Dr. med. Walter Dötzer, SS-Sturmbannführer

  • Hallo,


    für meine Bachelorarbeit versuche ich weitergehende Informationen zum NS-Arzt Walter Dötzer herauszufinden, der zuletzt ein Mitglied der Waffen-SS war.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand sein Wissen mit mir teilen könnte! Da es eine wissenschaftliche Arbeit ist, müsste ich auch Informationen in ausschließlich wissenschaftlicher Literatur nachweisen können. Ich bitte also nur um Antworten, die diese Anforderung erfüllen.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Liebe Grüße,

    Natalie

  • Hallo Natalie,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Im Bundesarchiv in Berlin Lichterfelde gibt es zwei Personalakten zu Walter Doetzer. Kennst du die schon?


    https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml


    Bei Wikipedia gibt es einen Eintrag mit Quellenangaben vielleicht kannst du in den angegebenen Büchern fündig werden?


    Wie können wir dir sonst weiterhelfen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Natalie und willkommen im Forum! Ich habe dir eine PN geschickt.


    Liebe Grüße,


    Kit


    Antje611


    Es gibt offenbar nur eine "klassische" PA: R 9361-III/521670. Bei der einen anderen Akten (R 9361-III/32741) handelt es sich um seine RuSHA-Akte. Bei der dritten um Parteidokumente (R 9361-II/173875).

  • Hallo Antje,


    vielen lieben Dank! Ich habe mal auf den Link geklickt, den du mir zum Bundesarchiv geschickt hast und nach Doetzer gesucht. Ich weiß nicht, ob ich bei der Suche was falsch mache oder ob die Akten nur präsent und nicht online einsehbar sind, jedenfalls werden sie mir nicht angezeigt. Bei den Quellenangaben von Wikipedia habe ich vorher schon geschaut, aber trotzdem danke für den Hinweis :) . Ich hätte gedacht, dass es vielleicht noch Bücher gibt, die etwas unbekannter sind. Aber deine Antwort hilft mir schon sehr weiter.


    Liebe Grüße,

    Natalie

  • Hallo Natalie


    Auszug aus dem Bundesarchiv


    • R 9361-III/32741 Doetzer, Walter, Dr.
    • Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA Geburtsdatum 6.3.1911 Unterlagenart SachakteAlte Signatur VBS 283 / 6005016774Benutzungsort Berlin-Lichterfelde
    • Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA Geburtsdatum 6.3.1911 Unterlagenart PersonalakteAlte Signatur VBS 286 / 6400007711Benutzungsort Berlin-Lichterfelde


    Das sind die beiden Akten, über den Gesuchten.


    Von diesen Akten kannst du Kopien bestellen .


    Die Vorgehensweise ist auf den Seiten des Bundesarchivs erklärt.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Liebe Natalie,


    ja, das ist das "Problem" bei invenio. Man kann die Links der Suchergebnisse nicht teilen, weil die Ergebnisse nach einer Weile verschwinden und der nächste Nutzer dann auf die Startseite verwiesen wird. Ich habe dir oben die drei Signaturen genannt, nach denen kannst du dann über die Suchmaske und den Parametern Signatur und Archivsignatur (standardmäßig bereits ausgewählt) nach den Akten suchen und sie auch bestellen (nach Ausfüllen eines Benutzerantrags).


    Gruß,


    Kit

  • Vielen Dank für die Erläuterung!


    Liebe Grüße

    Natalie



    Vielen Dank für die Info, das hat mich tatsächlich etwas verwirrt. Ich werde nochmal genauer nach den Signaturen suchen.


    Liebe Grüße,

    Natalie

    Einmal editiert, zuletzt von Natalie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Natalie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Natalie,


    möglicherweise ist es dir schon bekannt, so nicht hoffe ich, es hilft schon mal etwas weiter.


    Quelle: aus dem Personenlexikon zum Dritten Reich von Ernst Klee.


    Walter Dötzer

    Hygieniker und SS-Sturmbannführer in 1945

    Geboren 06.03.1911 in Braunschweig

    1933 SS

    1937 NSDAP, NS-Ärzte- und Dozentenbund.

    1937 Assistent bei Pfannenstiel am Hygiene-Institut Marburg

    1939 Waffen-SS

    1943 Stellvertretender Amtschef Amt XVI Führungshauptamt der Sanitätsinspektion der Waffen-SS


    1943 Habilitationsschrift und Autor: Entkeimung, Entseuchung und Entwesung, Berlin und Wien.


    Im Vorwort Dank an Gerstein und B. Tesch


    1945 Entlassung

    1954-1956 Assistent der Außenstelle Fulda des Hygiene-Instituts der Marburger Universität.



    Gruß Marga

  • Hallo Marga,


    ich habe die Seiten von Klee bereits von einem sehr hilfsbereiten User fotografiert bekommen, danke dir aber auch sehr für deine Information.


    Liebe Grüße,

    Natalie