Meine Vorfahren im 1. Weltkrieg

  • Liebe Mitglieder,


    ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche Regeln breche, wenn ich hier etwas über den 1. Weltkrieg poste. Wenn schon: bitte einfach entfernen!


    Ich würde gerne mehr über meine Vorfahren im 1. Weltkrieg erfahren. Ich zähle mal alle auf, die gesichert kämpften und jene, bei denen ich mir unsicher bin. Vielleicht kann jemand etwas zur Einheit sagen, oder eventuell Tipps geben, wie ich forschen kann.


    Also…


    1. Franz Reimann, geb. 1885, Ersatzreservist, k.u.k. 99. Infanterie-Regiment 1. Ersatzkompanie seit 1908, 3.8.1914 zur ausnahmsweisen aktiven Dienstleistung eingeteilt (eigentlich untauglich), eingeteilt zur M4 Kompanie, 9.10.1914 kriegsgefangen, eingerückt am 7.4.1918 aus russischer Kriegsgefangenschaft, am 25.5.1918 beim Rechtfertigungsverfahren gerechtfertigt


    2. Michael Rammler, geb. 1897, Soldat im k.u.k. Lst. Inf. Schützenregiment 21, eingeteilt am 15.10.1915 zur 4. Ersatz-Kompanie, am 1.5.1917 berechtigt zum Tragen des Karl-Truppenkreuzes, Landsturm-Ersatzkompanie 1/II, eingeteilt am 14.11.1915 zu Schwaz, 3.1.1916 transferiert z. 6/165 M.H. Komp. Telfs, 13.2.1916 ins Feld abgegangen und zum Ldst. Inf. Baon 165/M.G.K.


    3. Paul Marek, geb. 1872, Landsturmmann 1918 (laut Heiratseintrag), aus Ratibor in Schlesien, zu ihm weiß ich sonst leider gar nichts


    4. Karl Klehr, geb. 1895, Soldat ?, aus Schlesien


    Das war‘s einmal. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Danke und LG!

  • Hallo,

    ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche Regeln breche, wenn ich hier etwas über den 1. Weltkrieg poste. Wenn schon: bitte einfach entfernen!

    eine Anfrage zum 1. Weltkrieg verstößt natürlich nicht gegen die Forenregeln aber es ist kein Themenschwerpunkt dieses Forums. Soweit ich das sagen kann, gibt es sehr wenige User hier im Forum, die auch diesen Themenschwerpunkt haben. Einer der mir bekannten User wäre hierzu: Ehrenblatt


    Ansonsten würde ich dich mit dieser Frage gerne an ein anderes Fachforum verweisen wie z.B:


    https://www.geschichtsforum.de/forum/der-erste-weltkrieg.62/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Luca,


    ruf doch mal an, vielleicht hilft das schon. Im übrigen habe ich in deinem Anhang deine email-Adresse entfernt, wegen des Datenschutzes, also nicht wundern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    Einer der mir bekannten User wäre hierzu: Ehrenblatt


    Ansonsten würde ich dich mit dieser Frage gerne an ein anderes Fachforum verweisen wie z.B:

    Hallo poperluc,


    du sollest dich tatsächlich an ein anderes Fachforum wenden, die speziell auf deine Fragen zu den Soldaten des 1. WK antworten können.


    Ich habe mal kurz geguckt. Die ersten beiden Punkte , Reimann und Rammler, beide Männer waren wohl Österreicher oder haben zu mindestens in Österreichischen Einheiten gedient. Dazu liegt mir nichts vor.

    Michael Rammler war Träger des Karl-Truppenkreuzes, welches am 13.12.1916 durch Kaiser Karl I. von Österreich-Ungarn verliehen wurde.


    Zu Paul Marek und Karl Klehr habe ich in den Verlustlisten nichts gefunden. Da bedeutet, das beide Männer nicht verwundet und nicht gefallen sind.

    Weiterhin viel Erfolg.


    VG

    Martin


  • Hallo Luca,

    Ich habe das versucht, aber aus irgendeinem Grund ist meine Mail-Adresse gesperrt. Habe mich da noch nie angemeldet und auch noch nie etwas gepostet. Finde das sehr eigenartig…

    manchmal kann es auch sein, dass eine Plattform einen Anbieter für Emails sperrt, weil es zu Spamproblemen gekommen ist. Dann kann es auch sein, dass man so eine Fehlermeldung erhält. Einfach mal über das Kontaktformular den Admin anschreiben.


    Gruß

    Michael