienstanweisung die sich mit dem Artillerie-Verbindungs-Kommando beschäftigt. Schau dir das mal an. Ich denke so in etwa könnte sich auch die Zusammenarbeit zwischen Panzer-Grenadieren und Panzerverbänden abspielen.


    Artillerie-Verbindungs-Kommando - Dienstanweisung


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Adler,


    eine sehr spezielle Frage die du da hast aber diese Anhänge sollten helfen. Hierbei handelt es sich um einen Auszug der Kampfgrundsätze für den Führer eine Panzer-Grenadier-Kompanie (mot.)


    Quelle: Nachrichtenblatt der Panzertruppe


    Gruß

    Michael

  • Hallo Adler,


    freut mich zu hören, dass ich helfen konnte.

    Gleiches gilt für die Sturmartillerie. Die StuGs sind oft alleine mit der Infanterie (i.d.R sogar nur reguläre Schützen / Grenadiere ) mitgefahren und haben diese unterstützt. Welcher Ebene, wenn sie überhaupt unterstellt wurden, hatte dann entsprechende Befehlsgewalt? Kompanie, Btl,...?

    Für die Sturmartillerie habe ich auch noch einen kleinen Auszug für dich gefunden.


    Quelle: Nachrichtenblatt der Panzertruppe


    Gruß

    Michael

  • Hallo Adler,


    da der Text des Betreffs sehr lang war habe ich ihn dein Einverständnis vorausgesetzt eingekürzt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: