Alfred Wehmeyer, Oberleutnant

  • Guten Abend,

    Ich habe einige Fragen nach dem Jagdflieger Alfred Wehmeyer.

    Erstens, er wurde in Wien geboren und ich dachte, er war Österreicher, aber seine Familie liegt in Bad Reichenhall, Deutschland, begraben und ich wundre mich, ob er vielleicht eigentlich Deutsch war. https://www.findagrave.com/mem…179287946/alfred-wehmeyer

    Zweitens, hat jemand von Ihnen Zugang zu seinem Soldbuch oder ähnlichen Dokumenten? War er vielleicht verheiratet? Auf dem Grabstein gibt es nichts über seine Frau, aber es ist auch möglich, dass seine Witwe später einen anderen Mann heiratete.

    Wenn Sie Zugang zu seinem Soldbuch haben, was war seine Augenfarbe, seine Größe, usw.?

    Drittens, um wie viel Zeit ist er gefallen? Die Quellen geben den 1. Juni 1942 an, aber keine Uhrzeit.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Teresa,


    Alfred Wehmeyer ist in Wien geboren. Ob seine Familie aus Deutschland oder Österreich kam, weiß ich nicht.


    Sein Grab konnte nie geborgen werden er ist über Libyen südwestlich Martuba abgestürzt. Das würde bedeuten, dass sein Name auf dem Grab seiner Gedenken soll.


    Deine persönlichen Fragen zu Alfred, kann ich dir nicht beantworten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,

    Es handelt sich vermutlich um den am 21.5.1919 un Wien geborenen Alfred Wehmeyer?

    St. Oberleutnant

    7. Staffel Zerstörer Geschwader Horst Wessel

    Gefallen: Absturz 1.6.1942

    Gruß

    André

  • Liebe Antje,

    Lieber André,

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich wusste nicht, dass sein Körper nicht geborgen wurde, aber das ist ja logisch. Sonst wäre er in Afrika begraben worden, wie andere dort gefallene Soldaten. Dass er in Wien geboren wurde, wusste ich schon. Ich fragte nach Dingen, die ich nicht weiß.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Teressa,

    da Du schon alles weist, schreibe ich einmal für die anderen Leser.

    Die Gräberkarte zeigt; 7 Staffel. Gefallen am 01.06.1942

    Südostwärtz von Abraluba

    Unfall mit Absturtz.

    Seemen schreibt zum Posthumen Ritterkreuz vom 04.09.1942

    Westlich Tobruk durch Flkvolltreffer gefallen.

    Gruß Paule


    WEHMEYER, Alfred. (DOB: 21.05.19 in Wien). (R, DKG). 08.40 assigned to III./ZG 26. 09.40 in

    8./ZG 26. 02.41 with 7./ZG 26. 21.03.41 awarded the Ehrenpokal? 25.02.42 Lt., awarded DKG, III./ZG

    26. 11.02.42 appt Staka 7./ZG 26. 01.06.42 KIA – his Bf 110 C-5 (3U+HR) took a direct hit from an AA

    round while flying a low-level attack west of Tobruk. 04.09.42 Oblt., posthumously awarded Ritterkreuz,

    Staka 7./ZG 26. Credited with over 200 combat missions and 3 night and 15 day victories.



    Die zweite Gräberkarte schreibt als Absturzort Martuba.

  • Hallo,

    vielleicht als winzige Ergänzung. Wenn mich mein Schulenglisch nicht täuscht, fiel Wehmeyer bei einem Tieffliegerangriff westlich von Tobruk nach über 200 Kämpfen mit 3 Nacht-u. 15 Tagessiegen.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,


    Wikipedia-DE hat sogar eine Biografie von Ihm, siehe Link:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Wehmeyer


    Diese Veröffentlichung würde ich mir an deiner Stelle mal besorgen, Teresa:


    Internationales Militaria-Magazin Nr. 105 vom September/Oktober 2002, S. 31–45.



    Gruß

    Michael


    PS:

    Wenn Sie Zugang zu seinem Soldbuch haben

    Das Soldbuch wird nicht mehr existieren, weil er es ja bestimmt mit sich geführt haben wird.

  • Lieber Michael,

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Den Wikipedia-Artikel habe ich natürlich schon gelesen. Das Internationale Militaria-Magazin habe ich bestellt; vielen Dank für den Tipp. Vielleicht hat sein Bordfunker auch andere Informationen angegeben, z.B. ob Alfred Wehmeyer verheiratet war.

    Viele Grüße,

    Teresa

  • Hallo zusammen,

    Nur so als Ergänzung für die Nachforschungen ; Im Band I "Die Berichte des Oberkommandos der Wehrmacht" tauchen folgende Zeilen auf:

    (Vielleicht diente Alfred Wehmeyer zu diesem Zeitpunkt im Zerstörergeschwader "Horst Wessel")


    Montag, den 19. August 1940:

    "Die Luftwaffe errang, wie zum Teil schon durch eine Sondermeldung bekanntgegeben, am 18. August neue große Erfolge. Deutsche Fliegerverbände griffen in Süd- und Mittelengland kriegswichtige Ziele wie Industriegebiete, Bahnanlagen , Flakstellungen und vor allem Flugplätze um London und in den Grafschaften Kent und Hampshire mit guter Wirkung an. Bei Bombenangriffe auf Schiffsziele im Kanal gelang es, ein Handelsschiff 4000 BRT zu versenken, ein weiteres schwer zu beschädigen.

    An mehreren Luftkämpfen entwickelten sich heftige Luftkämpfe, in deren Verlauf unsere Zerstörer und Jäger dem Feinde schwere Verluste beibrachten.

    Das Zerstörergeschwader "Horst Wessel" unter Führung seines Kommodore, Oberstleutnant Huth, schoss allein an diesem Tage 51 Flugzeuge ab."

    Gruß

    André

  • Hallo Teresa,

    Das Internationale Militaria-Magazin habe ich bestellt; vielen Dank für den Tipp.

    es freut mich zu hören, dass du dich für einen Kauf entschieden hast. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in diesem Artikel ein Dokumentennachlass oder vergelichbares gezeigt wird und auf dieser Basis vielleicht noch eine Biografie. Du kannst uns ja gerne mal nach Erhalt und Sichtung der Inhalte eine Rückmeldung geben.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    Der Artikel ist vor allem über seinen Bordfunker Willi Wüst. Alfred Wehmeyer wird natürlich auch erwähnt, aber es gibt nur allgemeine Informationen über ihn (seine Laufbahn, Auszeichnungen, usw.), jedoch gibt es Fotos, die sonst nirgendwo verfügbar sind (Herr Wüst stellte sie der Redaktion zur Verfügung).

    Ich habe aber noch eine Frage: Willi Wüst war zwar sein Bordfunker, aber er überlebte den Krieg, also war er nicht der Bordfunker, der mit Alfred Wehmeyer gefallen ist. Wissen Sie vielleicht, wie der Bordfunker hieß, der mit ihm fiel?

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Teresa,


    es ist Unteroffizier am 01.06.1942 gefallen der ebenfalls zur 7. Staffel Zerstörergeschwader Horst Wessel 36 gehörte wie Alfred Wehmeyer.


    Allerdings ist der Unteroffizier auf der Kriegsgräberstätte in Tobruk beigesetzt, wohingegen Alfred vermisst ist. Ob die beiden zusammen geflogen sind, kann ich nicht herausfinden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Teresa,

    Wissen Sie vielleicht, wie der Bordfunker hieß, der mit ihm fiel?

    hier findest du die Antwort, sowie einige ergänzende Infos:


    KIA 1 June, 1942 by a direct hit on his C-5 from AA fire during a low level attack west of Tobruk. His gunner, Uffz Biwer, was also killed. His first known victory, during the Battle of Britain, a Spitfire over England on 18 August, 1940. A 2nd, a Hurricane over England on 31 August, 1940. A 3rd, another Spitfire over England on 3 September, 1940. A 4th, a Hurricane over England on 26 September, 1940. His 5th, a Spitfire on 27 September, 1940, no location. 5 victories in the Desert; a Hurricane on 10 April, 1941, a Hurricane on 24 November, 1941, and including a Hurricane (this may have actually been a P-40 of SAAF No. 5 Sq.) on 27 May, 1942, a Boston over Derna on 29 May, 1942, and a Wellington on 31 May, 1942. All victories in the West.


    weiterlesen unter:

    http://www.aircrewremembered.c…h_only=&search_type=exact


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    Karl Heinrich Biwer

    Geburtsdatum: 10.11.1919

    Geburtsort: Distelhausen

    Todes-/Vermisstendatum: 01.06.1942

    Todes-/Vermisstenort: s.o.Martuba/Afrika

    Dienstgrad: Unteroffizier


    Der genannte Soldat ruht auf der Kriegsgräberstätte Tobruk


    Quelle: Volksbund


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,

    Lieber Michael,

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Wissen Sie vielleicht, um wie viel Uhr am 1. Juni 1942 Alfred Wehmeyer gefallen ist? Vielleicht steht es irgendwo geschrieben...

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Teresa,


    die Unterlagen die ich einsehen konnte, haben keinen Vermerk zur Uhrzeit des Absturzes.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Teresa,

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Wissen Sie vielleicht, um wie viel Uhr am 1. Juni 1942 Alfred Wehmeyer gefallen ist? Vielleicht steht es irgendwo geschrieben...

    sorry aber ich kann mir kaum vorstellen, dass wir dazu ein passendes Dokument finden können. Ich verstehe aber auch gerade nicht wirklich, was das für eine Relevanz hat.


    Gruß

    Michael