Max Slivka, geb. 19.11.09

  • Hallo alle zusammen,


    ich suche Informationen über meinem Urgrossvater. Er gehörte zum 332. Infanterie Division- Aufklärungs Abteilung. Habe ein paar Photos, manchmal hier finde mehrere.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit am 9. September 1943 bei den kämpfen im raum gadjatsch in sowjetischen gewehrsam geraten und in der gefangenschaft verstorben ist.

    Ist hier jemand dessen der Anverwandte in 332. Infanterie Division- Aufklärungs Abteilung war?


    Quelle: privat

  • Hallo Jahpa,


    willkommen in diesem Forum.


    Dein Urgroßvater gilt beim Volksbund als vermißt.


    Hast du dich bereits mit einem Suchauftrag an das

    Das Rote Kreuz wäre eine gute Anlaufstelle, da vor einigen Jahren die Unterlagen der in russischer Kriegsgefangenschaft gewesenen Soldaten übergeben wurden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Jahpa,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich kann es zwar noch nicht im Detail sagen aber wir können dir wahrscheinlich schon div. Informationen zur gesuchten Division bzw. für das betr. Zeitfenster zur Verfügung stellen. Hast du dich denn schon inhaltlich mit dieser Divison beschäftigt oder stehst du noch am Anfang deiner Nachforschungen?

    Ist hier jemand dessen der Anverwandte in 332. Infanterie Division- Aufklärungs Abteilung war?

    Ich kann mir zwar im Moment noch nicht vorstellen, dass du hierzu Rückmeldungen erhalten wirst aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.


    Gruß

    Michael


    PS: Danke für das einstellen der beiden Aufnahmen. Diese liefern uns aber leider kaum verwertbare Hinweise. Hast du vielleicht auch ein Portait von ihm vorliegen? Da wir hier im Forum mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt bei deinen Bildern nachgetragen. Sofern du weitere Bilder hochladen solltest, bitte zudem auch NS-Zeichen entwerten, vielen Dank!

  • Hallo Antje,


    danke für Antwort. Natürlich, meine Oma hat eine Erklärung vom roten Kreuz erhalten, aber das war zirka im 1980. Ich habe gedacht, dass neue Informationen oder inoffiziele Auskunfte haben kann (zB. Soldaten oder Kamaraden aus gleiche Infanterie usw., - weiss ist nicht ob es möglich ist oder es ist nur meine Idee)


    Und ich habe auch gelesen, dass die Russen bis heute ab und zu neue Info geben.


    Vielen Dank für volksbund.de :)


    Gruß

    Jahpa

  • Hallo Jahpa,


    Gerne!


    Dann lohnt sich eine erneute Rückfrage beim Roten Kreuz auf jeden Fall noch einmal.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo jahpa,

    ich habe deinen Großvater Max Sliwka aus Bolatitz auf meiner Webseite http://www.hultschiner-soldaten.de mit Portraitfoto schon vor Jahren erfasst.

    Wußte bisher aber nicht über seine zugehörigkeit zur 332. I.D.


    Schöne Grüße


    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg