Tyr-Rune, SA-Führerschule

  • Liebe Mitglieder des Forums,

    anbei ein Foto aus Familienbesitz mit einer Uniform mit besonderem Kragenspiel, das ich nicht zuordnen kann. Ich denke, es handelt sich um Runen und ein Bekannter meinte, es könnte eine SA Uniform sein. Ich habe im Internet lediglich die Information gefunden, dass SA-Runen als Armbinde getragen wurden.

    Ausserdem habe ich einen - eher beiläufigen - Hinweis gefunden, dass es SA-Schulen gab (z.B. München) und ich habe mich gefragt, ob die Runen eventuell während oder nach der Ausbildung an einer dieser Schulen getragen wurde?
    Wo könnte ich weiterführende Informationen zu diesen SA-Schulen finden?


    p.s.: Auf eine entsprechende Frage ist das Bundearchiv nicht eingegangen.

    Danke für jeden hilfreichen Hinweis und viele Grüße,
    Sesede


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Sesede,


    ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und einen Link für dich, der sogar ein Foto des entsprechenden Kragenspiegels mit der Tyr-Runebeinhaltet.


    Diesen Kragenspiegel durften nur erfolgreiche Absolventen der Reichsführerschulen (RFS) tragen.


    Viel Spaß beim sichten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sesede,


    nicht wundern, ich habe den Titel des Beitrages geändert. Dies zur besseren Übersicht.

    Bitte gib doch immer ein Quelle an, wenn du Bilder oder Dokumente einstellst. Ich habe dies für dich schon erledigt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo KH22, hallo Antje,


    vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen, dann war ich auf der richtigen Spur!


    Die Seiten bei Wikipedia hatte ich mir schon angeschaut, war über "Rune" bei "Tyr-Rune" gelandet. Leider konnte ich keine weiterführenden Hinweise oder gar Absolventenlisten dieser SA Schulen in München und Reichenhall finden.

    Das Bundesarchiv hat die Frage nicht beantwortet, ob diese Person in der SA war. Offenbar liegen dort keine vollständigen Informationen vor.


    Habt ihr dazu noch eine Idee?

    Viele Grüße,
    Sesede

  • Hallo KH22,


    der Name ist Leopold Josef Habicher, geboren am 25.05.1909 im Sudentenland als sogenannter "Volksdeutscher".

    Danke Dir!

    Viele Grüße,
    Sesede

  • Liebe Sesede,


    eine erste Recherche bei invenio lieferte keinen Treffer zu der gesuchten Person. Es gibt nur zwei (drei) Einträge:


    • R 9361-IV/3174, Habicher, Karl, 24.2.1909, St. Valentin, Benutzungsort Berlin-Lichterfelde
    • R 9361-IV/3176, Habicher, Rudolf, 8.1.1909 oder 24.07.1909, St. Valentin, Benutzungsort Berlin-Lichterfelde

    Es tut mir leid.


    Zu den Reichsführerschulen gibt es diverse Aktensplitter, ich habe dir hier einmal ein paar zusammengestellt, vielleicht hilft es dir ja weiter oder stillt zumindest deinen allgemeinen Wissensdurst zu den Schulen:


    Ausbau der Reichsschulungsburg Erwitte (Reichsschulungslager der NSDAP)

    NS 5-IV PLAN/40 – Gestaltung der Außenanlage

    Enthält u. a.:

    Entwässerungsplan der Reichsführerschule der NSDAP, M 1:200, 1934


    R 1508/1402 – Grosschulzendorf, Amtsgericht Zossen, Einfamilienhaus an der Glienicker Chaussee (ein Teil Reichsführerschule, anderer Teil Miethaus) (Eigentümer DRK in Berlin)

    Laufzeit: Dez. 1938 – Mai 1944


    R 1508/832 – Reichsführerschule Groß-Schulzendorf, Umsatzsteuer

    Dez.1940-Aug. 1941

    R 1508/842 – Hauszinssteuer-Abgeltung Reichsführerschule Groß-Schulzendorf

    Febr. 1942-März 1943


    R 77/2 – Führerausbildung

    1933-1939 (1943)

    Enthält u.a. :

    • Aufstellung von Stammabteilungen, 29. Apr. 1933
    • Einberufung zur Reichsführerschule, 10. Mai 1933
    • Errichtung des Rechtshofs, 25. Sept. 1933
    • Stellenpläne


    R 3101/13671 – Reichsführerschule für das Handwerk in Schlesien

    Juni-Nov. 1934


    R 154/7407 – Reichsführerschule - Landjahr.- Wolzig, Reg. Bez. Potsdam1940


    R 1507 – Reichskommissar für Überwachung der öffentlichen Ordnung und Nachrichtensammelstelle im Reichsministerium des Inneren

    Rechtsradikale Parteien, Verbände und Organisationen, insbes. NSDAP

    R 1507/2091 – Bd. 2

    Mai 1931 - Apr. 1932

    Enthält u.a.:

    [...]

    Reichsführerschule der NSDAP, Seite 95-111, 129-137, 152-157, 212-215

    [...]

    Sturmabteilungen (SA) der NSDAP, Seite 22-29, 36-40, 52-62, 83-94, 113, 118-128, 158-162, 171-186, 206-211, 220-226


    NS 26/312 – SA Reichsführerschule München. - Lehrgangsberichte

    1931-1932


    Schriftwechsel mit der NSDAP angegliederten Verbänden, insbesondere über organisatorische und Personalfragen, Anordnungen, Befehle, Einladungen und Bittschriften, A – Z

    1933 – 1940

    NS 10/77

    Bd. 1

    1933 – 1934


    Enthält u.a. :

    Oberste SA-Führung, SA-Formationen, Reichsführer-SS, Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps (NSKK), Hitlerjugend (HJ) und Reichsführerschule


    Materielle Mobilmachung.- Erfassung von Sachwerten, insbesondere parteieigenen Feldküchen, Zelten, Werkstattzügen und anderen Ausrüstungsgegenstände für Zwecke der Wehrmacht und der Organisation Todt im Mobilmachungsfall

    1938 – 1941

    Bd. 3: SA

    1938 - 1940

    NS 1/219

    Bd. 3 / 1

    1938 - 1940

    Bandnummer

    1

    Enthält u.a. :

    • Allgemeines, 1938-1939
    • Stabschef, 1938
    • Reichsführerschule Dresden, 1938
    • Standarte Feldherrnhalle, 1938
    • Reichsnachrichtenschule Rottenburg, 1938
    • Hauptamt Kampfspiele, 1938
    • Gruppen Alpenland-Westmark, 1938-1940


    Reichsführerschule der SA, Schwanthaler Str. 68, München

    1931 – 1939

    NS 1/845

    Anmietung des Grundstücks

    1931 – 1934

    Enthält u.a. :

    Lageplan M 1:500, 1931


    NS 1/2393

    Reichsführerschule der SA, München, Schwanthalerstr. 68.- Gebäudeschäden durch Angriff vom 27. Nov. 19441944


    NS 5-II/321

    Bernau b. Berlin, Reichsführerschule - Erbbaurecht - Besitzdokumente

    1934 - 1938


    NS 5-VI Deutsche Arbeitsfront

    Personen A - Z (Sammelakten)

    NS 5-VI/17514

    Bd. 6: As – Ax

    1913 – 1948


    Astel, Dr. med. Karl, Professor für menschliche Erbforschung und Rassenpolitik, geb. 26. Feb. 1898 in Schweinfurt a.M., Rassenhygeniker der Reichsführerschule der SA und des Rasse- und Siedlungsamtes der SS, 1939;


    NS 5-VI/17727

    Bd. 219: Schmitt – Schmu

    1913, 1917, 1924 – 1944

    Schmuck, Ludwig, Führer der Reichsführerschule der obersten SA-Führung, 1936


    NS 5-VI/17762

    Bd. 254: Wier – Win, Wo

    1926 – 1944

    Winkler, Dr. Franz, Leiter der Reichsführerschule der NSDAP, 1933


    NS 24/363

    Sonderlehrgang der Reichsführerschule Döberitz

    1938

    Enthält u.a. :

    • Dienstbefehle
    • Beschwerden
    • Vernehmungsprotokolle


    NS 23/515

    Organisation und Schulung der SA

    1931–1944

    Enthält:

    • Sonderbevollmächtigte und Sonderbeauftragte des Obersten SA-Führers, Feb.-Nov. 1933
    • SA-Schulen, 1932-1942
    • Propagandaschulung, 1935-1944
    • Feldzeichen und Standarten, 1931-1938
    • Verhalten der SA, 1933-1940
    • Wehrerziehung, 1939-1941
    • Wehrmannschaften, 1939-1943
    • Reichsführerschule, 1931-1939


    NS 23/929

    Lehrgänge an der Reichsführerschule.- Teilnehmerlisten

    1936 – 1943

    Organisationseinheit: [SA-]Führungshauptamt


    __


    Viele Grüße,


    KH22

  • Lieber KH22,

    ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! <3

    Durch Flucht und Vertreibung der Familie gibt es kaum Dokumente oder Fotos. Ich hatte gehofft, dass mich dieses Foto weiter bringt.


    Entschuldige bitte, aber ich habe erst angefangen, zu recherchieren (Anfrage an das Bundesarchiv und seit ein paar Tagen diesem Forum beigetreten), - wie könnte ich denn zum Beispiel mehr über das Aktenzeichen NS 23/020 herausfinden?
    NS 23/929

    Lehrgänge an der Reichsführerschule.- Teilnehmerlisten

    1936 – 1943

    Organisationseinheit: [SA-]Führungshauptamt


    Sind diese Teilnehmerlisten einsehbar?

    Das Foto müßte übrigens vor Oktober 1939 entstanden sein, da er zu dem Zeitpunkt einer Sondertruppe der Wehrmacht beigetreten sein soll bzw. angeworben wurde.


    Viele Grüße,

    Sesede

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und einen Link für dich, der sogar ein Foto des entsprechenden Kragenspiegels mit der Tyr-Runebeinhaltet.

    ich möchte zu dem Eintrag bei Wikipedia noch etwas anmerken. Beachtet bitte den folgenden Auszug:


    Die Tyr-Rune, auch Kampfrune genannt, war ein Abzeichen der Reichsführerschulen der NSDAP. Es wurde ausschließlich an erfolgreiche Absolventen der Schulen verliehen und am linken Oberarm der Parteiuniform, oberhalb der Hakenkreuz-Armbinde, getragen. Über den Erhalt wurde dem Besitzer zunächst eine Bestätigung ausgestellt und kurze Zeit später eine Urkunde zugesandt.


    Wir haben hier eine andere Tragweise, die aber aus meiner Sicht damit in Verbindung steht. Das gilt es jetzt noch im Detail zu klären.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Sesede,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Ich habe gerade mal reingelesen.

    Kann es sein, das dein Großvater aus Mähr Trübau im Sudentenland stammte und am 10.05.1940 gefallen ist.

    Dann wäre er beim Volksbund unter Leopold Habicher zu finden.


    Über die Gräberkarten könntest du auch noch interessante Infos zur Einheit, dem Todesort, und seiner Erstgrablage ect. erhalten

    Die Karte selber wollen wir aber aus der derzeitig unklaren Frage des Copyright nicht einstellen.

    Den Inhalt könnte ich dir aber abschreiben und hier posten.


    Sollte es sich nicht um deinen Großvater handeln, dann vergessen wir es einfach :)


    VG

    Martin


    PS: bezgl. der Bestimmung des Uniformbildes 1. WK gerne über PN

  • Lieber KH22,

    ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! <3

    Guten Morgen Sesede!


    Sehr (und immer wieder) gerne!

    Kein Grund, sich zu entschuldigen, liebe Sesede. Jede/r fängt mal an. Ich bin voraussichtlich am Freitag im BArch, um weiter an meinem Forschungsprojekt zu arbeiten (siehe Signatur). Ich war mal so frei und habe mir diese Akte bestellt. Wenn du magst, schaue ich sie mir an und kopiere die Infos zu den RFS heraus. Ich vermute aber, dass konkret zu Herrn Habicher nichts drinn stehen wird ... aber wer weiß?


    Eine andere Akte, die übrigens digitalisiert vorliegt, ist die oben angeführte NS 23/515. Offenbar kann man sie auch ohne Anmeldung oder Benutzungsantrag online über invenio einsehen. Ich überfliege sie mal schnell – bis gleich!


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Liebe Sesede,


    "bis gleich" war dann doch etwas zu optimistisch ... sind jetzt doch über sechs Stunden geworden! :D In NS 23/515 (fast 660 Blatt!) taucht Leopold Josef Habicher nicht auf. Aber zu den RFS gibt es einige Infos. Überhaupt ist diese Akte äußerst interessant und wahrscheinlich eine sehr wichtige Akte, um die SA als Gesamtorganisation zu verstehen! Wenn du (und die anderen) das möchtest, kann ich gerne hier – oder in einem neuen Thread – Infos zur SA-RFS (und bei Bedarf zu weiteren Themengebieten rund um die SA) einstellen.


    Liebe Grüße,


    Kit

  • Lieber Kit,


    ich wäre auf jeden Fall dafür, aber ich glaube, das müsste Micha entscheiden. :)


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lieber Kit / KH22,


    ganz herzlichen Dank, dass Du für mich die Unterlagen gesichtet hast!

    Zu schade, dass Du Leopold Habicher nicht finden konntest. ;( Wenn ihr mir in diesem Forum nicht helfen könnt, dann weiß ich nicht mehr weiter.

    Es gibt definitiv keine Unterlagen mehr in der Familie. Beim Anrücken der russischen Armee wurden alle Dokumente mit einem Hakenkreuz verbrannt - alle, inklusive Heirats- und Geburtsurkunden. Dass es hastig aus Fotoalben rausgerissene Fotos bis in den Westen geschafft haben, ist schon ein Wunder.


    Diese SA-Reichsführerschulen haben doch sicher Teilnehmer/Absolventenlisten geführt. Das sind doch Daten, die schon vor dem Krieg und in Deutschland mit der sprichwörtlichen Ordnung gesammelt wurden. Warum ist es dann so schwierig, an Informationen ranzukommen?

    Da ich gerade mal seit 5 Tagen dabei bin, kann ich die letzte Frage wohl nicht beurteilen. Ich jedenfalls würde mich über die Informationen zu den Reichsführerschulen freuen und denke auch, dass sie von allgemeinem Interesse sind und sehr gut in dieses Forum passen.


    Nochmals vielen lieben Dank für Deine Mühe, ich werde noch ein bißchen trauern, weil ich nun nicht mehr weiter weiß.


    Liebe Grüße,
    Sabine (=Sesede, wollte erst mal schauen, wer sich hier im Forum und in welcher Tonart aufhält)

  • Wenn du (und die anderen) das möchtest, kann ich gerne hier – oder in einem neuen Thread – Infos zur SA-RFS (und bei Bedarf zu weiteren Themengebieten rund um die SA) einstellen.

    Hallo Kit,


    ich kann das nur Begrüßen und würde mich über so einen informativen Thread freuen.


    VG

    Martin

  • Liebe Sabine,


    dann noch einmal offiziell herzlich Willkommen im Forum. Ich persönlich habe bislang (mit einer kleinen Ausnahme) nur sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere haben wir hervorragende Administratoren und überaus fachkundige, hilfsbereite Foristen.


    "Beim Anrücken der russischen Armee wurden alle Dokumente mit einem Hakenkreuz verbrannt - alle, inklusive Heirats- und Geburtsurkunden." Das ist traurig, aber wenig verwunderlich. Allerdings ... es könnte gut sein, dass es noch in den jeweiligen Standesämtern bzw. Archiven (Kirchenspiel, Stadt, Kommune, Land usw.) Parallelüberlieferungen gibt. Wenn du zumindest den Geburtsort oder das Heiratsdatum kennst, könnte man auch dort weiterschauen.


    Zu dem Punkt: "Diese SA-Reichsführerschulen haben doch sicher Teilnehmer/Absolventenlisten geführt." Wie gesagt, ich werde mir am Freitag NS 23/929 anschauen, sofern die Archivare mir die Akte zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass das, was drauf steht ("Teilnehmerliste") auch drinn steckt ^^ Nur zum Umfang möchte ich noch keine Auskunft geben. Manchmal sind es umfangreiche Listen mit dutzenden Seiten, manchmal nur drei Blatt, manchmal fehlt die Hälfte oder eine Seite (die entscheidende) ist vergilbt und fleckig usw. Das Los eines Historikers ;(


    Liebe Grüße,


    Kit


    PS: Damit du einmal eine Vorstellung bekommst, wie so eine Teilnehmerliste (im besten Fall) aussehen könnte, habe ich dir eine Seite aus meinem Archiv hochgeladen.

  • Über die Gräberkarten könntest du auch noch interessante Infos zur Einheit, dem Todesort, und seiner Erstgrablage ect. erhalten

    Die Karte selber wollen wir aber aus der derzeitig unklaren Frage des Copyright nicht einstellen.

    Den Inhalt könnte ich dir aber abschreiben und hier posten.

    Hallo Sabine,


    wir konnten diesen Punkt jetzt über PN klären. Ich schreibe dies jetzt nur der der Ordnung halber, damit es geklärt ist und niemand sich noch die Mühe einer Recherche macht.

    Wir haben hier nämlich eifrige, kompetente und engagierte User und auch noch sehr nette Menschen im Forum :)


    VG

    Martin