Kurt Fischer, SS-Unterscharführer

  • Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Opa Kurt Fischer.

    SS Rottenführer 11. Art. Reg. SS Totenkopf Division 1943.

    SS unterscharführer 9/SS Pz Art Reg. 3 1945


    Gibt es da eine Möglichkeit seinen Werdegang nachzuvollziehen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Andi und willkommen im Forum,


    Die Möglichkeit besteht da durchaus. Am besten ist es wenn du alle Informationen diesbezüglich einstellst. Dokumente, wie Urkunden Soldbuch, Fotos, Wehrpass, sofern vorhanden sind da auch immer ein gutes Mittel.

    Ansonsten bleibt noch das Bundesarchiv, wo du eine Anfrage stellen kannst und alle noch vorhanden Informationen dir mitgeteilt werden. Kostet etwas Geld und dauert leider einige Zeit.

    Ich nehme die allgemein zulesenden Informationen bezüglich der Einheiten sind dir bekannt.


    Horrido


    Daniel


    P.S.: Ich habe den Titel angepasst, dies der Einheitlichkeit wegen.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Nachtrag:

    Vom Hörensagen weiß ich das er trotz seiner Tätowierung in sowjetischer Gefangenschaft aufgrund seines Talents überlebt hat. Er konnte sehr gut zeichnen und hat wohl die Wachen mit deren Frauen porträtiert. Ich besitzt einige Fotos und Zeichnungen. Wenn daran Interesse besteht, lade ich diese gerne hoch.

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für das Einstellen der Dokumente. Ich glaube, dass ich auch im Namen vieler anderer Nutzer sagen kann: Fotos und Zeichnungen? Immer gerne! :thumbup:


    Ein Hinweis noch: Bitte in Zukunft sämtliche NS-Symbolik (Hakenkreuze, Sigrunen, SS-Totenkopf usw.) unkenntlich machen.


    Nun zu deinem Großvater:


    In der Moore-Führerliste taucht er leider nicht auf. Die einzigen Kurt Fischers sind ...


    • Kurt Fischer (*08.09.1902, Deutsch-Eylau; † ??.02.1945, Budapest), SS-Nr. 261 381, SS-Stubaf.
    • Kurt Fischer (*28.02.1906, Alsfeld/Oberbayern; † ??.??.????), SS-Nr. 307 655, SS-Ustuf.
    • Kurt Fischer (*03.08.1920, Erlbach/Sachsen; † 21.03.1945), SS-Nr. 476 381, SS-Ustuf.

    Leider gibt es gerade Schwierigkeiten, invenio zu besuchen. Sobald ich wieder Zugriff auf die Datenbank habe, schaue ich nach, ob es im BArch zu deinem Großvater Unterlagen gibt.


    Wir finden schon etwas!


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Hallo Andi,


    wenn ich das richtig interpretiere, hast du noch keinen Recherche-Antrag beim Bundesarchiv gestellt?


    Das solltest du auf jeden Fall nachholen wenn noch nicht geschehen. Es kann sich lohnen, evtl. liegen dort sogar die Kriegsgefangenenunterlagen deines Großvaters. Wie die Datenlage zur SS aussieht weiß ich nicht, aber schaden kann es sicher nicht.


    Ich kann Kit nur zustimmen, solche Bilder und Zeichnungen sind etwas ganz besonderes und wenn du sie mit uns teilen magst ist das umso schöner.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lieber Andi,


    eine Internetrecherche hat (bislang) leider auch nichts gebracht. Zum SS-Panzer-Artillerie-Regiment 3 findest du dagegen schon ein wenig, schau einmal hier:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…zerdivisionenSS/3SSPD.htm


    Unter Quellen findest du ein Manuskript "Die IV. schw./SS-Art.Rgt. 3 "T" 1940 - 1945 - Fr. Messerle, Selbstverlag der Kameradschaft, o.O. und o.J." Ich schaue einmal nach, wo es das geben könnte, evtl. im BArch oder im ZMSBw ...


    Des Weiteren https://www.balsi.de/Weltkrieg…nheiten/Totenkopf-Art.htm


    Gruß,


    KH22

  • Ich habe noch etwas gefunden:


    Kurt Fischer war ja offenbar von 1940 bis 1945 durchgängig Artillerist in der Totenkopf-Division, zuerst in der 11. Batterie/SS-Artillerie-Regiment 3 (1942 und 1944, siehe Urkunden). Im Schreiben der BArch-Zentralnachweisstelle steht allerdings, dass Fischer von 1943 bis 1945 in der 9. Batterie/SS-Panzer-Artillerie-Regiment 3 (i. e. SS-Artillerie-Regiment 3) gedient haben soll. Was jetzt richtig ist, kann ich (noch) nicht beurteilen, dazu fehlen nämlich noch die Quellen. Jedenfalls blieb er seinem Regiment "treu". Was ich herausfinden konnte:


    Als K. Fischer 1942 in der 11. Batterie war, war Josef Swientek Batteriechef. Swientek (*01.02.1912; † 29.06.1991) war Träger des DKiG und des RK. Evtl. lässt sich über ihn mehr über deinen Großvater herausfinden, Andi.


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Hallo Kit,


    die ersten beiden Unterschriften sind identisch, wahrscheinlich Swientik, aber dann muss ich passen, evtl. Greit? Graf? Breit?


    Ich weiß es wirklich nicht. Tut mir leid. ;(


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Andi,


    erstmal vielen Dank für das einstellen der Dokumente. Bitte beim nächsten mal darauf achten, dass NS-Zeichen vor dem upload entwertet sind. Desweiteren arbeiten wir hier mit Quellenangaben. Beides werde ich jetzt nochmal nachträglich für dich übernehmen.

    Unter Quellen findest du ein Manuskript "Die IV. schw./SS-Art.Rgt. 3 "T" 1940 - 1945 - Fr. Messerle, Selbstverlag der Kameradschaft, o.O. und o.J." Ich schaue einmal nach, wo es das geben könnte, evtl. im BArch oder im ZMSBw ...

    An Literatur gibt es noch einige weitere Veröffentlichungen wie z.B.


    Überlebt - Erlebt

    von Richard Zimmermann, der über seine Dienstzeit im Panzer-Artillerie-Regiment 3 berichtet.


    Die Geschichte der 7. Batterie des SS-Artillerie-Regiments 3

    von der Truppenkameradschaft


    Gruß

    Michael


    PS: Desweiteren möchte ich dich bitten, bei kommenden Beiträgen immer mit einer Anrede sowie einer abschließenden Grußformel zu schreiben, danke!

  • Hallo zusammen,

    die ersten beiden Unterschriften sind identisch, wahrscheinlich Swientik, aber dann muss ich passen, evtl. Greit? Graf? Breit?

    also auf die schnelle habe ich in meiner DB folgende Einträge gefunden:


    SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    Kommandeur


    00.10.39-00.06.40 SS-Staf. ( Standartenführer ) Allihn, Friedrich


    00.06.40-01.10.42 SS-Staf. ( Standartenführer ) Prieß, Hermann


    I./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    01.10.39-00.00.00 SS-Stubaf. ( Sturmbannführer ) Brasack, Kurt


    II./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    00.10.39-00.00.00 SS-Stubaf. ( Sturmbannführer ) Prieß, Hermann


    00.08.40-00.00.00 SS-Hstuf. (Hauptsturmführer ) Stange, Martin Friedrich


    III./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    00.10.39-00.00.00 SS-Stubaf. ( Sturmbannführer ) Sander


    00.00.00-00.08.41 SS-Hstuf. (Hauptsturmführer ) Pitschellis


    IV./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    00.03.40-00.00.00 SS-Stubaf. ( Sturmbannführer ) Katz, Dr. jur.


    ----------------------------------------------------


    SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    Kommandeur


    30.01.42-26.02.43 SS-Staf. ( Standartenführer ) Prieß, Hermann


    00.02.43-22.10.43 SS-Stubaf. ( Sturmbannführer ) Swientek, Josef


    I./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    31.07.43-00.00.00 SS-Stubaf. ( Sturmbannführer ) Jakob, Franz


    II./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    00.00.42-00.02.43 SS-Stubaf. ( Sturmbannführer ) Swientek, Josef


    31.07.43-00.00.00 SS-Hstuf. (Hauptsturmführer ) Neumann, Guenter


    III./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    31.07.43-00.00.43 SS-Hstuf. (Hauptsturmführer ) Schuetzenhofer, Alfred


    01.10.43-00.10.43 SS-Stubaf. ( Sturmbannführer ) Jakob, Franz


    IV./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    SS-Hstuf. (Hauptsturmführer ) Messerle, Friedrich


    ----------------------------------------------------


    SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    Kommandeur


    22.10.43-01.03.45 SS-Staf. Swientek, Josef


    I./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    00.00.00-01.07.44 SS-Hstuf. Liebe, Ernst von


    01.07.44-00.00.00 SS-Stubaf. Jakob, Franz


    01.03.45-00.00.45 SS-Stubaf. Schmidbauer, Lorenz


    II./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    00.00.00-01.07.44 SS-Stubaf. Neumann, Guenter


    01.03.45-00.00.45 SS-Hstuf. Jahn horst, Rudolf


    III./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    22.10.43-00.00.00 SS-Stubaf. Jakob, Franz


    01.07.44-00.00.00 SS-Hstuf. Dost, Herbert


    00.00.44-00.00.44 SS-Stubaf. Neumann, Guenter


    01.03.45-00.00.45 SS-Hstuf. Mix, Gerhart


    IV./SS-Totenkopf-Artillerie-Regiment 3


    22.10.43-01.03.45 SS-Stubaf. Messerle, Friedrich


    Bitte immer die Zeiträume beachten!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Leute,


    ich bin überwältigt von den ganzen hilfreichen Antworten!!! Vielen lieben Dank!

    Alle Tipps nehme ich natürlich gerne mit.

    Welcher Schritt wäre für mich zunächst am logischsten?


    Vg


    Andi. B.

  • Guten Morgen Andi!


    Ich habe vorhin bei invenio geschaut (gestern gab es offenbar Wartungsarbeiten) und es gab auch einen Treffer, als ich den Namen und das Geburtsdatum deines Großvaters eingegeben habe:


    R 9361-III/287185 (Sachakte)

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Guten Abend,


    vielen lieben Dank! Vielleicht können meine Mutter und ich so einige Dinge rekonstruieren.


    VG


    Andi B.

  • Hier nochmal zwei Bilder aus seinem Nachlass.


    Wir haben ca. 350 Fotos gefunden die er selber geknipst hat bzw. hat knipsen lassen.


    Besteht Interesse an solchen Bildern, sofern nicht zu persönlich? Mein Großvater war halt künstlerisch veranlagt und hat so einiges hinterlassen.


    Darunter auch Zeichnungen von uns unbekannten Personen.


    Quelle: privat

  • Hallo Andi,


    350 Fotos super! Evtl. sind einige beschriftet und oder datiert. Dies könnte bei der Recherche seinen Werdegang nachzuvollziehen hilfreich sein ( Deine Frage Post #1.)

    Immerhin kann weißt du jetzt schon, das er wohl im Sommer 1940 in Paris war. Im Oktober 1941 bis Mai 1942 in Russland und an den schweren Kämpfen 1942 bei Demjansk

    beteiligt war.


    Evtl. gibt es noch ein Portraitfoto. Dort könnte man evtl. auch noch Rückschlüsse ziehen.


    VG

    Martin