Lesehilfe H. B.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eine Lesehilfe. ( eine zweite Meinung ) :)

    Ich der eingestellten Karte Vorderseite


    Was lest ihr bei Truppenteil

    Was lest ihr bei Erkennungsmarkte

    Was lest ihr bei Lage und Nr. des Grabes


    In der eingestellten Karte Rückseite


    der Ort ? Könnte evtl. bei Mönchengladbach oder in Schlesien sein

    Vielen Dank!!


    VG

    Martin

  • Guten Abend Martin,


    leider verschwimmt die Schrift beim Vergrößern. Ich lese:


    Krftf. Kp. 26 Div. Vers. Rgt. 26

    St. Kp. Kf. E. u. A. Abt. 6 - 766 -

    Andernach n. E. Frdh. E. G. 24 R. 1


    Ehefr. Lotte B. Witlach / Ruhr Kampsstr. 4


    Schätze es ist eher bei Mönchengladbach.


    Gruß Marga

  • Hallo Martin,


    ich lese folgendes,


    Vorderseite:

    Kraftfahr-Kompanie 26 Divisions-Versorgungs-Regiment 26

    Gefreiter

    St.Kp. Kf. E. u.A. Abt. 6 -766-

    09.12.1944 | Andernach

    Andernach E. (Einheiten?) Friedhof Erstgrab (Ersatzgrab?) 24 Reihe 1

    Wehrmachtgräberoffizier 151

    12.03.1945


    Rückseite:

    Ehefrau Lotte B.; Wittach Ruhr; Kampsstr, 4


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Huhu,


    ja es gibt wohl noch ein Willich an der Ruhr.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Martin,


    kann es sein, dass sich jemand verschrieben hat?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Martin,


    ich habe nicht geprüft ob es in dem Ort die Kampsstr. gab. Du kannst ja mal ans Stadtarchiv schreiben, ob dein Soldat in dem Ort gemeldet war. Vielleicht hilft man dir ja weiter.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Mein lieber Kit,


    auf der Karteikarte steht doch aber Kampsstraße. Und wir sind auch von Willach ausgegangen aber der liebe Martin hat nach Alternativen gesucht, denn den Ort Willach konnte er nicht finden.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Martin,


    bei den Einheiten würde ich mich eigentlich anschließen, siehe auch:


    Infanterie-Division Nachschubführer 26


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 in Dortmund, Wehrkreis VI; Kommandeur der Infanterie-Division Nachschubtruppen 26 seit 1.11.1942; August 1944 bei Kowel vernichtet und 10.9.1944 aufgelöst; Divisions-Versorgungs-Regiment 26 nach Wiederaufstellung am 17.9.1944 im Warthelager aus dem DivisionVers.Regiment 1582 der 582. Infanterie-Division (32. Welle).


    2. Unterstellung:


    26. Infanterie-Division; September 1944 26. Volks-Grenadier-Division


    3. Ersatz:


    6 (Kraftfahr) Dortmund, Wehrkreis VI


    Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 6


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 in Dortmund Wehrkreis VI; 5.11.1939 nach Gruppe in Westpreußen und 20.8.1940 nach Dortmund zurückverlegt. 1.10.1942 geteilt, April 1943 wieder vereinigt als Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 6. Seit 1.3.1943 in Krefeld.


    2. Unterstellung:


    Division 156, 1.9.1940 Division 166, 1.2.1943 Division 176, Oktober 1944 Division 466


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael


    PS: Schau bitte, dass du die Anhänge richtig einstellst. Bitte nicht reinziehen bzw. keine Vorschau verwenden. Ich habe das jetzt nochmal angepasst. Zudem vermisse ich etwas bei deinem 1. Beitrag. Du kannst dir bestimmt vorstellen, was ich meine.........