Fritz Pfaff, Unteroffizier

  • Hallo mein Name ist Cecilia (41) ich versuche, nachdem ich ein Fotoalbum bei meiner Mutter gefunden habe, raus zu bekommen wo mein Opa genau an der Ostfront war und

    Es hieß, er war in Stalingrad und später in Gefangenschaft in Italien. Mehr Informationen aus Erzählungen gibt es leider nicht.

    Aus dem Album ist zu erkennen, dass er

    - 1938 -1940 am Westwall war.

    - in Erfurt

    - Tranport mit Zug nach Osten 1941

    - Minsk...

    - Smolensk...

    - ein Bild ist auf der Rückseite mit "Totenwald" beschrieben ( Evtl. Bialowieza?) Datum 26.06.41

    - Geburtstag in Faravanowa ( habe leider diese Ortschaft nicht gefunden) Datum 31.12.41

    - Überquerung Don...

    - Stalino 1942

    - Italien (In der Nähe von Florenz)

    - in Rimini Gefangenlager) 1945


    An der Ostfront, ist auf den Fotos zu erkennen, dass auf dem LKW/PKW oft G geschrieben steht.


    Zu dem kleinen "Truppensymbol / Zugehörigkeit" habe ich leider nur ähnliche Markierungen gefunden aber nie diese hier. (Pfeilmarkierung auf dem Foto)


    Was ist aus seiner Uniform/Abzeichen zu lesen? Ich dachte wegen dem Foto mit dem Motorrad, dass er evtl. bei der motorisiertes Division war (Panzerermee 2, Heeresgruppe Mitte.) Laut meiner Mutter konnte er nicht Motorad fahren. Ihr seht ich schwimme..


    Jedenfalls bin ich dankbar, falls dem einen oder anderen etwas auffällt, was er mir mitteilen kann.


    Vielen, vielen Dank!

    Gruß Cecilia


    Bin gespannt und freue mich über jede kleine Anmerkung auch wenn ich in manchen Vermutungen falsch liege (Wie Heeresgruppe, Division etc) gern korrigieren!


    Quelle: privat



    Viele Grüße Cecilia

  • Hallo Cecilia,


    herzlich Willkommen im Forum und lieben Dank für das Einstellen der persönlichen Bilder deines Großvaters während des Krieges hier im Forum.

    Schön das du dich auch für diesen Teil deiner Familiengeschichte interessierst:)


    Auf dem dritten Bild siehst du deinen Großvater mit zwei Kriegsauszeichnungen.

    Der Ostmedaille ( Band im Knopfloch ) und

    des Infanterie- Sturmabzeichen


    Daraus kann man den Rückschluss ziehen, das diese Aufnahme ab August 1942 gemacht wurde.

    Dein Großvater hat den Russlandfeldzug wohl seit Sommer 1941 bis August 1942 unverwundet mitgemacht.


    Siehe mal die Links dazu.


    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Orden/medaillen/mwio.php

    http://www.wehrmachtlexikon.de…en/kampfabzeichen/isa.php


    VG

    Martin

  • Hallo Cecilia,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!


    Das G auf den Fahrzeugen steht für Guderian


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Cecilia,


    schön zu sehen, dass es jetzt mit der Beitragserstellung geklappt hat. Wie du bereits erfahren hast, steht das G für Guderian, was in diesem Fall die Panzergruppe 2 gewesen ist:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…eichen/grossverbaende.php


    Gruß

    Michael


    PS:

    Auf dem dritten Bild siehst du deinen Großvater mit zwei Kriegsauszeichnungen.

    Der Ostmedaille ( Band im Knopfloch ) und

    des Infanterie- Sturmabzeichen

    Für mich sieht es so aus, dass wir hier die Ausführung in Bronze haben. Siehe hierzu folgenden Auszug:


    Verleihungsbestimmungen für das Infanterie-Sturmabzeichen in Bronze (ab 1. Juni 1940):


    Das Infanterie-Sturmabzeichen in Bronze konnte bei selbigen Verleihungsbestimmungen an Angehörige der Infanterie-Regimenter (mot.), Maschinengewehr-, Infanteriegeschütz- und Panzerabwehr-Kompanien der Infanterie- bzw. Gebirgsjäger-Regimenter verliehen werden.


    weiterlesen unter:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/isa.html

  • Hallo Oliver,

    ich denke, es handelt sich um die 216.Infanteriedivison.

    es gab zwar zahlreiche Divisionen, die einen doppelten Pferdekopf verwendeten aber spontan würde ich auch sagen, dass wir hier bei der 216. Infanterie-Division richtig sind. So wie es mir aber scheint, kann das aber nur ein zeitlich begrenzter Aufenhalt bei dieser Divison gewesen sein.


    http://www.wwiidaybyday.com/emblems/heer/horses.htm


    216. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 als Division 3. Welle durch den Landwehr-Kommandeur Hannover, Wehrkreis XI.


    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 348 I.-III. durch Ausbildungsleiter Celle

    Infanterie-Regiment 396 I.-III. durch Ausbildungsleiter Braunschweig

    Infanterie-Regiment 398 I.-III. durch Ausbildungsleiter Magdeburg

    Artillerie-Regiment 216 I.-IV.

    Division Einheiten 216.


    31.1.1940 Abgabe des II./396 als I./630 und III./628 an die 556. (Oberrhein-)Division; wurde ersetzt;

    15.2.1940 Umbildung der 4., 8. und 12. Kompanie der drei Regimenter in MG-Kompanien und

    Verminderung der Aufklärungs-Abteilung in eine Radfahr-Aufklärungs-Schwadron;

    10.05.1941 Austausch der IV. Abteilung des Artillerie-Regiments gegen IV./Artillerie-Regiment 212;


    20.11.1941 Abgabe der drei 13. Kompanien der Infanterie-Regimenter an die 223. Infanterie-Division; wurden ersetzt, als die Division selbst nach dem Osten verlegt wurde;

    1.6.1942 wurde das In{Regiment 398 aufgelöst, die Division damit zwei-gliedrig:


    Infanterie-, später Grenadier-Regiment 348 I.-III.

    Infanterie-, später Grenadier-Regiment 396 I.-III.

    Artillerie-Regiment 216 I.-IV.


    Am 17.11.1943 wurde die Division nach dem Einsatz bei Orel aufgelöst, der DivisionStab, Stab/Grenadier-Regiment 348 und Artillerie-Regiment 216 kamen nach dem Westen zur Aufstellung der 272. Infanterie-Division (22. Welle), ebenso die noch vorhandenen Bataillons und AbteilungStäbe sowie die Versorgungseinheiten. Der Stab/Grenadier-Regiment 396 bildete den Stab/Divisionsgruppe 216 bei der 102. Infanterie-Division, I./348 die Regimentsgruppe 348 und I./396 die Regimentsgruppe 396, I./Artillerie-Regiment 216 die II./216 im Rahmen des Artillerie-Regiments 104 der 102. Infanterie-Division; Teile der Schnellen Abteilung 216 bildeten das Panzer-Zerstörer-Bataillon 474 und dessen 1. Kompanie


    3. Unterstellung:


    1939

    September VI 5. Armee "C" Westen Eifel

    Oktober z.Verfügung 1. Armee "C" Westen Saarpfalz

    Dezember z.Vfg. 6. Armee "B" Westen Niederrhein


    1940

    Januar/Mai z.Vfg. 6. Armee "B" Westen Niederrhein

    Juni z.Vfg. OKH Westen Antwerpen

    Juli IX 6. Armee "A" Westen Kanalküste

    August IX 6. Armee "B" Westen Kanalküste

    September/Oktober IX 6. Armee "C" Westen Kanaiküste

    November/Dezember IX 6. Armee "D" Westen Kanalküste


    1941

    Januar/Februar IX 6. Armee ,,D" Westen Kanalküste

    März XXVIII 6. Armee ,, D" Westen Kanalküste

    April XXXXIII 9. Armee ,, A" Westen Kanalküste

    Mai/Dezember LX 15. Armee ,, D" Westen Kanalküste


    1942

    Januar/Juni verteilt: a) 2. Panzerarmee Mitte Osten Brjansk

    b) 4. Armee Mitte Osten Juchnow

    c) 9. Armee Mitte Osten Rshew

    Juli/November XXXXVII 2. Panzerarmee Mitte Osten Brjansk, Orel

    Dezember z.Vfg. 4. Armee Mitte Osten Spas~Demensk


    1943

    Januar/Februar XXXIX 9. Armee Mitte Osten Rshew

    März LV 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel

    April XXXXI 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel

    Mai/Juni XXIII 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel

    Juli XXIII 9. Armee Mitte Osten Orel

    August XXXXVIII 9. Armee Mitte Osten Orel

    September XXXV 9. Armee Mitte Osten Brjansk

    Oktober XXXV 2. Armee Mitte Osten Gomel

    November (Kampfgruppe) XX 2. Armee Mitte Osten Gomel


    4. Ersatz:


    Wehrkreis XI, E 348 Hameln


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael


    PS: Da wir hier mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt bei deinen Anhängen nachgetragen. Im übrigen war er wohl zum Ende des Krieges Unteroffizier, was zumindest die Anweisung aus der Gefangenschaft besagt. Ich habe daher und Aufgrund der Textlänge deiner Überschrift eine entsprechende Anpassung vorgenommen.

  • Bingoo, vielen vielen Dank!!


    Hallo erstmal :) Ich bin total überwältigt & platt über die ganzen Infos!! Die Mühe die ihr Euch gemacht habt. Mit link Hinweis und raus suchen von Details. Ganz herzlichen Dank!!

    Auch für die netten Worte des Willkommens heißen. Habe jetzt für mich so viiiele neue kleine oder vielmehr große Puzzleteile!!


    "sortiere" das jetzt. Genug Stoff um einiges nachzulesen, Rückschlüsse zu ziehen. Werde mich jetzt damit beschäftigen. Also ich kann jetzt schon sagen, dass es sich sehr für mich gelohnt hat sich hier anzumelden. Melde mich gerne nochmal :)


    Sehr interessant mit den zwei Abzeichen und auch die evtl. Vermutung, dass die Verwundung nach August 42 schlussfolgern lässt und somit auch die Bronze Auszeichnung erklärt. Das mit G ist jetzt auch klarer für mich, war mir nicht schlüssig ob für Guerdian, Granaten oder doch was anderes. Und das mit der 216. Infanterie passt auch ziemlich. Unteroffizier in Italien wußte ich auch nicht. Und das Doppelkopfpferdelogo hat auch mehr an Definition gewonnen.


    Also wirklich viele neue Erkenntnisse für mich.

    liebe Grüße und bestimmt bis bald

    Cecilia

  • Hallo Cecilia,


    wenn du die Zeiten deines Großvaters genauer haben möchtest,

    solltest du noch einen Antrag beim Bundesarchiv in Berlin stellen.


    Halte uns gerne auf dem laufenden.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Cecilia,


    erstmal vielen Dank für deine freundlichen Worte. Es freut uns immer zu hören, wenn wir helfen können. Ab jetzt wird es jedoch deutlich schwieriger neue passende Verweise zu finden. Als Ergänzung zur 216. Infanterie-Division möchte ich dich aber noch auf folgende Seiten bzw. ein Buch aufmerksam machen:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/216ID.htm


    http://www.maparchive.ru/divis…6_Infanterie-Division.pdf


    Die 216./272. niedersächsische Infanterie-Division - Martin Jenner


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen zusammen,

    hallo Cecillia,

    ich habe vor Jahren hier im forum selber nach meinem in Italien vermißten Großvater gesucht, und dank der Hilfe hier auch nach fast 2 Jahren sein Schicksal klären können.

    Mittlerweile schaue ich nur noch sporadisch hier rein.

    Gestern Abend fand ich die suche nach Fritz Pfaff. Da mein Nachname der gleiche ist, habe ich mal reingeschaut, und das Foto vom Motorrad mit deinem Opa gesehen.

    Die beiden gekreuzten Pferdeköpfe schoben dann meine Nachtruhe nach hinten.

    Oben wurde als Einheit deines Opas die 216. ID genannt.

    Ich bin der Meinung, das dein Opa bei der 29.ID, später 29.ID(mot) bzw 29.Pz.Gren.Div war. Du hast oben Ortschaften genannt, an dennen die 29. während des Krieges war.

    Meine Argumente für die 29.:


    Westwall: 10.Mai 1940 Einmarsch in Luxemburg


    Erfurt: Standort der 29.ID


    Transport nach Osten: die 29.ID (mot) nahm von anfang an am Rußlandfeldzug teil


    Smolensk: die Division war ende July 41 an der Eroberung beteiligt


    Totenwald: Da kommen zwei Orte in Frage,

    einmal Bialowieza ende Juni 41, die 29.ID sperrte die Einschließung von Bialystock,

    aber auch nach der Einnahme Smolensk schwere Kämpfe im Wald bei Chochlowo am 14.7.41


    Geburtstag in Faravanowa: zum Jahreswechsel 41/42 verteidigte die 29.ID bei Mzensk am Fluß Suscha. Bei Mzensk liegt das Dorf Farafonowo, auf der Karte habe ich es nicht gefunden, aber laut google wurde ein russicher General des ersten Weltkrieges dort geboren.


    Stalino,heute Donezk: Ostukraine, nichts gefunden. Allerdings rückte die 29. in Richtung Kaukasus vor, bevor alle Einheiten in Richtung Stalingrad abdrehem mußten


    Florenz.: August 44 dort eingesetzt


    Rimmini: Oktober 44 dort eingesetzt.


    Rimmini Lager: englische Gefangene der 29. ins Lager Rimmini, amerikanische Gefangene nach Pisa/Liverno


    Stalingrad: die 29.ID wurde in Stalingrad eingekesselt und vernichtet. Teile der Panzerjäger,Panzer,Pioniere,Nachrichtenabteilung und Transport waren ausserhalb des Kessels! Diese wurden danach nach Südfrankreich verlegt. Alles zusammen zwischen 1400-1800 Mann

    In Frankreich wurde die Division neu aufgestellt.


    Die beiden gekreuzten Pferdeköpfe kenne ich auf Fotos von Fahrzeugen der 29.ID (mot) in Russland!

    Das G für Guderian hatten die Fahrzeuge auch. Bis mitte 1940 gehörte die Division zu Kleist,K

  • Hallo Heinz,


    m.a. hast du Recht, zumindest in deiner Vermutung, das es sich nicht um die 216. ID handelt.

    Die 216. ID wurde erst im Dezember 1941 an die Ostfront verlegt. Somit sind die von Cecilia

    gezeigten Infos nicht passend auf die 216. ID.


    Danke für deinen Interessanten Beitrag.


    VG

    Martin

  • Hallo Heinz,


    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Die Datenlage lässt im Moment wirklich nur Vermutungen zu aber viele Punkte erscheinen mir ebenfalls logisch. Dennoch muß man natürlich folgende andere Aspekte beachten:


    1. Es ist nicht gewährleistet, dass er seine Dienstzeit lediglich nur in einer Division abgeleistet hat, dass war auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen eher die Minderheit.


    2. Das Truppenkennzeichen kann ich auf Basis der Fachliteratur nicht der 29. zuordnen. Es ist aber im Schmitz und Thies vermerkt, dass das allgemein bekannte:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…eriedivisionen/29ID-R.htm


    während ihrer Vernichtung 1943 in Stalingrad geführt wurde. Ich weiss auch, dass es div. Zeichen gab, die bis heute nicht dokumentiert sind. Hast du Belege dafür, dass es auch von der 29. geführt wurde?


    Gruß

    Michael


    PS: Spannend ist, dass im LDW dieses Zeichen aufgeführt ist, was aber (wie bereits gesagt) in der Literatur nicht vermerkt wurde:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ierdivisionen/29PGD-R.htm

  • Morgen zusammen,

    hallo Michael,

    "Beweise", die ich hier vorlegen kann nur das unten geschriebene.

    Da ich mich ja mit der 29. beschäftigt habe, sind mir als Truppenkennzeichen 3 Varianten untergekommen.


    Der Falke als Silhouette, wurde von General Fries am 21.9.43 unter dem Befehl "Ia 902/43 Geheim" festgelegt.

    Er war inoffiziell aber schon länger in Gebrauch


    Für den "sitzenden Falken" habe ich nirgends Beweise gefunden.


    Für die "gekreuzten Pferdeköpfe" gibt es im Buch" Die 29.Falke-Division 1936-1945" mehrere Fotobeweise!

    zb Seite 66 oben,geländegängiger PKW Horch (?) mit der Markierung, und Seite 95 mittig.

    Die meisten Fahrzeuge sind einfach zu verstaubt, um etwas zu erkennen.


    Falls sich Cecillia noch mal meldet, kann man vielleicht noch etwas "nachbohren".

  • Hallo zusammen,

    ich habe das mir bisher nicht bekannte Buch von Henning Stühring, 2017 bestellt.

    Die Falke-Division an der Ostfront

    Vormarsch-Rückzug-Untergang

    Geschichte der 29.ID (mot) 1941-1943


    Das Original von Joachim Lemelsen von 1960 reizt mich schon seit längerem, aber der Preis von 180,-Euro schreckt mich noch ab.


    Sollte ich in dem erstgenannten Buch noch etwas zur Identifizierung der "gekreuzten Pferdeköpfe" finden, werde ich es hier kundtun.


    Aufgefallen ist mir, das es sich bei einem Foto um das Pionier-Bat. (mot) 29 handelt, das in Hann. Münden stationiert war. Das gehört ja zu Niedersachsen, wo dieses Zeichen viele Giebel schmückt.

  • Hallo Heinz,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn du eine Aufnahme vorliegen hast, die in der Formgebung übereinstimmt, sollte das doch schon helfen. Ich habe mir mal die Chronik der 216. Infanterie-Division angeschaut und nach dem TK gesucht aber leider ohne Erfolg. Es wäre sehr gut gewesen, wenn wir beide mal auf Basis von Originalaufnahmen hätten abgleichen können.


    Sofern du möchtest, kann ich dir aber noch zwei TK zur 29. einstellen, die dir wohl auf Basis deiner Ausführungen noch nicht vorliegen.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Sollte ich in dem erstgenannten Buch noch etwas zur Identifizierung der "gekreuzten Pferdeköpfe" finden, werde ich es hier kundtun.

    wäre klasse wenn du an uns denken würdest!

  • Hallo zusammen,

    die Bildausbeute in dem Buch ist mehr als mager!

    ca 20 Fotos, etwas größer als ein Paßbild. Dagegen ist der Text angenehm groß geschrieben.

    180 Seiten, 10 Kapitel, einige Dokumente und Statistiken zur Verlustzahlen der 29.

    Das Buch reißt ganz kurz Polen und Frankreich an,

    und konzentriert sich dann auf die Ostfront.


    Zur Identifizierung der gekreuzten Pferdeköpfe kann Michael vielleicht später etwas sagen.

  • Halloooo in die Gruppe, ist mir schon fast unangenehm, dass ihr so aktiv seid und ich noch nicht rein geschaut habe.

    War überrascht wieviel neues doch hinzu kam.

    Vermutungen, die sich dann doch allmählich als Gegebenheiten darstellen.

    Danke Euch und Dir "eifel hero Heinz" für jeden einzelnen Punkt auf den Du eingegangen bist!!! Hammer!!!!

    Das mit der Ortschaft Faravanowa ist sehr interessant und gibt Sinn da es in der Nähe von Brjiansk liegt. Clever deine Ableitung, mit der Namensherkunft usw.

    Mutterlichseits habe ich keine neuen Informationen. Aber von meiner Tante, kam noch die Info hinzu, dass er in Stalingrad war, irgendwann 1942 noch Heimaturlaub hatte und wohl mit LkW / teilweise zu Fuß nach Hause fuhr. Lt meine Tante sagte sie, dass Opa s Einheit diese war, die wohl eingekesselt war. Er kam wohl nach dem Heimaturlaub nicht mehr an die Ostfront sondern nach Italien. Übrigens, hätte er gesagt, die Gefangenschaft in Italien sei sein großes Glück gewesen. Sie wären auch " gut " behandelt worden.. unter freien Himmel geschlafen hätten Essen bekommen (im Internet las ich eher negatives) ...Jedenfalls nach den Infos glaube ich doch, dass er wohl eher bei der 29. Division war und einfach Glück gehabt hatte.

    Danke Antje für den Tip mit dem Bundesarchiv habe den Bogen ausgefüllt! Vielleicht kommt ja noch was.

    Jedenfalls, selbst wenn keine neuen Info s kommen...

    ihr habt ihr mir sehr geholfen... und ich weiß jetzt schon wesentlich mehr als vor wenigen Wochen noch!

    Ganz liebe Grüße in die Eifel & an die anderen Regionen.

    Sagt mal, ich würde noch ein anderes Bild hochladen. Habe keinen besonderen Anspruch, dass ihr mir was dazu berichten könntet aber ich traue euch alles zu :) mich interessiert das Bild, weil es eine Stadt zeigt, gegenüber vom Ufer die ziemlich bombardiert ist. Für mich sieht es aus als würden noch vereinzelt Fabriktürme stehen.

    An der Uferseite sieht es so aus als seien noch Reste der Brücke bzw sind dort Schienen erkennbar ( evtl.ehemalige Eisenbahnrücke). Vielleicht ist einer von euch dabei der sagt ja klar das sieht aus wie Rostov am Don oder es ist Stalingrad im Hintergrund. Die Qualität ist wirklich schlechts vorallem die rechte Seite vom Foto ist ziemlich ausgebleicht.

    Übrigens wollte ich mal sagen, dass hier wirklich ein nettes Klima ist, ich fühl mich sehr wohl hier im Forum!!

    Wenn ich mich mal paar Tage nicht blicken lasse ist das kein desinteresse oder ähnliches.


    Merci Euch Allen <3

    Cecilia



    Quelle: privat


    IMG_20200820_194656_autoscaled.jpg

  • Hallo Cecillia,

    die Brücke ist über den Dnjepr bei Kopys!

    In meinem Buch ist ein vergleichbares Foto, allerdings mit der fertigen Brücke!

    Datum ist der 11.07.41.


    Die Reste der Eisenbahnbrücke sind keine!!!

    Die Konstruktion nennt sich Kriegsbrückengerät B, wurde an beiden Uferseiten aufgebaut,der Mittelteil wurde dann als Schwimm/Pontonbrücke ausgeführt.