Kurt Klingbeil, Soldat

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Rudi und bin noch neu hier im Forum.

    Dieses wird mein erster Beitrag.


    Ob ich hier im richtigen Thema (Sonstiges) bin, hoffe ich wenn nicht bitte ich es zu entschuldigen.

    In diesem Forum habe ich Anfang des Jahres einen Link zu einer Seite gefunden, wo man eine Namentliche Personensuche ausführen konnte.

    Dort habe ich nach meinem Großvater gesucht und bin auch fündig geworden.

    Sein Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort stimmte überein. Wobei es bei anderen Namen, auch Unterlagen bzw. einen Link dazu gab.

    Das war bei ihm nicht der Fall. Es sah so aus als wenn diese unter Verschluss sind.

    Mir fällt auch nicht mehr genau ein, was dort stand.

    Als Kind habe ich mich nicht getraut ihn zu fragen und heute ist es zu spät. Mich würde es interessieren, was mein Großvater im 2. Weltkrieg genau gemacht hat.

    Ich kenne einige Geschichten, es gibt auch ein Bild von ihm, mit einer Persönlichkeit. Allerdings ist die gesamte Geschichte sehr nebulös.


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Seite kennt, bzw. der mir den Link mitteilen kann.


    Vielen Dank schon vorraus.


    MfG

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Wenn wir nähere Auskunft von dir haben kann der Administrator/Moderator deinen Beitrag problemlos verschieben.


    Wir werden versuchen dir so gut es uns möglich ist zu helfen. Damit wir dir helfen können, brauchen wir natürlich Informationen.

    Am besten und einfachsten ist es wenn du folgende Punkte durchgehst und diese beantwortest:


    1. Bist du mit der gesuchten Person verwandt?

    2. Wie heißt die Person und wann und wo ist sie geboren?

    3. Hast du dich bereits mit einem Suchauftrag an das

    4. Falls Bilder und/oder Dokumente vorhanden sind, stelle diese doch bitte ein. Hierüber gewinnt man schnell viele Informationen.

    5. Achte jedoch bitte beim Hochladen darauf, dass ggf. sichtbare NS-Zeichen entwertet werden und dem Datenschutz Rechnung getragen wird, indem du Sachbearbeiter und Telefonnummern schwärzt.

    6. Hast du bereits eine vergleichbare Anfrage in einem anderen Forum gestellt? Wenn ja gib uns bitte den Link an, damit wir doppelte Arbeiten vermeiden können.

    7. Das Forum arbeitet grundsätzlich mit Quellenangaben, solltest du also Anhänge einstellen, gib bitte die Quelle (bei Eigentum reicht privat) mit an.

    8. Welche Informationen benötigst du sonst noch über die gesuchte Person?


    Diese Fragen und Punkte dienen nicht unserer Neugier, sondern helfen dir und uns bei deiner Suche.


    Ansonsten helfen wir dir gerne auch bei weiteren Fragen oder der Lösung von Problemen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rudi und willkommen im Forum,


    wie Antje bereits ausführlich geschrieben hat, können wir dir sicher helfen. Vielleicht möchtest du uns mitteilen, was du bereits weißt und stellst die erwähnten Dokumente ein. Ich bin sicher, dass wir dir helfen können.

    Den Bereich kann ich dann später gegebenenfalls immer noch anpassen, keine Sorge.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Antje und Daniel,


    vielen Dank für die Begrüßung hier im Forum.


    Möchte jetzt die Fragen von Antje versuchen zu beantworten.


    1 . Ja, war mein Großvater

    2 . Gebe ich noch bekannt

    3 . Nein, ich habe noch keinen dieser benutzt. Wobei den VdK brauche ich nicht zu nutzen, da mein Großvater aus dem Krieg wieder nach Hause gekommen ist.

    4 . Alte Bilder und Dokumente habe ich leider nicht.

    5 . Ist natürlich selbstverständlich

    6 . Keine Anfrage in einem anderem Forum

    7 . Auch das ist selbstverständlich

    8 . Natürlich soviel wie möglich in Erfahrung bringen. Wann er in die Wehmacht eingetreten ist, der Werdegang, eventuelle Einsätze. Kurzum, soviel Infos ich bekommen kann.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Um dir weiterhelfen zu können benötigen wir allerdings den Namen und das Geburtsdatum deines Großvaters.


    Ferner solltest du zeitgleich einen Rechercheantrag an das Bundesarchiv stellen, denn dort können Auskünfte sein, die wir ohne Archiv gar nicht herausfinden können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Hier nun die Daten.

    Kurt Klingbeil, geboren 20.05.1916 - gestorben 11.11.1978

    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.


    Ansonsten wünsche ich Dir und allen anderen ein schönes, gesundes Weihnachtsfest. Trotz Corona!

    Bleibt Gesund


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    viel kann ich dir nicht helfen aber es gibt aber zwei Sachakten zu einem Karl Klingbeil.

    • BA.2019.515010
    • R 9361-I/1654

    Ob es sich dabei um deinen Verwandten handelt, kann ich nicht beurteilen.


    Sei bitte so gut und stelle an das Bundesarchiv in Berlin und an Lichterfelde (BDC-Document Center) je einen Rechercheantrag.


    Halte uns bitte auf dem laufenden was deine Recherche angeht.


    Dir auch geruhsame Weihnachten und viel Gesundheit im neuen Jahr!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rudi,


    ich habe das Thema entsprechend umbenannt und in den richtigen Bereich verschoben, daher bitte nicht wundern.


    Auch dir ein besinnliches Weihnachtsfest.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Eine Anfrage habe ich jetzt an das Bundesarchiv gestellt.

    Aber gehört das BDC in Lichterfelde nicht auch zum Bundesarchiv?

    Weil beim Bundesarchiv, haben sie darauf verwiesen keine doppelten Anfragen zu stellen?

    Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    das BDC gehört schon zum Bundesarchiv (BA), arbeitet aber unabhängig. Wenn du einen Antrag stellst, kannst du dem BA mitteilen, dass du eine Anfrage an das BDC gestellt hast.


    Wahrscheinlich bekommst du vom BDC schneller Informationen als vom BA. Außer du hast die, Archivnummern angegeben, die ich dir bereits mitgeteilt habe.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rudi,


    jetzt brauchst du Geduld! Aber damit dir die Zeit nicht zu lang wird, darfst du dich hier im Forum gerne weiter umsehen. Es gibt viele spannende Threads in denen du dich auch einbringen darfst! ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    sorry jetzt erst gesehen.


    Zum 2. Zitat: Ist zum Teil ein Widerspruch. Ich habe leider keine Dokumente, das ist richtig

    aber 1 Bild gibt es. Ich habe es bei meinem Vater gesehen, aber leider ist es noch nicht in meinem Besitz. Es zeigt aber meinen Großvater als Fahrer eines Mercedes Cabrio (Paradewagen) und neben Ihm steht A.H..


    Zum 1. Zitat: Ich kann mich erinnern, über das wenige was er mir mal erzählt hat, das er mal als Kradmelder an der Ostfront und dann auch an der Westfront gewesen ist. Aber er ist nie näher darauf eingegangen,

    wenn ich ihn nach mehr Informationen gefragt habe.

    Weiteres folgt.

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für die Rückmeldung bzw. Aufklärung. Aufnahmen in Uniform können natürlich immer sehr hilfreich sein. Insbesondere dann, wenn man sonst so gut wie keine anderen Anhaltspunkte hat. Unsere Arbeit hier im Forum, setzt meistens eine gewisse Datenlage voraus. Des so besser diese ist, des so mehr können wir liefern.


    Gruß

    Michael

  • Hallo in die Runde,


    wollte mich einmal kurz melden und einen Zwischenstand geben.


    Nachdem ich nach Weihnachten das Bundesarchiv angeschrieben hatte, bekam ich relativ schnell die erste Antwort. Dann habe ich einen ersten Suchauftrag erteilt.

    Auch dieser wurde relativ schnell beantwortet und ich bekam die ersten 3 kleinen Dokumente.

    Wegen Geringfügigkeit musste ich auch nichts bezahlen. Für alles weitere habe ich dann einen Kopierauftrag bzw. Reproduktionsauftrag erteilt.

    Durch den Mitarbeiter habe ich aber weitere email Adressen, an die ich mich wenden kann. Das habe ich auch gemacht und jetzt heißt es wieder warten.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    na das klingt ja spannend. Halte und unbedingt auf dem laufenden!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen,


    da ich ja noch warten darf und muss, habe ich nochmal eine Frage.

    Wieviel Seiten können diese Dokumente haben. Diesbezüglich habe ich keine Vorstellung.

    SS-Stammkarte, Verwendungskarte, Wehrstammbuch, Wehrpass, Beurteilung,

    Auszüge aus der Truppenstammrolle, Umfang ca. 40 Seiten + ca. 50 seitiger Wehrpass

    + ca. 50 seitiges Wehrstammbuch.


    Meine Frage wäre: Ist dieser Umfang an Unterlagen, bzw. Kopien normal oder wenig, bzw viel?


    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Vielen Dank



    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    falls die Dokumente die du aufgezählt hast vorhanden sind, egal wie viele Seiten, ist das sehr viel. Glaub mir, dann kannst du dich glücklich schätzen. Was mich und viele andere Suchende betrifft, ist gar nichts an Papieren über den Großvater bzw. Vater zu finden. Weggekommen, verloren oder weggeworfen? Ich habe damals immerhin Angaben vom WASt (anderthalb Seiten) bekommen, die mir sehr viel Ansätze zum weitersuchen eingebracht haben. Außerdem enthielt der Brief der WASt noch den Hinweis, dass sich noch Unterlagen zu meinem Vater im Archiv Freiburg befinden. Dabei handelte es sich um Angaben der Verleihung eines Ritterkreuzes.


    Für mich ging die Suche nach Empfang der Seiten erst richtig los. Ich fand ein Foto meines Vaters in einem Buch. Viele Anfragen brachten auch nichts. Man muss sich wohl auch damit abfinden nicht alle Fragen beantworten zu können.


    Ganz viele wertvolle Antworten und Ansätze zur weiteren Suche habe ich aber hier im Forum erhalten. Darum bin ich auch immer noch hier.


    Also abwarten und halte uns bitte auf dem Laufenden. Auch User die nur mitlesen freuen sich.



    Herzliche Grüße

    Marga