Kragenspiegel unbekannt

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe schon das ganze Internet durchgesucht, aber nichts zu diesen Kragenspiegel gefunden. Ich habe nur diese s/w Bild und versuche herauszufinden was da mein Opa an hat und was es bedeutet und wo er eingesetzt war.


    Über Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Ich habe gelesen wenn der Stoffunterlage rot wäre wäre es Luftwaffe, aber auch Bausoldat. Die Schulterklappen sind aber auch sehr einfach.


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Stevi,


    dein Großvater trägt hier die Uniform eines Luftwaffensoldaten.


    Er hat noch keine Beförderung erhalten. Ist somit noch kein Gefreiter ( Sichtbar an der Schwinge am Kragen, eine Schwinge) Also ein Mannschaftsdienstgrad.


    Es gab bei der Luftwaffe die unterschiedlichsten Waffenfarben um die genaue Zugehörigkeit des Soldaten erkenntlich zu machen.

    Rot war nur eine möglich Waffenfarbe.


    Es ist auf s/w Bildern immer schwierig, die Waffenfarbe 100%tig zu bestimmen.


    VG

    Martin

  • Hallo Stevi,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Wir werden versuchen dir so gut es uns möglich ist zu helfen. Damit wir dir helfen können, brauchen wir natürlich Informationen.


    Am besten und einfachsten ist es wenn du folgende Punkte durchgehst und diese beantwortest:


    1. Hast du dich bereits mit einem Suchauftrag an das

    2. Hat dein Großvater den Krieg überlebt?

    3. Falls Bilder und/oder Dokumente vorhanden sind, stelle diese doch bitte ein. Hierüber gewinnt man schnell viele Informationen.

    4. Achte jedoch bitte beim Hochladen darauf, dass ggf. sichtbare NS-Zeichen entwerten werden und dem Datenschutz Rechnung getragen wird, indem du Sachbearbeiter und Telefonnummern schwärzt.

    5. Hast du bereits eine vergleichbare Anfrage in einem anderen Forum gestellt? Wenn ja gib uns bitte den Link an, damit wir doppelte Arbeiten vermeiden können.

    6. Das Forum arbeitet grundsätzlich mit Quellenangaben, solltest du also Anhänge einstellen, gib bitte die Quelle (bei Eigentum reicht privat) mit an.

    7. Welche Informationen benötigst du sonst noch über die gesuchte Person?

    Diese Fragen und Punkte dienen nicht unserer Neugier, sondern helfen dir und uns bei deiner Suche.


    Wie du erkennen kannst, arbeiten wir im Forum grundsätzlich mit einer Anrede bzw. einer abschließenden Grußformel. Sei doch auch so nett und benutze diese ebenfalls.


    Ansonsten helfen wir dir gerne auch bei weiteren Fragen oder der Lösung von Problemen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ich bin erst am Anfang. Er hat den Krieg überlebt und ist 1986 gestorben. Da war ich 16 Jahre. Wie es so ist wurde nie darüber geredet. Ich habe nur diese Bild als Ausgangspunkt. Er hat in Leipzig gewohnt bis 1946.


    Bundesarchiv muss ich mich herantasten man mus offensichtlich zuerst die richtige Kontaktstelle finden (PA oder MA).


    Mein eigentliches Ziel ist etwas anderes - es geht um Trauma in den Familien die über Generation weitergebebten werden, also auch Krankheiten (Epigenetik / Familienstellen).


    Ich möchte wissen was so ein Dienstgrad machen musste und was es mit den Mensch gemacht hat. Natürlich wäre ich an direkten Akten über ihn interessiert. Ich denke er war von ca. 1941-1945 dabei da er seine Lehre 1940 beendet hat. Natürlich hoffe ich auch auf die Archive.


    Danke

  • Hallo Stevi,


    vielen Dank für deine Information. Das ist ein ziemlich schwieriges Thema mit dem du dich befassen möchtest.


    Ich stelle dir hier noch einmal den direkten Link mit den Antragsseiten des Bundesarchivs ein. Das kannst du nach dem ausfüllen auch per email versenden.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stevi,

    Vielen Dank - Es ist also ein unterer Dienstrang? Was waren den die Aufgaben für Soldaten mit dieser Uniform? Flak? Den Pilot war er nicht.

    es ist denkbar, das er im Laufe des Krieges noch befördert wurde. Diese Aufnahme ist wohl in Beginn seiner Dienstzeit oder evtl. als Rekrut entstanden

    Mein eigentliches Ziel ist etwas anderes - es geht um Trauma in den Familien die über Generation weitergebebten werden, also auch Krankheiten (Epigenetik / Familienstellen).


    Ich möchte wissen was so ein Dienstgrad machen musste und was es mit den Mensch gemacht hat.

    JA, der Ansatz kommt jetzt aus der Psychologie. Du musst dir das so vorstellen, der Rekrut ist wie ein Lehrling, der muss erst mal die Basics lernen und alles machen.

    Nach der Rekrutenzeit kam er zu seinem Stammtruppenteil. Dort wurde er dann entsprechend seiner Verwendung ausgebildet.


    Pilot-- er lernt Fliegen

    Flak -- er lernt mit der Flugabwehrkanone schießen

    Nachrichtentruppe -- er lernt funken

    Nachschubtruppe -- er ist für Logistik zuständig

    usw.


    Für deinen Ansatz wären sicher die Kriegserlebnisse interessant.

    Dann solltest du den von Antje beschriebenen Weg über das Bundesarchiv nehmen.


    VG

    Martin

  • Hallo Stevi,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, wurde dir ja bereits bestens geholfen. Ich möchte dazu eigenlich nur anmerken, dass diese Aufnahme nur eine bedingte Zuordnung zu lässt. Die Waffenfarbe in der Kombination mit den Dienstgradabzeichen würde uns schon etwas helfen aber das Problem sind halt immer die s/w Aufnahmen. Um dir mal die Möglichkeiten auf Basis der Waffenfarben aufzuzeigen, anbei eine entprechende Übersicht:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…adabzeichen/waffenfarben/


    Hochrot als Waffenfarbe würde ich hier eigentlich auch sehen.


    Gruß

    Michael


    PS: In der Flakartillerie (Hochrot) wäre er dann im Dienstgrad ein Kanonier gewesen, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php

  • Hallo Michael,


    die Liste ist super hilfreich. Ich habe mal das s/w Bild bei verschiedenen Foto Colorizer hochgeladen. Es sieht für mich wie ein blau aus. Sicherheit wird sicherlich nur das Archiv bringen, aber das dauert.


    Ich habe das gefunden http://www.wehrmachtlexikon.de…swesen/rangabzeichen1.php Evt war er im Sanitaetswesen?

  • Hallo Stevi,


    solch eine Aussage aus Post 11 können wir dir nicht bestätigen ohne zu wissen in welcher militärischen Einheit er war und diese Auskunft kann dir nur das Bundesarchiv (Ba) mitteilen.


    Aufgrund der Angaben des Ba. können wir gezielt nach Informationen in diversen Archiven für dich suchen. Je nach Einheit bzw. Einsatzort gibt es mal mehr oder weniger gute Aufzeichnungen.


    Du kannst dich aber mal in dem Bereich Sanitätswesen umsehen um die Zeit ein wenig zu überbrücken. Des Weiteren würde ich dir empfehlen um einen gröberen Eindruck zu bekommen den ein oder anderen Beitrag aus Einheiten und Gliederungen und Personenregister zu lesen.


    Das Trauma Krieg und was die einzelnen Soldaten erlebten ist unendlich schlimm und unsere Vorfahren haben das einfach verdrängt, weil sie nicht die Möglichkeit hatten sich mit dem was sie als Soldat erlebten auseinanderzusetzen, denn die wirtschaftliche Not, die ungewisse Zukunft, die Angst um die Familie und Verurteilung und auch Scham war einfach viel zu groß. So dass sich Verhaltensweisen eingeschlichen haben, die sich auf das Familienleben ausgewirkt haben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stevi,

    die Liste ist super hilfreich. Ich habe mal das s/w Bild bei verschiedenen Foto Colorizer hochgeladen. Es sieht für mich wie ein blau aus. Sicherheit wird sicherlich nur das Archiv bringen, aber das dauert.

    freut mich zu hören das ich helfen konnte. Mit dieser Form der Bildbearbeitung hat sich der User oliverzx6 auch schon intensiv beschäftigt. Vielleicht solltest du ihn dazu auch mal ansprechen. Ich selbst halte blau ebenfalls für möglich aber wie du bereits gesagt hast, werden wir für eine finale Einschätzung auf die Nachricht aus dem BA warten müssen.


    Gruß

    Michael


    PS: Bitte bei kommenden Beiträgen auch immer mit einer Grußformel schreiben, danke!