Grenadier-Regiment 744 - bis Juni 1944

  • Hallo und guten Abend,


    nachdem ich die ersten sehr guten Erfahrungen in diesem Forum sammeln konnte, freue ich mich, ein zweites Thema zu eröffnen:


    Ich suche alle Informationen (KTBs, Erfahrungsberichte etc.) zum Grenadier Regiment 744, vor allem Rund um den sogenannten D-Day und D+1.


    Mein Urgroßvater Oskar Körper diente von 1941 (5.Kompanie, ab 10.11.1943 dann in der 12.Kompanie) bis 1944 in dieser Einheit als Unteroffizier. Er wurde am 07.06.1944 durch Granateinwirkung schwer verletzt und reiste am 08.06. per Lazarettzug über Paris nach Burgsteinfurt und von da aus ins Lazarett nach Schönebeck/Elbe.

    Nach Genesung war er in Quedlinburg beim Grenadier - Ersatzbattalion 487 und überlebte dort den Krieg.

    Zeitlebens redete er nicht viel über seine Erfahrungen. Als ich ein Kind war, zeigte er mir lediglich seine Narben. Eine Geschichte habe ich aber im Hinterkopf : Er sagte, kurz vor seiner Verwundung wurde seine auf LKW verladene Kompanie angegriffen. Auf dem LKW auf dem er saß, starben dabei alle Kameraden - außer er.


    Möglicherweise kann ich, mit eurer Hilfe, ein bisschen rekonstruieren was dort geschehen ist.


    Vielen Dank und auf gute Beratung!

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    dann fange ich mal mit dem einfachsten an:


    Infanterie-Regiment 744

    01.05.1941 aufgestellt (15. Welle) im WK XI (Div.Nr. 191 Braunschweig): Stab durch Schützen-Ers.Rgt. 13 Magdeburg; Stab I. und II. durch Inf.Ers.Rgt. 31 Braunschweig, III. durch Inf.Ers.Rgt. 267 Quedlinburg; die Kpn. des I. aus 3./17 Braunschweig und 1./82 Göttingen, des II. aus 1./12 Halberstadt und 1./467 Blankenburg, des III. aus 1./487 Quedlinburg und 2./497 Bernburg; 23.04.1942 wurden die 4., 8. und 12. Kp. MG-Kompanien


    15. 10. 1942 umbenannt in Grenadier-Regiment 744

    15. 11. 1942 bodenständiges Festungs-Grenadier-Regiment, nur Schützen-Kompanien; dazu 08/1944 13. (Granat-Werfer.) und 14. Kompanie; das III. Bataillon wurde aufgelöst. Bei der Auffrischung 12/1944 im Raum Rotterdam wurde der Stab durch Stab/Sicherungs-Regiment 35 ersetzt, das II. wurde III. Bataillon, das I. gelöscht und mit neuer Feldpost-Nummer wieder aufgestellt.


    Gestellung:

    1941 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12;

    dazu 1944 13, 14

    1945 I. 1-4, III. 9-12, 13, 14


    Unterstellung:

    711. Inf.Div.: Nordfrankreich (Le Havre);

    09/1944 Antwerpen, dann Niederlande;

    1945 Ungarn


    Ersatz:

    17 Braunschweig (Stab und I.); E 12 Halberstadt (II.); E 497 Bernburg (III.), WK XI


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    wieder eine klasse Zusammenstellung! Danke dir!


    Mein Uropa war tatsächlich vor 1941 bei der 1.Kompanie, Infanterie - Ersatzbattalion 12 in Halberstadt (Ich wohne ganz in der Nähe der alten Übungsplätze!), soweit also alles stimmig.


    Bodenständiges Festungsregiment bedeutet quasi "Besatzer"? Sprich im Sinne von vor Ort sein und okkupiertes Territorium kontrollieren/besetzen?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ich selbst muss mich hierzu erstmal auf die Suche begeben aber ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.

    Bodenständiges Festungsregiment bedeutet quasi "Besatzer"? Sprich im Sinne von vor Ort sein und okkupiertes Territorium kontrollieren/besetzen?

    hier ein Link zum Thema bodenständig.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei ein weiterer Ansatz zu diesem Thema. Details in Bezug auf eine Übereinstimmung müßte ich aber erst noch prüfen:


    Bodenständige Regimenter


    Durch Befehl des OKH vom 20. September 1942 wurde die Aufstellung von drei bodenständigen Divisionen für den Westen angeordnet (344, 346, 348), bald darauf von zwei weiteren (343, 347). Sie gehörten zu keiner Welle und sollten aus auszukämmendem Personal gebildet werden. Die Divisionen waren zweigleisig; daher blieben die Nummern 853, 856, 859, 862, 865 offen und wurden später für Festungs-Regimenter - siehe dort - verwandt. Kommandeure wurden mit Wirkung vom 27. September 1942 ernannt. Die Regimenter wurden zunächst als Festungs-Infanterie - , seit dem 15. November 1942 als Festungs-Grenadier-Regimenter und nach der Verfügung vom 26. Juni 1943 als Grenadier-Regimenter bezeichnet. Sie hatten abweichend von den Feldregimentern drei Bataillone, eine leichte und eine mittlere Panzerjäger-Kompanie, eine (bald wieder abgezogene) Radfahr-Schwadron und eine schwere Granatwerfer-Kompanie. An Stelle von im Oktober 1943 nach dem Osten abgegebenen Bataillonen und zusätzlich erhielten

    die meisten Regimenter Ostbataillone zugeteilt.


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    die Erklärung ist klasse, damit kann ich was anfangen! Ich interpretiere es also tatsächlich eher Richtung "reine Besatzungstruppe".


    711. Infanterie-Division (axishistory.com) Auf dieser Seite gibt es den ein oder anderen lesenswerten Hinweis.


    711ème division d’infanterie allemande – Bataille de Normandie – D-Day Overlord (dday-overlord.com) Scheinbar war die 12. Kompanie (oder eher deren Offiziere) in einem Schlösschen namens Chateaux Sarlabot untergebracht. Über die Googlesuche findet man auch Bilder vom Schloss ( 49,279392, -0,076294 ).


    Interessant ist der Ort Dives -sur Mere. Da gibt es auch Bilder vom D-Day!


    @alle User

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob es eine passende NARA Rolle gibt? Bislang habe ich nur die der Heeresgruppe D durchgesehen und semi-interessantes Material gefunden. Fast alle Divisionen haben eine Filmrolle, aber in diesem Fall geht es 710.ID und direkt auf 712.ID. Ärgerlich :(


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    hast du schon über das Korps oder die Armee-Ebene gesucht?


    Mai 1944:

    • LXXXI Korps,
    • 15. Armee
    • Heeresgruppe B
    • Kanalküste nördlich von Lisieux

    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    danke, ich klemme mich gleich mal dran! 15.AOK gibt es tatsächlich ein paar Ordner. Das Kriegstagebuch der HG B habe ich mir gestern am späten Abend noch zu Gemüte geführt, aber das enthält (wie für Heeresgruppen sicher typisch) ehr sehr verallgemeinerte Informationen ums Geschehen. Einzig für mich interessanter Punkt ist, dass in dem Bereich der 744. GD englische Fallschirmspringer gelandet sind, mit denen es zu Gefechten kam. Traurigerweise kam es wohl in der Nacht auf den 6.Juni in Dives sur Mer zu einem Kriegsverbrechen durch einzelne Angehörige der 744.GD an jenen gefangenen Fallschirmjägern :( (siehe Link https://www.axishistory.com/ax…6-711-infanterie-division). Zumindest ergänzen sich an der Stelle beide Quellen.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • @alle User

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob es eine passende NARA Rolle gibt? Bislang habe ich nur die der Heeresgruppe D durchgesehen und semi-interessantes Material gefunden. Fast alle Divisionen haben eine Filmrolle, aber in diesem Fall geht es 710.ID und direkt auf 712.ID. Ärgerlich :(


    Viele Grüße

    Sebastian


    Hallöchen!


    so trifft man sich wieder :)


    Bei NARA Alexandria wirst Du nichts finden, nicht digitalisiert und auch nicht als Mikrofilm !


    Bei BAMA dürfte für Dich RH 26-711 interessant sein und besonders N 290/2 (Einsatz dar 711. Infanterie-Division an der Invasionsfront 6. Juni - 24. Juli 1944 und 24. Juli - 15. Sept. 1944). Beide dürftest Du nur in Freiburg bekommen....


    Viel Glück

    Jairo

  • Hallo Sebastian,


    auf sturmpanzer.com findest du auch noch eine 42 seitige Ausarbeitung zur 711. Infanterie-Division. Diese ist zwar in englisch aber kostenneutral und mit Sicherheit trotzdem inhaltlich wertvoll. Da ich den Direktlink zum download nicht einstellen kann, habe ich dir aber den wichtigsten Bereich auch per Bild eingestellt:


    http://www.sturmpanzer.com/Research/tools/FMS_Index.aspx


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Hinweise! Ich werde mir heute Abend mal beides zu Gemüte führen und mal schauen, ob ich was interessantes finde.


    Jairo


    Ja so trifft man sich wieder! :thumbup: Klasse Hinweis. Ich sehe es mir an und berichte später!


    Viele Grüße

    Sebastian