Hilfe beim Lesen dieses Textes

  • Hallo Oliver,

    hallo zusammen,


    da es sich um eine Unterschrift handelt, bei der die Buchstaben gelegentlich eigenwillig ausfallen, ist natürlich vieles möglich. Das andere in der Notiz ist ja gut lesbar.


    Dass es Martins heißt, glaube ich aber nicht. Mir fehlt am Anfang das "M" und am Schluss das "s". Am nächsten kommt für mich der nahezu unleserliche Anfangsbuchstrabe einem "V"; aber "Vutim" oder "Vetim"? Auch das "t" in der Mitte ist nicht eindeutig. Wenn ich mit gewandelten älteren Buchstaben der deutschen Schrift vergleiche, komme ich leider auch nicht weiter.


    Gruß

    Hansch

  • Hallo Ihr,


    ich hätte bei dem zweiten Bild auf Ausladen oder Ausheben getippt. Aber bei der Schrift schwierig zu sagen.


    Beim 1. Bild muss ich passen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Olivier,


    trotz meines kleinen Schriftführers komme ich so schnell auf keinen Nenner. Aber ich denke, dass Antje recht hat. Sollte sich niemand mehr melden, werde ich mich morgen nochmals in Ruhe mit den Schriften beschäftigen.


    Was das 1. Foto betrifft, hast du denn wenigstens eine Ahnung, in welchem Land oder Gebiet es sein könnte ?


    Grüße Marga

  • Hallo Oliver,


    schön, mal wieder von dir etwas zum entziffern zu bekommen. ?


    Das Wort vor Mai 1944 ist zu 100 % ein Ort (z. B. eine Stadt): Ich lese da Nantes (Frankreich) oder so ähnlich.


    Beim nächsten Bild habe ich auch erst "ausladen" gelesen ... aber das kann irgendwie nicht ganz hinkommen, nämlich wegen der letzten Silbe(n).


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Halllo Oliver,


    bei der Schrift ist das Entziffern recht schwierig, denn lateinische und deutsche Buchstaben sind ja vermischt. Aber ich komme zu ähnlichen Ergebnissen wie Antje, Marga sowie KH und denke, es heißt:


    Nantes Mai 1944

    Begräbnis [halt Punkte über ä vergessen], Kameraden

    dt. Pion. Komp[anie]


    Bahnhof Lustenau oder Lurdenau [? - beim ersten "u" tippe ich auf einen U-Bogen und nicht auf Ü-Striche oder -Punkte]

    beim Durschuslen [m. E. ist durchschusseln gemeint, das ein in manchen Dialekten ein geläufiges Wort für durchschlittern ist]

    von Geschützen


    Grüße an alle

    Hansch

  • Hallo Oliver,


    Ich kann es einfach nicht lassen. Ich glaube zu lesen: Akordeonspieler .............. zulacht. Entschuldigung wenn es nicht richtig ist. Es macht immer Spaß deine Texte zu lesen und vor allem die Auflösung letztendlich.


    Gruß Marga

  • Huhu,


    Akkordeonspieler lese ich auch und von ganzem Herzen anlacht. Die anderen beiden Wörter sind unlesbar für mich.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    danke ihr Lieben; ich würde auch gerne in Zukunft eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ich finde es auch schön, das es dir Spaß macht, Marga :thumbup: (und entschuldigen brauchst Du dich auf gar keinen Fall, durch "Akkordeonspieler" und "anlacht" kommen wir der Sache immer näher ).


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    hallo zusammen,


    gerne versuche auch ich beim Entziffern zu helfen, denn dafür gibt es ja auch interessante Fotos zu sehen. Für mich lautet der zweite Satz, teils in Berliner Grammatik verfasst:


    Vor allem wenn dir der Ak[k]ordeonspieler Fritz Nomet [Nachname?] vom ganzen Herzen anlacht.


    Grüße, Hansch

  • Hallo Oliver,


    nachdem ich die etwas eigenwillige Gestaltung der Buchstaben der deutschen Schrift nochmals mit anderen Teilen der Aufschrift verglichen habe, teile ich Deine Deutung.


    Gruß

    Hansch

  • Hallo Oliver,


    Gregowo / Russland Panji auf meinem Fohlen


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: