Welche Uniform ist das ?

  • Hallo,


    Ich untersuche den Bruder meiner Urgroßmutter. Leider habe ich nur sehr wenige Informationen und ein Foto.

    Ich habe mich gefragt, ob wir dank seiner Uniform noch mehr Informationen bekommen könnten ? Was ist das für eine Uniform?

    Warum ist auf dem Halsband kein SS-Symbol zu sehen?

    Wo ich den schwarzen Punkt setze, ist das Symbol des Reiches.


    Ich weiß nur, dass er in die Waffen-SS eingegliedert war und dass er sich in Südfrankreich aufhielt.

    Ich füge das Foto an.


    Ich danke Ihnen im Voraus !

    Gruss

    Elisa


    Quelle : privat


    Entschuldigen ich habe den Thread an der falschen Stelle gepostet, ich habe ihn falsch angeschaut! :( Ich hätte ihn in die Rubrik Waffen-SS stellen sollen.

  • Guten Abend,


    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ich habe mich gefragt, ob wir dank seiner Uniform noch mehr Informationen bekommen könnten ? Was ist das für eine Uniform?

    Warum ist auf dem Halsband kein SS-Symbol zu sehen?

    Wo ich den schwarzen Punkt setze, ist das Symbol des Reiches.

    Auf dem Foto siehst du ihn als Angehörigen des RAD, siehe auch Link:


    Reichsarbeitsdienst (FAD & RAD)


    Als Dienstgrad gehe ich mal vom niedrigsten aus, dass wäre dann Arbeitsmann. Eine Zuordnung zur RAD-Einheit wäre nur möglich, wenn du Angaben dazu auf der Bildrückseite hast oder wenn du du das kleine Schild oberhalb der Armbinde vergrößern könntest, dass man die Zahlen wie im angegügten Beispiel erkennen kann:


    Ärmelabzeichen - Reichsarbeitsdienst


    Ich weiß nur, dass er in die Waffen-SS eingegliedert war und dass er sich in Südfrankreich aufhielt.

    Was für Informationen hast du denn noch im Detail vorliegen? Hast du z.B. schon einen Antrag im Bundesarchiv gestellt?


    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    Gruß

    Michael


    PS:

    Entschuldigen ich habe den Thread an der falschen Stelle gepostet, ich habe ihn falsch angeschaut! :( Ich hätte ihn in die Rubrik Waffen-SS stellen sollen.

    kein Problem, ich werde das Thema jetzt entsprechend verschieben.

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank, dass du mich über die Uniform aufgeklärt habst ! Ich verstehe jetzt besser! ^^

    Nein, leider habe ich persönlich keine weiteren Informationen darüber.

    Ich habe mich noch nicht beim Bundesarchiv beworben, aber ich denke, ich werde es bald tun.


    Gruß

    Elisa

  • Hallo Elisa,


    besten Dank für die Rückmeldung. Wenn du wirklich über keine anderen Anhaltspunkte verfügen solltest, wäre das die beste bzw. nächste Anlaufstelle. Hat er den Krieg überstanden oder ist er gefallen. Für den zweiten Fall kannst du auch noch hier suchen:


    https://www.volksbund.de/graebersuche.html


    Gruß

    Michael


    PS: Wenn wir keine weiteren Daten mehr für den Moment zusammentragen können, würde ich sonst im nächsten Schritt dieses Thema erstmal in den Bereich der Bekleidung verschieben. Also daher bitte nicht wundern.