Kurt Klingbeil, Soldat

  • Hallo Marga,


    die Dokumente sind ja wohl alle vorhanden und hoffe sie auch zu bekommen.

    Habe den Auftrag für Reproduktion erteilt.


    Weitere Anfragen habe ich gerichtet an:

    das Landesarchiv Berlin - Anfrage ist eingegangen und bitten um Wartezeit

    die Poststelle-pa Berlin (ehemals WASt) - Anfrage ist eingegangen und kann einige Zeit in Anspruch nehmen


    Jetzt muss ich nur Geduld haben.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo in Runde,


    wollte mich nur mal mit einem kleinen Zwischenstand melden.

    Habe heute eine Nachricht von der Selke GmbH bekommen und meine Kopien sind fertig.:thumbup:

    Jetzt habe ich auch schon die Rechnung bekommen und wie es sich gehört auch gleich überwiesen.

    Nun heißt es noch abwarten, aber ich denke das ich die Kopien erst in der nächsten Woche erhalten werde.


    Eines hat mich aber stutzig gemacht, meine erste Info vom Bundesarchiv war, das es ca. 140 Kopien sind. Doch

    laut Rechnung sind es 87 Reproduktionskopien in DIN A4 und 2 Reproduktionskopien in DIN A3.

    Ich habe mir auch gleich noch eine CD/DVD mit den Kopien bestellt.

    Oh Leute, jetzt bin ich doch etwas aufgeregt und gespannt was da alles bei ist.


    Was mir vielleicht noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist eventuell die Frakturschrift das ich nicht alles lesen kann.:wacko::confused:


    Bis zur nächsten Information


    Gruß

    Rudi

  • Hallo,


    ich noch mal.

    Zum 1. Zitat:; Das kann vielleicht stimmen, denn im Beitrag Leibstandarte SS Adolf Hitler, Beitrag 88 von Moniroth habe ich das gefunden:

    Klingbeil Kurt

    B:20.5.16

    Mann. Kradsch.Kp./LSSAH 4.36

    SS:216988


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    das freut mich sehr für dich. Jetzt bin ich aber auch mal gespannt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für diesen Zwischenstand. Das hört sich doch schon mal wirklich sehr vielversprechend an, ich bin gespannt.

    Was mir vielleicht noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist eventuell die Frakturschrift das ich nicht alles lesen kann. :wacko: :confused:

    Mach dir dazu bitte nicht zu viel Gedanken. Das Forum kann hier bestimmt unterstützen, glaube mir.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Rudi,


    auch ich freue mich sehr für dich und wie Michael schon schrieb, wir helfen…


    Wir sind eine tolle Gemeinschaft, da unterstützt jeder jeden und wie es ihm möglich ist.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo und guten Morgen,


    ist es nicht schlimm. Bin total aufgeregt und gespannt was die Unterlagen hergeben. Letzte Woche habe ich auf den Samstag gehofft, das meine Lieferung kommt, doch leider nicht. :(

    Dann habe ich auf heute gehofft, doch mein Postfach sagt schon wieder nein.

    Vielleicht sollte ich mich anderweitig ablenken und freuen wenn die Unterlagen da sind.


    Ich wünsche allen eine schöne Woche


    LG

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ablenken ist ein gutes Stichwort… schau doch mal ob dich z.B. das Thema Stalingrad interessieren könnte, ;) dann hast du Ablenkung und kannst auf morgen warten in der Hoffnung, dass dich der Briefträger nicht wieder vergisst! :D


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rudi,

    Vielleicht sollte ich mich anderweitig ablenken und freuen wenn die Unterlagen da sind.

    Ablenkung findest du hier im Forum bestimmt. :)

    Ich wünsche allen eine schöne Woche

    danke, dass wünsche ich dir auch und die Post wird mit Sicherheit bald da sein.


    Gruß

    Michael

  • Guten Abend in die Runde,


    möchte euch kurz mitteilen, das ich heute meine angeforderten Unterlagen bekommen habe.


    Jetzt werde ich erstmal alles sichten und mir einen ersten Überblick schaffen.



    Lg

    Rudi

  • Guten Abend Rudi,


    na, das freut mich fast, als wäre es für mich selber. Nimm dir Zeit. Stell dich darauf ein, dass bestimmte Erkenntnisse sich auch noch später einstellen können.


    Viel Freude beim Lesen.



    Gruß Marga

  • Guten Morgen in die Runde,


    nachdem ich mir die erhaltenen Kopien erst einmal angesehen habe, muss ich das bestimmt noch paar mal lesen um das auch verstehen.

    Bekommen habe ich einmal das Krankenblatt mit 15 Seiten und zum zweiten eine SM/SS Akte im Umfang von 72 DIN4 Seiten. Zusätzlich 2 DIN A3 Seiten, die aber eigentlich nicht notwendig gewesen wären. Dabei handelt

    es sich um die Vorder- und Rückseite der Akte wo sowieso nichts drauf steht.


    Außerdem habe ich gestern noch eine email vom PA Bundesarchiv bekommen. Sie benötigen noch den ausgefüllten Benutzerantrag. Diesen werde ich jetzt ausfüllen und an das PA zurückschicken.

    Aber ich soll mich auf eine längere Wartezeit einrichten.


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes sturmfreies Wochenende.


    Gruß

    Rudi

  • Guten Morgen Rudi,


    Danke für die Rückmeldung. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Wenn du dann etwas fragen möchtest, weißt du ja, das kannst du hier machen.


    wünsche dir ebenfalls ein schönes und weniger stürmisches Wochenende.



    Gruß Marga

  • Hallo in die Runde,


    habe mich heute mal hingesetzt und angefangen die Kopien, die ich vom BA bekommen habe erstmal abzuheften.

    Dabei ist mir beim Wehrpass aufgefallen das ich von einigen Seiten (28) keine Kopien bekomme habe. Entweder war dort

    nichts eingetragen und sie wurden deshalb nicht kopiert. Oder es ist nicht kopiert worden.

    Gibt es so etwas wie eine Übersicht, was auf welchen Seiten eingetragen wird?


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    eigentlich sollten alle Seiten kopiert werden es kann aber sein, dass nichts drin steht und es gibt tatsächlich für jede Seite eine Bedeutung.


    Schau mal hier, da gibt es einen Wehrpass mit allen Seiten. Da kannst du schauen, was bei dir fehlt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für Deinen Link. Leider fehlen da auch ein paar Seiten.

    Aber ein paar habe ich gefunden und das werde ich noch mal kontrollieren und vielleicht das BA nocheinmal anschreiben.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Link. Habe gerade verglichen mit dem was mir vorliegt und gehe davon aus, das diese Seiten einfach nicht kopiert worden sind weil nichts eingetragen ist.

    Auf den mir vorliegenden Seiten sind auch entsprechende Einträge.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo,


    ich wollte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen.

    Heute habe ich eine email vom pa.landesarchiv bekommen. Mit einem Link zum runterladen.

    Hier sind es weitere 26 Seiten die ich erhalten habe. Und die Rechnung kommt per Post.


    Ich bin begeistert.

    Vom Landesarchiv Ludwigsburg hatte ich auch eine email bekommen, aber dort gab es keine Unterlagen.


    Gruß

    Rudi