Erkennungsmarkennummer FI. (Ers.). Batl. VI

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.

    Welche Einheit verbirgt sich hinter

    2237

    FI. (Ers.). Bat.I.VI ? Was bedeutet die 2237?


    Danke für eure Unterstützung.


    Viele Grüße


    Inke Weiß

  • Hallo Inke und willkommen im Forum,


    Ich habe den Beitrag entsprechend verschoben.

    zu der Erkennungsmarke, hier einmal die Aufschlüsselung:


    Die Markierung auf der Erkennungsmarke gibt immer folgendens an Einheit, Registriernummer und Blutgruppe.

    Also hier Flieger (Ersatz) Bataillon 6 Registernummer: 2237


    Zu der Einheit habe ich folgendes gefunden:


    Kommandeure:

    Oberstleutnant Max Krug 23.04.1942 - 16.04.1943

    Oberstleutnant Hans-Egon Reich 27.06.1944 - 08.05.1945

    Aufgestellt 04.1942 in Hesepe bei Bramsche, 1943 nach Krefeld verlegt.


    So gibt es jedenfalls Michael Holm an.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier gerne mal mit einbringen und hätte zwei Fragen:


    @ inke

    FI. (Ers.). Bat.I.VI ? Was bedeutet die 2237?

    Ist diese Markennummer wirklich so richtig? Mich stört hier nämlich der rot markierte Buchstabe mit dem Punkt: FI. (Ers.). Bat.I.VI

    Zudem würde ich gerne wissen, ob diese Anfrage in Verbindung zu deinem zweiten Thema steht. Generell sind wir immer sehr umsichtig mit der Übersetzung von EM-Nummern aber hier besteht natürlich eine andere Sachlage. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich dennoch sehr freuen, danke!


    @ Daniel

    So gibt es jedenfalls Michael Holm an.

    Ist dort ein vergleichbares Beispiel aufgeführt?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    die Erkennungsmarke lautet so wie ich angegeben habe. Sie gehörte meinem Schwiegervater und stammt aus dem 2. WK. Somit gehört diese nicht zu meiner zweiten Anfrage.


    Viele Grüße


    Inke

  • Hallo Inke,

    die Erkennungsmarke lautet so wie ich angegeben habe. Sie gehörte meinem Schwiegervater und stammt aus dem 2. WK. Somit gehört diese nicht zu meiner zweiten Anfrage.

    besten Dank für die Rückmeldung. Dann brauchen wir jetzt eigentlich nur noch eine Antwort von Daniel.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    die Informationen sind dort für die Einheit so angegeben.

    Meines Erachtens nach ist es evenutell eine Fehlprägung oder ein Fehler beim Tippen auf der Informationkarte oder ähnlichem. Bat.I.VI ist weder als Einheitsbezeichnung noch als Kennung auf Erkennungsmarken dokumentiert oder erwähnt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Allerseits,


    vielen Dank für das Einstellen der Erkennungsmarke.


    Die Kennung lautet Fl. (Ers.) Batl. VI.


    Also Flak (Ersatz) Bataillon VI.


    Ich denke mal das Daniel und Michael damit jetzt mehr anfangen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Inke,

    Gerne, denn vielleicht habe ich ja doch etwas falsch erlesen.

    vielen Dank für das einstellen. Damit ist für mich die Bezeichnung jetzt auch eindeutig geklärt.

    Mich stört hier nämlich der rot markierte Buchstabe mit dem Punkt: FI. (Ers.). Bat.I.VI

    das entscheidende ist hier der Punkt, der hinter dem l und nicht hinter dem t steht. Anders als von Antje geschrieben, bleibt es hier aber bei dem:


    Flieger-Ersatz-Bataillon 6


    Anbei noch ein paar kurze Hinweise zur Funktionsbeschreibung dieser Bataillone:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…egerErsBtl/Gliederung.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    Sorry für meine falsche Interpretation. =O Und danke für die Aufklärung Michael.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Inke,

    Euer Wissen war da richtig und wir haben dann mit mehreren falsch gelesen. Sorry! Vielen Dank für die Aufklärung.

    kein Problem. Es freut mich zu hören, dass wir helfen konnten.

    Sorry für meine falsche Interpretation. =O Und danke für die Aufklärung Michael.

    Hallo Antje,


    mach dir keine Gedanken, dass kann jedem passieren. EM-Abkürzungen ist auch ein sehr umfangreiches Thema.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    na da lagen wir doch richtig. Schön, dass wir den Sachverhalt klären konnten.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    zu diesem Bataillon gibt es ja im Prinzip kaum verwertbare Infos, siehe auch:


    Flieger-Ersatz-Bataillon VI


    1942 in Hesepe bei Bramsche (Oldenburg), 1943 in Krefeld (Luftgau VI).


    So wie es aber scheint, war das Bataillon in der unmittelbaren Nähe des folgenden Fliegerhorstes stationiert:

    Krefeld (GER) (512140N–063700E)

    General: airfield (Fliegerhorst) 18.5 km NW of Düsseldorf in North Rhine – Westphalia; airfield 5 km NE of Krefeld.

    History: 1927 Verkehrslandeplatz classified as a (civil landing ground) and in use by the Luftwaffe in 1937 for the training of reservists. Dimensions: approx. 1150 x 825 meters (1250 x 900 yards) with an oval shape.


    Infrastructure: had 6 hangars on the S boundary including a repair hangar. All of the hangars had paved aprons and were camouflaged with netting. Station HQ, barracks, admin buildings and some stores buildings were grouped just behind the hangars on the S boundary. A special branch rail line served the buildings on the S boundary. Dispersal: 3 dispersal areas – Northeast with 2 large and 7 small aircraft shelters, Southeast with 6 small and Northwest with 4 large and 10 small. All of the shelters were open and covered with camouflage netting.


    Reserve Training & Replacement Units: Flieger-Ers.Btl. VI (c.Jan 43 – early 44); Erg.St./JG 52 (Oct 40 – Jan 41).


    Quelle: Luftwaffe Airfields H. L. deZeng


    Gruß

    Michael