Literatur, Fotos , Filme, gesucht zur 3. Kompanie SS - Panzer - Jäger - Abteilung L.A.H.

  • Guten Tag zusammen,


    endlich habe ich damit angefangen, sämtliche gefundenen Informationen zu meinem Vater aus den letzten Jahren zu ordnen. Ich möchte nun in chronologischer Reihenfolge alles notieren, was ich bis jetzt weiß. Danach kann ich es in Reinschrift ausarbeiten und möchte es für meine Kinder und mich drucken lassen.


    Was ich bereits besitze, sind die folgenden Nachschlagwerke:

    Rudolf Lehmann: Die Leibstandarte Band 1-5

    Hubert Meyer: Kriegsgeschichte der 12. SS - Panzerdivision "Hitlerjugend" Band 1-2

    Herbert Walther: Die 1. SS Panzer - Division L.A.H.

    Wenn alle Brüder schweigen

    Befehl des Gewissens, Charkow Winter 1943

    Andreas Biere: Ritterkreuzträger Kurt Sametreiter Panzerjäger vor...

    Hans Baumann: Mein Einsatz als Panzerjäger

    Peter Gosztony: Endkampf an der Donau 1944/45

    Hermann Jung: Die deutschen Kriegsgefangenen im Gewahrsam Belgiens, der Niederlande und Luxemburg


    Mein Vater , Jahrgang 1923

    Einberufung Berlin Lichterfelde Mai 1941

    Schtz. 1./ SS-Ers.Btl. LSSAH

    Strm. 3./ SS-Pz.-Jg.Abt. 1 LAH Sept. 1942

    Rottf. 1./ SS-Pz.-Jg.Abt. 1 LAH Aug. 1943

    SS - Panzerjunkerlehrgang Königsbrück ab Juli 1944-Nov.1944

    Ustuf. 1./ Pz.-Jg.-Abt. 1 LAH März 1945


    Wonach ich suche

    Literatur, Zeitschriften oder anderes


    Ausbildung in Berlin Lichterfelde. Gibt es dazu Berichterstattungen?

    Wintermonate 1941/42 Mius- Ssambek Stellung, Targanrog

    Auffrischung und Ausbildung in Frankreich( Brogly ,Evreux) ab Juli 1942

    Charkow ab Feb. 1943 habe ich einiges zusammen, darf gerne mehr werden.

    Bjelgorod, Kursk, Lutschki Juni 1943

    Norditalien, Reggio nell' Emilia Feldlazarett Costelnovo di sotto August 1943

    Schitomir Weihnachten 1944

    Ab Frühjahr 1944 Eingliederung zur 12. SS Pz. Div. HJ , gibt es noch mehr Literatur außer H. Meyer?

    Zum 4. SS Panzerjunkerlehrgang in Königsbrück ist sämtliche Literatur vergriffen. Oder weiß es jemand besser?

    Zum Schluss, 1945, erst in Ungarn und dann in Wien dürfen mir auch gerne noch Bücher empfohlen werden


    Dann zur Gefangenschaft : erst Amerikaner, dann Briten, dann vermutlich Luxemburg (Sept.1945 - Sept.1947)

    Vor allem zum Britischen Gewahrsam in Derneburg bei Hildesheim (bis September 1945)


    Biografien, z. B. über Vorgesetzte wie z. B. : Schönberger, Hansen, Wöst, Hurdelbrink, sind auch erwünscht.


    Bitte um Entschuldigung, dass dieser Beitrag so lang geworden ist.


    Ich freue mich über jeden Tipp. Herzlichen Dank im Voraus!


    Gruß Marga

  • Liebe Marga,


    leider kann ich nichts zur SS und deinen gesuchten Zeitfenstern beitragen, aber ich versuche die Augen offen zu halten.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Marga, ich gefunden habe diese Fotos aus der web: Berlin Lichterfelde SS Kaserne [Feldpost 1940].

    [Blockierte Grafik: https://static5.akpool.de/images/cards/1024/10249119.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://static4.akpool.fr/images/cards/1024/10249121.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://l450v.alamy.com/450vde/c463rg/ss-leibwachter-regiment-adolf-hitler-in-der-kaserne-hof-1938-c463rg.jpg][Blockierte Grafik: https://l450v.alamy.com/450vit/c463r2/ss-del-bodyguard-reggimento-adolf-hitler-presso-la-caserma-1938-c463r2.jpg]

    in 1938


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Bundesarchiv_Bild_101III-Wisniewski-005-19A%2C_Berlin%2C_Kaserne_der_LSSAH%2C_Exerzieren.jpg]


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LSSAH Kaserne Lichterfeld in diese Video am 15:31 und 23:12


    (nicht zeige die fotos aber die link)


    Grüße


    ITIR

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Liebe Marga,


    da ich mich im Rahmen meines Forschungsprojekts zum SS-FHA unter anderem auch intensiver mit der LSSAH befasse und mich zurzeit auch in der Literaturbeschaffungsphase befinde, halte auch ich gerne die Augen für dich auf. :)


    Wenn du die Nachfrage gestattest: Mir ist aufgefallen, dass du nur (apologetische) Literatur von Veteranen aufzählst, aber keine wissenschaftliche Literatur zur Waffen-SS, ihren Einheiten und den Kampfschauplätzen. Interessiert dich diese Literatur nicht? Weil ich dir da nämlich eher aushelfen könnte, als bei dem Zeitzeugenschrifttum. Ein guter Freund und Kollege forscht übrigens gerade zu den Panzerdivisionen der Waffen-SS. Wahrscheinlich kann ich ihn demnächst mal zu einzelnen Stationen - Winter 1941/42, Auffrischung/Ausbildung in Frankreich, Charkow (Schwerpunkt), Kursk (Schwerpunkt) - befragen, ob er Literaturhinweise hat.


    Liebe Grüße,


    KH22 (WICHTIGER AUFRUF - Bitte um Unterstützung und Mithilfe bei meinem Forschungsvorhaben zum SS-Führungshauptamt)

  • Liebe Marga,


    du schreibst ja, dass du Zeitschriften suchst. Wie ausführlich hast du dir den Freiwilligen angeschaut? Da wirst du nämlich mit großer Sicherheit reichlich Infos zu den verschiedenen Punkten deiner Anfrage finden.


    Gruß,


    KH22 (WICHTIGER AUFRUF - Bitte um Unterstützung und Mithilfe bei meinem Forschungsvorhaben zum SS-Führungshauptamt)

  • Guten Abend KH22,


    Du, ich freue mich sehr über deine Antwort. Natürlich interessiert mich auch wissenschaftliche Literatur. Falls du Zeit findest deinen Kollegen zu befragen, würdest du mir einen riesengroßen Gefallen erweisen.


    Ich stehe gerade am Anfang. Vermutlich werde ich ein Jahr brauchen, so nicht etwas länger, weil immer neue Einsichten dazukommen werden. Im September 2022 werde ich 70 Jahre alt. Dann muss mir das Endresultat vorliegen. Ich werde mich also immer wieder hier mit Fragen an euch wenden. Jede Hilfe ist mir willkommen .


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo KH22,


    Ja, ich habe mir einige Zeitschriften gekauft. In einer habe ich etwas über den Truppenübungsplatz Königsbrück gefunden. Ich finde es ein wenig schwierig herauszufinden, ob die Zeitschriften etwas brauchbares für mich beinhalten. Aber ich suche natürlich auch in der Richtung.


    Danke für den Tipp


    Gruß Marga

  • Liebe Marga,


    entschuldige bitte die vielen Nachfragen, aber ich möchte halt sichergehen, dass ich dir mit meinen Infos und Tipps auch wirklich weiterhelfen kann und nicht offene Türen einrenne.


    Hast du dich bzgl. des Truppenübungsplatzes mal mit dem dortigen Geschichtsverein in Verbindung gesetzt?

    http://www.geschichtsverein-tuep-kb.de/


    Gruß,


    KH22

  • Hallo KH22,


    Du kannst mir immer gerne schreiben. Übrigens war ich in Königsbrück vergangenen Sommer. Ich habe hier im Forum darüber geschrieben. :)


    War für meinen Vater schon ganz schön viel unterwegs.


    Gruß Marga

  • Hallo Uwe,


    Vielen Dank für diesen Tipp. Ist tatsächlich bisschen teuer. Aber vielleicht finde ich im Laufe der kommenden Monate ein günstigeres Angebot. Letztendlich ist das Einzige was ich mir noch gönne, ein gutes Buch. Möchte es auf jeden Fall haben.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo ITR,

    bei diesem Film (Kamerad Krüger) handelt es sich um Material, was aus meiner Sicht alles andere als wertfrei ist. Es ist viel mehr ein Symbol bzw. Maßstab für ewig gestrige. Da wir aber in diesem Thema einen anderen Weg bzw. Ansatz verfolgen, werde ich ihn mal stehen lassen. Es ist mir nur sehr wichtig, dies auch klar und eindeutig zum Ausdruck zu bringen.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich auch nicht einfach sich mit der LAH zu beschäftigen, ohne auch solche Sachen anzuschneiden.


    Gruß

    MIchael

  • Hallo Wehrmachtlexikon, etschuldigung. Vielleicht meine Link war ein Fehler für eine politische Sichtweise. und wahrscheinlich liegt dieses Missverständnis daran, dass es von der DDR gemacht wurde, aber die berühmte Szene von LSSAH zeigen sollte, die aus Kaserne austritt. Keine Kritik oder etwas anderes!=O Ich weiss die Video weil zu verbessern mein Deutsch ich sah alle 1 Uhr und 30 min




    Grüße


    ITIR

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,

    Hallo Wehrmachtlexikon, etschuldigung. Vielleicht meine Link war ein Fehler für eine politische Sichtweise. und wahrscheinlich liegt dieses Missverständnis daran, dass es von der DDR gemacht wurde, aber die berühmte Szene von LSSAH zeigen sollte, die aus Kaserne austritt. Keine Kritik oder etwas anderes! =O Ich weiss die Video weil zu verbessern mein Deutsch ich sah alle 1 Uhr und 30 min

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie ich bereits gesagt habe, ist es ausnahmsweise in Ordnung, wenn wir den Film hier stehen lassen. Es ist mir nur sehr wichtig, dass dieser in Bezug auf den Inhalt nicht unkommentiert eingestellt wird. Gerade für uns in Deutschland ist es entscheidend und unerlässlich so zu handeln und ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus und die damalige Ideologie zu setzen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Wehrmachtlexikon, du hast recht. Ja, ich denke dass ein Problem ist die NS Zeit für Deutschland. In Italien die Faschistische Zeit ist nicht so wichtig... in Rom oder in andere Städte du kannst sehen viele Faschistische Dankmäler.


    In einigen Fällen auch ohne Grund verließen sie Dinge der faschistischen Ära. Ich liebe Geschichte, aber hier in Italien ist eine Übertreibung. Wie mir ein Freund sagte, wird in Deutschland ein deutscher Stoßtrupp in Italien nicht als Arditi angesehen, zum Beispiel über den Ersten Weltkrieg.


    Aber die Deutschen zeigen, dass sie sich für ihre Vergangenheit schuldig fühlen, also kennen sie ihren Fehler und versuchen, sich zu verbessern. In Italien, um nur zu sagen, in Predappio ... Mussolinis Geburtsort verkaufen sie viele Souvenirs für Faschisten ... ich denke eine Profanität wenn es war in Deutschland.


    Ich meine, die Deutschen zeigen Respekt vor den Opfern und ihrer Geschichte und versuchen, neuen Kontakt mit anderen Nationen aufzunehmen. Andere Länder vergessen stattdessen ihre Vergangenheit, tun aber nichts


    Ich stelle mir jedenfalls vor, dass die 1980er Jahre eine sehr wichtige Zeit zwischen alten und neuen Generationen waren, wahrscheinlich wurde dafür dieser Dokumentarfilm gedreht


    Grüße


    ITIR

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Marga,

    Befehl des Gewissens, Charkow Winter 1943

    ergänzend würde ich dir zu diesem Thema, dass folgende Buch empfehlen:


    Kampf um Charkow - Januar - März 1943

    von W. Trojca und G. Trojca


    Auch wenn ich selbst dieses Buch nicht vorliegen habe, kenne ich aber andere Veröffentlichungen aus dem Hause Trojca, die mich eigentlich überzeugt hatten. Siehe auch Buchbeschreibung:


    Dies ist das erste Buch einer neuen Reihe von Dokumentationen zur Geschichte der Waffen-SS. Die Reihe widmet sich den Einsätzen der Waffen-SS an Ost- und Westfront 1941-1945. Die Texte schildern detailliert den Verlauf der Kämpfe, das Bildmaterial umfasst zahlreiche historische Originalfotos, viele Karten und Tabellen mit Stärke- und Verlustangaben. Der Leser findet technische Daten ebenso wie technische Zeichnungen (3-Seiten-Risse und in 3D) in s/w und in Farbe, welche die Ausrüstung der Waffen-SS und ihrer Gegner zu Lande und in der Luft illustrieren.


    Der erste Band dieser Reihe schildert die Schlacht um Charkow - die Einsätze im Februar und März 1943, die mit der Eroberung von Charkow endeten. Der Band umfasst 560 Seiten und über 500 Fotos (darunter ca. 30 Farbaufnahmen), rund 200 hochwertige Zeichnungen (2D-Profile und in 3D), 55 Tabellen sowie zahlreiche Landkarten (darunter eine 2D/3D-Karte von Charkow im Super-Großformat A1 und Ausschnitte aus historischen deutschen Originalkarten).


    weiteres unter:

    https://www.ebay.de/itm/Trojca…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Pappeinband mit Schutzumschlag, 560 Seiten mit vielen Abbildungen.


    Gruß

    Michael

  • Guten Tag Michael,


    Vielen Dank für diesen Tipp. Schon wieder ein Buch, dass ich mir am liebsten sofort kaufen möchte. Ich habe mich gerade umgesehen, es ist wohl noch zu neu um etwas preiswerter, gebraucht angeboten zu werden. Tja, dann muss ich mir jeden Monat ein Buch kaufen. Immerhin verbrauche ich gerade ja kein Benzin ⛽. Da müsste das hinkommen. :thumbup:


    Danke und Gruß


    Marga

  • Guten Abend Michael, guten Abend zusammen,


    Wouw, was für eine Bücher - Liste. Der sehr intrigerende Name Heimdahl war mir, was das betrifft, noch nicht aufgefallen. Da werde ich mich einmal ganz in Ruhe umsehen. Herzlichen Dank!


    Alles in allem habe ich dank sei dieses Threads bis jetzt schon sehr wertvolle Hinweise und Ratschläge erhalten. Da ich in der kommenden Zeit immer wieder darauf zurückkommen werde, freue ich mich weiterhin über jeden Tipp. Dank an jeden, der sich bis jetzt gemeldet hat.


    Ich habe mir das Buch " Drama zwischen Budapest und Wien" bereits bestellt. Ich bin gespannt, verspreche mir viel davon. Das gleiche gilt für deine Empfehlung, Michael, für das Buch " Schlacht um Charkow ". Gerade weil ich zu Charkow mehr Material versammeln konnte als zu den anderen Stationen. Das wird der nächste Ankauf, denn ich bin sicher es bringt mich weiter.



    Viele Grüße


    Marga