Suche Informationen zu meinem Urgroßvater

  • Hallo Zusammen!


    Ich komme aus Österreich und habe mich in letzter Zeit auf die Suche nach Informationen über die Kriegszeit meines Urgroßvaters gemacht. Obwohl ich mich schon jahrelang mit der Weltkriegszeit beschäftige fehlt mir das Detailwissen für eine eigenständige Recherche.


    Für die Nachforschung liegt mir eigentlich nur dieses eine Foto als Grundlage auf, denn von meinem Großvater konnte ich keine Infos einholen. Es gibt zwar auch noch ein Gemälde, welches meinen Urgroßvater zeigt, jedoch ist die Uniform die gleiche. Er hat auf diesem allerdings eine Feldmütze auf, mit dunklem Soutache Winkel wie diese hier:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…gen/feldmuetzen/index.php


    Kurz zu den Daten meines Urgroßvaters.

    geboren: 1904 im Waldviertel/Niederösterreich

    vermisst: 1942


    Ich habe nur eine einzige Erzählung von meinem Opa über seinen Vater gehört, und laut dieser ist mein Urgroßvater nach einem Heimaturlaub wieder Richtung Front gefahren, angeblich in den "Osten".

    Er war offenbar auf einem Zug mit Munitionsnachschub als dieser attackiert/bombardiert wurde.

    Seit dem gilt er als vermisst.


    Auf der Rückseite des Fotos ist lediglich die Nummer 13222 notiert. Ich habe das als die Feldpostnummer gedeutet und in diese Richtung recherchiert. Demnach müsste er (u.a.) bei der 9. Kompanie des Infanterie-Regiments 44 gewesen sein. Kann mir zu dieser Kompanie und/oder dem Regiment nähere Informationen über Stationierungs- und Einsatzorten geben?


    Auf diversen Seiten habe ich gesehen, dass diese Feldpostnummer später (ab 28.04.1940) zur Nummer 21750 B wurde. Welchen Grund kann das haben? Kann ich annehmen, dass die selbe Person (in diesem Fall mein Urgroßvater) dann die weiterführende FP-Nr. übernommen hat oder wurde diese neu vergeben? Denn die neue FP-Nr. gehörte dann offenbar zu Bahnhofsoffizier 224 bzw. der Bahnhofskommandatur II 224. War mein Urgroßvater somit ab diesem Zeitpunkt bei dieser Einheit?


    Die Waffenfarbe des Kragenspiegels würde ich auf dem Foto als "weiss" erkennen, was ja mit der Infanterie übereinstimmen würde. Oder deute ich hier etwas falsch?


    Rechts ist auch (m.M.n.) das Verwundetenabzeichen (1939) in schwarz zu erkennen.

    Das bringt mich auch schon auf die Prägung im rechten, unteren Eck des Fotos.

    Demnach wurde das Bild im Photohaus W. Pfohl in Spindlermühle gemacht. Meiner Recherche nach liegt das im heutigen Tschechien und dort war ab Mai 1942 ein Reservelazarett untergebracht.


    Zu guter Letzt ist noch auf dem Nummernknopf der Schulterklappe die Zahl 2 zu erkennen.

    Was sagt diese Nummer aus?


    Das waren jetzt mal alle Infos die ich habe bzw. glaube recherchiert zu haben.


    Ich hoffe ihr könnt mir zu den jeweiligen Punkten noch weitere Daten und Informationen geben und ich Danke euch schon mal im Voraus.


    Liebe Grüße,

    Der Wiener


    Quelle: privat

  • Hallo DerWiener!


    Willkommen in diesem Forum.


    Eine kurze Rückfrage, hast du dich schon an das Bundesarchiv in Berlin mit einer Suchanfrage gewendet?

    Gibt es beim Roten Kreuz Erkenntnisse?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wiener,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich starte einfach mal (wie mein Kollege) mit dem einstellten Bildausschnitt.

    Auf diesem ist ein Mannschaftsdienstgrad des Heeres zu sehen, der eine relativ frühe Form der Feldbluse vom Modell 1936 trägt, siehe Link:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…g/feldgrau/feldblusen.php


    Auf Basis des Verwundeten-Abzeichens wissen wir, dass dieses Bild nach dem 01.09.1939 entstanden sein muß. Ein Vergleich der beiden Bildausschnitte sagt uns, dass die Waffenfarbe der Schultklappe eigentlich nicht das Weiß für die Infanterie (weil dunkler) sein kann, siehe Anlage.


    Den Weg über eine Feldpostnummer zu wählen. erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll aber sie wird vermutlich nur ein begrenztes Zeitfenster aufzeigen. Eine Anfrage im Bundesarchiv wäre daher auf jeden Fall wichtig bzw. notwendig, um hier auch zielgerichtet arbeiten zu können.


    Besteht ggf. die Möglichkeit, dass du uns den Namen des gesuchten mitteilen kannst? Das würde zum einen bei der Zuordnung dieses Themas im Forum helfen aber auch die Suche auf der Seite des Volksbundes erhöhen.


    Gruß

    Michael


    PS: Sofern du weitere Dateianhänge einstellen solltest achte bitte immer darauf, mit einer Quellenangabe zu arbeiten und NS-Zeichen zu entwerten. Beides habe ich jetzt nochmal für dich übernommen.

  • Nachtrag:

    Auf der Rückseite des Fotos ist lediglich die Nummer 13222 notiert. Ich habe das als die Feldpostnummer gedeutet und in diese Richtung recherchiert. Demnach müsste er (u.a.) bei der 9. Kompanie des Infanterie-Regiments 44 gewesen sein. Kann mir zu dieser Kompanie und/oder dem Regiment nähere Informationen über Stationierungs- und Einsatzorten geben?

    Infanterie-Regiment 44


    1. Aufstellung:


    * 14.10.1935, Friedensstandort Bartenstein (I. Sensburg, II. Heilsberg), Wehrkreis 1; 1.2.1940 Abgabe des II. Bataillon als I./Infanterie-Regiment 506 (8. Welle), 25.9.1940 des III. Bataillon als I./Infanterie-Regiment 424. Beide Bataillone wurden ersetzt; 1942 wurde das II. Bataillon aufgelöst; Grenadier-Regiment 44 seit 15.10.1942; am 25.6.1944 wurd das III. in II. Bataillon umbenannt.


    2. Gliederung:


    1939 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14

    1942 I. 1-4, III. 9-12, 13, 14


    3. Unterstellung:


    11. Infanterie-Division:

    1939 Ostpreußen, Polen

    1940 Niederlande, Belgien, Frankreich

    1941/43 Nordrußland (Wolchow)

    1944 Narwa

    1944/45 Kurland (18. Armee)


    4. Ersatz:


    44 Bartenstein, Neuhaus, Pr. Eylau, Bartenstein, 1944 E 312 Tilsit, Wehrkreis 1


    11. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * Oktober 1934 in Allenstein, Tarnbezeichnung Infanterieführer I, 15.10.1935 11. Infanterie-Division; 18.8.1939 mobil.


    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 2 Allenstein I.-III.

    Infanterie-Regiment 23 Rastenburg I.-III.

    Infanterie-Regiment 44 Bartenstein I.-III.

    Artillerie-Regiment 11 Allenstein I.-III. mit I./Artillerie-Regiment 47


    Januar 1940 wurde Feldersatz-Bataillon 11 zum II./Infanterie-Regiment 364 (161. ID), 7. Welle;

    Februar 1940 Abgabe des II./Infanterie-Regiment 44 als I./506 an die 291. ID (8. Welle), wurde

    ersetzt; Oktober 1940 Abgabe eines Drittels der Division an die neu aufgestellte 126. ID (11. Welle),

    darunter Stab/Infanterie-Regiment 2 mit III./2, III./23, III./44. Die Einheiten werden wieder ersetzt;

    2.10.1943 Befehl zur Umbildung in eine Division neuer Art. - Es werden gelöscht: Sommer 1942 III./23,

    Januar 1944 III./2 und September 1944 II./44. Die Aufklärungs-Abteilung wurde Division-Füsilier-

    Bataillon (A.A.) 11. Grenadier-Regiment 2 I., II.

    Grenadier-Regiment 23 I., II.

    Grenadier-Regiment 44 I., II. (aus III.)

    Division-Füsilier-Bataillon (A.A.) 11

    Artillerie-Regiment 11 I.-III. mit I./Artillerie-Regiment 47

    Divisionseinheiten 11

    Die Division kam 1945 in Kurland in russische Gefangenschaft, nur Teile von Libau nach Kiel.


    3. Unterstellung:


    1939

    September I 3. Armee Nord Osten Ostpreußen, Polen

    Dezember z. Vfg. - "B" Westen Niederrhein


    1940

    Januar/Mai z. Vfg. 6. Armee "B" Westen Niederrhein, Belgien,

    Juni I 4. Armee "B" Westen Somme, Loire

    Juli/August I 7. Armee "B" Westen Atlantik

    September/Oktober z. Vfg. 7. Armee "B" Westen Atlantik

    November/Dezember XXXI 7. Armee "D" Westen Atlantik


    1941

    Januar/Februar XXXI 7. Armee "D" Westen Atlantik

    März z. Vfg. 18. Armee "B" Osten Ostpreußen

    April I 18. Armee "B" Osten Ostpreußen

    Mai I 18. Armee "C" Osten Ostpreußen

    Juni/August I 18. Armee Nord Osten Ostpreußen-Wolchow

    September/November I 16. Armee Nord Osten Wolchow-Ladoga

    Dezember I 18. Armee Nord Osten Wolchow-Ladoga


    1942

    Januar/April I 18. Armee Nord Osten Wolchow-Ladoga

    Mai/Dezember XXVIII 18. Armee Nord Osten Wolchow-Ladoga


    1943

    Januar XXVIII 18. Armee Nord Osten Wolchow-Ladoga

    Februar/September XXVI 18. Armee Nord Osten Wolchow-Ladoga

    Oktober/Dezember LIV 18. Armee Nord Osten Leningrad


    1944

    Januar LIV 18. Armee Nord Osten Leningrad

    Februar L 18. Armee Nord Osten Pleskau

    März/Mai XXVI Narwa Nord Osten Narwa

    Juni XXXXIII Narwa Nord Osten Narwa

    Juli/September III. SS Narwa Nord Osten Narwa, Pernau, Riga

    Oktober/November I 18. Armee Nord Osten Kurland

    Dezember X 18. Armee Nord Osten Kurland


    1945

    Januar I 18. Armee Nord Osten Kurland

    Februar II 18. Armee Kurland Osten Kurland

    März/April L 18. Armee Kurland Osten Kurland


    4. Ersatz:


    Wehrkreis I, E 2 Allenstein, 1944 E 312 Tilsit


    Quelle: VMD


    Wie du siehst kann man zu dieser Einheit auch noch einiges in Erfahrung bringen und hier sind ja lediglich, die Basisdaten aufgeführt. Ich weiß aber nicht ob das zielführend wäre, weil ich das im Moment nicht mit einem Zeitfenster verbinden kann. Ansonsten mußt du uns dazu bitte mal etwas konkretes aufgeben ok?


    Gruß

    Michael

  • Auf Basis des Verwundeten-Abzeichens wissen wir, dass dieses Bild nach dem 01.09.1939 entstanden sein muß.

    Hallo Wiener,


    ergänzend zu Michaels richtigen Ausführungen. Das Verwundeten Abzeichen in Schwarz ist die 2. Form. M.a. kann somit die Datierung des Bildes auf die Jahre 1940 eher 1941 eingegrenzt werden.


    VG

    Martin

  • Hallo Wiener,

    Auf diversen Seiten habe ich gesehen, dass diese Feldpostnummer später (ab 28.04.1940) zur Nummer 21750 B wurde. Welchen Grund kann das haben? Kann ich annehmen, dass die selbe Person (in diesem Fall mein Urgroßvater) dann die weiterführende FP-Nr. übernommen hat oder wurde diese neu vergeben? Denn die neue FP-Nr. gehörte dann offenbar zu Bahnhofsoffizier 224 bzw. der Bahnhofskommandatur II 224. War mein Urgroßvater somit ab diesem Zeitpunkt bei dieser Einheit?

    du mußt bitte den Verlauf einer Feldpostnummer unabhängig von einer Einheit oder einer Person sehen. FPN mußten ständig den Anforderungen der Truppe angepasst werden. Dazu gehörten ja z.B. Entwicklungen wie:


    - Neuaufstellungen von Einheiten

    - Einheiten die aufgelöst bzw. mit anderen zusammengefasst wurden

    - Einheiten die zerschlagen aber nicht wieder aufgestellt wurden usw.


    Schau dir zu diesem Thema bitte mal die folgende Seite an.


    Gruß

    Michael