Beiträge von poperluc

    Hallo Antje,


    vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Transkribieren wäre echt super. Ich transkribiere zwar selbst für ein Antiquariat, jedoch sind das meistens Texte aus dem 17./18. Jahrhundert. Die fallen mir komischerweise leichter... Und die ganzen Abkürzungen verwirren mich doch sehr. Also: Ich würde dein Angebot gerne annehmen :)


    Zu den Kopien: Ich bin mir nicht sicher, wie schnell das gehen wird, habe mit einer Frau vom Bundesarchiv gesprochen, sie meinte, es könnte sein, dass es etwas länger dauern wird, da das Archiv gerade "umzieht". Auszeichnungen etc. wären zwar irrsinnig spannend, kann ich mir aber kaum vorstellen. Er arbeitete ja "nur" bei der Werft. Oder denkst du, dass er vorher Matrose war? Das ist ja aus der Kartei leider nicht ersichtlich. Er war zumindest laut EKM auch in Wilhelmshaven. Dort habe ich auch bereits eine Recherche in Auftrag gegeben.


    Danke schonmal und ich bin schon gespannt auf dein nächstes Kommentar. Schönen Nachmittag!


    LG,

    Luca

    Hallo zusammen :)


    Ich habe etwas vom Bundesarchiv zu meinem Urgroßvater Franz Marek erhalten. Zum einen eine Kartei. Darauf steht seine Erkennungsmarkennummer, dass er bei der Kriegsmarinewerft in Brest arbeitete und lungenkrank war. Ich hänge euch dieses Dokument in den Anhang. Vielleicht kann mir jemand etwas interessantes dazu sagen ;)

    Und… jetzt kommt‘s: Es ist eine Marinepersonalakte zu ihm verfügbar. 33 teilweise doppelseitig beschriebene Blätter. Ich habe sie jetzt „bestellt“. Das wird vermutlich noch einige Wochen-Monate dauern. Was kann ich mir da realistisch erwarten? Wurde da eher belangloses Zeug reingeschrieben, oder doch interessantere Dinge. Ich meine, 33 Doppelseiten sind ja wirklich nicht wenig. Danke schon im Voraus :)


    LG, Luca

    Hallo Michael!


    Vielen Dank für die Infos :) Das heißt, die Bilder wurden aufgenommen, als er im Feldzeug-Bataillon war. Kann man sagen, wo das Feldzeug-Bataillon 25 eingesetzt wurde? Und 1941 war die letzte Meldung. Heißt das, dass er vermutlich bis Kriegsende in diesem Bataillon war?

    Danke im Voraus ;)


    LG, Luca

    Hallo zusammen!

    Ich habe gestern einen Brief des Bundesarchivs bekommen. Sie haben mir mitgeteilt, dass er die Erkennungsmarke „-8885- Lds.Sch.Ers.Kp. 4/17“ hatte. 1941 wurde er demnach zweimal bei der Landesschützen-Ersatz-Kompanie 4/17 und dann beim Feldzeug-Bataillon 25 gemeldet. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Wo waren diese Einheiten 1941 und wieso wurde er nur in diesem Jahr gemeldet. Sämtliche Informationen sind erwünscht, ich würde mich darüber wirklich sehr freuen.


    Einen schönen Tag wünscht,

    Luca

    Hallo Kit!


    Danke für deine Mühe. Der oben angeführte Karl Klehr entspricht leider nicht dem gesuchten Karl Klehr. Der Karl Klehr wurde in Rzetzitz geboren. Da jedoch mehrere Orte in Schlesien so hießen, stehe ich hier leider an. Trotzdem vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Luca

    Hallo!


    Ja, das wäre toll! Dann bin ich ja genau an den richtigen geraten :) … Mein Urgroßvater Karl Reimann war bei der Waffen-SS. Wenn du möchtest, schick ich dir per PN gerne Bilder und alle Informationen, die ich habe. Er wurde am 21.7.1927 in St. Pantaleon in Niederösterreich geboren und starb 2016. Ich habe ihn also noch gut gekannt. Er erzählte leider nicht viel vom Krieg, nur oft das gleiche. Ich forsche jetzt schon so lange in diese Richtung und habe noch nicht wirklich viel herausgefunden, außer, dass er in Trachenberg in Schlesien mit dem RAD stationiert war. Er meldete sich dort freiwillig. 1944 beantragte er die NSDAP-Mitgliedschaft. Über seine Zeit bei der Waffen-SS gibt es leider nur Fotos und Erzählungen meiner Großmutter. Ich hätte ihn so gerne noch gefragt, wo er war, in welcher Einheit er stationiert war, usw. Ich würde mich freuen, wenn du mir vielleicht weiterhelfen könntest.


    LG, Luca

    Hallo!


    Vielen Dank! Die Infos hab ich auch schon! Mich würde es sehr interessieren, was mit der Familie Klehr und Hellebrandt ist. Ich weiß, dass der Vater der Maria Klehr Karl Klehr hieß und 1895 geboren wurde. Über ihre Mutter, Gertrud Hellebrandt, weiß ich leider gar nichts.


    Das wäre sooo lieb, wenn du für mich suchen könntest! Ja, bei Franz Marek hab ich mich verschrieben, danke!


    LG, Luca

    Hallo!


    Danke für den Aufwand und die hilfreichen Informationen!


    Das mit der Paspelierung finde ich wirklich hochinteressant. Könnte tatsächlich rot sein. Danke!


    Wie kann man da bei der Erkennungsmarke weiterforschen? Oder ist das eher unwahrscheinlich, etwas herauszufinden?


    LG,

    Luca