Kriegsberichterstatter Dürr

  • Hallo Friedrich,


    erstmal vielen Dank für deinen neuen Beitrag bzw. Thema. Ich muß dich dazu aber nochmal auf etwas aufmerksam machen. Wenn du hier im Forum Fragen einstellst, achte bitte immer darauf in welchem Thema du dich bewegst. Die beiden letzten Fragen hatten nichts mehr mit dem ersten Thema über den Rottenführer zu tun, soweit ich das beurteilen kann. Es ist wichtig hier eine saubere Struktur zu halten, damit die Themen und Beiträge auch auffindbar bleiben, wenn du verstehst was ich meine. Ich habe daher eine erste Trennung deiner Fragen vorgenommen und dazu einen neuen Bereich eröffnet.


    Bevor ich aber jetzt weitermachen kann, noch eine Frage. Steht deine Bildfrage jetzt im Zusammenhang mit dem gesuchten Kriegsberichter oder handelt es sich hier wieder um ein weiteres Thema? Wenn ja, muß ich diese beiden Fragen nämlich wieder trennen.


    Bitte um Rückinfo!


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen Michael,

    danke für deinen organisatorischen Hinweis, werde diesen künftig befolgen. Bei der Recherche bzgl. Kriegsberichterstatter handelt es sich um ein eigenes Thema.

    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt für das Thema Dienstgradabzeichen ein neues Thema unter folgendem Link eröffnet:


    Unbekannte Kragenspiegel in L-Form


    Zum Thema Kriegsberichter kann ich dir zumindest sagen, dass es einen mit diesem Namen in der Reihen der SS gegeben hat. Die Angaben sind bisher sehr spärlich aber ich selbst habe auch Aufnahmen von ihm vorliegen. Das habe ich bisher gefunden:


    Duerr (Dürr, photo KL Salaspils 1941/42?), LAH late 1941, Totenkopf 1943, Prinz Eugen ? (Sheets are dated June, August, or September 1943)


    siehe auch hier:

    https://pkmodely.estranky.cz/c…s-kb-_-list-of-ss-kb.html


    Ich kann dir aber natürlich nicht sagen, ob wir hier richtig sind. Es kann ja auch genauso gut sein, dass es auch noch in den anderen Waffengattungen jemanden mit diesem Namen gegeben hat.


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen Michael,

    danke für deine Bemühungen und deinen Infos. Ich habe das Foto - siehe Anhang- im Album meiner Tante gefunden. Die mir vorliegenden Indizien dürften auf deine Hinweise passen. Mich interessiert die Adresse von Herrn Dürr ausfindig zu machen in der Hoffnung mehr Licht hinter dem Grund zu erhalten, warum und woher meine Tante dieses Foto so lange aufbewahrt hat.

    Freue mich auf jede weitere Info.

    Gruß Friedrich

    P.S.: Foto folgt separat; muß an meinen anderen Computer

  • Hallo Marga,

    den Fototypen nach und dass es vermutlich den Namen Dürr als Kriegsberichter kein zweitesmal gibt dürfte es sich um diese Person handeln. Sobald ich mehr weis bzw. erfahre melde ich mich.

    Vielen Dank liebe Marga

  • Hallo Friedrich,

    Mich interessiert die Adresse von Herrn Dürr ausfindig zu machen in der Hoffnung mehr Licht hinter dem Grund zu erhalten

    ich kann mir leider kaum vorstellen, dass wir das rausbekommen können aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Hallo Michael,

    jetzt folgt das Foto, das mich zur recherche veranlasst hat

    Gruß Friedrichwehrmacht-forum.de/wcf/index.php?attachment/17351/

    du hast leider beim einstellen vom Anhang etwas falsch gemacht. Dieser lässt sich nicht öffnen. Ich möchte dich daher bitten, diesen Vorgang nochmal unter Beachtung dieser Anleitung zu wiederholen. Dazu musst du aber bitte einen neuen Beitrag erstellen, weil du auf den alten nicht mehr zugreifen kannst.


    Gruß

    Michael


    PS: Den fehlerhaften Anhang habe ich jetzt wieder entfernt.

  • guten Abend zusammen,

    hallo Friedrich.

    Gibt es auf der Rückseite des Bildes Hinweise, wo das Bild aufgenommen wurde?

    Die offenen Güterwagen der Bauart Klagenfurt wurden ab 1942 gebaut. Dabei handelt es sich um die sogenannte Kriegsbauart.

    Die Stirnwände waren abklappbar, 65 km/h Höchstgeschwindigkeit.

    Von der "Machart" des Bahnhofes usw würde ich auf Südosteuropa tippen, was ja ungefähr hinkommt, wenn er Angehöriger von Prinz Eugen war.

    im ersten Waggon sind Frauen zu erkennen,Kinder sieht man auch auf dem Bild. Die offenen Güterwagen sind behelfsmäßig mit Planen abgedeckt, Personenwagen sind im Zug. Kann es sich um einen Räumungs/Flüchtlingszug Richtung Österreich anfang 45 handeln?.

    Weis du zufällig, ob deine Tante aus dem ehemaligen Jugoslawien stammte, oder Sie als Wehrmachtshelferin dort eingesetzt war?


    ( ps, mit deinem Einverständnis würde ich das Bild in einem Eisenbahnforum einstellen, vielleicht erkennt jemand den Bahnhof ? )

  • Guten Abend Heinz,

    danke für die subjektive Auswertung des Bildes. Ich gehe mit dir in der Darstellung einig und bin damit einverstanden, dass dieses Bild anderweitig genutzt wird. Mein Tante lebte bis Oktober 1944 in Pantschowa, auf der gegenüberliegenden Seite der Donau von Belgrad.

    Auf der Rückseite des Bildes ist lediglich der labidare Hinweis: OTV/34 (SS kriegsberichter Dürr). Da der Bahnhof mehrere Gleise hat handelt es sich nicht um den Ort Pantschowa.

    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    nach der Einstellung des Bildes im Eisenbahnforum dauert es Erfahrungsgemäß, bis Hinweise kommen.

    Sobald ich etwas erfahre, melde ich mich.

    Gruß Heinz

  • Hallo Friedrich,

    jetzt folgt das Foto das mich zum recherchieren veranlaßt hat.

    vielen Dank für das einstellen der Aufnahme. Ich selbst habe dazu im Moment noch keinen verwertbaren Anhaltspunkt aber ich finde die Idee von Heinz wirklich super. Schauen wir mal, ob es vom anderen Forum Rückmeldungen dazu gibt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    hallo Friedrich,

    laut momentanen Kenntnisstand handelt es sich auf dem Foto um den Bahnhof von Subotica.

    Der Ort liegt an der Bahnlinie Belgrad-Subotica-Budapest.

    1944 hörte er wohl noch zu Ungarn, heute ist er an der Grenze Serbien/Ungarn.

    Kurz vor Belgrad zweigt eine Bahnlinie nach Pantschowa ab.

    Weis du zufällig, wie die Flucht deiner Tante abgelaufen ist?

    Eventuell ab Pantschowa per Bahn über Ungarn nach Österreich?

  • Hallo Heinz,

    was macht der Winter bei dir in der Eifel? Danke für deine Mail. Habe versucht deine Informationen über den Bahnhof Subotica nachzuvollziehen. Anhand von älteren Aufnahme kommt dies deinen Hinweis sehr Nahe. Auch der abgewrackte Güterzug paßt in die damalige Zeit der Evakuierung von Flüchtlingen. Freue mich über deine Botschaft.

    Viele Grüße an deine "sibirische" Region. Friedrich

  • hallo Friedrich,

    hallo zusammen.

    Vorsicht mit dem "abgewrackten" Güterzug.

    Der Waggon im Vordergrund ist sozusagen flammneu. Obwohl erst 1942 gebaut, ist er schon auf den aktuellsten Stand nochmals umgebaut worden.

    Die Bahnhofsgebäude mit dem Vordach waren dort sehr verbreitet. Von der Gebäudegröße her kommt wohl nur Subotica in Frage.

    Nach der Rescherche kann deine Tante aber froh sein, dort noch weggekommen zu sein! Abgesehen davon, das die "Volksdeutschen" zu spät evakuiert wurden, war wohl geplant, nicht alle mitzunehmen!!!

    Auch wenn unsere Region gerne als preussisch Sibirien bezeichnet wird, momentan 1 cm Schnee und angenehme 4 Grad minus bei strahlendem Sonnenschein.

  • Hallo Friedrich,


    wenn ich jetzt davon ausgehen würde, dass es nur einen Kriegsberichter mit dem gesuchen Namen gegeben hat, bin ich wohl fündig geworden:


    Dürr, Otto

    Z-Signatur: ZB II 3151 A. 10

    Geburtsdatum: 24.5.1905


    siehe auch:

    https://www.archivportal-d.de/…ewType=list&hitNumber=105


    Gruß

    Michael


    PS: Es hat zwar länger gedauert aber es war aber auch nicht gerade einfach........