Alfred Kurt Willi Bender

  • Guten Morgen in die Runde


    Auf der Suche nach Antworten über den Einsatz meines Vaters bei der Wehrmacht im 2. Weltkrieg habe ich mich gestern bei Euch (ich darf duzen?) angemeldet.


    Was ich aus den zum Glück auf der Rückseite beschrifteten Fotos erfahren habe, sind folgende Stationen in einer Flak-Division (-Brigade?):


    Unser Vater wohnte zu dieser Zeit in Dresden, deshalb konnte ich im Wehrmacht-Lexikon nicht herausfinden, wo er eingezogen wurde, d.h. welcher Brigade oder Division er zugewiesen worden ist.


    Bereits am 24.08.1936 gibt es ein Foto von unserem Vater in Uniform, wonach er Kanonier war = 1x "Vogel" auf dem Kragen

    September 1939 über Oppeln (Schlesien) in den Polenfeldzug

    8.12.1939 - 02.04.1940 Aufenthalt in Bad-Aachen

    21.5.1940 Fahrt von Aalborg über Dänemark nach Amsterdam

    August 1940 Aufenthalt in Amsfelveen

    Mai 1940 Einsatz in Aalborg, Dänemark ("Tommis abgeschossen")

    1942 Einsatz in Holland (wieder "Tommis abgeschossen")

    Laut Bericht meines Bruders soll er die Flieger aus einem Schützengraben gesehen haben, die Dresden bombardierten.

    aber in seinem Album finden sich keine weiteren Fotos nach 1942 bis auf eins, das ihn mit drei "Vögeln" auf dem Kragen zeigt: er wurde zum Sanitäts-Obergefreiten befördert.


    Mehr Informationen habe ich aktuell nicht. Wenn Euch der Name unseres Vater weiterhilft, sagt bitte Bescheid.


    Schon mal vielen Dank

    Ich bin gespannt auf Eure Antwort

    Herzliche Grüsse

    Kathrin

  • Guten Morgen Kathrin,


    Erstmal möchte ich dich herzlich Willkommen heißen hier im Forum. Selbstverständlich darfst du uns duzen. Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn du hier soviel wie möglich Angaben zu deinem Vater machst. Auch Fotos und Beschriftungen auf Rückseiten der Fotos helfen weiter. Möglicherweise trägt die Person Orden oder Ehrenzeichen oder man kann etwas am Kragenspiegel erkennen.


    Hast du dich schon an das Bundesarchiv gewandt?


    Der Ort 1940 in den Niederlanden heißt Amstelveen. Wir werden sicherlich herausfinden, welcher Brigade dein Vater angehörte. Danach lässt sich bestimmt noch mehr dazu sagen.


    Grüße


    Marga

  • Hallo Kathrin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch.


    Der Name und Geburtsdatum deines Vaters wären ebenfalls gut zu Wissen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kathrin,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bevor wir dir zielgerichtet helfen können, hätte ich aber noch ein paar Fragen bzw. Anliegen:


    1. Kannst du bitte mal die besagten Bilder einstellen. (Bitte aber vor dem Upload NS-Zeichen entwerten)

    2. Warum schreibst du im Themennamen Luftgaukommando Holland obwohl nach einer Flak-Einheit gesucht wird?


    Bitte um kurze Rückinfo, damit ich dieses Thema entsprechend unbenennen bzw. verschieben kann, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo in die Runde

    und vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Fragen, die ich gern beantworte:


    Fange ich bei meinem Vater an:

    Alfred Kurt Willi Bender, geboren am 12.07.1910 in Köln, 1937 wohnhaft in Dresden, Pillnitzer Strasse 10.


    Durch meine laienhafte Suche im Wehrmachtlexikon und dem Versuch, irgendwie "Licht ins Dunkel" zu bringen, und weil er ja in Holland war und bei der Luftwaffe, fand ich auch irgendwo diese Bezeichnung: Luftgaukommando Holland. Hier ein Foto, das beschriftet ist mit: "Mein Wirkungskreis am Mikrofon", 9.6.41


    IMG_20210416_0010_autoscaled.jpg


    IMG_5310_autoscaled.jpg

    1.10.1944


    IMG_5314_autoscaled.jpg

    "Die Handelsschifffahrt hat Arbeit. Täglich beobachten wir das Ein- und Ausladen der Dampfer und Motorkähne" 24.5.-15.6.40


    Ich sende weitere Fotos in der nächsten Mail..

    Gruss

    Kathrin

  • ... nachfolgend weitere Fotos:


    IMG_20210417_0001.jpeg

    "So enden Tommis durch Deutsche Flak" Dänemark (Datum nicht erkennbar)


    IMG_20210417_0003.jpeg

    Bilderserie: "Olt. Schröder eilt vorbei!" (ohne Datum)


    IMG_5297_autoscaled.jpg

    Autobahnrast zwischen Hamburg und Bremen 23.5.1940


    Ein unscharfes Foto mit einem Flak-Schützen ist beschriftet mit: "Geschützstellung Westen" 1939/40


    Datiert vom 26.8.1939 sandte mein Vater eine Ansichtskarte vom Hotel Dresden in Bad Godesberg am Rhein mit dem Hinweis auf das Zimmer, in dem "Führer" wohnt, wenn er dort sei.

    Ein Foto vom Oktober/November 1939 zeigt ihre Stellung in Bad Godesberg vis à vis vom Hotel Dresden und mit Blick auf den Drachenfels.

  • Liebe Kathrin,


    vielen Dank für diese Bilder! Insbesondere das Bild mit den zwei (?) abgeschossenen britischen Jagdflugzeugen (Spitfire? Hurricane?) ist ein eindrucksvolles Bild.


    Was mich noch schnell interessieren würde:

    Hat dein Vater den Krieg überlebt?


    Und: "Antworten über den Einsatz meines Vaters bei der Wehrmacht" ist das einzige, was du suchst? Also interessieren dich seine Dienststellungen und Einheiten, Einsätze, Erlebnisse?


    Liebe Grüße,


    KitHisto22

  • Hallo noch mal in die Runde


    Vielleicht ist auch noch dieser Hinweis hilfreich: mein Vater war bei dem Glockenspielkonzert des Glockenspielers Wilhelm Bender aus Berlin am 12.06.1941 in Amsterdam dabei und hat Fotos gemacht:


    IMG_20210416_0015_autoscaled.jpg


    IMG_20210416_0013_autoscaled.jpg

    "Blick vom Königin-Palais auf den Dom während des Konzerts des Glockenspielers Wilhelm Bender und des 2. Singleiters-Chores" Juni 1941


    Gruss

    Kathrin


    Hallo KitHisto22


    ja, mein Vater hat den Krieg überlebt.


    Gruss

    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von KathEvBen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KathEvBen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch einmal Hallo KatHisto22


    Ich erstelle gerade unsere Familienchronik, indem auch die Kriegszeit unseres Vaters aufgearbeitet werden soll. Also Deine Frage, ob uns auch seine Dienststellen, Einsätze und Erlebnisse interessieren, kann ich bejahen.

    Wir sind vier Geschwister aus der 2. Ehe meines Vaters, ich bin das einzige "Mädel", und wir alle wissen nicht viel darüber. Dabei nahm ich an, dass sich meine Brüder dafür interessiert hätten und ihn zu Lebzeiten befragt. Zu meiner Überraschung war das nicht so. Deshalb setze ich jetzt ein Puzzle-Teil nach dem anderen zu einem Bild zusammen.


    Gruss

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    dann sollte dein nächster Schritt auf jeden Fall das Bundesarchiv in Berlin sein.


    Dort kannst du einen Rechercheantrag zu seiner Wehrmachtzeit stellen.


    Gruß

    Antje


    P.S. Vielen Dank, dass du die tollen Fotos mit uns teilst. War dein Vater in Gefangenschaft?



    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Kathrin,


    erstmal vielen lieben Dank für das einstellen der ganzen Bilder. Im Prinzip haben wir jetzt schon viele Fragmente vorliegen, die uns aber aus meiner Sicht kein klares Bild liefern können. Die Hinweise in Bezug auf eine Flak-Einheit der Luftwaffe sehe ich als gesichert an aber alles weitere wäre im Moment reine Mutmaßung. Das Problem besteht hier auch darin, dass viele Flak-Abteilungen einzeln und nicht im Verband eingesetzt wurden. Erschwerend kommt dazu noch der Punkt, dass viele von ihnen ständig wechselnde Unterstellungen hatten.


    Geschlossene Aufstellungen zu Marschwegen einzelner Flak-Abteilungen gibt es wenn überhaupt nur in einem ganz geringen Umfang. Der Hauptansatzpunkt, sprich die Einheit fehlt uns nunmal. Hast du vielleicht auch noch Feldpostbriefe oder vergleichbares vorliegen?


    Die Truppenbewegungen über Dänemark könnten vielleicht einen kleinen Ansatz bilden. Ich würde mich mit dieser Frage mal an folgende Seite richten:


    https://bunkermuseumhanstholm.…s-in-daenemark-1940-1945/


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    diese Aufnahme zeigt ihn übrigens als Wachtmeister der Flak-Artillerie. Das Hochrot als Waffenfarbe ist hier im Ansatz zu erkennen aber schau dir einfach mal den folgenden Link dazu an:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    Quelle: privat


    Gruß

    Michael


    PS: Wäre es für dich okay, wenn ich dieses Thema nach deinem Vater benennen würde, damit ich es in das Personenregister übernehmen kann?

  • Hallo in die Runde


    Danke für Deine Einschätzung, Michael. In dem kleinen Album aus den Kriegsjahren meines Vaters gibt es neben den wenigen Fotos zum Kriegsgeschehen viele Fotos von Gebäuden in Städten wie Bad Godesberg, Dresden, München, Amsterdam, u.a., die Deine Einschätzung bestätigen, dass er in keiner festen Flak-Einheit eingesetzt gewesen sein könnte. Ich werde meine Suche über die Links, die Ihr mir geschickt habt, fortsetzen.


    Zu Euren Fragen: Ja, Du darfst das Thema nach meinem Vater benennen

    Zu Deiner Frage "Antje", ob mein Vater in Gefangenschaft war, weiss ich nichts, das wollte ich gern herausfinden.

    Den Rechercheantrag werde ich stellen, danke für den "Antrag".


    Gruss

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    du kannst mal beim Stadtarchiv des Heimatortes deines Vaters anfragen, ob sie dort Unterlagen vorliegen haben. Eilerfolge sind immer gut. Das Bundesarchiv dauert halt ewig.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • ... Zu Deiner Frage, Michael, nach Feldpostbriefen, nein, die sind nicht erhalten oder gab es nicht. Mein Vater schrieb Postkarten an seine damalige 1. Frau, wie die aus Bad Godesberg.

    Einzige Anhaltspunkte sind die Fotos, die teilweise beschriftet sind, und Postkarten mit belanglosem Text.


    Auf dem Link vom Bunkermuseum war ich, kann damit aber nicht viel anfangen... Da fehlt mir der militärische Hintergrund, um das zu verstehen...!? Oder habe ich falsch geschaut?


    Den Antrag für eine personenbezogene Recherche habe ich soeben abgeschickt.


    Bis bald

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    Zu Euren Fragen: Ja, Du darfst das Thema nach meinem Vater benennen

    vielen Dank für die Rückmeldung bzw. Freigabe, ist jetzt erledigt.

    Zu Deiner Frage, Michael, nach Feldpostbriefen, nein, die sind nicht erhalten oder gab es nicht. Mein Vater schrieb Postkarten an seine damalige 1. Frau, wie die aus Bad Godesberg.

    hast du noch eine dieser Postkarten vorliegen? Wir suchen nämlich eine sogenannte Feldpostnummer, die eigentlich im Stempel zu finden sein sollte.

    Auf dem Link vom Bunkermuseum war ich, kann damit aber nicht viel anfangen... Da fehlt mir der militärische Hintergrund, um das zu verstehen...!? Oder habe ich falsch geschaut?

    eine Suche auf Einheitenbasis würde dir vermutlich nicht helfen, bzw. war auch nicht mein Ansatz. Ich würde die Herrschaften mal fragen, ob sie dir eine Übersicht zu Flak-Einheiten zu Verfügung stellen könnten, die im gesuchten Zeitfenster in Dänemark stationiert waren.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    bei diesem Geschütz handelt es sich um eine 8,8 cm Flak, siehe Datenblatt. Dieses Geschütz wurde nicht in allen Flak-Verbänden eingesetzt und würde daher eine weitere Eingrenzung erlauben, sofern wir von der o.g. Seite eine entsprechende Rückmeldung erhalten sollten.


    Quelle: privat


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    kriegsgliederung_10081940.jpeg

    Kriegsgliederung August 1940


    kriegsgliederung_17061940_506x377.jpeg

    Kriegsgliederung Juni 1940


    Das eine Foto mit der Beschriftung "So enden Tommis durch deutsche Flak" ist mit dem Ort Aalborg, Dänemark, Mai 1940 beschriftet. Dies ist insofern bemerkenswert, da die "Kriegsgliederung" auf dem Link des Bunker-Museums im Juni 1940 beginnt, auf der kein Aalborg erwähnt wird, erst bei der Kriegsgliederung vom August 1940. Wenn Du aus diesen Übersichten nichts erkennen kannst (Flak-Einheiten), werde ich beim Museum eine Anfrage machen!?


    Auf der Feldpost-Postkarte ist leider keine Nummer angegeben.


    Gruss

    Kathrin


    Hallo Antje


    Danke für den Tipp, beim Heimatarchiv nachzufragen. Ja, die personenbezogene Recherche beim Bundesarchiv wird Monate dauern...


    Gruss

    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von KathEvBen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KathEvBen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Michael


    Nochmal ich. Ich bin noch einmal auf die Seite des Bunker-Museums, da ich noch weitere Fotos mit "Tommis abgeschossen" ... Aalborg, Dänemark, Mai 1940 gefunden habe. Auf einer anderen Seite darüber, welche Einheiten der Wehrmacht wann in Dänemark waren, fand ich für 1940: "170. und die 198. Inf.Div. vom 9.4.-28.5.1940 und 460. Div. z.b.V. 27.5.-14.8.1940".

    Bringt uns das weiter?:/


    Gruss

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    erstmal danke für die Rükckmeldung. Die Anlagen mit den Kriegsgliederungen sind leider sehr klein und schlecht lesbar. Du kannst aber mal schauen, ob du dort dort Hinweise auf solche taktischen Zeichen finden kannst, siehe Anlage.

    Auf einer anderen Seite darüber, welche Einheiten der Wehrmacht wann in Dänemark waren, fand ich für 1940: "170. und die 198. Inf.Div. vom 9.4.-28.5.1940 und 460. Div. z.b.V. 27.5.-14.8.1940".

    Bringt uns das weiter?

    das hilft uns leider nicht wirklich weiter, weil es sich hier um Heeres-Divisionen handelt. Eine kurzfristige Zusammenarbeit mag ich nicht auschließen aber auch hierfür fehlt uns leider das wichtigste Suchkriterium, sprich die Einheit.


    Über eine Suche nach Aalborg und Flak-Einheiten der Luftwaffe bin ich leider bisher auch noch nicht weitergekommen. Ist sind zwar zahlreiche Einheiten vermerkt aber Luftwaffen-Flak konnte ich bisher nicht finden. Es kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die gesuchte Einheit zeitlich gesehen, nur ein durchlaufender Posten war.


    Quelle: German Military Symbols


    Gruß

    Michael